Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Klingt vielleicht komisch, ist aber so )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Swot

swot
amuesiert gucken
Ja, das haut glaube ich hin! Danke dir.

Die Anforderungen habe ich mir schon gedacht. Um die hohe Luftfeuchtigkeit muss ich mich noch kümmern Augenzwinkern
16.12.2012 15:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Afaik geht Hepatitis C auch und das müsste eigentlich in jedem Gesundheitsamt gehen.
Ansonsten kann man ja auch z.b. an Unikliniken spenden. Zum DRK würd ich nie, die machen immer einen auf "mit Blut darf man kein Geld verdienen, daher gibts kein Geld für den Spender", verdienen sich aber ne goldene Nase mit den Blutprodukten die sie verkaufen.


Wie stehst du zu Geldspenden an das DRK?
16.12.2012 15:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Afaik geht Hepatitis C auch und das müsste eigentlich in jedem Gesundheitsamt gehen.
Ansonsten kann man ja auch z.b. an Unikliniken spenden. Zum DRK würd ich nie, die machen immer einen auf "mit Blut darf man kein Geld verdienen, daher gibts kein Geld für den Spender", verdienen sich aber ne goldene Nase mit den Blutprodukten die sie verkaufen.


Wie stehst du zu Geldspenden an das DRK?



Würde ich nie wieder tun... Mittlerweile haben die mehr Werbematerial an mich geschickt, als ich durch meine Spende finanziert hätte.

Bin echt angenervt, dass ich eigentlich was gutes tun wollte und den Verein jetzt dafür hasse, dass die meine Kohle für so ne kacke rauswerfen
16.12.2012 15:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
16.12.2012 15:59:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Lorenzen

mystral meinte eher damit, dass das DRK 80¤ pro Konserve verdient.


Und diese 80¤ gönne ich denen auch nicht...
16.12.2012 16:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Afaik geht Hepatitis C auch und das müsste eigentlich in jedem Gesundheitsamt gehen.
Ansonsten kann man ja auch z.b. an Unikliniken spenden. Zum DRK würd ich nie, die machen immer einen auf "mit Blut darf man kein Geld verdienen, daher gibts kein Geld für den Spender", verdienen sich aber ne goldene Nase mit den Blutprodukten die sie verkaufen.



Hier in HH gibts ja überall den netten Blutspendedienst. Weiß aber nicht, wie das in anderen Städten aussieht.

Zum DRK geh ich auch nicht. Hab da auch bezüglich Blutspenden noch nix gutes von gehört.
16.12.2012 16:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Oder das UKE mit 23¤+Essen für Vollblut und 50¤ für Thrombozyten (afaik). peinlich/erstaunt
16.12.2012 16:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich werd hier Wahnsinnig mti dem ganzen Papierkram von Versicherungen usw. Aktenordner sind unflexibles Scheisssystem.

Kann ich die ganzen Dokumente einscannen und die Orginale wegwerfen ohne später Probleme wegen "ZOMG nicht Orginaldokument!" zu kriegen?
16.12.2012 17:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
Sollte eigentlich keine Probleme geben.
16.12.2012 17:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
"Kommt drauf an."

Für die Abwicklung irgendwelche Fälle braucht man i.d.R. sowieso nur die Vertragsnummer. Für die Steuererklärung braucht man die Rechnung, aber tun es auch ausgedruckte pdfs.
16.12.2012 17:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Das große Scannen beginnt!
16.12.2012 17:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
Ich hoffe du hast nen automatischen Einzug.
16.12.2012 18:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
traurig
16.12.2012 21:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Smoking

Ich hoffe du hast nen automatischen Einzug.



das und dadf waren die killerkriterien bei meiner scanneranschaffung die tage - aus genau dem grund Breites Grinsen
16.12.2012 21:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Mich würde eher interessieren wie du das verwaltest nachher.
16.12.2012 23:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
für sowas bietet sich z.b. elo office an.
16.12.2012 23:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Da reicht doch ne normale Orderstruktur und Dateinamen? Das ist schon 10x besser als normale Aktenordner.
17.12.2012 0:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Nicht wirklich.
17.12.2012 0:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ordner, ggf. Symlinks, EA-Tags, git. Reicht doch. Speicherplatz ist billig, da tut's nix, wenn man ein paar hundert-tausend Scans doppelt speichert.
17.12.2012 0:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

Ordner, ggf. Symlinks, EA-Tags, git. Reicht doch. Speicherplatz ist billig, da tut's nix, wenn man ein paar hundert-tausend Scans doppelt speichert.



allein schon, wenn die verwaltungssoftware am scan erkennen kann, um was es sich handelt und dir den kram direkt richtig taggt und grob vorsortiert, ist schon gold wert.
17.12.2012 0:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Frage
Was sind Ea-Tags?
17.12.2012 0:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
 
Zitat von nekojin

 
Zitat von Unimatrix78452

Beim Gesundheitsamt kann man doch kostenlos einen HIV Test machen oder? Gilt das auch für Hep C?

Und muss es das Gesundheitsamt sein wo ich gemeldet bin oder kann man auch in einer anderen Stadt gehen?



Geh Blut spenden



Ist das nicht ggf. etwas unverantwortlich?
Man hört ja öfter, daß die Tests nicht 100% zuverlässig sind, insbesondere bei frischen Infektionen. Durch die Spende könnte man so schlimmstenfalls andere Menschen anstecken?
Wenn man den begründeten Verdacht hat, sich mit Hepatitis oder HIV angesteckt zu haben, wäre dann wohl doch eher ein reiner Test ohne Spende ratsam.
17.12.2012 0:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von krautjork

Was sind Ea-Tags?


PDF/EXIF/etc Tags meinte ich.
17.12.2012 1:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bitte beachten
Da wird natürlich auch nichts anderes gemacht als beim normalen Test.
Soweit ich weiß wird auch eine PCR auf HIV-RNA gemacht. Sprich nicht der entstehende Antikörper, sondern das Virus selbst wird nachgewiesen.

(in before: Peter Schmidts HIV-Lüge)


 
Zitat von mYstral

Wie stehst du zu Geldspenden an das DRK?


Naja, irgendwas konstruktives wird damit schon angestellt. Ich finds nur ein wenig heuchlerisch, dass das DRK einen auf "hurrdurr, kein Geld verdienen mit Blut!" macht und dann selbst absahnt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 17.12.2012 1:03]
17.12.2012 1:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Da wird natürlich auch nichts anderes gemacht als beim normalen Test.
Soweit ich weiß wird auch eine PCR auf HIV-RNA gemacht. Sprich nicht der entstehende Antikörper, sondern das Virus selbst wird nachgewiesen.

(in before: Peter Schmidts HIV-Lüge)



Wenn das eine Antwort auf meine Frage sein sollte:
Ich meinte auch nicht, daß die Tests beim Spenden schlechter sind, aber wenn die Tests so zuverlässig funktionieren, warum werden dann Risikogruppen von der Spende ausgeschlossen?
17.12.2012 1:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Gute Frage, vielleicht historisch begründet oder die Möglichkeiten von Komorbiditäten.


Oder es ist einfach epidemiologisch gedacht. Dadurch dass die PCR noch eine geringe Wahrscheinlichkeit falsch-negativer Tests bei geringer Viruslast hat, ist es in einer "normalen" Gruppe relativ unwahrscheinlich, dass einer durchs Raster fällt.
Bei einer Gruppe mit einer höheren Prävalenz, wie eben einer Risikogruppe, würde sich dieser Anteil vergrößern und somit auch häufiger mal einer eben durchs Raster fallen, daher werden die von vornerein ausgeschlossen.


Grundsätzlich betrachtet ist die PCR aber sehr spezifisch und deckt so ab ~100 Virionen/ml Blut (afaik) schon mit gut 100% die Infektion auf.
17.12.2012 1:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
"gut 100%"?

 
Zitat von [Muh!]Shadow
Oder es ist einfach epidemiologisch gedacht. Dadurch dass die PCR noch eine geringe Wahrscheinlichkeit falsch-negativer Tests bei geringer Viruslast hat, ist es in einer "normalen" Gruppe relativ unwahrscheinlich, dass einer durchs Raster fällt.
Bei einer Gruppe mit einer höheren Prävalenz, wie eben einer Risikogruppe, würde sich dieser Anteil vergrößern und somit auch häufiger mal einer eben durchs Raster fallen, daher werden die von vornerein ausgeschlossen.



Womit wir wieder bei meinem ersten Beitrag wären.
17.12.2012 1:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von [21st]sneaker

"gut 100%"?

 
Zitat von [Muh!]Shadow
Oder es ist einfach epidemiologisch gedacht. Dadurch dass die PCR noch eine geringe Wahrscheinlichkeit falsch-negativer Tests bei geringer Viruslast hat, ist es in einer "normalen" Gruppe relativ unwahrscheinlich, dass einer durchs Raster fällt.
Bei einer Gruppe mit einer höheren Prävalenz, wie eben einer Risikogruppe, würde sich dieser Anteil vergrößern und somit auch häufiger mal einer eben durchs Raster fallen, daher werden die von vornerein ausgeschlossen.



Womit wir wieder bei meinem ersten Beitrag wären.



Naja wenn das der selbe Test ist, hättest beim anderen aber auch nur "gut 100%"

Absolute Sicherheit gibt es nunmal nicht.
17.12.2012 1:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [21st]sneaker

"gut 100%"?

Womit wir wieder bei meinem ersten Beitrag wären.


Ja, wie xargi das schon richtig sagt, es werden keine anderen Tests benutzt und die PCR ist schon der Goldstandard in der Frühphase.
Du kannst auch ausm zehnten Stock springen und hast "nur" ne gut 100% Todeswahrscheinlichkeit.
17.12.2012 1:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
Leute, "gut x" bedeutet bei mir "etwas mehr als x". Habe ich das etwa falsch gelernt?
Und Wahrscheinlichkeiten von mehr als 100% gibt es in diesem Zusammenhang wohl kaum.

Und mir geht es auch nicht darum, daß ich glaube, der Test wäre anders, sondern daß das Blut bei einem falsch-negativ später einem Menschen gegeben wird und dieser sich anstecken könnte. Deshalb nahm ich an, daß man bei einem entsprechenden Verdacht vielleicht besser einen reinen Test durchführen sollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [21st]sneaker am 17.12.2012 8:27]
17.12.2012 1:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Klingt vielleicht komisch, ist aber so )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.01.2013 19:16:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.11.2012 21:36:44 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum