Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker XI ( Oli riecht gut )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Sollte bei 1000¤ nicht eh beides drin sein? Selbst Stockholm (verdammisch, ich muss bald mal die Abrechnung fertig machen./o\ ) und DPG war für mich drin und ich bin nur ein "lowly" Diplomer...

Unsere DPG-Tagung hat ja immer noch die lustigen Crackpot-Vorträge, die man sich einmal gegeben haben sollte. Bist du bei AMOP oder bei SKM?

And therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.
24.11.2012 1:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Wraith of Seth

Bist du bei AMOP oder bei SKM?


Was ist das? Hat es was mit Mannigfaltigkeiten zu tun? Dann bin ich raus. Breites Grinsen

Ja, hab ich auch schon überlegt, ob zwei drin wären. Dann muss ich vielleicht einen Stern beim Hotel abziehen. :P
24.11.2012 1:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Das sind die Sektionen der DPG. AMOP ist Atome, Moleküle, Optik, Photonik, SKM ist Sektion Kondensierte Materie.

Es gibt halt so ein paar feste Blöcke, die dann unterschiedlich zusammengewürfelt auf den Tagungen aufkreuzen. Letztes Jahr gab es z.B. Teilchenphysik und die Relativisten/Astronomen zusammen, 2014 wird es uns zu AMOP verschlagen. Wo es 2015 hingeht, weiß ich noch nicht. 2013 sind wir bei den Plasma- und Kurzzeitphysikern, da wird man sich eher nicht über den Weg laufen. Aber wenn du bei AMOP rumrennst, vielleicht 2014.Breites Grinsen Evtl. dann sogar mit einem eigenen Talk.\o/

2013 werde ich nicht rechtzeitig mit dem Zeug fertig.

Spoken like a true virgin! - Damn straight!
24.11.2012 1:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Wraith of Seth

2013 werde ich nicht rechtzeitig mit dem Zeug fertig.



Wertfreie Frage dazu: Was macht die Diplomarbeit? Alles klar?
24.11.2012 1:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Letztes mal bin ich extra zu euch gekommen und du hast nur irgendwie Zettel gerechnet oder so. Sehr enttäuschendes Erlebnis!
24.11.2012 1:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hm. Nein, nicht so wirklich. Die letzten zwei, drei Wochen bin ich kaum mit dem Tutorieren klargekommen. DAS ist mir noch nie passiert.

Zum Kotzen, das. Meine Übungsgruppe hängt jetzt einen Zettel hinterher und ich werde unseren Dies Academicus hijacken, um mich da mit einer Zusatzübung zum Aufholen zu profilieren.

Sobald ich meinen Job im Griff habe, kann ich mir wieder Gedanken um sinnvolle Dinge machen.traurig Dabei bin ich voll motiviert - nur wenn ich versuche, längere Rechnungen durchzuführen, schaltet der Kopf komplett auf Durchzug und Pagodenwackeln.

¤DIT:
Zettel gerechnet...? Hm, ich erinnere mich gar nicht.Breites Grinsen

Freedom is just another word for nothing left to lose.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 24.11.2012 1:50]
24.11.2012 1:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hmpf. :-/ Musst du denn die ganze DA durch nebenbei irgendwelche Tutorien geben?
24.11.2012 1:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
amuesiert gucken TutorierenIsFun
Sowas muss man nicht, man macht es aber...
24.11.2012 1:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
a) So lerne ich alle möglichen Grundlagen und bleibe bei einfachen Rechnungen, die irgendwie besser zum Üben sind.
b) Ich LIEBE tutorieren.
c) GELD!!!

Diese Woche habe ich zumindest mein Soll erledigt, ich kann also versuchen, am WE was erledigt zu bekommen und dann Montag wieder ins Büro gehen.

Und endlich die Kaffeemaschine ausprobieren, die ich dem Büro gespendet habe. Vor VIER Wochen...

Die zwei Tutorenjobs sind zusammen etwa 15h die Woche. Das sollte eigentlich genug Zeit für den Rest sein...

Spoken like a true virgin! - Damn straight!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 24.11.2012 2:07]
24.11.2012 2:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Virtus

Sowas muss man nicht, man macht es aber...



Ja klar, ich mache das ja auch für mein Leben gerne... aber wenn ich mich deswegen nicht darauf konzentrieren kann, meine Diplomarbeit fertig zu machen... peinlich/erstaunt WoS hängt ja schon in der Verlängerung, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Wie auch immer, einfach aufhören ist wahrscheinlich eh nicht drin und ich bin wahrscheinlich selbst der Letzte, der qualifiziert ist, jemandem zu sagen, dass er mal einen Gang zurückfahren soll... Augenzwinkern Klang nur erst so, als würde es ihn nerven.
24.11.2012 4:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Zum Kotzen, das. Meine Übungsgruppe hängt jetzt einen Zettel hinterher und ich werde unseren Dies Academicus hijacken, um mich da mit einer Zusatzübung zum Aufholen zu profilieren.


Weil nichts lieben Studenten lieber, außer an nem freien Tag zur Übungsgruppe zu gehen Breites Grinsen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 24.11.2012 4:50]
24.11.2012 4:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Naja, wenn's freiwillige Tutorien sind...

Generell lernt man ja unter Kommilitonen höherer Semester imho mehr/besser/lieber als in vielen Vorlesungen. Rede ich mir jetzt zumindest mal ein, weil das einen Teil meines Jobs rechtfertigt. Breites Grinsen
24.11.2012 4:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Oli

So. Nachdem ich mich lange genug mit organischen Halbleitern beschäftigt habe, hab ich endlich als erstes Thema in der Promotion eine neue Aufgabe bekommen. Ich werde das Wachstum von GaP auf Si simulieren. \o/

/e: Und da gleich noch eine Meinungsfrage: Ich hab pro Jahr 1000 Euro für Konferenzen zur Verfügung. Würdet ihr lieber

- zur DPG Frühjahrstagung fahren? Da fahren viele andere DOktoranden hin und die Gäste sind eh alle jung.
- oder zu einer Fachtagung fahren, auf der man was ordentliches lernt und ein paar Koriphäen sehen kann.

Mein Prof ist für letztere Option, aber die Entscheidung liegt am Ende bei mir.


Na da wünsche ich viel Spaß! Hab ich selbst nie epitaxieren dürfen, worüber ich bei 0,3% Gitterfehlanpassung und verschiedenen Kristallstrukturen nicht wirklich traurig bin.

Zu den Konferenzen: DPG ist als Diplomand ja ganz nett, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen, aber sie hat keinerlei Lerneffekt wie du ja auch schon beschrieben hast. Mir kam es immer so vor, dass man da hingeht, weil da halt jeder hingeht und man da immer gerne mit möglichst vielen Personen vertreten ist. Mehr so eine Who-is-Who Geschichte.

Da du jetzt aber Doktorand bist und auch noch Halbleiterei betreibst, würde ich dir wirklich andere Konferenzen ans Herz legen. In deinem Fall die Euro-MBE. Ich war dort 2011 und das war wirklich die beste Konferenz, die ich genießen durfte. Für nichtmal 300¤ Konferenzgebühr gabs jeden Abend Dinner im Hotel, jede Menge Gutscheine für zig Restaurants, Kneipen, etc am Veranstaltungsort und fachlich kompetente Vorträge, die viel näher an deinem Thema sind als es die DPG dir je bieten kann. Und das ganze in einem französischen Ski-Resort namens L’Alpe d’Huez. 2013 ist es Finnland. Anders als es die Seite glauben macht, waren da auch viele Theoretiker da.

fakeedit: narf, da war vor zwei Tagen Deadline...musst dich noch zwei Jahre gedulden.

Ansonsten google mal nach ISCS und IPRM.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 24.11.2012 12:41]
24.11.2012 12:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Die DPG-Tagungen sind jetzt aber auch finanziell selten ein Faktor, wenn man 1000¤ zur Verfügung hat...

Early to rise and early to bed / makes a man healthy but socially dead.
24.11.2012 13:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Wie drücke ich korrekt aus, dass ein Wert eta mit der Wahrscheinlichkeit 1/2 einen Wert kleiner Null und einen Wert größer null annimmt (random walk)?

Also es bezieht sich auf eine Betrachtung innerhalb eines random walks und gesucht ist natürlich eine Formel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von makaveli_is_glorious am 24.11.2012 13:13]
24.11.2012 13:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
TeX: Pr[\eta > 0 \wedge \eta < 0] = 0.5
24.11.2012 13:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Wie kann ein Wert gleichzeitig kleiner und größer Null sein? du meinst wohl eher "oder"?
24.11.2012 13:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Kakao

Viel interessanter ist doch die Frage, wo man nen Vortrag / Poster kriegt. Oder dürft ihr einfach als Zuhörer auf Konferenzen fahren?


Nach Stockholm, ja... Mit viel Glück darf ich nächstes Jahr nach der DA auch noch mit nach Warschau auf die GRirgendwas. Das ist neben den Marcel Grossmann Meetings die andere grooooooße ART-Konferenz.

Die DPG-Tagung war für mich etwa 330¤ insgesamt, das ging. Aber als Diplomer bin ich nicht angestellt und bekomme damit auch keinen Tagessatz - Essen ist also auf meine Kosten...

And just remember: If your girlfriend likes your cooking - you're doin' it WROOOOONG!
24.11.2012 13:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
 
Zitat von DarkKaidel

Wie kann ein Wert gleichzeitig kleiner und größer Null sein? du meinst wohl eher "oder"?


Hatte ich mich verschrieben, natürlich.
24.11.2012 15:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Gnaa, meine Kenntnisse über Statistik sind nicht mehr das was sie mal waren Breites Grinsen
Folgendes: Ziehen ohne zurücklegen, 14 Kugeln, davon eine rot und der Rest schwarz. Welche Verteilung suche ich wenn ich wissen will wie viele Kugeln man ziehen kann bis man die Rote erwischt?
24.11.2012 15:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bei Ziehen ohne Zurücklegen muss ich immer an eine Binomialverteilung denken.
24.11.2012 15:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Oli

Bei Ziehen ohne Zurücklegen muss ich immer an eine Binomialverteilung denken.


Aber die ist doch für unabhängige Betrachtungen..


// ahja, lesen müsste man können Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 24.11.2012 15:59]
24.11.2012 15:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Oli

So. Nachdem ich mich lange genug mit organischen Halbleitern beschäftigt habe, hab ich endlich als erstes Thema in der Promotion eine neue Aufgabe bekommen. Ich werde das Wachstum von GaP auf Si simulieren. \o/


Ich habe Prognosen gehört, dass die Halbleiterindustrie in Deutschland/Europa mittelfristig aussterben wird, da nicht konkurrenzfähig. Nachdem Qimonda Pleite gegangen ist, ist hier sowieso kaum noch was. Möchtest du dann ins Ausland gehen oder in einem anderen Bereich tätig werden?
24.11.2012 16:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von krischan111

 
Zitat von Oli

So. Nachdem ich mich lange genug mit organischen Halbleitern beschäftigt habe, hab ich endlich als erstes Thema in der Promotion eine neue Aufgabe bekommen. Ich werde das Wachstum von GaP auf Si simulieren. \o/


Ich habe Prognosen gehört, dass die Halbleiterindustrie in Deutschland/Europa mittelfristig aussterben wird, da nicht konkurrenzfähig. Nachdem Qimonda Pleite gegangen ist, ist hier sowieso kaum noch was. Möchtest du dann ins Ausland gehen oder in einem anderen Bereich tätig werden?


Ich suche mir mein Forschungsgebiet nicht nach wirtschaftlichen Kriterien aus. Abgesehen davon, beziehen sich diese Prognosen auf die Massenherstellung von Chips. Hightech und spezialisierte Anwendungen werden wohl weiterhin in Europa/USA gefertigt. Hab da letztens einen Vortrag von jemandem von GlobalFoundries drüber gehört.
24.11.2012 16:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
unglaeubig gucken
Apropos aussterben. Ich warte seit Wochen auf ne größere Lieferung Bluray-Rohlinge, wo es Lieferschwierigkeiten gibt. (Geschäftlich, nich für meine Jiggabytes an Warez. Augenzwinkern) Kollege meint, das liegt daran dass China auf den 'seltenen Erden' und co hockt und dass es in Zukunft noch mehr Schwierigkeiten mit sowas geben wird. Ist das nur paranoid, und der Lieferant is einfach unfähig, oder is da wirklich was dran?
24.11.2012 16:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
China hat sich im Abbau an seltenen Erden ein quasimonopol aufgebaut, da sie lange sehr günstig verkauft haben und daher andere Vorkommen nicht erschlossen wurde - nachdem das jetzt mal aufgefallen ist, sind andere Staaten eher daran auch mal neue Abbaugebiete zu erkunden. Noch sitzt China aber auf dem größten erschlossenem Vorkommen und kontrollieren den Export, weil sie wollen, dass die Erden bei ihnen im Land verarbeitet werden und nur die Zwischen-/Endprodukte exportiert werden.
24.11.2012 16:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ja, aber besteht da jetzt dieser direkte Zusammenhang zu <konkretes hightech-produkt>? Fällt schon schwer, in unserer Zeit und Welt mit zunehmenden Lieferschwierigkeiten von irgendwas rechnen zu müssen..

// fossile Brennstoffe natürlich mal ausgenommen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 24.11.2012 16:27]
24.11.2012 16:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Oli

Ich suche mir mein Forschungsgebiet nicht nach wirtschaftlichen Kriterien aus.


Achso.
24.11.2012 16:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Oli

Bei Ziehen ohne Zurücklegen muss ich immer an eine Binomialverteilung denken.


Aber die ist doch für unabhängige Betrachtungen..


// ahja, lesen müsste man können Kopf gegen die Wand schlagen

Vielleicht liegts an meinem Kater, aber ich verstehe nicht was ihr meint peinlich/erstaunt Oder ist die Binomialverteilung die Verteilung die ich suche?
24.11.2012 17:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Rufus

Ja, aber besteht da jetzt dieser direkte Zusammenhang zu <konkretes hightech-produkt>? Fällt schon schwer, in unserer Zeit und Welt mit zunehmenden Lieferschwierigkeiten von irgendwas rechnen zu müssen..

// fossile Brennstoffe natürlich mal ausgenommen


Wir sitzen auf Afghanistan. Angeblich liegen da irgendwas an ~drei Trilliarden (?) USD seltene Erden oder so rum...
24.11.2012 17:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker XI ( Oli riecht gut )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2013 22:31:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.11.2012 11:14:47 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.
26.10.2012 00:23:43 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum