Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 54 ( Hunting Edition )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Carlos Hathcock

carlos
Der lässt sich unter Umständen irgendwann mal auch durch on-board-Sensoren auf Distanz messen, analog Luftdruck und Luftfeuchte, Stichwort LiDAR. Bis das in etwas von ZF-Größe passt, ist's aber noch eine Weile hin.

Ansonsten kann man nur mit den messbaren bzw. bekannten Variablen rechnen, da haste natürlich Recht. Menschliche Erfahrung und Intuition ("was wird der Wind gleich machen") lässt sich nur beschränkt in der Software abbilden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 15.06.2014 14:54]
15.06.2014 14:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
traurig gucken
 
Zitat von Carlos Hathcock

Schleim' 'net so, Du Schlägertype. Augenzwinkern



Pffff, ich freu mich doch nur. traurig
15.06.2014 17:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Oh, die LIDAR-Dingerchen sind ja gar nicht so groß wie ich dachte. Das könnte zukünftig dann wirklich eine Option sein. Trotzdem fehlt natürlich noch viel an Information.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 15.06.2014 19:26]
15.06.2014 19:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Lässt sich mangelde Information nicht praktisch doch besser durch ein mehr an Feuerkraft aufwiegen als durch tricky ubersmarte Waffen?
15.06.2014 19:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich vermute mal, dass der nächstdickere Prozessor im ZF in Verbindung mit den Entwicklungskosten langfristig billiger kommt, als mehr rumzuballern, wodurch man ja nicht nur die reinen Munitionskosten, sondern auch den ganzen Rattenschwanz an Wartungskosten, Kolleteralschäden, Querschlägern, ... hat.
15.06.2014 19:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von csde_rats

Ich vermute mal, dass der nächstdickere Prozessor im ZF in Verbindung mit den Entwicklungskosten langfristig billiger kommt



Da die Entwickler dieser Systeme ja auch von irgendwas leben wollen, kostet so ein Ding in absehbarer Zeit noch soviel wie mehrere tausend Schuss Munition. Bis Du da 'nen Break-Even erzielst, dauert das bis vermutlich jenseits der Waffenlebensdauer.

Aber wie gesagt, lassen wir solchen Systemen nochmal ein paar Jahre, dann sieht's vielleicht anders aus.
15.06.2014 19:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das läuft letztlich auf Elektronik raus und wie die Geschichte zeigt, kostet sowas am Ende des Tages fast nix mehr, sobald eine Grenze in der Entwicklung überschritten wurde.
15.06.2014 19:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Lwis

Pffff, ich freu mich doch nur. traurig



Augenzwinkern

Weil mir das vor ein paar Seiten noch aufgefallen war:

 
Zitat von [Caveman]

Und das ist ein Revolver, keine Pistole.




Ein Revolver ist auch eine Pistole, nur ist nicht zwangsläufig jede Pistole ein Revolver. Augenzwinkern

Und wenn wir damit schon bei Pistolen sind, HK baut jetzt die (vermutlich) bessere P30:




Äusserst nett von HK übrigens, die zwar schon in den USA anzubieten, aber im Herstellungsland noch nicht. mit den Augen rollend



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 15.06.2014 20:19]
15.06.2014 20:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 15.06.2014 20:19]
15.06.2014 20:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
https://www.youtube.com/watch?v=nIfnkX1n7IQ
16.06.2014 20:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Ich habe jetzt schon mal nen bisl bei Wiki rumgeschaut aber nicht wirklich was aussagekräftiges dazu gefunden.
Was ist denn genau der Unterschied zwischen hammer fired und striker fired und was sind die Vor- / Nachteile des jeweiligen Systems?
17.06.2014 8:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
unglaeubig gucken
Google kennst Du aber?

http://www.grantcunningham.com/blog_files/remington-r51-hammer-advantages.html

Erster Eintrag ... kA ob der Mann kompetent ist, ich kann das nicht beurteilen, aber den Prinzipienunterschied versteh ich damit schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 17.06.2014 9:05]
17.06.2014 9:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Der Link fasst das schon ganz gut zusammen.

Im Allgemeinen (es gibt in beide Richtungen Ausnahmen) sitzt bei einer mit Schlagstück versehenen Waffe der Lauf höher, bei einer mit teilvorgespanntem Schlagbolzen niedriger.
Eine Waffe mit Schlagstück schlägt das Zündhütchen etwas zuverlässiger an, zumindest war das früher mal so, heute sind die teilvorgespannten Pistolen besser abgestimmt. Und bei einer DA/SA Pistole mit Schlagstück ist der Abzugswiderstand im SA-Modus deutlich geringer. Das hat sich aber bei den modernen Dienstwaffen durch Abzüge mit konstantem, höherem Abzugsgewicht heutezutage relativiert. Gute Abzugscharakteristiken kann man mit beiden Systemen bauen und arbeiten kann man sowieso grundsätzlich mit beiden.

Der einzige für mich erkenntliche Vorteil eines Schlagstück-Systems ist die meist vorhandene Möglichkeit, bei einer nicht gezündeten Patrone einen zweiten Abschlagversuch durch erneutes Ziehen des Abzugs zu starten ("Second Strike Capability").
Da ein "Klick" zu einer Zeit, wo ein "Bumm" erwartet wird aber auch andere Ursachen haben kann (Magazin sitzt nicht richtig, vergessen fertig zu laden, irgend eine Art von Störung,...), ist das letztendlich eigentlich "Zeitverschwendung" und ein Tap-Rack-Bang eher angebracht - ist also mehr so ein theoretisches Konstrukt und macht sich primär in Ausschreibungstexten gut, um gewisse Waffen auszuschliessen.

Dafür erkauft man sich halt in fast allen Fällen den Nachteil einer merklich schlechteren Rückstosskontrolle bei schnellen Schussfolgen, weil die Laufachse teilweise über einen Zentimeter höher in der Hand liegt.
01.07.2014 6:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Letzte Woche ist nach knapp 9 Monaten Warterei auf Komponenten (Fack ju, Gö... äh, ITAR mit den Augen rollend) meine AK in der Ausführung "East meets West" fertig geworden:





Da fragt man sich echt, warum die Russen bis vorletztes Jahr gebraucht haben, um die gröbsten ergonomischen Schnitzer der AK auszubügeln. Wenn in ordentlichen Stückzahlen gefertigt, wären die enthaltenen Verbesserungen für Cent-Beträge zu erreichen.
01.07.2014 7:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Im direkten Vergleich zur Ausführung "Luftsturmregiment Willi Sänger":

01.07.2014 7:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Sehr gefällig. Jetzt noch nen Lightning Bolt!
01.07.2014 11:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Nah, es wird ein LINCH und ist auch schon eine ganze Weile bestellt.
Dann habe ich auf der linken Seite auch die gleiche Bedienung wie beim L1A1/FAL und keinen zweiten mitbewegenden Ladehebel.

Aaaaaber: Erst war die ETA des nächsten Produktionsloses der 25. Mai, dann der 25. Juni, mittlerweile ist es der 25. Juli... verschmitzt lachen

...plus dann noch das Versandthema und am Ende kann ich hoffen, dass ich das Ding noch dieses Jahr in den Händen halte. 'Murica!
01.07.2014 12:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Hättest was gesagt, hätt ma dir sowas schnell im Keller zusammengedengelt.

Top Cover ausschneiden auf der linken Seite, zweiten Ladehebel in den Bolt Carrier und ab dafür. Augenzwinkern
01.07.2014 12:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Carlos Hathcock

http://carlos.excaliba.de/Bilder/S313_HK_VP9.jpg



"Patented HK charging supports make pulling the VP slide rearward effortless" - dass man sich sogar 2 kleine Nupsies hinten an einer Pistole patentieren lassen kann... Mata halt... Breites Grinsen
01.07.2014 12:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
"Schnell mal dengeln" kann ich auch, aber...

 
Zitat von Nikkl

Top Cover ausschneiden auf der linken Seite, zweiten Ladehebel in den Bolt Carrier und ab dafür. Augenzwinkern




...die Lösung hier finde ich deutlich ansprechender:



01.07.2014 12:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor

nod_raptor
Schick schick
01.07.2014 13:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Carlos Hathcock


Dann habe ich auf der linken Seite auch die gleiche Bedienung wie beim L1A1/FAL und keinen zweiten mitbewegenden Ladehebel.



Passend dazu:



The Belgian AK aka "The right arm of the Free World"



Das Ding ist allerdings noch WIP, da wieder eine ganze Reihe von Teilen - natürlich aus den USA - fehlen. Und es liegt ausnahmsweise nichtmal an ITAR, denn der Export ist bereits geklärt. Nein, der Hersteller hat den Finger im Arsch. So sehr, dass einer seiner europäischen Geschäftspartner am Jahresanfang die Reißleine gezogen und sich einen neuen Generalimporteur für seine Produkte gesucht hat. Natürlich ist das aber der Einzige, der halbwegs brauchbare Komponenten für FALs anbietet, ist ja klar bei meinem Glück. mit den Augen rollend
01.07.2014 14:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Heute der 4. Jahrestag des Todes von Rouven B.
Er wurde bei einem Angriff auf das Unterkunftsgebäude einer amerikanischen Hilfsorganisation in Kundus getötet wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, stand er sogar mit irgendwem hier aus dem Forum in familiärer Beziehung.
Ich selbst hatte mit ihm gemeinsame Bekannte.

RIP, Rouven.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/afghanistan-holt-mich-raus-ich-sterbe-12341812.html


http://www.focus.de/politik/deutschland/deutschland-bis-zur-letzten-kugel_aid_542493.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 03.07.2014 0:07]
02.07.2014 23:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Bedauerlich. Man stelle sich mal vor die Amis hätten keinen Bock mehr für uns andauernd die Drecksarbeit zu machen. Da könnten wir gleich einpacken und uns außenpolitisch gänzlich auf das böse communique schreiben konzentrieren. Das traurige bei diesen halb/halb Unternehmungen ist ja das es Menschenleben kostet obwohl die Politik hofft diese durch so ein Vorgehen zu vermeiden.


Bei Vorfällen wie diesem tragischen Ereignis wird das offensichtlich.
03.07.2014 10:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Das Problem ist doch, dass du in Deutschland zum einen relativ strenge Vorgaben hast wie ein Auslandseinsatz auszusehen hat und zum anderen die Politik vor nichts mehr Angst hat, als deutsche Soldaten in Zinnsärgen aus einem Land wie Afghanistan zu transportieren.
Dazu kommen die Probleme wie Personalmangel, teilweise schlechte Ausrüstung, fehlende Kapazitäten auf vielen Ebenen und entsprechender Unmut bei der Truppe.

Die Politik liess in diesem Fall ganz bewußt Leute sterben und zog sich mit "die Afghanen haben die Verantwortung" aus der eigenen Verantwortung, um eventuelle tote deutsche Soldaten bei einer Mission zu vermeiden.
03.07.2014 11:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Yeah, Bibelzitate:
"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!"

Ich war weder in Afghanistan, noch hab ich generell irgendwas mit der Bundeswehr am Hut, aber, so tragisch der Verlust jedes Menschenlebens auch ist: Muss er nicht mit sowas rechnen? Ich mein, er war immerhin Soldat mit jahrelanger Erfahrung?



Das die Politik in sachen Auslandseinsätze regelmäßig versagt ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Aber irgendwie sehe ich das letztendlich so wie bei einem Bergsteiger, der meint, bei schlechten Bedingungen irgendwo hinklettern zu müssen, und sich dann beschwert dass die Rettung nicht kommt, die eben nicht ihr Leben riskieren will. Wird selten vorkommen, aber versteht ihr zumindest ein Stück weit was ich meine?
Aber vermutlich bin ich einfach nicht genug in der Materie, um das vollständig nachvollziehen zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 03.07.2014 11:45]
03.07.2014 11:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von moomaster

Yeah, Bibelzitate:
"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!"

Ich war weder in Afghanistan, noch hab ich generell irgendwas mit der Bundeswehr am Hut, aber, so tragisch der Verlust jedes Menschenlebens auch ist: Muss er nicht mit sowas rechnen? Ich mein, er war immerhin Soldat mit jahrelanger Erfahrung?



Da hast Du grundsätzlich erstmal vollkommen recht.
Wer da wegen des Geldes hingeht ist entweder dumm oder sich der Risiken bewusst und nimmt diese aus welchen Gründen auch immer in Kauf.

Rouven war ein langjähriger Soldat mit Auslandserfahrung und gehört zu letzterer Sorte. Ich finde den Umstand, dass soetwas passiert auch nicht "erschütternd", das ist die unangenehme, aber logische Folge des Umstandes, dass man in Gefahr ist, wenn man sich (wissentlich) in Gefahr begibt. Ich bin mir dessen genauso bewusst.

Trotzdem ist es halt doof, wenn aus einer schwebenden Gefahr eine schwerwiegende oder tötliche Tatsache wird.


Grade wenn man für eine US Firma bzw. Organisation arbeitet, steigt die Gefahr noch mehr, insbesondere, wenn diese indirekt mit der CIA in Verbindung gebracht wird. Aber das betrifft halt auch recht viele Organisationen da unten, die im Sicherheitsverbund integriert sind, wer da profitieren will, muss auch Gegenleistungen erbringen. Wenn man sich entscheidet, da zu arbeiten, wird man da fast immer auf die eine oder andere Art Kontakt dazu haben.

Das besonders Bittere an der Sache ist ja, dass einer der Angreifer vermutlich auch noch Deutscher war und so Deutsche Deutsche in irgendwelchen Stellvertreterkonflikten umbringen, weil die Gegenseite genauso ihre "Söldner" kennt. Schöne neue Welt.

Und wie man immer wieder sieht, hilft nixtun letztendlich auch nix, wenn man es mit Extremisten zu tun hat.
03.07.2014 12:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Entschuldige bitte den Themenbruch, aber: hast du abgenommen? Breites Grinsen
03.07.2014 12:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Ja, hab' ich, Bummelwehr sei Dank. verschmitzt lachen Aber das auf dem Bild ist ein anderer, deutlich jügerer Forenuser. Augenzwinkern
03.07.2014 12:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ja, modisch-stilistisch hat es eh nicht so ganz gepasst. Aber es ist schon lang her seit dem letzten Bild, da kann ja viel passieren. Auch andere Handschuhe...
03.07.2014 12:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 54 ( Hunting Edition )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.10.2014 16:36:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
19.07.2013 11:14:16 Redh3ad hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum