Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erdbeben ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 209 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sagittarius

Sagittarius
 
Zitat von suave

Ich war seit gestern abend 20 uhr an keiner nachrichtenquelle.

Neuste entwicklung ist explosion in einem Reaktor?

Dazwischen noch etwas passiert?




Alles in Ordnung!
12.03.2011 11:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von jonny

jo, irgendwas ist explodiert.
über den rest wird nicht mehr geredet und keiner weiss, was genau passiert ist mit den Augen rollend


Verschwörungstheorien incoming!

Bin ja gespannt, was da jetzt passiert. Ich bin anfangs Mai in Tokio peinlich/erstaunt Breites Grinsen
12.03.2011 11:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
no Hotlinking.

/zwipo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von antidote` am 12.03.2011 11:08]
12.03.2011 11:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
Schön, grade stand bei Spiegel noch groß "Es ist passiert, GAU in japanischem Atomkraftwerk"
Haben sie jetzt ganz schnell auf "Der Ernstfall ist eingetreten" geändert.

Immer diese Panikmache, irgendwer wird schon herausfinden ob das ding nun hochgegangen ist. peinlich/erstaunt
12.03.2011 11:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
 
Zitat von Bragg

Ich hab ansgt. Werde mir gleich auch mal Kaliumjodit kaufen.



Wovor?Mata halt...
12.03.2011 11:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
 
Zitat von cienFuchs

 
Zitat von >sLayer

 
Zitat von Traktordr!ver
Das Schlimmste daran ist ja wohl, dass dadurch neue Atomkraftwerke noch unwahrscheinlicher werden. Als ob die Windräder nicht alle umgefallen wären bei einem solchen Erdbeben.



vllt bleiben sie nicht stehen aber sie verursachen auch keine kernschmelze wenn sie zu boden gehen.


Quelle?



Breites Grinsen


War schon der average FDP/CDU/Pro-Atom Schnösel im Thread, der hochgerechnet hat, dass eine Kernschmelze statistisch nur alle ~1500 Jahre vorkommt (in über 2000 Jahren Menschheitsgeschichte!!) und man sich deswegen keine Sorgen zu machen braucht?
12.03.2011 11:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Könnt ihr eure Scheissenergiediskussion irgendwo anders hin verlagern?
12.03.2011 11:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von [MAN!AC]

 
Zitat von Bragg

Ich hab ansgt. Werde mir gleich auch mal Kaliumjodit kaufen.



Wovor?Mata halt...



ähnliche zustände wie bei Tschernobyl. Kein frisches gemüse, usw ...
12.03.2011 11:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
Auf n24 haben sie gerade die Explosion gezeigt. Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von modtron am 12.03.2011 11:11]
12.03.2011 11:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
majadero

Arctic
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von majadero

 
Zitat von Dober

 
Zitat von Bragg

Ich hab ansgt. Werde mir gleich auch mal Kaliumjodit kaufen.


Jojo und kauf schon mal pro paar Dosen auf Vorrat.




Wieso nicht? Kaliumiodid kostet fast nichts, und wenn der RADIOAKTIV OVERKILL 9000 nicht eintritt kann man damit noch die Blümchen düngen.

Als ich noch in Hameln gewohnt habe, hatte JEDER Haushalt die Tabletten im Haus.



wie teuer sind die denn?



Also erstmal vorweg:

Geld<Schilddrüsenkrebs

Die Notfall Tabletten mit 100mg kosten etwa 4Euro

100mg Merck Jodid 200Mikrogramm etwa 13euro.

Für einen Mann/Frau benötigt man etwa 100-130mg, je nachdem wie viel man schon im Körper hat.
12.03.2011 11:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
"This is starting to look a lot like Chernobyl" Walt Patterson, an associate fellow with Chatham House, has told the BBC after seeing pictures of the explosion at the Fukushima-Daiichi nuclear plant. "The nuclear agency says that they have detected caesium and iodine outside the unit, which certainly indicates fuel melting at the very least," he says. "Once you have melting fuel coming into contact with water, that would almost certainly be the cause of the explosion."



Kann mir Chatham House jemand einordnen?
"Home of the Royal Institute of International Affairs" hab ich schon gefunden.
12.03.2011 11:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Lt. NHK wird jetzt im Umkreis von 20km um das AKW evakuiert.
12.03.2011 11:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von majadero

 
Zitat von Bragg

 
Zitat von majadero

 
Zitat von Dober

 
Zitat von Bragg

Ich hab ansgt. Werde mir gleich auch mal Kaliumjodit kaufen.


Jojo und kauf schon mal pro paar Dosen auf Vorrat.




Wieso nicht? Kaliumiodid kostet fast nichts, und wenn der RADIOAKTIV OVERKILL 9000 nicht eintritt kann man damit noch die Blümchen düngen.

Als ich noch in Hameln gewohnt habe, hatte JEDER Haushalt die Tabletten im Haus.



wie teuer sind die denn?



Also erstmal vorweg:

Geld<Schilddrüsenkrebs

Die Notfall Tabletten mit 100mg kosten etwa 4Euro

100mg Merck Jodid 200Mikrogramm etwa 13euro.

Für einen Mann/Frau benötigt man etwa 100-130mg, je nachdem wie viel man schon im Körper hat.



mir gings nur darum ob ich noch zur bank muss oder nicht
12.03.2011 11:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
 
Zitat von majadero

Also erstmal vorweg:

Geld<Schilddrüsenkrebs

Die Notfall Tabletten mit 100mg kosten etwa 4Euro

100mg Merck Jodid 200Mikrogramm etwa 13euro.

Für einen Mann/Frau benötigt man etwa 100-130mg, je nachdem wie viel man schon im Körper hat.



Nochmal meine Frage: Kommst du aus der Region? Wenn nein, spende das Geld lieber.
12.03.2011 11:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von majadero

Also erstmal vorweg:

Geld<Schilddrüsenkrebs

Die Notfall Tabletten mit 100mg kosten etwa 4Euro

100mg Merck Jodid 200Mikrogramm etwa 13euro.

Für einen Mann/Frau benötigt man etwa 100-130mg, je nachdem wie viel man schon im Körper hat.



pfft, das mir zu teuer.
12.03.2011 11:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Man kanns auch übertreiben Bragg und Majadero.
12.03.2011 11:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
 
Zitat von Bragg

ähnliche zustände wie bei Tschernobyl. Kein frisches gemüse, usw ...



Tschernobyl ist aber auch fast 8000 km näher an uns dran als Japan.
Ausserdem konnte man nach Tschernobyl frisches Gemüse essen, nur nicht unbedingt aus der Region und keine Pilze, aber darauf verzichtet man dann eben.
12.03.2011 11:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eisenbahnfreund

AUP eisenbahnfreund 04.06.2008
...
 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von Tharan

 
Zitat von Oromat

Wenn ich die Kommentare auf Spiegeonline sehe bekomme ich echt das Kotzen. Der typisch deutsche Wutbürger nutzt es natürlich um zu sagen "Atomkraft, ich habe es euch doch gesagt". Anstatt dass man Mitleid zeigt oder darüber debattiert wie diesen Menschen geholfen werden kann.



Klar, die Grünen und Greenpeace reiben sich bestimmt schon die Finger.



Und Womit? Mit Recht!


So sehe ich das auch!
12.03.2011 11:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Traktordr!ver

 
Zitat von OliOli

 
Zitat von Traktordr!ver

Das Schlimmste daran ist ja wohl, dass dadurch neue Atomkraftwerke noch unwahrscheinlicher werden.


Pillepalle



Ja, erneuerbare Energie kann problemlos alle AKW ersetzen, gar kein Problem.


ist doch garnicht gegenstand der diskussion.
12.03.2011 11:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez3000

Arctic
Kann hier mal jemand zusammenfassen was genau in dem Reaktorblock passiert ist?

Soweit ich das verstanden habe wurde Reaktor ordnungsgemäß abgeschaltet.
Wie stellen die Brennstäbe noch eine Gefahr dar? Warum bildet sich da so starker Druck? Müssen brennstäbe auch dauerhaft gekühlt werden?

Oder ist das einfach so, dass da Brennstäbe einfach so heiß sind das ein druck aufgebaut wurden, dass das Dach abgeflogen ist? Dann würden die da jetzt relativ gefahrlos an der frischen Luft rumstehen?
12.03.2011 11:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
 
Zitat von Maurizia

 
Zitat von Bragg

ähnliche zustände wie bei Tschernobyl. Kein frisches gemüse, usw ...



Tschernobyl ist aber auch fast 8000 km näher an uns dran als Japan.
Ausserdem konnte man nach Tschernobyl frisches Gemüse essen, nur nicht unbedingt aus der Region und keine Pilze, aber darauf verzichtet man dann eben.


Ich erinner mich noch daran, nicht im Sandkasten spielen zu dürfen und Milch, Eier war mein ich auch tabu.
Aber war eben auch näher dran.
12.03.2011 11:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
majadero

Arctic
 
Zitat von Reverend Oral Dollar

 
Zitat von majadero

Also erstmal vorweg:

Geld<Schilddrüsenkrebs

Die Notfall Tabletten mit 100mg kosten etwa 4Euro

100mg Merck Jodid 200Mikrogramm etwa 13euro.

Für einen Mann/Frau benötigt man etwa 100-130mg, je nachdem wie viel man schon im Körper hat.



Nochmal meine Frage: Kommst du aus der Region? Wenn nein, spende das Geld lieber.



peinlich/erstauntpeinlich/erstaunt öööm naja ~4000km Luftlinie

JAJA los zerreißt mich!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von majadero am 12.03.2011 11:20]
12.03.2011 11:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
ähm.. ehrlich gesagt, hab ich auch immer jod tabletten im haus.. wenn mal was passiert will ich nicht erst zur apotheke... aber nein, ich nehme sie jetzt nicht Breites Grinsen
12.03.2011 11:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Ibanez3000


Wie stellen die Brennstäbe noch eine Gefahr dar? Warum bildet sich da so starker Druck? Müssen brennstäbe auch dauerhaft gekühlt werden?



Tip: Die Dinger müssen noch in den Castor-Behältern 40 Jahre abkühlen, und das sind die abgekühlten, verbrauchten Stäbe.

Reaktoren sind nicht wie Stromschalter an und auszuschalten, sondern müssen hoch und runtergefahren werden. Die Reaktion kann zwar gestoppt werden, in dem man die Kontrollstäbe einfährt, aber dann sind die Brennstäbe immer noch heiß und sollten gekühl werden.
12.03.2011 11:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kopphphrag

Arctic
 
Zitat von Ibanez3000

Kann hier mal jemand zusammenfassen was genau in dem Reaktorblock passiert ist?

Soweit ich das verstanden habe wurde Reaktor ordnungsgemäß abgeschaltet.
Wie stellen die Brennstäbe noch eine Gefahr dar? Warum bildet sich da so starker Druck? Müssen brennstäbe auch dauerhaft gekühlt werden?

Oder ist das einfach so, dass da Brennstäbe einfach so heiß sind das ein druck aufgebaut wurden, dass das Dach abgeflogen ist? Dann würden die da jetzt relativ gefahrlos an der frischen Luft rumstehen?



Wenn der Reaktor abgestellt wird laufen die Zerfallsreaktionen trotzdem weiter. Also muss der Reaktor weiter gekühlt werden, ansonsten überhitzt er und die Kernschmelze setzt ein.

Und versuch nochmal über deine letzten beiden Sätze nachzudenken. Wenn das "Dach" des Reaktors abgeflogen ist, weil im Reaktor der Druck zu hoch war, dann ist unausweichlich auch viel Radioaktivität ausgetreten. Dieses radioaktive Material verteilt sich dann mit dem Wind. Also wenn dir dieser direkt ins Gesicht bläst dann viel Spaß. Wenn nur das "Schutzgehäuse" aufgrund einer Wasserstoff-Explosion kaputtgegangen ist, dann wird trotzdem radioaktives Material austreten.
12.03.2011 11:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Ibanez3000

Kann hier mal jemand zusammenfassen was genau in dem Reaktorblock passiert ist?

Soweit ich das verstanden habe wurde Reaktor ordnungsgemäß abgeschaltet.
Wie stellen die Brennstäbe noch eine Gefahr dar? Warum bildet sich da so starker Druck? Müssen brennstäbe auch dauerhaft gekühlt werden?

Oder ist das einfach so, dass da Brennstäbe einfach so heiß sind das ein druck aufgebaut wurden, dass das Dach abgeflogen ist? Dann würden die da jetzt relativ gefahrlos an der frischen Luft rumstehen?



Nach einer Abschaltung muss die Nachwärme noch abgeführt werden, diese beträgt ca. 10% der Nennleistung des AKW direkt nach dem Abschalten und ca. 1% ein paar Stunden danach (was immer noch eine riesige Menge ist, da die Nennleistung so von 400 bis 800 Megawatt bei Fukushima I geht). Da aber der Strom ausgefallen, die Dieselgeneratoren wohl zerstört worden sind und die Batterien inzwischen auch leer(?) sind, funktioniert die Kühlung nicht mehr. Und damit wird der Druck immer höher da die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann. Der Druck wurde zwischendrin mal abgelassen, was jetzt genau zur Explosion geführt hat ist noch unklar.
12.03.2011 11:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von [gc]Fide|

ähm.. ehrlich gesagt, hab ich auch immer jod tabletten im haus.. wenn mal was passiert will ich nicht erst zur apotheke... aber nein, ich nehme sie jetzt nicht Breites Grinsen



jetzt will ich die auch noch nicht nehmen, sondern wenn es das erste mal regnet und so ...
12.03.2011 11:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
 
Zitat von [gc]Fide|

ähm.. ehrlich gesagt, hab ich auch immer jod tabletten im haus.. wenn mal was passiert will ich nicht erst zur apotheke... aber nein, ich nehme sie jetzt nicht Breites Grinsen



Ich glaub ich kauf mir jetzt auch welche wenn das hier so viele schreiben.
12.03.2011 11:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Soulrise

AUP Soulrise 27.07.2010
 
Zitat von Ibanez3000

Kann hier mal jemand zusammenfassen was genau in dem Reaktorblock passiert ist?

Soweit ich das verstanden habe wurde Reaktor ordnungsgemäß abgeschaltet.
Wie stellen die Brennstäbe noch eine Gefahr dar? Warum bildet sich da so starker Druck? Müssen brennstäbe auch dauerhaft gekühlt werden?

Oder ist das einfach so, dass da Brennstäbe einfach so heiß sind das ein druck aufgebaut wurden, dass das Dach abgeflogen ist? Dann würden die da jetzt relativ gefahrlos an der frischen Luft rumstehen?


es gab genau unter dem akw ein erdbeben, durch die erschüterung ist der block in die luf geflogen. reaktor gebäude ist in sich zusammengebrochen. es treten zurzeit vermehrt cäsium und radioaktives jod aus. sie können jetzt nur mehr hoffen, das es nich zum supergau kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Soulrise am 12.03.2011 11:26]
12.03.2011 11:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hetzenauer

Hetzenauer
Leute...also echt...

In DEUTSCHLAND jetzt Jodtabletten kaufen ist so ähnlich sinnig wie ne Schusssichere Weste zu besorgen weil in Afghanistan geschossen wir....

Mal sehen ob unsere Bundesumweltämter nun endlich das Geld bekommen, was sie seit Jahren bräuchten, um ihre Messsysteme am LAUFEN zu halten...

Hier gibt es kaum noch Kapazitäten um überhaupt die Lebensmittel und Umweltüberwachung sinnvoll aufrecht zu erhalten.

Seit Tschernobyl "rum" ist, wurde Jahr für Jahr abgebaut. Katastrophenschutz auf nuklearer Ebene wird aus Geldmangel in meinen Augen sträflich vernachlässigt.

Der DWD hat verteilte Messstationen auf Bundesebene.
Was DA rauskommt an Werten ist interessant für unser Land. Nicht das was in Japan gemessen wir.

----------------------------------------
If you can´t shoot it up - blow it up !
HETZENAUER
----------------------------------------
12.03.2011 11:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erdbeben ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 209 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum