Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Jeder mag Klugscheisser! )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Bartoman88

 
Zitat von alexis-machine

Ich hab seit neuestem immer so eine Art ungewollte "Bewegung" im linken Auge. Als wenn einer von hinten draufdrücken würde. Das passiert so 2-3 Mal bis ich blinzeln muss und dann ist es danach wieder weg für ne gewisse Zeit. Passiert zunehmen auch beim Sport...
Was ist das? Breites Grinsen o


Zuckungen?
Ich hab selten mal ein Zucken des Augenlids oder eines Fingers...
Vielleicht Magnesiummangel? Bananen futtern.


Borderline.


Wie bitte?
25.08.2011 13:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Kennt sich jemand mit Musik-Copyrights aus?

Wenn ich zB ein Musikstück selbst als Instrumental einspiele und kommerziell verwende besitze ich noch lange nicht alle Rechte an dem Ding, auch wenn ich zB den ursprünglichen Interpreten in den Credits habe oder?

Inwiefern unterscheidet sich ein Cover rechtlich von der Nutzung des Originals?

Die Gema-Seite ist ja leider down, sonst hätt ich mal dort gefragt mit den Augen rollend
25.08.2011 13:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von freakadelle

Die Gema-Seite ist ja leider down, sonst hätt ich mal dort gefragt mit den Augen rollend


Von denen hättest du auch nur erfahren, dass du in _jedem_ Fall bezahlen musst,... auch wenn du nur Happy Birthday auf dem Kamm blasen willst.
25.08.2011 13:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
eine überweisung, die jemand selbst getätigt hat, also kein einzugsverfahren oder sowas, kann er nicht mehr zurückrufen, richtig?
25.08.2011 13:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ABC-Schütze

eine überweisung, die jemand selbst getätigt hat, also kein einzugsverfahren oder sowas, kann er nicht mehr zurückrufen, richtig?



wenn sie schon ausgeführt wurde: richtig.
25.08.2011 13:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von ABC-Schütze

eine überweisung, die jemand selbst getätigt hat, also kein einzugsverfahren oder sowas, kann er nicht mehr zurückrufen, richtig?



wenn sie schon ausgeführt wurde: richtig.



also warten, bis das geld auf meinem konto ist peinlich/erstaunt perfekt!

und dann so: fick dich betrügerschweinarschhaderlump! (das musste jetzt mal gesagt werden)
25.08.2011 13:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
oh grad noch eine frage zu dem fall: ist ein vertrag ungültig, wenn die im vertrag genannten daten (adresse) des auftraggebers falsch sind? also wenn der auftraggeber ein unternehmen ist, das es unter der im vertrag stehenden adresse gar nicht gibt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ABC-Schütze am 25.08.2011 14:12]
25.08.2011 14:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Rein nach meinem Verständnis her nicht.
Das würde ja bedeuten, dass wenn ich bei meinem Telefonanbieter einen Vertrag habe und umziehe, der Vertrag nichtig werden würde und die keinerlei Forderungen mehr an mich stellen dürften.
25.08.2011 16:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
naja, aber ein umzug ist schon nochmal was anderes. in meinem fall wurde absichtlich eine falsche adresse angegeben. auch vertipper oder mal ein zahlendreher werden sicherlich auch nicht dazu führen, dass der vertrag nichtig wird. aber wenn jemand vorsätzlich eine falsche angabe macht.... hm...
25.08.2011 17:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von alexis-machine

Ich hab seit neuestem immer so eine Art ungewollte "Bewegung" im linken Auge. Als wenn einer von hinten draufdrücken würde. Das passiert so 2-3 Mal bis ich blinzeln muss und dann ist es danach wieder weg für ne gewisse Zeit. Passiert zunehmen auch beim Sport...

Was ist das? Breites Grinsen o


Was ist denn eine Bewegung, als wenn jemand hinten drauf drücken würde? Kommt das Auge raus? peinlich/erstaunt
25.08.2011 17:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von freakadelle

Inwiefern unterscheidet sich ein Cover rechtlich von der Nutzung des Originals?



Garnicht.

Solange das Ursprungslied als dieses erkennbar ist, musst du zahlen.
Für jede Veröffentlichung musst du auch zahlen.

Du musst mittlerweile sogar zahlen, wenn du die Noten eines Stücks aufschreibst und zum DL bereitstellt.

...du musst einfach _immer_ zahlen.
25.08.2011 17:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von ABC-Schütze

naja, aber ein umzug ist schon nochmal was anderes. in meinem fall wurde absichtlich eine falsche adresse angegeben. auch vertipper oder mal ein zahlendreher werden sicherlich auch nicht dazu führen, dass der vertrag nichtig wird. aber wenn jemand vorsätzlich eine falsche angabe macht.... hm...


Was ist denn das für ein Vertrag? Meistens dürften doch die Adressdaten nur drinstehen um fest zu legen zwischen welchen Parteien der Vertrag geschlossen wurde. Das kann ja auch trotz fehlender / falscher Adresse durchaus klar sein.

Ich würde mal vermuten dass die bestenfalls anfechtbar ist, aber nicht nichtig.

Naja, es sollte wohl aber echt jemand antworten der Ahnung davon hat
25.08.2011 17:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von freakadelle

Inwiefern unterscheidet sich ein Cover rechtlich von der Nutzung des Originals?



Garnicht.

Solange das Ursprungslied als dieses erkennbar ist, musst du zahlen.
Für jede Veröffentlichung musst du auch zahlen.

Du musst mittlerweile sogar zahlen, wenn du die Noten eines Stücks aufschreibst und zum DL bereitstellt.

...du musst einfach _immer_ zahlen.



Schönes Beispiel war da ja zweifelsohne Joe Satriani vs. Coldplay, hört sich ein wenig gleich an und gleich gibt's nen Shitstorm im Gerichtssaal. Breites Grinsen
25.08.2011 17:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Ich erinner mich auch dran, dass gleich ein paar Plattenfirmen Raab verklagen wollten und seine Antwort nur war: "Verklagt euch doch erstmal gegenseitig" oder so ähnlich Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freakadelle am 25.08.2011 17:51]
25.08.2011 17:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Jo, da wurde schon ein riesen Wirbel drum gemacht, nichtmal Videos der eigenen Meinung darüber durfte man bei YT reinstellen. Breites Grinsen
25.08.2011 17:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Aber das heißt doch, dass wenn ich jetzt auf ner Gitarre rumschrubbe und es zufällig einem bereits vertriebenen Stück ähnelt, ich schon Stress kriegen kann?

e: Sobald ich dieses Geschrubbe öffentlich zugänglich mache (Youtube)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freakadelle am 25.08.2011 17:57]
25.08.2011 17:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Das frage ich mich auch dauernd. Und vorallem: irgendwann gibt es einfach keine neuen Melodien mehr, wenn wirklich alles irgendwie irgendwann mal durchgekaut wäre - und wenn das eigene Stück dann durch Zufall einem anderen ähnelt kriegt man den Arsch voll? Das kann's ja eigentlich nicht sein.
25.08.2011 18:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Moment, wenn ich jetzt bei Youtube 10 Millionen neue Lieder reinstelle die alle klingen wie kein bisheriges aber ab jetzt alle neuen Lieder von anderen Musikern so klingen wie meine werde ich reich?
25.08.2011 18:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Wie gesagt, das weiß man ja irgendwie nicht, aber das könnte gut möglich sein. Ich mein, andere würden dann ja irgendwo "angeblich" von dir kopieren.. Augenzwinkern
25.08.2011 18:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
...
Ich meine das hat mal einer nen Computer einfach (fast) alle möglichen Melodien berechnen lassen. Ich komm aber nicht mehr auf den Namen. Der ist jedenfalls auf der sicheren Seite weil der alles schon seit Jahren auf seiner Platte hat.
25.08.2011 18:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
etwas für sehr schlecht befinden
Ist das dein nächster "Trollversuch"? Schon alle Melodien mit 15 Tönen im normalen Notensystem brauchen Speicher im Petabytebereich.

edit: "Normales Notensystem" habe ich jetzt einfach mal als 2 Oktaven genommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 25.08.2011 18:37]
25.08.2011 18:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Wenn man das etwas einschränkt sollte da was gehen. Für das Urheberrecht reicht es doch schon wenn ein oder zwei Takte identisch sind.

Wenn man also als Maximale länge 2 Takte nimmt und als kürzeste Note 16tel kann man ne Menge ausrechnen mit dem man das meiste was in der normalen Populärmusik vorkommt abdeckt.

Und welches Notensystem hat 15 Töne?

¤: Dann sind das immer noch 24 Töne, es sei denn du willst die Tonleiter vorher festlegen, was keinen Sinn macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mystray am 25.08.2011 18:41]
25.08.2011 18:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Mystray

Wenn man das etwas einschränkt sollte da was gehen.


Jup.
25.08.2011 18:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Also: 2 Takte im 4/4-Takt, 1/16-Noten. Das macht bis zu 32 Noten, ich habe mit bis zu 15 gerechnet. 2 Oktaven Tonbereich (24 verschiedene Töne), dann sind wir bei etwa 1.5*10^44 Möglichkeiten. Super eingeschränkt, zum Vergleich: Die Erde besteht nur aus etwa 10000 Mal so vielen Atomen.
25.08.2011 18:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Du kannst ja ganz schön gut rechnen, Danzelot.

¤: Rufus hat den Kern eigentlich zusammengefasst. Wenn man es aufs Musikalisch verwertbare beschränkt wird die Datenmenge wohl Handelbar. Schlaue Menschen können sich da bestimmt schlaue Algorithmen für ausdenken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mystray am 25.08.2011 19:00]
25.08.2011 18:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von freakadelle

Inwiefern unterscheidet sich ein Cover rechtlich von der Nutzung des Originals?



Garnicht.

Solange das Ursprungslied als dieses erkennbar ist, musst du zahlen.
Für jede Veröffentlichung musst du auch zahlen.

Du musst mittlerweile sogar zahlen, wenn du die Noten eines Stücks aufschreibst und zum DL bereitstellt.

...du musst einfach _immer_ zahlen.



erinnert mich grad wieder hieran:
http://www.kreidler-net.de/productplacements.html
peinlich/erstaunt
25.08.2011 19:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Raab hat doch einfach gesagt
"Fu.. das ist bestandteil der Tonleiter.. Fu"
und dann war Ruhe Breites Grinsen
25.08.2011 19:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
 
Zitat von Mystray

¤: Rufus hat den Kern eigentlich zusammengefasst.


Ich wollte eigentlich weniger deine Ergüsse unterstützen, sondern nur mal wieder das Video posten..
25.08.2011 19:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich habe ne Steuerrückzahlung vom Finanzamt für 2010 bekommen, der Betrag weicht aber von dem in der Steuererklärung berechneten ab. Bekomm ich irgendwann noch ein Schreiben, wo drinsteht, was ich warum bekomme etc.? Ist schon zwei drei Wochen her...
25.08.2011 22:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von Lefko

Ich habe ne Steuerrückzahlung vom Finanzamt für 2010 bekommen, der Betrag weicht aber von dem in der Steuererklärung berechneten ab. Bekomm ich irgendwann noch ein Schreiben, wo drinsteht, was ich warum bekomme etc.? Ist schon zwei drei Wochen her...



Anrufen und nachfragen zu schwer?
25.08.2011 22:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Jeder mag Klugscheisser! )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.09.2011 18:52:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.08.2011 00:29:23 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum