Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Statische HTML-Seiten mit Kommentarfunktion
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Obi-Lan

obi-lan
Hey,
ich habe hier ein paar "Blog"posts, die alle individuell mit CSS gestaltet sind, und eigentlich nur gemein haben, dass ganz oben eine Leiste zur Navigation durch diese Posts über ihnen prankt.
Das lässt sich soweit alles mit HTML-lösen, da ich ja nur die Links zum jeweils vorigen Blogpost anpassen muss.

Aber da möchte ich jetzt noch eine Kommentarfunktion dabei haben.

Dazu habe ich einige Fragen an euch:

  1. Habt ihr eine Idee/Vorschlag, wie ich das am besten löse?
  2. Gibt es ein empfehlenswertes Skript/bestehende Lösungen, um Kommentare für soetwas wie statische HTML-Seiten/die von mir beschriebenen Seiten einzubinden? Am liebsten etwas das
    - auf meinem Server liegt (man weiß ja nie..)
    - sich evtl. auch an Facebook anschließen lässt
    - sich in soetwas wie die von mir gewünschten HTML-Seiten eifügen lässt (CSS-DIV würde ja bedeuten, ich müsste da ganz schön viel Code mit reinpacken, alternativ also die Anschlussfrage)
  3. Was haltet ihr von einer Popup-Lösung, um das Kommentarscript einzubinden? Nervt sowas, oder haben schon zuviele Leute Popup-Blocker? Meinungen?

  4. Ich habe mich eigentlich vor einem CMS drücken wollen, weil man da ständig soviel rumstellt, und ich ja eigentlich nur 2-3 Beiträge im Monat online stellen möchte.. die alle so aufgebaut sind, dass ich dafür keine Templates o.ä. brauche..

    Danke nochmals für eure immer kompetente Hilfe. (Meine letzte Anfrage bezüglich eines RSS-Readers habe ich jetzt übrigens mit Thunderbird gelöst.. für mich befriedigende Lösungen gibt es erstaunlicherweise wohl NICHT auf dem OS-Markt)
30.09.2010 20:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Wenn deine Kommentare in einer Datenbank stehen, haben sie vermutlich einen Primary Key.
`id`
zB. Dann hast du eine 1->n Beziehung, denn 1 Blogpost kann n Kommentare enthalten. Ergo legst du dir eine zweite Tabelle an, in der du dann zB
blogpostID
und
commenttext
speicherst.

Und dann sieht deine Query so aus:
SELECT * FROM comments WHERE blogpostID = %blogpostID%


Ansonsten hab ich ich nicht wirklich verstanden was genau du da willst.
30.09.2010 21:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Obi-Lan

obi-lan
Am liebsten wäre mir ein fertiges Skript, dass ich unproblematisch an meine Posts anschließen kann..

Wenn ich mir das selber schreibe, muss ich ja heutzutage eine Million Sachen beachten, um am Ende nicht nur Casino- und Penispumpenkommentare zu haben.
30.09.2010 21:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Warum benutzt du nicht einfach Wordpress? Da kannste mit Sicherheit alte Daten importieren.
30.09.2010 21:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Obi-Lan

obi-lan
betruebt gucken
Das hat ganz verschiedene Gründe. Der wichtigste ist, dass ich das für die 3-4 Posts nicht brauche und es außerdem furchtbar umständlich finde, da jedesmal meine liebevoll gestaltete HTML-Seite so zu transformieren, dass sie in irgendein Wordpress oder anderes CMS-Format passt.

Um dann doch mal zu zeigen, wie so ein Post ausschaut:
http://lasseloose.com/schreibt/ankommen.html

Fällt dir/euch vielleicht was ein, wie ich da jetzt bei "Kommentare" den Lesern eine Möglichkeit geben kann, was zu dem ganzen zu sagen?
30.09.2010 22:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
mittlerweile gibts doch auf vielen Seiten dieses "Gefällt Mir"-Button von Facebook, wo man auch irgendwie kommentieren kann... vielleicht ist das was?
02.10.2010 0:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
http://disqus.com/ ist sowas z. B.
02.10.2010 10:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
disqus ist super. benutzen trigger und notch (minecraft-dev), das sagt was aus Augenzwinkern
13.10.2010 16:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
...
 
Zitat von flying sheep

disqus ist super. benutzen trigger und notch (minecraft-dev), das sagt was aus Augenzwinkern



Sheep wird der nächste W&C-Moderator Breites Grinsen
13.10.2010 21:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einen Webserver auf dem simple html dateien liegen mit irgendwelchen Texten drinne und du willst ein kommentarskript dafür haben, welches auch auf deinem Webserver laufen soll. Daaaann brauchst du leider sowas wie php und eine dementsprechende datenbank.
26.10.2010 20:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Oder halt nicht, wie bereits festgestellt wurde.
26.10.2010 21:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Aber... aber...die Comments und der Kram liegen dann nicht wie er wollte auf seinem Server...oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shaitan am 30.10.2010 15:56]
30.10.2010 15:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay_Schuster

X-Mas Leet
Weiß jemand ob man irgendwie eine Verlinkung zu Groupon einbauen kann? bzw. irgendetwas womit jeden Tag der aktuelle Deal angezeigt wird? Darf ich das überhaupt einfach so machen? Wenn ja wie? Hab schon überall gesucht und finde nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay_Schuster am 23.11.2010 15:42]
23.11.2010 15:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Statische HTML-Seiten mit Kommentarfunktion


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

| tech | impressum