Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: SteamOS ( Dude, microsoft must have *really* pissed of valve )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 24 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sparkle*

UT Malcom
verschmitzt lachen Gabecubes für alle!

"Nicht weniger als ein eigenes Betriebssystem, genannt SteamOS, hat Valve heute der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses wird auf Linux basieren und soll auf jedem PC installiert werden können. Die Veröffentlichung soll bereits in Kürze erfolgen und für alle Zeiten kostenlos bleiben. SteamOS ist speziell für Gaming konzipiert, laut Valve konnten auf der Betriebssystemebene deutliche Performancesteigerungen in Sachen Grafik erzielt werden. In Zukunft möchte man diese auch im bereich Audio und Eingabeverzögerung bewerkstelligen.

SteamOS soll besonders offen sein und eine kollaborative Entertainment-Plattform werden. Neue Hardware soll somit deutlich schneller ins Wohnzimmer einziehen, wohl eine Anspielung auf die langen Zyklen der klassischen Konsolen. Spieler können nach Belieben Komponenten verändern und Software installieren. Zusätzlich kündigt Valve auch vier neue Features an, die bald sowohl in SteamOS als auch im Steam-Client verfügbar sein werden:

-In-Home-Streaming: Nutzer sollen Spiele von ihrem Gaming-PC auf einen beispielsweise schwächeren Computer, der an den Fernseher angeschlossen ist, streamen können.

-Musik, TV und Filme: Valve arbeitet mit vielen Medien-Unternehmen zusammen, damit diese ihre Angebote die man "kenne und liebt" auch für SteamOS veröffentlichen.

-Family Sharing: Wie bereits letzte Woche angekündigt, werden sich mehrere User dieselbe Spiele-Bibliothek teilen können.

-Family Options: Nutzer sollen in Zukunft festlegen können wer welche Spiele sehen und spielen kann, damit möchte man wohl vor allem einen Kinderschutz für Eltern anbieten.


Doch was ist ein eigenes Betriebssystem ohne Spiele? Am Ende basiert es immer noch auf Linux und die meisten Games werden für Windows veröffentlicht. Auch da hat Valve eine gute Nachricht parat: In den nächsten Wochen soll es zahlreiche Ankündigungen für AAA-Titel geben, die 2014 nativ für SteamOS erscheinen werden. Valve plant in dieser Woche übrigens noch zwei weitere Enthüllungen zum Thema Steam im Wohnzimmer, die nächste ist für Mittwoch um 19:00 Uhr angesetzt."-HLPortal.de

Offizielle Website

Jede der drei Ankündungen hat auf Valves Website ein Symbol. Da O das SteamOS war, ist es naheliegend, dass [O ] die Gabecube werden könnte. Die letzte Ankündigung mit dem Zeichen O+O sieht für mich nach einem Controller oder dem Oculus Rift aus peinlich/erstaunt

In diesem Sinne:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sparkle* am 24.09.2013 11:21]
24.09.2013 9:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Also ich find's interessant und gerade das streaming ist eigentlich das, was ich mir damals bei der xbox 360 erhofft hatte als die SmartGlass angekündigt hatten.

Ich find's jedenfalls (im scheinbaren Gegensatz zu den meisten anderen) echt interessant.

Im Grunde spart man sich damit die Anschaffung eines HTPCs wenn man eh einen Rechner zum spielen hat.

Einfach eine kleine Atomkiste für 100¤ hinstellen und fast alle Steam Spiele zocken können.

Und wenn echt ein paar mehr AAA Spiele rauskommen, könnte es halt auch als Stand Alone Konsole interessant werden.

Ich bin echt mal gespannt wie gut es am Ende wird, aber bisher wurde ich am Ende von Valve eigentlich noch nie enttäuscht
24.09.2013 9:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zunami das Dod0

AUP Zunami das Dod0 22.02.2014
Woher kommt eigentlich diese Ablehnung gegenüber Microsoft?
Ich kenn zwar das Interview wo Gabe gesagt hat, dass Win8 eine katastrophe sei, aber was waren die Gründe dafür?

Hoffentlich wird es keine Spiele geben, die nur exklusiv auf SteamOS laufen. :/
24.09.2013 9:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von Zunami das Dod0

Ich kenn zwar das Interview wo Gabe gesagt hat, dass Win8 eine katastrophe sei, aber was waren die Gründe dafür?



Win8 hat seinen eigenen Store -> mögl. Konkurrenz zu Steam -> weniger Einnahmen für Valve -> Gabe findet Win8 scheisse
24.09.2013 9:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Wie soll das denn mit dem Lag werden beim Streamen? Wenn da erstmal x Meter bis zum Fernseher überwunden werden müsssen ist das doch niemals gleichschnell zur direkten Eingabe am PC.
24.09.2013 9:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
abhängig vom lan-system halt.
denkmal kabeltechnis wird das im millisekundenbereich liegen.
24.09.2013 9:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Für Casual-Sachen ist das latenztechnisch alles machbar - fricklige Ego-Shooter will ich damit aber eher nicht spielen.
24.09.2013 9:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von FoB

Wie soll das denn mit dem Lag werden beim Streamen? Wenn da erstmal x Meter bis zum Fernseher überwunden werden müsssen ist das doch niemals gleichschnell zur direkten Eingabe am PC.



wenn ich bei mir im netzwerk rumpinge, dann hab ich da 1ms.
Gute Fernseher haben so was um die 25ms vom Display her.

Da ist das Netzwerk also eher zu vernachlässigen, sondern der TV ist das "langsamste".
24.09.2013 9:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von FoB

Wie soll das denn mit dem Lag werden beim Streamen? Wenn da erstmal x Meter bis zum Fernseher überwunden werden müsssen ist das doch niemals gleichschnell zur direkten Eingabe am PC.



Also ich fand's bei Gaikai damals recht ordentlich, und das lief noch übers internet. da mach ich mir zu Hause bei meinem Netzwerk recht wenig Gedanken drüber.
24.09.2013 9:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x87

AUP x87 08.02.2010
Je nach örtlichen Begebenheiten könnte ich mir auch vorstellen mit Funk-Maus/Tastatur/controller noch direkt am streamenden Rechner angeschlossen zu zocken.
24.09.2013 10:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Tolle Sache, aber was mach ich dann mit meiner bisherigen Steam-Bibliothek? Die Hälfte der Spiele laufen ja sicher nur auf Windows.
24.09.2013 10:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
Sie sollten es eigentlich so clever gemacht haben, dass zumindest die Valve-Titel alle darunter laufen.

Ich find die Idee ziemlich cool. Mich hat an den Konsolen immer gestört, dass man sie nicht selbst aufrüsten bzw. nur in geringen Umfang customizen konnte. Das wäre damit ja möglich. Dann würde in Zukunft der stärkste Rechner bei mir nicht mehr im Arbeitszimmer stehen sondern im Wohnzimmer.
24.09.2013 10:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Ameisenfutter

Tolle Sache, aber was mach ich dann mit meiner bisherigen Steam-Bibliothek? Die Hälfte der Spiele laufen ja sicher nur auf Windows.



Wie gesagt, da dürfte halt der Vorteil streamen ziehen. hast ja eh schon einen Rechner, warum also für 700¤ noch nen HTPC mit kompatiblitätsproblemen hinstellen, wenn du auch für 100¤ ein Gerät hinstellen kannst, dass du im Wohnzimmer alle Spiele gestreamt zocken kannst.

Ich frage mich halt eher wie viel Prozent der Spiele probleme beim streamen haben. bei streammygames war ja immer vorraussetzung, dass directX genutzt wird

 
Zitat von [derChirurg]

Sie sollten es eigentlich so clever gemacht haben, dass zumindest die Valve-Titel alle darunter laufen.


Valve Titel sind doch alle schon Steamplay, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 24.09.2013 10:09]
24.09.2013 10:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GGDonner

H8_Myself
 
Zitat von Zunami das Dod0

Woher kommt eigentlich diese Ablehnung gegenüber Microsoft?
Ich kenn zwar das Interview wo Gabe gesagt hat, dass Win8 eine katastrophe sei, aber was waren die Gründe dafür?



Ein Grund war vermutlich der Win8 Store. Soweit ich weiß hat Apple damit angefangen in ihrem AppStore 30% von den Einnamen zu kassieren und das haben andere Anbieter wie Steam übernommen( http://www.eurogamer.net/articles/2013-07-10-sega-sues-bankrupt-thq-for-630k-over-company-of-heroes-2-pre-orders ). 30% ist zwar noch weniger als im Einzelhandel aber potentielle Konkurrenz wie der Win8 Store gefallen dem GabeN wohl nicht so...
Gibt bestimmt auch andere Gründe, z.B. die fehlenden automatischen Updates für Grafikkarten-Treiber.

In seinen eigenen Worten:
 
The thing about Windows 8 wasn’t just [Microsoft's] distribution. As somebody who participates in the overall PC ecosystem, it’s totally great when faster wireless networks and standards come out, or when graphics get faster. Windows 8 was like this giant sadness. It just hurts everybody in the PC business. Rather than everybody being all excited to go buy a new PC, buying new software to run on it, we’ve had a 20+ percent decline in PC sales -- it’s like "holy cow that’s not what the new generation of the operating system is supposed to do." There’s supposed to be a 40 percent uptake, not a 20 percent decline, so that’s what really scares me. When I started using it I was like "oh my god..." I find [Windows 8] unusable.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GGDonner am 24.09.2013 10:47]
24.09.2013 10:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von Kaffeekränzchen

Für Casual-Sachen ist das latenztechnisch alles machbar - fricklige Ego-Shooter will ich damit aber eher nicht spielen.




Die will ich im Zweifel eh nicht per Controller spielen.
24.09.2013 10:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zunami das Dod0

AUP Zunami das Dod0 22.02.2014
 
Zitat von GGDonner
...



Danke, diese Aussage kannte ich noch nicht.

Finde ich wiederum sehr schade. Die anfängliche Skepsis gegenüber den Kacheln ist mittlerweile verflogen. Ich kann persönlich mit Win8 genauso gut arbeiten wie mit Win7 und finde, dass es viele sinnvolle Verbesserungen mit sich bringt.
24.09.2013 10:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
 
Zitat von Sparkle*



-Family Sharing: Wie bereits letzte Woche angekündigt, werden sich mehrere User dieselbe Spiele-Bibliothek teilen können.




Na, da bin ich mal gespannt. sehr cool.



E-Street... No retreat, no surrender
24.09.2013 10:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparkle*

UT Malcom
froehlich grinsen
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von Sparkle*



-Family Sharing: Wie bereits letzte Woche angekündigt, werden sich mehrere User dieselbe Spiele-Bibliothek teilen können.




Na, da bin ich mal gespannt. sehr cool.



E-Street... No retreat, no surrender


Falls es dir interresiert: Mehr Infos zum Family Sharing

Auch gut: Trineas von HLP zum Thema:
"Valve hat heute mit der Ankündigung eines eigenen Betriebssystems viele überrascht, auch mich. Ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern, von denen die allermeisten Spieleentwickler sind, baut ein eigenes Betriebssystem? Das ist schon erstaunlich. Praktisch ändert es aber gar nicht soviel, es gibt nach wie vor die selben Stolpersteine die es auch gegeben hätte, wenn Valve einfach auf eine andere Linux-Distribution zurückgegriffen hätte und dass es Linux wird, stand ja jetzt doch schon seit einiger Zeit fest.

Das Ganze erinnert jedenfalls extrem an den mobilen Markt, an Smartphones und später Tablets. Da gab es die geschlossenen Plattformen iPhone und Blackberry, genauso wie es heute die geschlossenen Konsolen Xbox und Playstation gibt. Hardware und Software kommen aus dem selben Haus und der Betreiber hat bei allem das letzte Wort. Doch dann kam Google mit Android und machte es frei verfügbar. Zahlreiche Hersteller nutzten es für ihre Handys und verhalfen dem Betriebssystem in kurzer Zeit zur Marktführerschaft. Valve versucht nun dasselbe, es bietet SteamOS kostenlos an und Hardware-Hersteller können es für ihre Geräte verwenden.

Tatsächlich soll es aber noch viel offener als Android werden. Wie offen? Wenn Electronic Arts einen SteamOS-Client für Origin veröffentlicht und sein nächstes Battlefield nativ lauffähig macht, wird man dieses darüber kaufen, runterladen und spielen können. Diese Philosophie ist einzigartig und es wird spannend miterleben zu können, was daraus entsteht. Doch das alles ist momentan Nebensache, entscheidend für den Erfolg ist der Spiele-Support. Valve hat angekündigt, dass mehrere AAA-Titel nächstes Jahr nativ für SteamOS erscheinen werden.

Wir sollten uns aber nichts vormachen, zu Beginn wird die Auswahl an Spielen klein sein und umgekehrt auch die Nutzerbasis überschaubar bleiben. Mit dem Streaming-Feature kann man diesen Mangel teilweise überbrücken, zumindest solange man auch einen leistungsstarken Windows-PC sein eigen nennt. Mittel- und Langfristig steht und fällt das Projekt aber mit dem Spiele-Support. Trotzdem bin ich guter Hoffnung, aus einem einfachen Grund: Steam hat in den letzten Jahren das Leben zahlreicher Entwickler positiv verändert oder ihnen überhaupt erst ein überleben ermöglicht. Es würde mich nicht wundern, wenn viele von ihnen nun bereit sind Valve etwas dafür zurückzugeben, selbst wenn der SteamOS-Port ihrer Spiele kein Vermögen einspielen wird."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sparkle* am 24.09.2013 11:04]
24.09.2013 11:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich bin mit meinem eigenen Frickel-Debian samt Steam ganz zufrieden. Aber die Chance noch mehr Linux Ports zu sehen ist doch mal was. Sollten sie wirklich eine Box als Spiele- und nicht nur Streamingplattform stellen wäre wirklich mal eine erstzunehmende Marktmacht da.

/edit

Bzw, in Grub ist immer Platz für ein weiteres OS peinlich/erstauntBreites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 24.09.2013 11:10]
24.09.2013 11:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von sammie

 
Zitat von Kaffeekränzchen

Für Casual-Sachen ist das latenztechnisch alles machbar - fricklige Ego-Shooter will ich damit aber eher nicht spielen.




Die will ich im Zweifel eh nicht per Controller spielen.



Eben.
24.09.2013 11:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparkle*

UT Malcom
...
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Bzw, in Grub ist immer Platz für ein weiteres OS peinlich/erstauntBreites Grinsen

24.09.2013 11:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
böse gucken
Es heißt "pissed off". Wenn man schon meint, Englisch benutzen zu müssen, bitte richtig.

Muss mal gesagt werden!

 
Zitat von Sparkle*

Jede der drei Ankündungen hat auf Valves Website ein Symbol. Da O das SteamOS war, ist es naheliegend, dass [O ] die Gabecube werden könnte. Die letzte Ankündigung mit dem Zeichen O+O sieht für mich nach einem Controller oder dem Oculus Rift aus peinlich/erstaunt



Ich glaube für eine Oculus-Verkündung ist das Teil noch zu sehr in einer unsicheren Entwicklungsphase.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 24.09.2013 11:19]
24.09.2013 11:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparkle*

UT Malcom
 
Zitat von Cru$her

Es heißt "pissed off". Wenn man schon meint, Englisch benutzen zu müssen, bitte richtig.

Muss mal gesagt werden!

 
Zitat von Sparkle*

Jede der drei Ankündungen hat auf Valves Website ein Symbol. Da O das SteamOS war, ist es naheliegend, dass [O ] die Gabecube werden könnte. Die letzte Ankündigung mit dem Zeichen O+O sieht für mich nach einem Controller oder dem Oculus Rift aus peinlich/erstaunt



Ich glaube für eine Oculus-Verkündung ist das Teil noch zu sehr in einer unsicheren Entwicklungsphase.



Ging wegen der maximalen Zeichenlänge nicht. So besser jetzt? Augenzwinkern
24.09.2013 11:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
War es bei Windows 8 nicht zumindest zwischendrin so, das es keine 3rd Party stores geben durfte/konnte? peinlich/erstaunt
24.09.2013 11:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich bin mit meinem eigenen Frickel-Debian samt Steam ganz zufrieden. Aber die Chance noch mehr Linux Ports zu sehen ist doch mal was. Sollten sie wirklich eine Box als Spiele- und nicht nur Streamingplattform stellen wäre wirklich mal eine erstzunehmende Marktmacht da.



Wenn das heißt, dass ich mir einen 0815-HTPC mit halbwegs potenter Graka als Konsole hinstellen kann, könnte das eventuell meine erste Konsole überhaupt werden. Zocken auch von der Couch wäre toll.
24.09.2013 11:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von Sparkle*



-Family Sharing: Wie bereits letzte Woche angekündigt, werden sich mehrere User dieselbe Spiele-Bibliothek teilen können.




Na, da bin ich mal gespannt. sehr cool.



E-Street... No retreat, no surrender



Ist dann ja aber doch recht eingeschränkt.

KANN ICH BESTIMMTE SPIELE TEILEN ODER MUSS ICH MEINE GESAMTE BIBLIOTHEK TEILEN?
Bibliotheken werden als Ganzes geteilt und ausgeliehen.

KÖNNEN EIN FREUND UND ICH EINE SPIELEBIBLIOTHEK TEILEN UND ZUR SELBEN ZEIT SPIELEN?
Nein, eine geteilte Spielebibliothek kann nur von einem Nutzer zur selben Zeit verwendet werden.


Heisst: Sobald ein Freund ein geliehenes Spiel spielt, kann man Steam in dem Zeitraum nicht mehr nutzen? Ist mit Bibliothek meine gesamte Spielesammlung gemeint oder kann man Bibliotheken anlegen?
24.09.2013 12:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Das wäre doof, wenn es wirklich die komplette Bibliothek blockiert.
Es sollte funktionieren wie früher das simple ausleihen einer Spiele CD.
24.09.2013 12:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Parax

 
Zitat von E-Street

 
Zitat von Sparkle*



-Family Sharing: Wie bereits letzte Woche angekündigt, werden sich mehrere User dieselbe Spiele-Bibliothek teilen können.




Na, da bin ich mal gespannt. sehr cool.



E-Street... No retreat, no surrender



Ist dann ja aber doch recht eingeschränkt.

KANN ICH BESTIMMTE SPIELE TEILEN ODER MUSS ICH MEINE GESAMTE BIBLIOTHEK TEILEN?
Bibliotheken werden als Ganzes geteilt und ausgeliehen.

KÖNNEN EIN FREUND UND ICH EINE SPIELEBIBLIOTHEK TEILEN UND ZUR SELBEN ZEIT SPIELEN?
Nein, eine geteilte Spielebibliothek kann nur von einem Nutzer zur selben Zeit verwendet werden.


Heisst: Sobald ein Freund ein geliehenes Spiel spielt, kann man Steam in dem Zeitraum nicht mehr nutzen? Ist mit Bibliothek meine gesamte Spielesammlung gemeint oder kann man Bibliotheken anlegen?


So wie ich verstanden haben, die gesamte Bibliothek. Aber im Grunde ist das recht egal meiner Meinung nach. Ist ja nicht so das man ununterbrochen zockt, und so kann man halt die Spiele eines Freundes zocken, ohne das man ihn ausversehen aus dem account rauswirft. Macht meiner Meinung nach die Sache einfacher, als Accountdaten austauschen
24.09.2013 13:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
24.09.2013 13:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
Frage
gibts denn mittlerweile ordentliche AMD linux treiber?
24.09.2013 13:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: SteamOS ( Dude, microsoft must have *really* pissed of valve )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 24 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum