Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Thinkpad L412 / Unter Kernel 2.6.36 keine Restakkuzeit
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Moin moin.
Da die Unterstützung für mein Notebook mit dem neuen Kernel besser ist (Fn Tasten, Displayhelligkeit),
habe ich ein entsprechendes Update durchgeführt. WLAN Treiber haben dann zwar gefehlt, aber die konnte
man leicht nachinstallieren.

Das einzige Manko neben der subjektiv geringeren Akkulaufzeit ggü. Windows 7 ist die Tatsache, dass mir
das Batterieicon keine Informationen über die verbleibende Akkulaufzeit liefert. Und das, obwohl der aktuelle
Akkustand korrekt ausgegeben wird. Ich hab leider auch absolut keine Ahnung wo ich das ansetzen soll, da das
Problem scheinbar so verdammt selten ist, dass ich unter Google nichts finden kann.


Ein wenig eigenartig(?) ist eventuell noch, dass mein Akku unter BAT1 und nicht als BAT0 hinterlegt ist.
Ich hab allerdings keine Ahnung ob das tatsächlich ungewöhnlich ist. Ansonsten im Folgenden noch Infos mit
denen ich vorerst dienen kann.




"Wird ermittelt" steht dort permanent





Akku wird aber korrekt erkannt. Halt ohne Angabe zur Restlaufzeit



Und noch die Ausgabe hier:

 

reuter@Reuter-ThinkPad-L412:~$ cat /proc/acpi/battery/BAT1/state
present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 12552 mW
remaining capacity: 56250 mWh
present voltage: 12246 mV





Eventuell kann mir ja einer weiterhelfen.
Benötigte Infos liefere ich natürlich
Unter 2.6.37-rc1 habe nich genau dasselbe Problem.
thinkpad-acpi gibt es für das L412 leider nicht



Grüße
10.11.2010 12:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
BAT1 ist ungewöhnlich, normal fängt es mit BAT0 an.
Ich würde dir übrigens raten /sys/class/power_supply/BAT... zu verwenden, /proc ist für sowas obsolet.

War bei dem zweiten Screenshot das Netzteil ausgesteckt? Mata halt...
10.11.2010 12:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Das Netzteil war bei Aufnahme aller Screens nicht angeschlossen
10.11.2010 14:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Was sagt acpi? (nicht das Thinkpadding, was auch immer das sein soll).
10.11.2010 15:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Thinkpad L412 / Unter Kernel 2.6.36 keine Restakkuzeit


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum