Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luftfahrt-Thread V ( Squawk 1000 )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Um mal nen Post von Seite 1 (glaub ich) aufzugreifen: wie läuft das eigentlich, wenn alle 1000 squawken bzw wo ist da der Vorteil? Ich hab den nämlich schonmal bekommen von einem deutschen Controller.
01.12.2012 13:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von hypnotica

Um mal nen Post von Seite 1 (glaub ich) aufzugreifen: wie läuft das eigentlich, wenn alle 1000 squawken bzw wo ist da der Vorteil? Ich hab den nämlich schonmal bekommen von einem deutschen Controller.



Könnte es das hier sein?
http://www.pprune.org/atc-issues/484742-squawk-1000-a.html


e:/Hatte es jetzt nur überflogen aber der scheint es ja auch genauso in D bekommen zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 01.12.2012 14:19]
01.12.2012 14:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
Bekommst du zur Zeit auch nur in München, Rhein und Masstricht.
Die Flieger werden nicht mehr über den Squawk identifiziert sondern per mode S über die Flight ID die dem eingegebenen Callsign im FMS entspricht. Wird wohl immer mehr werden, da die Darstellung und Zuweisung wohl angenehmer ist und man braucht nicht die ganzen Squawkdaten weiterleiten.

Die Bodeneinheit muss aber entsprechend ausgerüstet sein, damit die FlightID mit dem Flugplan entsprechend verifiziert werden kann. Andere ATC units können sich zwar meist die Mode S Daten anzeigen lassen, aber zur Identifizierung dient nur der individuelle Mode A Code.
01.12.2012 14:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Genau. Zusätzlich zur 1000 (bzw. dem eingestellten Squawk allgemein) wird noch sehr viel an Zusatzinfos übertragen, wie eben die Flight-ID. Oder auch das am Autopiloten eingedrehte Level. Oder die tatsächliche Steigrate. "Climbing FL 230 at 2000 fpm or greater, Condor 713!". "Lüg mich nicht an, du steigst 229, und das auch nur mit 1900 fpm!". Breites Grinsen Der Punkt ist, die Flight-ID darf man nur für die Identifikation benutzen, wenn der Flieger A1000 squawkt - sonst muss der Squawk ganz normal softwareseitig mit dem FDPS abgeglichen werden.


Ich habe auch irgendwas im Hinterkopf, dass Mode-S gleichzeitig eine eineindeutige ID für jedes Flugzeug bedeutet. Wenn das richtig ist, ist das natürlich ganz angenehm für die Dokumentation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 01.12.2012 15:59]
01.12.2012 15:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Evtl. gibt's dieses Jahr noch ein tolles Weihnachtsgeschenk:
http://www.topcatsim.com/forum/index.php?topic=831.195#msg4503

Und das Budget für meinen flusipc hat sich auch gesteigert, da wäre so ein Weihnachtsgeschenk sogar ohne schlechtes gewissen drinn
01.12.2012 16:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oleg

Phoenix
 
Zitat von gdshard.morpheus

Evtl. gibt's dieses Jahr noch ein tolles Weihnachtsgeschenk:
http://www.topcatsim.com/forum/index.php?topic=831.195#msg4503

Und das Budget für meinen flusipc hat sich auch gesteigert, da wäre so ein Weihnachtsgeschenk sogar ohne schlechtes gewissen drinn


PFPX könnte wirklich bald mal rauskommen, sieht gut aus.

Das Budget für die Hardware muss doch so groß gar nicht sein, sofern du beim FS9 bleibst, oder?

Heute dann mal wieder HAM..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oleg am 01.12.2012 16:48]
01.12.2012 16:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Oleg

 
Zitat von gdshard.morpheus

Evtl. gibt's dieses Jahr noch ein tolles Weihnachtsgeschenk:
http://www.topcatsim.com/forum/index.php?topic=831.195#msg4503

Und das Budget für meinen flusipc hat sich auch gesteigert, da wäre so ein Weihnachtsgeschenk sogar ohne schlechtes gewissen drinn


PFPX könnte wirklich bald mal rauskommen, sieht gut aus.

Das Budget für die Hardware muss doch so groß gar nicht sein, sofern du beim FS9 bleibst, oder?

Heute dann mal wieder HAM..



Siehe die letzte oder vorletzte Seite, ist aber wirklich nicht viel Augenzwinkern
Bleibe auf jeden Fall beim FS9, da weiß ich wenigstens dass alles funktioniert und hab ja auch ein paar spezialisierte Addons.

War eben mal testhalber in Hamburg, leider ist's auch nach all meine Aufräumarbeiten immer noch der am schlechtesten laufende GAP Flughafen bei mir, wenigstens gefühlt traurig

e:/Bei den Entwicklern von PFPX hat sich ja sonst auch unter der Haube bei TOPCAT einiges getan, zB die Unterstützung für die MD80. In Anbetracht dessen dass das ganze zwei Leute sind passt das Tempo schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 01.12.2012 17:00]
01.12.2012 16:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oleg

Phoenix
Achso, hab die letzten Seiten mal gelesen. Glaube aber, dass eine Graka unter 100¤ auch reicht- dann bleibt mehr Asche für Addons Mit meiner alten Mühle hab ich auch mit allen Addons keine Ruckler.
01.12.2012 17:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
Lol! Ich liebe die Luftfahrt. Dezember offiziell arbeitslos, mündliche Zusage auf nen neuen Job im Januar Augenzwinkern Na klasse.
01.12.2012 17:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Oleg

Achso, hab die letzten Seiten mal gelesen. Glaube aber, dass eine Graka unter 100¤ auch reicht- dann bleibt mehr Asche für Addons Mit meiner alten Mühle hab ich auch mit allen Addons keine Ruckler.



Ich bin ziemlich dass in dem Rechner den ich hier vorher hatte eine Geforce FX5200 oder so war und damit lief es schon besser als jetzt. Wobei die nachgerüstet war, angefangen hat der FS9 auf dem Rechner mit 'ner TNT2 oder einer Gforce 2. Kann natürlich für heute kein Maßstab mehr sein (damalige Addons haben einfach nicht so mit hochauflösenden Texturen um sich geworfen wie heute) aber die Tendenz ist schon die dass da nicht zu viel ausgegeben werden muss. Zumal es im wesentlichen ein spezialisiertes System für diesen Zweck sein soll.
Wär cool wenn am Ende vllt. oben drauf noch die ifly als Ersatz für meine Legacy PMDG 737 dazu käme Augenzwinkern

-------

@Downmaster Viel Glück mit dem Job

e:/Btw. muss ich mal eine vermutlich überaus blamable Frage loswerden:


Was hat es mit den Pfeilen auf sich? Da sie z.B. in den Enroutekarten von Navigraph nicht durchgängig vorhanden sind nahm ich immer ohne es weiter zu hinterfragen an dass Airways keine vorgegebene Betriebsrichtung oder sowas haben, ich nehme daher mal an dass es sonst irgendeine Art von Hilfestellung ist peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 01.12.2012 17:36]
01.12.2012 17:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
Wenn da ein Pfeil abgebildet ist dann ist der Airway auch nur in der Richtung zu befliegen
01.12.2012 17:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ey, das ist aber kein Produkt aus unserem Haus! Pfui!


Ja, es gibt einige Airways, die nur in eine Richtung zu benutzen sind. Insbesondere T- und Y-Routen sind da (naheliegenderweise) zu nennen, aber es gibt auch einige normale - wie z.B. die L-Route aus deinem Beispiel.
01.12.2012 17:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Ah danke, hab dann noch mal mit der Navigraphkarte verglichen und festgestellt dass dort einfach ungerichtete Routen garkeine Pfeile statt welchen in beide Richtungen haben, deshalb wars mir nie so aufgefallen. Danke jedenfalls, gut dass ich immer irgendwelche Routendatenbanken benutze und noch nicht zum Geisterfahrer geworden bin

e:/Lesen sollte ich schon können traurig
Also die Karte ist von Skyvector und nicht von Abso, stimmt schon.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 01.12.2012 17:49]
01.12.2012 17:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Sunset over Heizölkraftwerk:





Was macht der geneigte Flugsicherungsstift?



Er schreibt 500 Karteikarten á drei Items. Sim-Unterlagentest in 9 Tagen.
01.12.2012 17:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Hat eigentlich noch jemand das Problem dass die Website von IVAO bzw. den Divisions schonmal herumspinnt beim einloggen? Bis eben war ich meinem brwoser automatisch eingeloggt, wollte grad ins Forum und sollte meine Benutzerdaten eingeben. Hatte irgendwann mal neue Daten angefordert -> also die entsprechende EMail geöffnet und die DAten eingegeben, und was ist? "Benutzername nicht vorhanden" Wütend

e:/Ok, liegt am Forum. Auf der IVAOSeite gehts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 01.12.2012 18:55]
01.12.2012 18:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
 
Zitat von Downmaster

Lol! Ich liebe die Luftfahrt.



Viel Erfolg Augenzwinkern


Ich komm auch nicht mehr ins IVAO Forum, auch wenn ich mir n neues Passwort anfordere, geht nicht
01.12.2012 19:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Flightradar ist faszinierend, wenn man wiedererkennt, was man selbst am Vortag geübt hat Breites Grinsen Konkret wurde ein KNG-Abflug aus Frankfurt hochgerissen (3000 fpm) über zwei PSA-Anflüge, die beide von Süden kamen und zum Sequenzieren auseinandergedreht wurden. Tuijet hinter Lufthansacargo Breites Grinsen

Aber der Laden hat Schluckauf. Kürzel ist "GEC", die Flugnummer beginn mit "LH", aber laut Seite ist das eine TNT-Maschine. Beisst sich da die Flight-ID aus dem Mode-S mit dem gefileten Plan? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 01.12.2012 21:26]
01.12.2012 21:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Soweit ichndas überblicke basiert die Datenerfassung dafür hierzulande (und anders als etwa in den USA) vollständig aufnLeuten die entsprechende Geräte aufstellen. Keine Ahnung ob die einfach nur eins zu eins die empfangenen Daten weitergeben oder ob man da vllt. bei der Konfiguration Chaos stiften kann.
Aber die Seite ist trotzdem nett, mit solchen kleineren Macken kann man da leben.
02.12.2012 10:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
*Threadhochhol*

Kalt, dunkel und trotzdem keiner hier? Tz ...

Nachdem mein Rechner mir bestimmt explodiert (oder sonstwie gestorben) wär wenn ich versucht hätte am RFE in Mailand teilzunehmen gings statt dessen grade nach München. Natürlich war ich so aus der Übung dass ich dann in unkontrolliertem Bereich auch noch wem zu nahe gekommen bin, regelmäßgere Flüge würden wohl wieder zu vorausschauendem Mitdenken führen Augenzwinkern



In Köln ging es sehr ruhig los, alle sind nach Düsseldorf umgezogen traurig


Kurz vor München überlegte sich das Wetter dann dass Sichtflug ohnehin für Feiglinge ist Breites Grinsen


Netter weise klarte es sich aber kurz vor der Flughafen nochmal auf und ich konnte auch manuell landen. Am Ende durfte ich aber noch feststellen dass ich wohl noch ein paar AES-Credits brauche. Hätte schwören können hätte München aktiviert gehabt traurig

In der Vorbereitung hab ich dann noch gesehen dass es bei ivao.de mittlerweile eine Zweite Routendatenbank gibt au der ich mich dann gleich bedient habe. Sehr schön da die andere doch manchmal etwas alte Routen ausspuckt
02.12.2012 22:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
GODFUCKINGDAMNIT! Wütend


Ich habe den Flugbetriebsleiter bei Condor angeschrieben, wegen eines Streckenerfahrungsflugs. Achim Nietmann heisst der Mann. Laut einem meiner Kollegen: "War zwar neulich im Urlaub, müsste aber jetzt wieder da sein." AM ARSCH DIE RÄUBER. http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2012/12/condor-boeing-767-in-retrobemalung-47062/

DER MANN IST HEUTE IN RENTE GEGANGEN! ARGHL! Jetzt schwirren meine Unterlagen irgendwo im Cyberspace herum...
_____________________

Habe heute übrigens zum ersten Mal zwei Stunden am Stück (statt wie bisher einer) Simulation. Schaun wir mal. Ich bin Radarlotse, Koordination macht unser Sorgenkind
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 03.12.2012 13:59]
03.12.2012 13:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich find es immer wieder unverständlich wie man diesen Job machen können will (watt? Breites Grinsen).

T-S-Ps Lets Play dadrüber fand ich, öhem, minderspannend Breites Grinsen

Flight Control auf dem Iphone spiel ich auch mal ne Runde, aber das tagtäglich stell ich mir extrem hart und dröge vor.

Wenn bei dir alles normal läuft: Wie bald bist du dann "richtig" am arbeiten?
03.12.2012 14:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
1) Es muss einem liegen. Dann kann es sehr viel Spaß machen.

2) Ja, T-S-Ps Let's Play ist rotzlangweilig. Es ist wie im echten Leben, ohne genug Verkehr isses nix (höhö). Mit anständigem, den eigenen Fähigkeiten angepassten Workload hat man durchgehend zu tun. Und hey, Ordnung ins Chaos zu bringen kann Spaß machen. Es hat was davon, ein Orchester zu dirigieren.

3) Flight Control hat nicht wirklich was mit unserer Arbeit zu tun Breites Grinsen

4) Ende Juli/Anfang August darf ich mit den echten Piloten reden.
03.12.2012 14:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Und abgesehen davon macht T-S-P Tower. Center sieht zwar von außen noch langweiliger aus (weil es nicht so greifbar ist), macht aber (mir und vielen anderen hier) wesentlich mehr Spaß.
03.12.2012 14:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
1)Definitiv. Ich könnte mir ne Tätigkeit bei Lufthansa Systems o.ä. auch gut vorstellen, einfach wegen dem Ausblick Breites Grinsen

2)So gesehen haste recht. Das ist ja in jedem Job so.

3)Stimmt, bei Flight Control ist die Grafik hübscher :P

4)Auch beeindruckend. Ein Businesskasper studiert 5 Jahre um Powerpoint Präsentationen zu erstellen und euch hat man nach 2(?) Jahren einsatzreif.
03.12.2012 14:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
 
Zitat von Lucifer

4)Auch beeindruckend. Ein Businesskasper studiert 5 Jahre um Powerpoint Präsentationen zu erstellen und euch hat man nach 2(?) Jahren einsatzreif.


Genau wie Piloten. mit den Augen rollend Wir müssen halt in der Luftfahrt alle nichts können \o/
03.12.2012 14:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von T-S-P

"Airbus is halt betreutes Fliegen" wie unsere Kollegen aufm Airbus immer zu sagen pflegen.



Check Breites Grinsen
03.12.2012 14:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
wann fängt absonoob a LPs bei IVAO zu machen?
so richtig schön mit Erklärungen, etc?
03.12.2012 14:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Eher 3,5 Jahre insgesamt. Man muss noch 1,5 bis 2,5 Jahre unter Aufsicht arbeiten, bis man dann seine richtigen Lizenzen alle zusammenhat.


Aber ja, es ist eine recht kurze Ausbildung. Liegt daran, dass der Unterricht extrem spezialisiert und dadurch nicht so umfangreich ist, und es werden nur "Naturtalente" (wenn man es so nennen will) eingestellt. Der Haken an der Sache ist, dass man nichts Anständiges gelernt hat hinterher und auf lange Sicht in der Flugsicherung steckt. Mal eben aus einer Spedition zu einem Automobilzulieferer wechseln ist nicht.

 
Zitat von John Mason

wann fängt absonoob a LPs bei IVAO zu machen?
so richtig schön mit Erklärungen, etc?


Vergiss es. Entweder langweile ich mich zu Tode oder komme aus dem Funken nicht raus Breites Grinsen Bei ersterem gibt es nichts zu sehen, bei letzterem komme ich nicht zum Erzählen. Außerdem will ich nicht Co und Executive gleichzeitig arbeiten, das kotzt nämlich an. Breites Grinsen

_____________________


Arbeitsbeginn 16:30 Uhr. Möpmöp, und ich habe kein Auto hier, sonst könnte ich noch einkaufen. Meh. Und ein Kollege, den wir vorhin getroffen haben, hat heute gefühlten Freitag und dann vier Tage Wochenende. Saftsack.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 03.12.2012 14:25]
03.12.2012 14:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
froehlich grinsen
Ich hab heute den Anruf bekommen, dass ich voraussichtlich noch bis mindestens Freitag frei hab, weil die Kiste auf der ich geplant war schon seit letzten Mittwoch AOG in Genf ist.
Hab ich die ganze Woche Zeit zum Lernen \o/
/me hat nämlich gerade ein Fernstudium angefangen, damit mir in den Hotels nicht immer so arg langweilig ist. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das nicht die totale Selbstüberschätzung ist peinlich/erstaunt
03.12.2012 14:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ist der Autopilot bei Lear so kacke, dass man nicht während der Arbeit studieren kann? peinlich/erstaunt
03.12.2012 14:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luftfahrt-Thread V ( Squawk 1000 )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.01.2013 08:30:03 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum