Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Sicherheit muss sein, oder auch nicht )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von LoneLobo

woher weißt du dass der stahl zu weich ist?



weil es ne Machete ist. Selektive Härtung wird bei dem Preis eher auch keine vorhanden sein Augenzwinkern
10.04.2013 12:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
verschmitzt lachen
Ich KANN mir natürlich auch ne Machete aus Damaszenerstahl schmieden, schadet ja nicht x00 ¤ für sowas auszugeben.

Ich scheiss ja eh geld.



Jetzt ma ehrlich, was solln das jetzt für ne Diskussion werden?

Der eine kommt mitm Gertel, n Thema was schon vor x Seiten behandelt wurde, der nächste mit "is zu weich" ohne den Stahl zu kennen und liefert bei Nachfrage "weil machete" was dann impliziert dass alle Macheten immer zu weich sind.
Wie soll das Blödsinnsgelaber irgendwem helfen?

Was ist dann die Alternative? Soll ich mir n Schweizer Taschenmesser kaufen weil das ja so toll hart und teuer is?


Nur so zur Info: Ich hab vor einiger Zeit schon mit einem über das Thema geredet der wohl ständig in Brasilien auf irgendwelchem Plantagen, im Busch oder sonstwo unterwegs ist und dessen Aussage war "nimm einfach das billigste was sich schärfen lässt, machen wir hier auch. Von den teuren haste gar nix".

Soviel zu dem typischen Geseihere "unter x ¤ is eh alles schund".

[e] Post klingt aggressiver als er eigentlich gemeint is.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 10.04.2013 12:55]
10.04.2013 12:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
"Weil Machete" ist durchaus ein Argument für "zu weich" in Bezug auf den Sägerücken, so zumindest hab ich ihn jetzt verstanden.

Die Machete hat andere Anforderungen an den Stahl als eine Säge. Die Machete muss zäh sein um die Schläge wegstecken zu können (Bruchgefahr/Ausbruchgefahr an der Klinge) und braucht generell eine gewisse Flexibilität -- die Säge hingegen müsste sehr hart sein für eine gute Schnitthaltigkeit.

Deshalb wohl auch sein Kommentar zwecks selektiver Härtung der unterschiedlichen Bereiche an der Machete; wird bei dem Preis vermutlich nicht der Fall sein.

Genauso wie die Tatsache, dass es wenig Macheten mit nem teureren Stahl als dem 420er (o. Ä.) gibt. Der ist wohl gut für die Eigenschaften der Machete, d. h. recht zäh und dass er gut rostträge ist schadet dabei auch nicht. Wird aber eben für Macheten vermutlich auf irgendwas im niedrigeren 50er Bereich HRC gehärtet -- wenn überhaupt.

Für die Klinge der Machete gut, da sie damit kaum kaputt zu bekommen ist, für ne Säge aber tatsächlich zu weich, auch wenns nur für Holz ist.



Und seinen Kommentar, dass hier eigentlich selten bei Werkzeug gespart wird, jetzt aber nicht nach irgendwas aus einem passenden Kohlenstoffstahl gesucht wird, kann ich auch nachvollziehen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Robotronic am 10.04.2013 13:13]
10.04.2013 13:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von LoneLobo

Ich KANN mir natürlich auch ne Machete aus Damaszenerstahl schmieden, schadet ja nicht x00 ¤ für sowas auszugeben.

Ich scheiss ja eh geld.



Wie scharf kann man Carbon eigentlich schleifen?
10.04.2013 13:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Robotronic
(...)



Ich hatte ja selbst initativ gesagt dass die Sägerücken grundsätzlich wohl als blödsinnig angesehen werden müssen. Hatte das in der Liste auch als Negativpunkt bei der Gator stehen.
Diverse Tests die ich gelesen hab sagen aber recht einstimmig dass die Säge der Gator überraschend gut ist (woher genau das kommt hab ich keine Ahnung).

Und wenn ich die Wahl zwischen im Endeffekt identischen Macheten hab, aber die eine ist 10 ¤ billiger und hat nen offenbar gut funktionierenden Sägerücken...mei. Was gibts für nen Grund die teurere zu nehmen? Ist ja trotzdem vorrangig ne Klinge, aber wenn ich damit mal 2 Äste absägen kann, schadets ja nicht.


Steht aber halt alles schon hier in den letzten paar posts, weshalb ich die motivation die gschichte nochmal komplett von vorne aufzurollen nicht so ganz versteh.

 
Zitat von wuSel

Wie scharf kann man Carbon eigentlich schleifen?





Schärfste Klinge der Welt (Härte glaub ich ~100 HRC), wird für Augen-OPs verwendet.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 10.04.2013 13:27]
10.04.2013 13:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Robotronic hat es gut erklärt, genau das meinte ich.

Für ne Machete nimmste nen Stahl der eben für diesen Einsatzweck geeignet ist. Der ist gleichzeitig für ne Säge nur bedingt geeignet.

Natürlich kannste ne Machete auch härter machen, aber dann macht es *pling* und du hast ne 2-teilige Machete.

Das hatte nichts mit blöden Kommentaren zu tun, dachte das wäre DIR klar.

Mit der Säge habe ich ebenso geschrieben, dass du nur überlegen musst ob sie dich beim Arbeiten nicht evtl stört. Wenn du beim Gestrüp zerhacken laufend hängenbleibst nervt es.
10.04.2013 13:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich hatte den Post einfach missverstanden. Klang für mich beim Lesen nach "der Stahl is eh zu weich weil Machete is billig, kriegste eh nicht scharf und is sowieso scheisse". Und eben nicht selektiv auf die Säge bezogen, sondern auf das gesamte Teil, also auch die Klinge selbst.
Und das klang eben einfach nach dem typischen "wenn du nix teures kaufst isses es schmarrn" ohne dass Ahnung oder Erfahrung dahinterstehen würd.

Dass ein Stahl für n sehr langes Messer nicht gut für ne standfeste Säge geeignet ist, ist klar, ja.

Wie gesagt, hatte den Post einfach falsch verstanden, vermutlich nur überflogen und die Hälfte nicht mitbekommen.

Mea Culpa!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 10.04.2013 13:38]
10.04.2013 13:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
macht ja nix.

Die Machete ist einfach billig weil die Anforderungen mit nem günstigen Stahl schon sehr gut erfüllt werden. Aber der Stahl ist nich weich weil es billig sein soll.

Wie gesagt, Säge kann praktisch sein, kann der aber auch den Nerv rauben, guck einfach was du hauptsächlich damit hacken möchtest und überleg dann ob die Säge stört oder nicht.
10.04.2013 13:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
Im Ernstfall lässt sich die Säge ja dann auch schnell wegschleifen; ist ja zum Glück kein sehr harter Stahl Augenzwinkern
10.04.2013 13:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
deine Machete wird aber leichter, das ist kontraproduktiv Augenzwinkern
10.04.2013 14:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Dsnn wird die Säge halt verspachtelt!
10.04.2013 14:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Bombur

Dsnn wird die Säge halt verspachtelt!


Parierleiste aufschmieden
10.04.2013 16:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Nimm das mit den ausschlagenden Bäumen im Mai nicht so wörtlich rats. Augenzwinkern
10.04.2013 16:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Kann mir Stadtkind bitte jemand verraten was eine Gertel ist?
10.04.2013 20:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von D@emon

Kann mir Stadtkind bitte jemand verraten was eine Gertel ist?


http://de.wikipedia.org/wiki/Hippe_%28Werkzeug%29
10.04.2013 20:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
 
Vielen Dank, Ihre Bestellung wird bearbeitet.

10.04.2013 21:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Welche?!
10.04.2013 21:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
das wird eine überraschung
10.04.2013 21:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich kann auf Überraschungen mit Machete verzichten.
10.04.2013 21:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Nö, die Gator.

Ich wollte eigentlich diese Auktion abwarten, stand die ganze Zeit bei insg. 20 ¤.
Da sie JETZT aber bei 25¤ angekommen ist und n neues Exemplar von Amazon nur 30 ¤ kostet, seh ich keinen Grund sowas von privat zu kaufen. fröhlich
10.04.2013 21:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
was ich mich gerade frage: im auto darfste die ja eigentlich nicht transportieren, oder?
10.04.2013 21:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Werkzeug.
Demnach zu 100% davon abhängig ob dir der etwaige Polizist eins reinwürgen will oder nicht.
10.04.2013 21:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
gut, argument Breites Grinsen

ein baseballschläger ist ja auch ein sportgerät und da reagieren die ja mal ganz bissig drauf.
10.04.2013 21:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
also keine gute Idee mir einen davon griffbereit in der Karre zu montieren? Das steht nämlich auch noch auf meiner Liste peinlich/erstaunt
10.04.2013 21:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
wie das bei euch ist: keine ahnung. in de defintiv ne ganz schlechte idee
10.04.2013 21:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von jonny

ein baseballschläger ist ja auch ein sportgerät und da reagieren die ja mal ganz bissig drauf.



ich glaube, das liegt eher an den sägeblättern.
10.04.2013 21:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Erfahrungsgemäss ist ja die Schweiz nicht gerade liberaler, was ... ALLES angeht Breites Grinsen
10.04.2013 21:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ne atomsk Augenzwinkern
der hängt und bleibt im keller.

aber allgemein ist es hier ja so, dass man quasi nachweisen muss, dass es sich dabei um ein sportgerät handelt, sonst ist man das ding direkt los.

acid:
http://www.youtube.com/watch?v=mpOZ1GNZmmU Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 10.04.2013 22:32]
10.04.2013 21:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von dino the pizzaman

also keine gute Idee mir einen davon griffbereit in der Karre zu montieren? Das steht nämlich auch noch auf meiner Liste peinlich/erstaunt




Ich kenne Leute, die sowas gesichert in der Heckklappe eines Landrovers haben - kein Problem. Lose im Fussraum des Beifahrers könnte dagegen Fragen geben. Augenzwinkern
10.04.2013 22:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Hmpf, ich will auch endlich weitermachen, aber atm frisst zuviel anderes Zeit, leider.
Das WE ist auch scho wieder komplett verplant.

Daher TODO morgen: Den Rahmen ausrichten.

Acid
10.04.2013 22:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Sicherheit muss sein, oder auch nicht )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2013 15:36:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum