Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Dinge die die Welt bewegen... )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Buxxbaum

In Deutschland verteilt sich das Vermögen je Haushalt im Durchschnitt auf gut zwei Personen (2,04) in Zypern auf knapp drei (2,76) und im Durchschnitt des Euroraums auf 2,32.

Keine Unterschiede, die diese Differenzen erklären würden.


Nicht den Unterschied zwischen Median und Mittelwert aber den Unterschied zwischen europäischem und deutschem Mittelwert, pro Kopf sind es nämlich 96k (Deutschland) bzw. 100k (Euro) was schon deutlich näher beieinander ist.
10.04.2013 13:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Buxxbaum

In Deutschland verteilt sich das Vermögen je Haushalt im Durchschnitt auf gut zwei Personen (2,04) in Zypern auf knapp drei (2,76) und im Durchschnitt des Euroraums auf 2,32.

Keine Unterschiede, die diese Differenzen erklären würden.


Nicht den Unterschied zwischen Median und Mittelwert aber den Unterschied zwischen europäischem und deutschem Mittelwert, pro Kopf sind es nämlich 96k (Deutschland) bzw. 100k (Euro) was schon deutlich näher beieinander ist.


Ich finde den Median wesentlich aussagekräftiger. Ein paar tausend Milliardäre und schwere Millionäre verzerren den Durchschnitt in dem Fall maßgeblich, was einem Großteil der Bevölkerung nicht gerecht wird.

Legt man den Median als Maßstab zugrunde sieht es auch haushaltsbereinigt ziemlich traurig aus.
10.04.2013 13:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Da stimme ich dir völlig zu und wollte auch nie was gegenteiliges sagen.
10.04.2013 13:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von sibuntus

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von sibuntus

Arme Deutsche
Es sind unglaubliche Fakten: Gemessen am mittleren Haushaltsvermögen liegt Deutschland nicht irgendwo im Mittelfeld, sondern ganz unten. Die veröffentlichte Meinung zeichnet stets das gegenteilige Bild. Warum?

 
Der Versuch der EZB, die erstmals von amtlicher Seite erhobene Vermögensverteilung zu relativieren, ändert nichts an den unglaublichen Fakten. Gemessen am mittleren Haushaltsvermögen (Median) liegt Deutschland nicht irgendwo im Mittelfeld, sondern ganz unten. Mit 51.000 Euro sind Deutsche sogar die ärmsten Europäer; sie sind halb so reich wie die Griechen. Zusammen mit den nicht ganz so armen Slowaken, Österreichern und Finnen haften sie in unvorstellbarem Ausmaß für Staatsschulden Südeuropas, in denen die Privathaushalte viel reicher sind.



Ich habe mal gelernt, dass die Verwendung des Medians ein ziemlich sicherer Hinweis auf gezielt manipulierte Statistik ist. Ich habe das auch selber schon so angewendet, wenn der Zweck dieses Mittel heiligte.

Interdasting. Was schließt du daraus?



Der Median ist gegenüber dem Mittelwert nicht so stark von Ausreißern betroffen: Nehmen wir eine weitgehend ähnliche Gruppe mit entsprechenden Einkommen. Anschließend kommt ein Milliadär dazu. Der Mittelwert reagiert ziemlich stark auf die Veränderung, während der Median nicht so stark betroffen ist.

/e: Zu lahm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 10.04.2013 14:02]
10.04.2013 14:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von sibuntus
Interdasting. Was schließt du daraus?


Erstens was der rosa Pudel schon anmerkte und zweitens glaube ich den für Zypern angegebenen Wert schonmal so überhaupt nicht, es sei denn jemand mit mehr Zeit und Lust auf eine tiefere Eingeweidenschau in der Originalquelle zeigt mir auf, wie und warum die Verteilungsgerechtigkeit ausgerechnet dort noch viel krasser im Arsch sein sollte als bei uns, wo sie es unzweifelhaft ist. Ein paar weitere offene Fragen werden u.a. hier angesprochen und teilweise der Versuch einer Beantwortung unternommen.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich zweifle im Grundsatz durchaus nicht daran, dass in den Staaten die sich ökonomisch ziemlich vor die Wand gefahren haben in jüngerer Vergangenheit, durchaus erheblich mehr privates Vermögen vorhanden ist, als es der Zustand des Gemeinwesens und der Staatsfinanzen wiedergibt. Das ist nämlich die andere Seite der Thematik, hierzulande ist der Staat einfach noch besser darin, sich die Knete einzutreiben, die er (auch) zur Erfüllung der immer noch unverdrossenen Erwartungshaltung seiner Bü&Bü an das Niveau staatlicher Daseinsvorsorge und Transferleistungen benötigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 10.04.2013 14:06]
10.04.2013 14:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Slowenien positioniert sich als nächster Staat für ein Rettungspaket:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/rezession-und-bankenkrise-slowenien-bekommt-kein-geld-mehr-12143860.html
10.04.2013 14:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Noch ein Hintergrundartikel zum Bericht: http://www.nachdenkseiten.de/?p=16819#more-16819

Volkswirtschaftliche Statistiken sind Müll. Immer. traurig
10.04.2013 14:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
10.04.2013 14:52:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Lorenzen

zieht eigentlich schon irgend eine Botschaft ihre Diplomaten aus NK ab?


Nein. Es wird da unten wegen Kim keinen Krieg geben. Der weiss doch, dass er den verlieren wird. Auch alle anderen haben kein Interesse an einem Krieg. Nix passiert da.
10.04.2013 15:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
 
Zitat von Admiral Bohm

Noch ein Hintergrundartikel zum Bericht: http://www.nachdenkseiten.de/?p=16819#more-16819

Volkswirtschaftliche Statistiken sind Müll. Immer. traurig



Das Argument mit den Renten, was als wichtigstes angeführt wird, find ich jedoch auch nicht wirklich einleuchtend. Wer hat denn heute noch das Vertrauen etwas von der versprochenden "sicheren" Rente noch etwas zu bekommen.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach des Hauses, was man sich nicht zu bauen/kaufen leisten kann.
10.04.2013 15:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
das invasionsvideo von vor 3 wochen

so unfassbar scheiße Breites Grinsen
10.04.2013 15:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
 
Zitat von Admiral Bohm

Noch ein Hintergrundartikel zum Bericht: http://www.nachdenkseiten.de/?p=16819#more-16819


Was bleibt ist die spannende Frage, warum so eine Nachricht mit diesen Kernaussagen - ich lasse mal dahingestellt, wie "richtig" die sein mögen - gerade jetzt durch die Gazetten geistert. Nun, erstens haben "wir" bald Wahlen. Zweitens erhöht das nicht unwesentlich den Druck auf die politisch Handelnden in den (Krisen-)Staaten und relativiert drittens den Eindruck, Muttis Eurorettungsstrategie würde armen Menschen schlimme Dinge zumuten.

Und so gesehen ist es völlig egal, wieviel Grad Öchsle Wahrheit in der Buddel sind, denn die Nachricht ist Mittel zum Zweck.
10.04.2013 15:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
So kriegt man mehr Rettungspakete durch, die wir dann zahlen dürfen. "Die" haben ja Vermögen zur Sicherung.
10.04.2013 16:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von sibuntus

Arme Deutsche
Es sind unglaubliche Fakten: Gemessen am mittleren Haushaltsvermögen liegt Deutschland nicht irgendwo im Mittelfeld, sondern ganz unten. Die veröffentlichte Meinung zeichnet stets das gegenteilige Bild. Warum?

 
Der Versuch der EZB, die erstmals von amtlicher Seite erhobene Vermögensverteilung zu relativieren, ändert nichts an den unglaublichen Fakten. Gemessen am mittleren Haushaltsvermögen (Median) liegt Deutschland nicht irgendwo im Mittelfeld, sondern ganz unten. Mit 51.000 Euro sind Deutsche sogar die ärmsten Europäer; sie sind halb so reich wie die Griechen. Zusammen mit den nicht ganz so armen Slowaken, Österreichern und Finnen haften sie in unvorstellbarem Ausmaß für Staatsschulden Südeuropas, in denen die Privathaushalte viel reicher sind.



Ich habe mal gelernt, dass die Verwendung des Medians ein ziemlich sicherer Hinweis auf gezielt manipulierte Statistik ist. Ich habe das auch selber schon so angewendet, wenn der Zweck dieses Mittel heiligte.


Erkläre er sich wie er das im Bezug zu der Reichtumsdiskussion meint?
Für mich ist es eher der Beweis wie es um uns Deutsche tatsächlich steht, nämlich gar nicht so gut wie viele Medien es gerne darstellen. Dazu noch unsere tolle Agenda 2010 und der Durchschnittsdeutsche ist in wirklichkeit und fast jeder Beziehung ne ziemlich arme Sau. Können von ihrem Vollzeit Job gerade so leben hin und wieder in den Urlaub fahren etc. aber schiefgehen darf da bloß nichts. Einmal Job verloren? Einer der beiden Elternteile wird Arbeitsunfähig oder länger krank? Zack bist du in Hartz4 und hast kaum ne Chance da wieder raus zukommen ohne massive Gehaltseinbußen.
10.04.2013 18:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von [k44] Obi Wahn
[...]
Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich zweifle im Grundsatz durchaus nicht daran, dass in den Staaten die sich ökonomisch ziemlich vor die Wand gefahren haben in jüngerer Vergangenheit, durchaus erheblich mehr privates Vermögen vorhanden ist, als es der Zustand des Gemeinwesens und der Staatsfinanzen wiedergibt. Das ist nämlich die andere Seite der Thematik, hierzulande ist der Staat einfach noch besser darin, sich die Knete einzutreiben, die er (auch) zur Erfüllung der immer noch unverdrossenen Erwartungshaltung seiner Bü&Bü an das Niveau staatlicher Daseinsvorsorge und Transferleistungen benötigt.



Diese "unverdrossene Erwartungshaltung" tschuldigung aber du regst mich gerade damit auf.

Viele haben Existenzängste und das aus gutem Grund.

/¤: http://www.nachdenkseiten.de/?p=16819#more-16819
Gutes Gegenargument. Nur wenn man schon so weit geht sollte man auch die Kosten in dem jeweiligen Land dagegen rechnen und schon stimmt die anfängliche "Armut" wieder
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 10.04.2013 18:28]
10.04.2013 18:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Lorenzen

zieht eigentlich schon irgend eine Botschaft ihre Diplomaten aus NK ab?


Nein. Es wird da unten wegen Kim keinen Krieg geben. Der weiss doch, dass er den verlieren wird. Auch alle anderen haben kein Interesse an einem Krieg. Nix passiert da.


Alternative Meinung

¤: Allerdings sehe ich auch keine Gefahr, solange da keine größeren Truppenbewegungen stattfinden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 10.04.2013 18:48]
10.04.2013 18:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
froehlich grinsen
 
Zitat von NTGhost

Diese "unverdrossene Erwartungshaltung" tschuldigung aber du regst mich gerade damit auf.


Auf Deinem Schreibtisch liegen ja auch keine Schreiben und parlamentarischen Vorgänge, die Dich zu einer etwas fundierteren Meinung bewegen könnten. Insofern reg Dich halt auf, wenn Du Dich dann besser fühlst.
10.04.2013 18:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
etwas für sehr schlecht befinden
Wat? So steige er von seinem hohen Ross und erleuchte den Pöbel.
10.04.2013 18:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Der nächste Shitstorm (olol!) steht an:
http://fhelerheft.tumblr.com/post/47565235052/unser-deutschland-ohne-alles-was-irgendwie-storen

Musste die Tage auch schon den Kopf schütteln, als ich bei Rewe war, wobei ich mich nicht näher mit befasst habe.
10.04.2013 19:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Srsly, ein tumblr-Link im Newsthread?
10.04.2013 19:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Vorallem ist da mal gar nichts shitstorm wuerdiges. Man kann darueber streiten ob da das Grundgesetz oder der Bundestag rein muss. Aber man muss nicht in einem Stickeralbum die Nazi-Geschichte aufarbeiten.
10.04.2013 19:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
verschmitzt lachen
So ein Stickeralbum ist srs bsnss.
10.04.2013 19:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
verschmitzt lachen
Flughafen BER:
Ramsauer bietet 2015.
Wer bietet mehr? Augenzwinkern
10.04.2013 19:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP sibuntus 22.05.2024
Pfeil
 
Zitat von Badmintonspieler

Flughafen BER:
Ramsauer bietet 2015.
Wer bietet mehr? Augenzwinkern

Lorl, zieh ich mit: -> Luxemburg lockert sein Bankgeheimnis
Das Steuergeheimnis für Anleger aus anderen EU-Staaten in Luxemburg wird Ende 2014 aufgeweicht. Ab 1. Januar 2015 wird das Großherzogtum die Steuerbehörden der anderen EU-Länder automatisch über Zinszahlungen informieren, die an Personen in diesen Staaten gezahlt werden. Das teilte die Regierung am Mittwoch in Luxemburg mit. Andere Zahlungen - etwa Dividenden auf Aktien - sind nicht betroffen.
10.04.2013 19:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
Protest gegen Bundeswehr: Studenten schreien de Maizière nieder

Doch schon zu Beginn wurde der Minister in dem mit etwa 300 Studenten besetzten Hörsaal nur mit rhythmischem Klatschen und Sprechchören wie "Thomas, wir lieben dich" am Reden gehindert. Nach einiger Zeit waren aber fast nur noch Parolen wie "Nie wieder Deutschland", "Deutschland ist scheiße" und "Nie wieder Krieg" zu hören. Mehrere Gruppen hatten in den vergangenen Tagen übers Internet zum Protest aufgerufen.

De Maizière versuchte dann, mit den Studenten ins Gespräch zu kommen, indem er auf einem Computer schrieb: "Wer hat Angst davor, ein Argument zu hören?" Das blieb jedoch ebenso ohne Erfolg wie die Bitten von Universitätspräsident Jan-Hendrik Olbertz.
10.04.2013 22:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Wenn DE scheisse ist, wieso studiert man dann in DE?
10.04.2013 22:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
etwas für sehr schlecht befinden
Nie wieder Deutschland
10.04.2013 22:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Futura

Wenn DE scheisse ist, wieso studiert man dann in DE?


Fuck the System!
10.04.2013 22:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Hmm, welcher Hörsaal ist denn das?

e: Ach, doch der Audimax..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 10.04.2013 22:24]
10.04.2013 22:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
.....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 10.04.2013 22:25]
10.04.2013 22:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Dinge die die Welt bewegen... )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.04.2013 19:24:19 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2013 18:24:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum