Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: CaesarCommodus, cLam, WU


 Thema: TFT-Monitor 75 Hz in CS 1.6
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DostMaster

Arctic
Moin Jungs!

Also ich hab seit fast einem halben Jahr einen neuen Monitor und zwar den BenQ E2220HDP (TFT).
Davor hatte ich einen Röhrenbildschirm der bis zu 120 Hz unterstützte und der neue TFT unterstützt leider nur bis zu 75 Hz.
Man kann die Unterschiede leider sehr deutlich erkennen, denn z.B. in CS 1.6 treffe ich seit dem ich den neuen Monitor habe um vieles weniger. Direkt vom Low-Mid Skill auf Ulow-Low gesunken.
Die Recoil-Rückstöße sind zu groß und ich treffe auch nicht genau auf einem Punkt wie früher. Natürlich habe ich früher auch nicht haargenau getroffen, jedoch um einiges besser. Wenn ich beispielsweise mit der AK/M4 Dauerfeuer mache, dann ist mein Recoil wieder zu groß und ich treffe nichts bzw. die Schüsse gehen nie rein und es herrscht Durchschuss only.
Und nein ich bilde mir dies nicht ein!
Ich war vor 6 Monaten aktiv am zocken, dann brannte mein Monitor ab und ich kaufte den neuen Monitor und zack habe ich nichts mehr getroffen. Kann sein, dass ich vl. die falschen Einstellungen habe, deswegen bräuchte ich eure Hilfe.

Außerdem ist mein PC schon 7 Jahre alt (Anfang 2004 gekauft) und möglicherweise könnte es auch daran liegen, dass mein neuer TFT-Monitor zu gut ist für meine alte Grafikkarte?

Prozessor: Pentium 4 CPU 2.66 GHz
RAM: 1 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce Ti 4200 mit AGPx8 (128 MB)

Startoptionen in CS : -noforcemparms -noforcemspd -noforcemaccel -w800 -freq 75 (75 freq, da mein Monitor höchstens nur 75 HZ unterstützt, jedoch zocke ich mit Vsync aus und fps_max 101)

Jedoch, wenn ich an der Vsync und an den fps_max 101, alle paar Wochen herumschraube und alles ändere dann treffe ich für die erste halbe Stunde sehr gut (genau wie früher), fast jeder Schuss geht rein und danach treffe ich wieder nichts mehr.. Durchschuss
Und man hat auch kein richtiges Waffengefühl... (Man zieht z.b. mit dem Fadenkreuz nach dem Gegner nach, jedoch scheint es unbewusst bzw. kontrolliert das Fadenkreuz nicht wirklich)...

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe auch, dass ich nicht mit diesen Einstellungen leben muss...
Wollte mir schon einen neuen PC zulegen, nur reicht zur Zeit die Kohle nicht aus.

mfg, DostMaster
03.04.2011 18:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreakZ

Arctic
Ein neuer Rechner lässt deinen Monitor auch keine 100 Hz darstellen. Als ich meinen ersten TFT (75 Hz) bekam, hab ich mich auf das neue Bildformat (16:10) einstellen müssen. Mal davon abgesehen, dass die Umstellung schon ein paar Jahre her ist, kann ich mich nicht daran erinnern einen Unterschied beim Recoil oder der Spielgeschwindigkeit festgestellt zu haben. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ich mitlerweile besser treffe. Das hat allerdings wohl mehr mit der zunehmenden Spielerfahrung zu tun als mit dem Monitor.
04.04.2011 15:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DostMaster

Arctic
Ich weiß, was du meinst, aber es kann ja daran liegen, dass mein alter PC schon zu alt ist und mein neuer TFT dafür zu gut?
Bei mir gibt es leider einen Recoil-Unterschied...
Zocke schon länger mit Mates Fw's etc und auch intern und selbst sie sagen, dass ich um einiges schlechter geworden bin, seitdem ich einen neuen Monitor habe.

Spiele außerdem in der 800x600 Auflösung

Möglicherweise könnt ihr mir andere Einstellungen nennen, damit ich sie ausprobiere, möglicherweise treffe ich dann besser?
04.04.2011 16:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wHizKid

Mods-Gorge
 
Zitat von DostMaster

Spiele außerdem in der 800x600 Auflösung


...

und was ist die native auflösung des displays?
sicher nicht 800x600...
04.04.2011 16:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Seit wann beeinflusst denn die am Bildschirm maximal darstellbare Bildwiederholfrequenz die tatsächlich pro Sekunde berechneten Bilder und damit das Schussverhalten?
04.04.2011 17:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Und wieso schaltet man immer Vsync aus? Wer hat das Gerücht nur in die Welt gesetzt?
Von dem Tearing bekommt man doch Augenkrebs traurig

Und die Pixelanzahl von dem Display beträgt satte 2.073.600 Stück.
Sprich FullHD.
Sorry, aber bei der AUflösung würde sein Schätzken von GraKa schlichtweg explodieren Breites Grinsen
04.04.2011 21:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DostMaster

Arctic
Bildschirmauflösung: 1600x900
Ingame: 800x600

Sollte ich mit einer anderen Auflösung Ingame zocken ?
Welche Auflösung sollte ich nehmen??
05.04.2011 0:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Der TFT hat eine Auflösung von 1920x1080
Und damit solltest du spielen.
05.04.2011 10:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wHizKid

Mods-Gorge
was mit der 4200TI wahrscheinlich nicht klappen wird fröhlich
05.04.2011 10:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
...
Cool. So eine hatte ich mir 2002 gekauft.
05.04.2011 12:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DostMaster

Arctic
Ich habe es heute mit der 1280x1024 Auflösung ausprobiert und mein Recoil scheint tatsächlich besser zu sein...
Sollte ich diese Auflösung beibehalten? Ist es auch besser für meinen Monitor und für meine Grafikkarte wenn ich eine höhere Auflösung hab oder werden mein Monitor oder meine Grafikkarte damit beschädigt und sollte ich die 800x600 Auflösung behalten?
05.04.2011 13:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
*seufz*

Du solltest endlich mal das machen, was man hier schreibt.
Du stellst eine 5:4 Auflösung bei einem 16:9 TFT ein.
Merkste was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 05.04.2011 13:25]
05.04.2011 13:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wHizKid

Mods-Gorge
wie schon ungefähr 7 milliarden mal gesagt:
TFTs betreibt man in der nativen auflösung des displays.
das ist keine röhre, TFTs haben eine feste anzahl physikalischer "Pixel"!
und genau die stellt man auch als auflösung ein...

edit:
damit auch du es verstehst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Native_Aufl.C3.B6sung
alle anderen auflösungen müssen interpoliert werden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wHizKid am 05.04.2011 14:05]
05.04.2011 14:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
und nun kommt gleich die Frage, wo man sich interpoliert.exe runterladen kann traurig
05.04.2011 14:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DostMaster

Arctic
Tut mir Leid Jungs, aber ich bin eben ein Noob in Sachen PC...
Ich versteh halt nicht welche Auflösung ich im Display benutzen soll und welche Ingame..
16:9 habe ich als Display
Ingame: 1280x1024
Ingame ist dies die höchste Auflösung, mehr ist da nicht möglich..

/e: Es hat eig. alles gut geklappt mit der Ingame Auflösung
Habe jetzt im Display auch die 1920x1080.. mal sehen obs klappt fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DostMaster am 05.04.2011 15:20]
05.04.2011 15:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fire08151

Marine NaSe
Hier ist Hopfen und Malz verloren :-)

16:9 ist das Seitenverhältnis
1280x1024 ist die Auflösung.

Das Seitenverhältnis solltest du demnach inGame auch auf 16:9 umstellen und danach die Auflösung anpassen.
05.04.2011 15:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DostMaster

Arctic
Gut.. Jedes mal wenn ich den Monitor eingeschalten habe stand für ein paar Sekunden die Meldung auf dem Desktop, dass ich die 1920x1080 anwenden soll... Wahrscheinlich, weil es die native Auflösung ist fröhlich...
Habe es jetzt auf die native Auflösung umgeändert und inGame habe ich jetzt 1280x1024, da es die höchste Auflösung ist. Da läuft das Spiel auch flüßig und das Recoilverhalten ist auch um einiges besser.
Muss mir die Auflösung nur mehr angewohnen...
Eine Frage noch: Also sollte ich die Auflösung 1280x1024 beibehalten oder doch auf 800x600 umändern?
Was wäre für meine alte Grafikkarte besser?

Vielen Dank für euren Antworten!!

P.S: Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen...

mfg

/e: Wo ich das Seitenverhältnis sehen sollte, weiß ich nicht ganz fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DostMaster am 05.04.2011 16:58]
05.04.2011 16:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PotBot

AUP PotBot 21.06.2011
also verwende einfach die native auflösung.

in den optionen kannst du das auch einstellen:

ist nicht von mir sondern hat google ausgespuckt.

einfach auf:
openGL, Breitwand, 32bit und 1920x... stellen.

wenn das aus irgendeinem grund bei dir nicht geht, einfach per startoption festlegen:
csdeFAQ:197
wie da beschrieben nur mit -w 1920

achja,
falls es ruckelt musst du wohl oder übel die auflösung doch ein wenig runter schrauben. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PotBot am 05.04.2011 17:10]
05.04.2011 17:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DostMaster

Arctic
Ausprobiert... da Muss im Anzeige-Modus Widescreen nehmen, was sehr mistig ist :/... Kann da überhaupt nicht spielen..
Wäre es dumm, wenn ich im Anzeige-Modus Normal benutze und Auflösung 1280x1024
05.04.2011 17:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wHizKid

Mods-Gorge
da du ja eh auf niemanden hörst, ist´s doch eigentlich egal, oder?
mach halt, wenn du damit spielen kannst
05.04.2011 18:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DostMaster

Arctic
Ich höre auf euch und habe alles ausprobiert, nur wenn es nicht funktioniert bzw. es ruckelt und ich es gar nicht spielen kann, werde ich es wohl umändern oder etwa nicht ?!
05.04.2011 19:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Flüssig sollte es ja schon laufen.

Dennoch versuche zumindest das Seitenverhältnis einzuhalten, wenn du annähernd ernsthaft spielen möchtest.

Dein Monitor hat ein 16:9 Seitenverhältnis, dann stelle auch Auflösungen ein, die dieses Verhältnis haben.

1920x1080
1900x900
1280x720
1024x576
... oder was auch immer es in dem Bereich gibt.

Bei anderen Auflösungen verzerrt sich das Bild, die Figuren sind zu dick bzw. zu kurz. Die Maus bewegt sich schneller nach oben/unten statt nach links/rechts usw usw usw.

Bei CS1.6 ist es so, dass dir im Widescreen oben und unten ein Stück vom Bild weggeschnitten wird. Da dort aber eh eher selten Gegner auftauchen (sollten), ist das halb so wild.
05.04.2011 19:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wHizKid

Mods-Gorge
 
Zitat von DostMaster

Ausprobiert... da Muss im Anzeige-Modus Widescreen nehmen, was sehr mistig ist :/... Kann da überhaupt nicht spielen..


da steht nichts von ruckeln oder anderen technischen einschränkungen, sondern nur von subjektivem empfinden wegen des geänderten seitenverhältnisses.
und das ist lediglich gewöhnungssache...
05.04.2011 19:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Das es bei einer TI4200 ruckelt, ist ja auch kein Ding. Die GraKa ist 10?!?! Jahre alt?
und 1.6 ist nimma so, wie es anfangs war. Das ist im Laufe der Zeit schon anspruichsvoller geworden.
Es gibt also 2 Alternativen:
1. Neue Graka in Verbindung mit neuer Hardware
2. Wieder eine Röhre kaufen und in 800*600 spielen!
06.04.2011 9:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DostMaster

Arctic
Na gut, danke für eure Mithilfe und Antworten!!
Werde mir später, wenn ich das Geld habe einen neuen PC zulegen..
Werde mich jetzt mit 1280x1024 zufrieden geben müssen... Werde aber noch die 1280x720 Auflösung ausprobieren, die mir empfohlen wurde.
inGame im Widescreen-Modus sind die Wege zu breit bzw. eng und sehr ungewohnt und bei einer höheren Auflösung laufen die Spieler so, als ob sie schleichen würden. Ein Vorteil für mich, da ich sie abaimen kann, aber es besteht darin kein Spielspaß.
Trotzdem vielen Dank an alle !!

mfg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DostMaster am 06.04.2011 11:54]
06.04.2011 11:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: TFT-Monitor 75 Hz in CS 1.6


mods.de - Forum » CS-Help » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.04.2011 09:27:54 Rukh hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum