Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Diplomarbeit über den Wandel der Computer und Videospielindustrie
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zer0

opa
 
Zitat von Crosshead

...
Und in einem Forum mit PC-Spieler nach der Qualtität von Browsergames zu fragen ist total legitim. Jeder der hier im Forum registriert ist und mehr Hirnzellen als ein Herd Platten hat, der wird darauf auch antworten können mit seiner Einschätzung.



Leute was geht? Wenn das Usus ist beim Statistiken erstellen, wundert mich nix mehr.

Es sei heute eine Temperatur von -20°C , gestern hatten wir -5°C

Umfrage: "Ist es heute draussen kälter als gestern?"

1.Frage: Waren sie gestern und heute draussen?
[ja][nein]

2.Frage: MUSS beantwortet werden !!1elf!
Wenn ja: Und, ist es heute [viel], [wenig],[nicht] kälter?
Wenn nein: Und, ist es heute [viel], [wenig],[nicht] kälter?

Sagen wir 100 Leute machen mit, 50 konnten erste Frage mit ja beantworten, und entsprechend ihrer Erfahrung haben 25 [viel] angekreutzt und 25 [wenig]. Die anderen 50 die nicht draussen waren sagen [nicht], weil sie es nicht wissen.

Ergebnis dieser Umfrage: Es gab offensichtlich keine Temperaturveränderung von gestern auf heute.
Ja, sehr gut! Ich mal mir die Welt widiwidiwidisie mir gefällt.
23.01.2012 16:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
umfragen und statistiken sind also fürn arsch und können eh gebogen werden wie man will.

wtf zero, erzähl was neues Breites Grinsen

/ernsthaft, du vergleichst da gerade äpfel mit birnen, bzw ein messbarer wert (temperatur) mit einem subjektiven empfinden (qualität eines spieles).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 23.01.2012 16:26]
23.01.2012 16:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
etwas für sehr schlecht befinden
Dann ist halt die Frage ob es "gefühlt kälter" war, mein Gott.

e: Der Punkt ist, wer Frage 1 mit [nein] beantwortet hat, sollte Frage 2 erst gar nicht gestellt bekommen, oder zumindest die Option [weiss nicht] angeboten bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 23.01.2012 16:30]
23.01.2012 16:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
naja, wenn sie nicht draussen waren, waren sie ja drinnen, und drinnen ist die temperatur wahrscheinlich mehr oder weniger konstant. stimmt also.
23.01.2012 16:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Shooter

naja, wenn sie nicht draussen waren, waren sie ja drinnen, und drinnen ist die temperatur wahrscheinlich mehr oder weniger konstant. stimmt also.



Die Frage war aber nach der Aussentemperatur.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 23.01.2012 16:32]
23.01.2012 16:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
achsoo.
23.01.2012 16:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Leute, die Umfrage ist wesentlich besser und einfacher gehalten als so manche, die ich hier schon gesehen habe.
Wenigstens hat die keine Fragen wie "Glaubst du, das dich Spiele aggressiv machen oder liegt das an Alkohol und Drogen, die du dabei konsumierst"
23.01.2012 16:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Schon die Eingangsfrage ließ mich Mata halt.... Soll das suggerieren, dass "kostenlose Onlinegames" nicht zur Menge der "Computer- und Videospiele" gehören? Das ist aber ziemlich verschmerzbar bis egal.
Schlimmer finde ich da den Indikativ in "haben die gleiche Qualität". Schon klar, dass hier nur eine grobe Tendenz abgefragt wird aber was kreuzt man denn nun an, wenn man der Meinung ist, dass einige wenige die Qualität eines Vollpreisspiels erreichen, das Gros aber Grütze ist? Naja, ich hab's mal nach bestem Wissen und Gewissen angekreuzt.

e: aber wie Murdoc sagt, für einen Onlinefragebogen ist es vielleicht in der Tat besser, wenn er so kurz wie irgend möglich gehalten ist. Sonst kreuzt man ja aus Frust nur noch Mist an. Allerdings hoffe ich, dass die Ergebnisse der Auswertung dieses Bogens dann kein allzu großer Teil deiner empirischen Basis sind Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1337 am 23.01.2012 16:46]
23.01.2012 16:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Papillon

papillon
 
Zitat von Smoking44*


Du argumentierst, als ob du den "wahren" Wert der befragten Person kennen würdest und als ob dieser mit non-response besser abgebildet würde. Das weißt du aber nicht, deswegen zieht die Argumentation auch nicht.
S.o. unter 1) zur Person "ohne Ahnung".
Was das mit Konsistenz zu tun hat, weiß ich leider nicht. An dieser Stelle gibt es noch keine Schätzung.

Und wie gesagt, unter den gegebenen Umständen halte ich das "Zwingen" zu einer Antwort für gerechtfertigt. Antwort, die unter "Umständen" (die du nicht näher bestimmen kannst) einen zusätzlichen Fehler beinhaltet > keine Antwort.



Prinzipiell habe ich auch nichts gegen das Erzwingen einer Antwort, solange man sich darüber im klaren ist, was im Response-Prozess passiert und die auftretenden Messfehler (möglicherweise durch andere Kovariate) modellieren kann.

Ich versuche im Sinne einer Person zu argumentieren, deren "wahrer Wert" besser durch eine "weiss nicht"- Kategorie abgebildet wird, das stimmt. Du argumentierst/der Threadersteller unterstellst, dass es solche Personen nicht gibt, bzw. "weiss nicht" keine substantiell interessante Antwortkategorie ist. Zu deiner unter 1. aufgeworfenen Frage: Natürlich kannst du diese Leute fragen. Wenn das Ziel der Untersuchung jedoch die Populationsschätzung der individuellen Meinungen ist, dann sollte man eine "weiss nicht"-Kategorie bereithalten.


 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Ameisenfutter

Macht halt ein Fass auf.



Gibt leider keinen Fragebogenkonstruktionsthread. Breites Grinsen



Mal voll dafür Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Papillon am 23.01.2012 16:47]
23.01.2012 16:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
Habt euch nicht so, im Gegensatz zur letzten Umfrage die ich hier gesehen (und freudestrahlend demontiert) habe, ist diese ganz vernünftig. Klar gibt es kleinere Dinge die man ändern könnte, aber das meiste davon resultiert durch verschiedene Forschungsansätze (wie beispiels 4 zu 5 Fragen).
Ich denke eine der ersten Sachen die man in der Empirie lernt ist, dass man es nie perfekt machen kann. Nicht zuletzt da es verschiedene Strömungen gibt. Mach ich die Grounded Theory jetzt nach Glaser oder Strauss? Eignet sich vielleicht ein qualitativer Ansatz mehr? Etc.

Von daher, alles annehmbar. Eine der besseren Studien die hier im Forum rumgeistert. Die Eingangsfrage hat mich allerdings auch erwischt, hab mich da irgendwie verlesen und ging von aus es wären nur Facebook Spiele gemeint.
23.01.2012 16:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
 
Zitat von Papillon

...



sign
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 23.01.2012 16:48]
23.01.2012 16:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
...
Wenigstens setzt er Unipark ein, eines der besten Werkzeuge.
23.01.2012 16:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
THM-Mark

Arctic
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Teilnehmer an meiner Studie, mit solch einem großen Rücklauf hatte ich nicht gerechnet! Vor allem freut mich euer Feedback, ich hätte nicht gedacht dass ich mit meiner Studie eine solche Diskussion lostreten könnte Breites Grinsen

Werde darauf später noch einmal genauer eingehen, vielleicht verdeutlicht es dann besser warum ich die Umfrage so gestaltet habe wie sie aktuell online ist.

Gruß,

Mark
01.02.2012 13:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Voraussetzung für die Teilnahme an der Umfrage ist, dass man sich für Computer- und Videospiele oder für kostenlose Online-, Browser- und Social Games interessiert und eine dieser Spielarten zumindest schon mal ausprobiert hat.
Da du die Frage verneint hast, endet die Umfrage an dieser Stelle. Vielen Dank für die Teilnahme!



Ich hab gecheatet!

wofür man heutzutage ein Diplömchen bekommt...
01.02.2012 13:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
Tja, auch eine vermeintlich kostenlose Umfrage, ist so kostenlos wieder nicht Breites Grinsen

Done.
01.02.2012 14:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
verschmitzt lachen
 
Zitat von Toppi

 
Voraussetzung für die Teilnahme an der Umfrage ist, dass man sich für Computer- und Videospiele oder für kostenlose Online-, Browser- und Social Games interessiert und eine dieser Spielarten zumindest schon mal ausprobiert hat.
Da du die Frage verneint hast, endet die Umfrage an dieser Stelle. Vielen Dank für die Teilnahme!



Ich hab gecheatet!

wofür man heutzutage ein Diplömchen bekommt...

Jo, deswegen gibt es nun Bachelor und Master.
01.02.2012 14:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Hab mitgemacht, hatte bei jeder Frage eine der äußeren Antworten (trifft voll bzw. gar nicht zu). Was verrät uns das? Nichts!
01.02.2012 14:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Ball

Was verrät uns das?


ambivalente persönlichkeit.
01.02.2012 14:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dönermann

Sniper BF
 
Hast du schon mal bei einem gekauften Spiel, zusätzlich für einen Premium-Account Geld bezahlt, um neue und bessere Spielfunktionen zu erhalten?



01.02.2012 15:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Diplomarbeit über den Wandel der Computer und Videospielindustrie
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.01.2012 14:17:11 THM-Mark hat den Thread-Titel geändert (davor: "Diplomarbeit über den Wandel der Computer- und Videospielindustri")

| tech | impressum