Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVII ( Dr. cumul. )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 56 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Kewl!
17.06.2013 21:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von luke_skywalker

Achsooo.
Kindergarten also.

Bzw. pOT. Breites Grinsen


nur weil du an einer FH studierst
17.06.2013 23:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Noch studier ich gar nix. Breites Grinsen
Momentane Situation:

entweder FH Köln: Technische Informatik (Schwerpunkt Netze u. verteilte Systeme)

oder Uni Köln: Wirtschaftsinformatik

/e: und inhaltlich tendiere ich im Moment zur techn. Informatik, aber mit WINFO glaube ich bessere karriere-chancen zu haben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 17.06.2013 23:07]
17.06.2013 23:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
verschmitzt lachen
Naja, die mir bekannten Leute die an der Uni Winfo studieren würde ich auch eher als FH-Schüler einordnen.
17.06.2013 23:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
Bei "irgendwas mit Computern" ist es egal, ob man an einer Uni oder einer FH studiert.
17.06.2013 23:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Wirtschafts-* ist sagt mir nur:
- kann zwei Sachen aber keine richtig (plus "ordentlich Saufen" als Bonusfeature)
- konnte sich nicht entscheiden
- "Wirtschaft ist bestimmt toll für meine Karriere"
- mag Powerpoint

So wie Medien-* sagt:
- "Hauptsache was mit Medien"
- hat nen Mac
- hält sich für kreativer als eine Gurke
- zu jedem Trend erst da wenn es schon Trend ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 17.06.2013 23:39]
17.06.2013 23:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Wirtschafts-* ist sagt mir nur:
- kann zwei Sachen aber keine richtig (plus "ordentlich Saufen" als Bonusfeature)
- konnte sich nicht entscheiden
- "Wirtschaft ist bestimmt toll für meine Karriere"
- mag Powerpoint





sag mir nur:

mimimi die bekommen die besser bezahlten jobs.
18.06.2013 0:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ironisch, ging die letzte arbeitslosen Diskussion hier nicht um vwler?
18.06.2013 7:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Wirtschafts-* ist sagt mir nur:
- kann zwei Sachen aber keine richtig (plus "ordentlich Saufen" als Bonusfeature)



wat, saufen? Mata halt... da vertust du dich aber :P
18.06.2013 7:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Wirtschafts-* ist sagt mir nur:
- kann zwei Sachen aber keine richtig (plus "ordentlich Saufen" als Bonusfeature)
- konnte sich nicht entscheiden
- "Wirtschaft ist bestimmt toll für meine Karriere"
- mag Powerpoint

So wie Medien-* sagt:
- "Hauptsache was mit Medien"
- hat nen Mac
- hält sich für kreativer als eine Gurke
- zu jedem Trend erst da wenn es schon Trend ist



Wenn ich so über meine Bekannten nachdenke, auf die eines der beiden Kürzel zutrifft.... Du hast recht!

Dabei wäre es doch so einfach... Einfach ein paar Stellenanzeigen der genannten Berufsgruppe angucken. Dort findet man nicht : "Wir suchen einen Wirtschaftsingenieur!" oder "Wir brauchen einen Wirtschaftsinformatiker" oder einen "Medieninformatiker", "Bioinformatiker" usw... Sondern ausschließlich die "einschlägigen" Studiengänge. Der "Überblick" den die Hybridstudiengänge als Mischung ein oder mehrer Disziplinen vermitteln braucht heute kein Absolvent. Das sind Fähigkeiten die jemand mit Personalverantwortung mitbringen muss, der möglicherweise interdisziplinäre Gruppen leitet. Diese Position bekleidet man aber nicht als Absolvent, daher ist die Mischung für den Berufseinstieg eher hinderlich, gerade dann wenn der Arbeitgeber den Studiengang garnicht gehört hat und dessen Inhalte nicht kennt....
18.06.2013 7:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich ernniere mich bei sowas gerne an eine Diskussion 5. Semster Wirtschaftsingeneure, die eine Präsentation über erneuerbare Energien vorbereitet haben (waren mit mir in der Fachschaft und ich saß im selben Raum). Sie hatten für ihren fiktiven Windpark die Leistung ausgerechnet (mit Formeln die man ihnen gegeben hatte) und dann...

"Wir haben jetzt hier Kilowattstunden, wir brauchen es aber in Watt!"
*murmelmurmel*
"Ich habs! Wir teilen einfach druch 3600, dann sind die Stunden weg"


Das wird auf ewig in meinem Bild von diesem Studiengang hängen bleiben, auch wenn es vielleicht nicht repräsentativ ist.
18.06.2013 8:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Ich lese permanent Stellenanzeigen für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker Mata halt...

Es sind ja genau diese polemischen Aussagen – oder Überzeugungen – die die These untermauern, dass genau solche Leute gebraucht werden. Wenn schon ein Wing. nicht mehr mit der Expertise eines bspw. Elektrotechnikers mitkommt und da die Kommunikation brach liegt, dann mag das ja für die fachliche Kompetenz des letzteren sprechen, aber nicht für eine etwaige gemeinschaftlich erbrachte Leistung Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 18.06.2013 8:16]
18.06.2013 8:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Wenn man dannach geht, welcher Studiengang im pOT als Wertlos angesehen wird, würden wir eh alle am besten mit nem Hauptschulabschluss fahren Augenzwinkern
18.06.2013 8:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Ich ernniere mich bei sowas gerne an eine Diskussion 5. Semster Wirtschaftsingeneure, die eine Präsentation über erneuerbare Energien vorbereitet haben (waren mit mir in der Fachschaft und ich saß im selben Raum). Sie hatten für ihren fiktiven Windpark die Leistung ausgerechnet (mit Formeln die man ihnen gegeben hatte) und dann...

"Wir haben jetzt hier Kilowattstunden, wir brauchen es aber in Watt!"
*murmelmurmel*
"Ich habs! Wir teilen einfach druch 3600, dann sind die Stunden weg"


Das wird auf ewig in meinem Bild von diesem Studiengang hängen bleiben, auch wenn es vielleicht nicht repräsentativ ist.


Und wenn 3600 jetzt zufällig die Volllaststunden waren?
18.06.2013 9:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
 
Zitat von luke_skywalker

Noch studier ich gar nix. Breites Grinsen
Momentane Situation:

entweder FH Köln: Technische Informatik (Schwerpunkt Netze u. verteilte Systeme)




Westerschwelle studiert das doch (oder studierte?) hab den ewig nicht mehr hier gesehen.
18.06.2013 10:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
 
Zitat von Oromat

Dort findet man nicht : "Wir suchen einen Wirtschaftsingenieur!" oder "Wir brauchen einen Wirtschaftsinformatiker" oder einen "Medieninformatiker", "Bioinformatiker" usw... Sondern ausschließlich die "einschlägigen" Studiengänge. Der "Überblick" den die Hybridstudiengänge als Mischung ein oder mehrer Disziplinen vermitteln braucht heute kein Absolvent.



Spontane Suche ergab 138 Treffer hier in der Gegend und da werden sowohl WiInfo als auch Info ausgewiesen.

Woher kommt eigentlich immer diese realitätsferne Sicht auf Wirtschaftsstudiengänge hier im Thread? Ich würde mich da an Luke Skywalkers Stelle nicht verunsichern lassen. Wenn man die nötigen Kompetenzen mitbringt, ist es egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 18.06.2013 10:31]
18.06.2013 10:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
die schnittmenge zwischen nerds und wiws ist halt relativ gering...
18.06.2013 10:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
 
Zitat von Parax

Wenn man die nötigen Kompetenzen mitbringt, ist es egal.



18.06.2013 10:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix


Soft Skills: Auf dem Brillenbügel kauen
18.06.2013 10:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Hobbys: Kneten, Schraffieren, Wandern
18.06.2013 10:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
ich oute mich hier mal als wirtschaftsingenieur.

die aussage, dass wir nichts richtig können, ist einfach blödsinn. zumindestens in meinem diplomstudiengang konnte man sich mit wahlfächern so vertiefen, dass einem im entsprechenden vertiefungsgebiet auch die reinen bwler und maschinenbauer nichts vormachen konnten. man hatte halt nur ein paar grundlagenfächer weniger, die im zweifel absolut nichts mit der späteren spezialisierung zu tun haben.
außerdem haben wirtings auch eigene disziplinen wie zb. die produktionsplanung, wo reine maschinenbauer und bwler zunächst einmal die inderdisziplinären grundlagen fehlen.
18.06.2013 11:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Lasst euch doch nicht ärgern. Wirtschaftsingenieure sind halt ne andere Richtung als Ingenieure. Aber die reinen Ingenieure sehen das halt nicht ein. Die sehen euch eher als halben Ingenieur und BSNS-Kasper.
18.06.2013 11:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
Leider haben nur Wings Wahlmodule. Mir als Inf sind so Dinge wie Marketing oder Buchführung, etc. pp leider völlig verschlossen. Oh wait!

Wir mögen euch einfach nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Breites Grinsen

(Meine erste Begegnung mit einem Winf war im GDI1-Tutorium. Racket und Java. Wir haben dem zum Teil die Aufgaben erklärt und wenn man ihn mal in seiner "Freizeit" oder in Pausen ansprach, meinte er nur, dass er dafür nicht bezahlt würde. Fragen nur in der Übung. Irgendwie zieht "irgendwas mit Leadership" immer komische Leute an [Jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel]. )
18.06.2013 11:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
 
Zitat von Pionade


(Meine erste Begegnung mit einem Winf war im GDI1-Tutorium. Racket und Java. Wir haben dem zum Teil die Aufgaben erklärt und wenn man ihn mal in seiner "Freizeit" oder in Pausen ansprach, meinte er nur, dass er dafür nicht bezahlt würde. Fragen nur in der Übung. Irgendwie zieht "irgendwas mit Leadership" immer komische Leute an [Jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel]. )



Weil sowas auch ausschließlich auf WiInfs zutrifft und nicht auf normale Informatiker!

Unsere zwei WiInf-Vorlesungen (VBA...) im WiWi Studium werden von Informatikern geleitet, beides sehr komische Vögel. Schere ich aber trotzdem nicht Alle über einen Kamm.
18.06.2013 11:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
Natürlich sind Informatiker auch komische Vögel. Ohne Frage. Aber auf eine andere Art. Außerdem hab ich ja Platz für Ausnahmen eingeräumt. Dich persönlich kenne ich ja gar nicht. Wobei das mit den "nötigen Kompetenzen" schon wieder ganz schön in Richtung Schnösel tendierte. Breites Grinsen
18.06.2013 11:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
Das hat doch nix mit Schnösel zu tun. Damit wollte ich nur sagen, dass es nicht auf den Namen des Studiums ankommt, sondern was man damit macht.
18.06.2013 11:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von kl3tte

Lasst euch doch nicht ärgern. Wirtschaftsingenieure sind halt ne andere Richtung als Ingenieure. Aber die reinen Ingenieure sehen das halt nicht ein. Die sehen euch eher als halben Ingenieur und BSNS-Kasper.



joar das mag ja auch auf so eine wings zutreffen aber so pauschalisierungen sind halt nicht so mein ding.
auch wenn gefühlt 90% aller informatiker autisten sind, spreche ich denen dennoch nicht ihre kompetenz ab. genau wie ich den negativen grundtenor gegenüber wirtschaftswissenschaftlern nicht mag.
18.06.2013 11:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Kann den Hate hier grade auch nicht ganz nachvollziehen. Gibt einige Disziplinen wo beispielsweise Wirtschaftsingenieure mit Handkuss genommen werden. Man sollte sich davon verabschieden, dass immer absolute Spezialisten in einem Teilgebiet benötigt werden.
18.06.2013 11:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
 
Zitat von Buxxbaum

Kann den Hate hier grade auch nicht ganz nachvollziehen. Gibt einige Disziplinen wo beispielsweise Wirtschaftsingenieure mit Handkuss genommen werden. Man sollte sich davon verabschieden, dass immer absolute Spezialisten in einem Teilgebiet benötigt werden.


Haha! Breites Grinsen Wann hast du studiert? 1960? Es werden schon lange keine "absoluten Spezialisten" mehr in Ing.-Studiengängen ausgebildet. Alles ausgelegt auf Allround mit kleinerer Vertiefung.
18.06.2013 12:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Davos

Arctic
Nur bei wenigen Sachen kommt die Intoleranz mancher so zu tragen, wie beim Beurteilen anderer Studiengänge Breites Grinsen
Nur der eigene rockt, alles andere sind bloße Opfer mit den Augen rollend
18.06.2013 12:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVII ( Dr. cumul. )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 56 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.07.2013 03:28:33 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
20.03.2013 19:17:13 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum