Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.29 - wie lang das wohl noch gutgeht? )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Oli

Wann ist die Welt GUI Design eigentlich so scheiße geworden? GUIs

/e: MrDeath, das hat mich auch schon immer interessiert.



 
The new design makes great use of typography and white space for grouping and separating elements.



Wenn Designfuzzies von Typographie reden, dann meinen sie nicht Typographie wie in "so designed, dass man Texte optimal lesen kann", sondern "der Schriftschnitt ist so dünn, dass er nur noch aus den ClearType-Fransen besteht und nur 0.3 Pixel dick ist! GEIL WA?"

Fotografen sind auch so welche, nicht nur, dass deren Websiten zu 90 % eh alle 1:1 gleich aussehen*, nein es muss immer ultra-leichter Schriftschnitt sein. Nen Kunde von mir WILL z.B. dass die Schrift so aussieht:



* alle den gleichen Grauton als Hintergrund, natürlich auf gar keinen Fall irgendeine Andeutung von Struktur o.ä. im Hintergrund, standard 800px zentriertes Layout, oben Links ein Name in großer, aber 0.1 px dicker Schrift in einem zarten Grau, dass sich die LUT im Monitor ANSTRENGEN muss um da überhaupt noch unterschiedliches an den DAC zu schicken, linien zur abgrenzung, struktur muss ja sein, aber bitte SO DÜNN und mit so wenig kontrast, dass man DIREKT drauf starren muss um überhaupt zu bemerken das da was ist.

IMMERHIN konnte ich den Typen davon überzeugen seine Bilder in größer als 400 px längste Seite zur Schau zu stellen.

BTT die verlinkte GUI ist natürlich eine Beleidigung jedes guten GUI-Designprinzips, das fängt bei der Platznutzung und Anordnung der Elemente an, geht weiter über viel zu dünne, schwer lesbare Schriften, niedrige Kontraste, unklare Abgrenzungen von Elementen (hier besonders Buttons) usw. usf.

Sehr schöner Kommentar von Erik Spiekermann zu derartigen Design-Auswüchsen: http://www.youtube.com/watch?v=Sw0syzCeH4Q
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.10.2013 22:52]
11.10.2013 22:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Das mit den Schriften finde ich interessant. Aber koennt ihr mir genau sagen was an der neuen UI nicht passt? Meistens hilft a ein Vergleich zur Vorgaengerversion.

Gutes Beispiel was mit den Fonts nicht gepasst hat bei iOS:


Uebrigens hat Allan Day mit GNOME 3.10 ein aehnliches Design fuer die Hardwarebuttons umgesetzt. Finde ich nicht gut, weil es nicht zum restlichen Design von GNOME passt.

http://afaikblog.files.wordpress.com/2013/08/old-menus.png]Neues System-Menu

http://afaikblog.files.wordpress.com/2013/08/new-menu.png]Altes System Menu

Die Icons passen einfach nicht ins Design. Ich kenne iOS7 nicht, aber da sieht das im Youtube Video zumindest stimmiger aus auch nicht stimmiger aus. GNOME hat vor Jahren schon festgelegt nicht ueberall schwer verstaendliche Icons zu verwenden, wo Text erklaerender ist.
Ich kann mit dem neuen Design leben, wobei ich mir die Anzeige des Nutzernamens im der Kopfleiste zurueck wuenschen wuerde. Ersten ist das mit dem Argument von Datenschutz totaler quatsch, ich sehe wer vor dem Rechner sitzt und selten genau auf den Bildschirm. Der Nutzer moechte dagegen gerne wissen mit welchem Account man angemeldet ist, deswegen zeigt die Shell das seit Anbeginn der Zeit (1970) an.

http://fs01.androidpit.info/userfiles/2692059/image/Blog/ios-Android-Vergleich/ios-android-control-center-quick-settings.jpg]iOS7 vs. Irgend_Ein_Android/

Igitt. Das sieht bei iOS nicht angenehm aus und selbsterklaerend ist das auch nicht. Der Vergleich mit dem Screenshot von Android hinkt zwar, aber zeigt wie gut erklaerender Text ist. Und Android ist auch nicht gerade Benutzerfreundlich, gestern Abend:
Entfernt Bekannter:
Mein Handy geht ins Internet. Hat 23 Euro im letzten Monat vernichtet!
Ich:
Ich nehm das Handy, offenbar Samsung oder so.
Einstellungen > Datennutzung > Daten aktiviert = Aus

Eigentliches Problem:
Komplett falsche Bezeichnung fuer normale Menschen.
Einstellung > Internet ueber Mobilfunk > An/Aus

Bei HTC wird man uebrigens bei Ersteinrichtung gefragt ob man einen Internetflat Internetvolumentarif hat. Das sollte doch selbstverstaendlich bei anderen Herstellern sein?



Das ganze findet bei mir in der Arbeit seine Vorsetzung:
Fuer "Neues foobar anlegen" steht ein Stern als Icon. Ein Stern? WTF!
Ich sehe ueberall in UIs einen Stern der Veraenderungen markiert, alternativ Pflichtfelder. Sehr haeufig sieht man den Stern als kleinen Zusatz ueber einem Icon was man neu erstellt. Bei einer Mailanwendung steht ein Briefumschlag mit kleinem Stern fuer eine neue Mail, bei einem Editor eine leeres Blatt mit kleinem Stern fuer ein neues Blatt.
Ein einzelner Stern steht bestenfalls fuer Favoriten und nichtmal damit bin ich einverstanden.

Nautilus, GNOME-Terminal, Epiphany, Firefox und GIMP machen das dagegen nuechtern und um so klarer "New $NAME_OF_THING". Icons helfen, wenn sie allgemein Konsens sind (Mann, Frau, Zahnrad, Funkwellen, Verzeichnis/Ordner). Aber ich moechte ein Bluetooth-Icon ohne Text gar nicht erst auf normale Menschen loslassen. Das fuehrt nur dazu das Menschen nicht lesen sondern sich irgendwelche Icons zum Draufklicken merken. Sobald sich etwas aender, koennen die Menschen dann nicht mehr arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 12.10.2013 14:24]
12.10.2013 13:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Traxer

C# ist eine absolut bekackte sprache!



Ich bin ganz Ohr.

¤: Ich will aber nix höhren zu Systemabhängigkeit und so. Mir geht's nur um das technische.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.10.2013 17:35]
12.10.2013 17:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Technisch ist C# sicher ganz okay, ist ja auch ein Java-Nachbau. Und diese eingebaute Query-Sprache soll auch ganz gut sein.

Mich würde interessieren, ob die eingebaute(n) GUI-Frameworks besser oder schlechter als in Java sind. Swing und AWT würde ich bei 2.7 HBAU* platzieren. Qt bei etwa 1.6 HBAU wegen des (nicht nur) für Anfänger verwirrenden Build-Systems (moc, uic etc.).

* von-Hinten-durch-Brust-und-Auge-Umrundungen
12.10.2013 17:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
LINQ? Good stuff (ich war darum nur schon froh als ich mal eine SQL-Lib geschrieben hab, die ohne Veränderung mit XML funktioniert hat. Fragt nicht, aber das war geil). Ich weiss nicht was man an sich gegen die Sprache haben kann, vor allem die Integration mit .NET und VB und F# ist geil. Natürlich beschränkt man sich damit auf Windows, aber scheisse, das tut man mit so viel der vorhandenen Technologie...

Wenn man sich an WPF halten mag, dann ist GUI super. Mit WinForms hast du halt...ja, nicht so geil.

¤: Durch die Systemorientierte Ausrichtung ist WPF halt hart super, und schon winforms schlägt für mich sowohl qt und gtk was Integration angeht. Leider. Aber du arbeitest halt in einer Umgebung die so einfach ist, dass es kaum Probleme gibt. Und wenn man dann noch beim arbeiten sein Hirn anmacht, dann geht das sehr gut.

Und für mich ist C# Meilen vor Java. Aber das wird mir Traxer auch so bestätigen. Ich versteh nicht wo sein Hass herkommt. Es ist ja nicht so als würde Apple mit Objective-C was anderes machen. Zumal gerade C# Sprachtechnisch wirklich viel drauf hat, was sich konzeptuell stark auf andere Sprachen auswirken wird. Ich liebe ja auch Scala, und hoffe wirklich, dass sich das eher an Java vorbei drengen kann.

¤: Und versteht mich nicht falsch, aber was Sytemintegration angeht, hat Microsoft für Entwickler definitiv was drauf. Natürlich ist das sehr beschränkt, aber ihr eigenes Biotop betreuen sie schon leider sehr gut.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.10.2013 17:58]
12.10.2013 17:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
SBI: Bin mit Windows-Entwicklung nie wirklich warm geworden. IMHO ist die MSDN ein Musterbeispiel für "wie vermittle ich möglichst keine Konzepte und dokumentiere trotzdem alles".

 
Zitat von hoschi

Das mit den Schriften finde ich interessant. Aber koennt ihr mir genau sagen was an der neuen UI nicht passt? Meistens hilft a ein Vergleich zur Vorgaengerversion.



Grundsätzlich ist an der GUI falsch, dass sie keinerlei native Bedienelemente benutzt. Das ist _immer_ schlecht, weil die GUI so keine konsistente Benutzerfahrung bieten kann.

Ich benutze son komischen Vendor-Git-Clienten nicht, habe aber mal zwei Screenshots rausgesucht:

http://pstore.enkore.de/github-old.png
http://pstore.enkore.de/github-new.png

Was da sofort ins Auge springt ist, dass die neue Version besonders in der vertikalen Platz verschwendet. Dabei hat man gerade in der vertikalen grundsätzlich zu wenig Platz bei Widescreen.

Weiterhin ist eben die Schrift deutlich dünner und schlechter lesbar geworden ; ich konnte keinen Screenshot von der alten Commit-Ansicht finden, aber vermutlich ist die Platzverschwendung auch hier erst in der neuen Version dazu gekommen.

Beide GUIs finde ich allerdings schlecht, weil sie sich doch sehr ähnlich sind. Einige Punkte sind bei der neuen besser (vermute ich mal), andere schlechter.

 
Zitat von hoschi

Nautilus, GNOME-Terminal, Epiphany, Firefox und GIMP machen das dagegen nuechtern und um so klarer "New $NAME_OF_THING". Icons helfen, wenn sie allgemein Konsens sind (Mann, Frau, Zahnrad, Funkwellen, Verzeichnis/Ordner). Aber ich moechte ein Bluetooth-Icon ohne Text gar nicht erst auf normale Menschen loslassen. Das fuehrt nur dazu das Menschen nicht lesen sondern sich irgendwelche Icons zum Draufklicken merken. Sobald sich etwas aender, koennen die Menschen dann nicht mehr arbeiten.



Dito.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.10.2013 17:57]
12.10.2013 17:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von csde_rats

SBI: Bin mit Windows-Entwicklung nie wirklich warm geworden. IMHO ist die MSDN ein Musterbeispiel für "wie vermittle ich möglichst keine Konzepte und dokumentiere trotzdem alles".



Ich bin auch kein grosser Fan, so will ich das auch nicht darstellen. Nur hast du, wenn du dich komplett auf Windows konzetrierst, die totale Integration. Das hast du mit qt und GTK nie. (Bezogen auf MSDN)

Und abgesehen davon, ist C# trotzdem eine gute Sprache. Mono ist nicht grossartig, was leider nichts an der Qualität von C# ändert. Ich wünschte C++ wäre so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.10.2013 18:02]
12.10.2013 18:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von csde_rats

SBI: Bin mit Windows-Entwicklung nie wirklich warm geworden. IMHO ist die MSDN ein Musterbeispiel für "wie vermittle ich möglichst keine Konzepte und dokumentiere trotzdem alles".



das hat sie mit den meisten manpages gemein. Vermutlich kommt sowas zustande, wenn Entwickler Dokus schreiben. Und ich hab das Gefühl, das MS sich ungern auf bestimmte Konzepte festlegt. Hauptsächlich, weil sie damit in der Vergangenheit (z. B. bei den diversen Beispielprojekten u.a. für ASP.Net) von allen Seiten anhören mussten, was für miesen Code sie da auf die Welt loslassen. Im Alltag ist die MSDN ganz brauchbar, aber ich steig da meist über eine Google-Suche ein, denn die MS-Seiten sind fast so undurchsichtig wie die von HP.
12.10.2013 18:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Javadoc ist jetzt auch nicht gerade Gottes Nektar...

(Als direkten Vergleich, zumal MSDN noch mehr umfasst)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.10.2013 18:05]
12.10.2013 18:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ne sind sie nicht.

Gute Docs sind schwer zu schreiben und aktuell zu halten.
12.10.2013 18:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich glaube das behauptet auch keiner. Darum interessiert mich wirklich wo der Hass gegen C# herkommt. Ich wünsche Java wäre annährend irgendwo da, wo C# ist. Zumal mir Oracle so hart unsympatisch ist, dass ich nicht weiss auf welcher Seite dieses Konflikts ich mich einordnen soll. Sonst code ich halt wieder C.

¤: Und um das nochmal klarzustellen: Ich mag die Microsoftumgebung gar nicht, aber mit .NET und den geförderten Sprachen hab sie für einmal etwas wirklich gut gemacht. Davon merkt vielleicht der User nichts, aber als Entwickler kann man sich halt kaum etwas besseres vorstellen. Ich wünschte, diese Umgebung gäbe es für andere Platformen. Darum hoffe ich auf Scala.

¤: Und ja, ich wünschte die JVM wäre irgendwie annäherend da, wo MS mit .NET ist. Und wenn Simon Peyton Jones nicht für MS arbeiten würde, dann wäre das vielleicht anders. Aber Geld ist nunmal die Realität, und ich hoffe, dass Oracle realisiert, dass sie abgehängt werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.10.2013 18:25]
12.10.2013 18:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Traxer

C# ist eine absolut bekackte sprache!



Ich bin ganz Ohr.

¤: Ich will aber nix höhren zu Systemabhängigkeit und so. Mir geht's nur um das technische.


integer wrappen nicht, wenn sie ihre maximal werte erreicht haben. sie produzieren auch keine exceptions. der static analyzer oder auch der debugger sagen da auch nichts gegen. laut deren sprach referenz sollen sie aber genau wrappen oder im safe mode eine exception werfen. (tolles konzept übrigens mit den Augen rollend)

man kann keine wirklichen bitmask ops mit enums realisieren. zumindest nicht pre .net 4.
das der compiler ist nicht im stande folgendes zu verstehen:
 
Code:
if ((bitmask & flag) == flag)

dafür muss man das ganze zu folgendem casten:
 
Code:
if (((int)(object)bitmask & (int)(object)flag) == (int)(object)flag)


irritierender weise gehen allerdings ODER verknüpfungen.

seit .net 4 gibt es dann tatsächlich die annotation [Flags] für enum felder, damit kann man dann auf einer variable des entsprechenden enum typs die methode HasFlag() aufrufen um zu sehen, ob das flag gesetzt ist oder nicht.
das flag zu entfernen geht allerdings nicht. keine methode und der obrige code wird nur akzeptiert, wenn der datentyp 'int' ist, bei so sachen wie 'byte' oder 'long' geht es nicht, da gibt es dann einen compile error.
nebenbei kann man aber explizit sagen, welchen unterliegenden datentyp so ein enum nutzen soll. hat nur keine auswirkung auf irgendwas, mit ausnahme des speicherverbrauchs.

arrays sind ja angeblich referenz datentypen, allerdings verhalten sie sich scheinbar nicht wirklich so.

beispiel (aufs relevante beschränkt):
 
Code:
static void initArray(int[] array)
{
        Array.Resize(array, 123);
}

static void main()
{
        int[] array = null;
        
        initArray(array);
        
        PrintArrayContent(array);
}

man würde jetzt erwarten, dass dies das array mit der grösse 123 anlegt. macht es auch, allerdings nur lokal für die methode initArray. im context von main ist das teil wieder null, was in PrintarrayContent zu einer null pointer exception führt.

auf folgende art und weise funktioniert es dann allerdings. ist halt nur laut MS ihrer sprachdefinition, so wie ich es verstanden habe, undefined behaviour.
 
Code:
static void initArray(ref int[] array)
{
        Array.Resize(array, 123);
}

static void main()
{
        int[] array = null;
        
        initArray(ref array);
        
        PrintArrayContent(array);
}


nebenbei hab ich den compiler inzwischen zwei mal in zum abstürzen gebracht. ist VS 2012 ultimate mit sp 3.


oh, wer kam eigentlich auf die glorreiche idee, #if 0 nicht als boolean auswerten zu können? #if false hingegen geht...


nebenbei geht es mir ganz gewaltig auf den sack, dass der compiler nicht in der lage ist, int sachen implizit in einen boolschen zu konvertieren. das führt teilweise zu absolut irrsinnigen casts. (die teilweise auch einfach nicht kompilieren wollen)


btw. das sind meine gefundenen sachen nach einer woche mit der sprache. peinlich/erstaunt



zum ausgleich hab ich allerdings auch ein paar komische default verhalten des c++ compilers aus VS 2012 gefunden. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Traxer am 12.10.2013 18:32]
12.10.2013 18:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von csde_rats

IMHO ist die MSDN ein Musterbeispiel für "wie vermittle ich möglichst keine Konzepte und dokumentiere trotzdem alles".


da muss ich dann jetzt allerdings auch sagen, dass du die dann vermutlich nicht richtig benutzt.
das ist ein API nachschlagewerk, keine "wie lerne ich zu programmieren" dokumentation.

schlag mal in den API docs von linux oder sonst einem anderen system nach. die sind teilweise bei weitem schlechter und vor allem sehr viel verstreuter.


die msdn library(!!) ist vermutlich mit eine der besten sachen an microsofts dev systemen. auch wenn sie teilweise leicht mal einen fehler oder ein TBD (für sachen von vor 4 jahren) enthält.
die fehler erklären sich da wirklich einfach durch den umfang.


falls du windows programmierung lernen willst oder sonst irgendwas an windows konzepten verstehen willst, dann ist das der falsche ort dafür. dafür kann man besser das technet oder externe seiten verwenden.
12.10.2013 18:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Sehe ich auch so, C# mit WPF zusammen machen die Windows Entwicklung erträglich. Auch LINQ macht einen guten Eindruck soweit, habe aber erst ganz wenig mit gemacht.

.NET wird mit Windows aktuell gehalten, so i.V. zu Java und deren mittlerweile sehr nerven den Installations-Routinen. Für Windows würde nichts mehr mit Java machen.
12.10.2013 18:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
...
 
Zitat von Traxer




Guter Post, das fasst unter anderem meine Kritik zusammen. Wenn du mal mehr LINQ benutzen würdest und ein paar Bugs mit dynamischen Queries finden würdest wärst du mein Held Augenzwinkern Bitmasks bei Enums sind aber wirklich kein Problem mehr.

(Ferner muss ich Microsoft auch wirklich ein Kompliment machen wie sie mit Fehlern umgehen. Ruf mal an, und berichte. Das ist gut aufgebrachte Arbeitszeit.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.10.2013 18:42]
12.10.2013 18:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von SwissBushIndian

Wenn du mal mehr LINQ benutzen würdest und ein paar Bugs mit dynamischen Queries finden würdest wärst du mein Held Augenzwinkern


ich hoffe, dass ich mich mit dem quatsch nicht befassen muss. peinlich/erstaunt

 
Zitat von SwissBushIndian

Bitmasks bei Enums sind aber wirklich kein Problem mehr.


bis auf das nicht clearen können, anscheinend. ich hab nämlich noch nicht so ganz rausgefunden, wie das bei nicht 'int' bitmasks geht.
ich hab hier gezwungenermassen eine 64-bit bitmask.

 
Zitat von SwissBushIndian

(Ferner muss ich Microsoft auch wirklich ein Kompliment machen wie sie mit Fehlern umgehen. Ruf mal an, und berichte. Das ist gut aufgebrachte Arbeitszeit.)


ja, die haben noch zwei bugs offen, die ich denen 2008 gemeldet habe, was deren c++ compiler angeht.
ich lass das einfach weiterhin bleiben.
12.10.2013 18:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von SwissBushIndian

Wenn du mal mehr LINQ benutzen würdest und ein paar Bugs mit dynamischen Queries finden würdest wärst du mein Held Augenzwinkern


ich hoffe, dass ich mich mit dem quatsch nicht befassen muss. peinlich/erstaunt



An meine Brust Breites Grinsen

Beim Rest muss ich leider passieren, da ich keine Ahnung habe. Schick mir mal zu letzterem die Reports (PM), wir haben zwar nix mit C++ am Hut, aber ich schau das nochmal an, da ich da wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

¤: Und ja, das kommt wohl auch leider durch die Anstellung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.10.2013 19:07]
12.10.2013 19:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von csde_rats

IMHO ist die MSDN ein Musterbeispiel für "wie vermittle ich möglichst keine Konzepte und dokumentiere trotzdem alles".


da muss ich dann jetzt allerdings auch sagen, dass du die dann vermutlich nicht richtig benutzt.
das ist ein API nachschlagewerk, keine "wie lerne ich zu programmieren" dokumentation.

schlag mal in den API docs von linux oder sonst einem anderen system nach. die sind teilweise bei weitem schlechter und vor allem sehr viel verstreuter.


die msdn library(!!) ist vermutlich mit eine der besten sachen an microsofts dev systemen. auch wenn sie teilweise leicht mal einen fehler oder ein TBD (für sachen von vor 4 jahren) enthält.
die fehler erklären sich da wirklich einfach durch den umfang.


falls du windows programmierung lernen willst oder sonst irgendwas an windows konzepten verstehen willst, dann ist das der falsche ort dafür. dafür kann man besser das technet oder externe seiten verwenden.



Ich meinte da bspw. die systemnahen Windows APIs deren Dokumentation sich größtenteils wie automatisch generiertes Javadoc liest. "GetCurrentFooState(...) gets the current foo state. Parameters LPFOO foo - a pointer to a FOO structure. Returns LPFOOSTATE - a pointer to a FOOSTATE structure". Auf den referenzierten Seiten wird dann nirgendswo erklärt, welches Konzept/whatever FOOSTATE verfolgt, das aber der zentrale Teil der API ist.

Ich will weder C# noch Windows-Programmierung lernen, ersteres brauche ich (momentan) nicht, zweiteres habe ich mit dem Petzold gemacht (eben weil die MSDN Library keinerlei Konzepte der APIs vermittelt. Mit Methodenbeschreibungen wie oben sich das große ganze Bild zusammenpuzzeln dauert schlicht ewig).
12.10.2013 19:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Madddi

Marine NaSe
Hallo zusammen,
Python sieht interessant aus, will mich damit mal beschäftigen. Deswegen suche ich gute Lektüre dazu, auf Anhieb hab ich ein Tutorial gefunden, das ganz gut aussieht. Habt ihr vielleicht noch Tips? Als zweites: Gibt es einen guten Editor, der empfehlenswert ist? Mein vim ist ganz gut ausgestattet, den werde ich erstmal nutzen.

Schon mal danke
12.10.2013 20:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
PyCharm, wenn du eine IDE möchtest. Als Editor ist sonst im Grunde jeder okay.

Das Tut von Pocoo wird sehr gut sein (wie alles von Pocoo). Das "Referenztutorial" zu Python ist sonst Learn Python The Hard Way.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.10.2013 20:35]
12.10.2013 20:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Madddi

Marine NaSe
Danke
PyCharm sieht ja schon mal gut aus. Für größere Sachen finde ich IDEs ganz angenehm, am Anfang bleib ich dann bei vim. Dann arbeite ich mich mal durch. Pocoo arbeitet mit Python 3.3, Learn Python The Hard Way mit Python 2. Auf Anhieb würde ich neuer = besser sagen und 3.3 nutzen. Spricht was dagegen?

/e
 
A programmer will eventually tell you to use Mac OSX or Linux. If the programmer likes fonts and typography, he'll tell you to get a Mac OSX computer. If he likes control and has a huge beard, they'll tell you to install Linux.


Bart, Linux. Ich bin schon zu ~67% fertig!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Madddi am 12.10.2013 21:06]
12.10.2013 20:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
3.x ist in einiger Hinsicht deutlich besser ggü. 2.x. Hauptsächlich ein paar Syntax-Sachen, Unicode-Handling und Erweiterungen und Änderungen in der Stdlib.

Das von Pocoo ist in Deutsch, wär dann wohl zu bevorzugen.
12.10.2013 21:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Madddi

Marine NaSe
Alles klar, werde mich dann mit 3 beschäftigen.

Learning Python ist halt in 2 geschrieben, aber ich schau mal, wie groß da die Unterschiede in der Syntax sind. Englisch ist kein Problem und generell gern gesehen
12.10.2013 21:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von csde_rats

Auf den referenzierten Seiten wird dann nirgendswo erklärt, welches Konzept/whatever FOOSTATE verfolgt, das aber der zentrale Teil der API ist.


du solltest vielleicht mal kurz erklären, was du mit konzept meinst.

das, die msdn, ist eine API dokumentation, die API verfolgt in aller regel das ziel, dir eine schnittstelle zu gewissen systemfunktionen zur verfügung zu stellen. die dokumentation wird dir nicht erklären, wofür du diese funktionen brauchen könntest. das wäre dann nämlich planungstechnisch etwas rückwerts.

windows hat da, genau wie alle anderen systeme, mehrere subsysteme für verschiedene sachen, z.b. für den kernel, die UI (shell), für 3D kram, etc.
12.10.2013 22:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Lassen wir das mal ... heute missverstehen wir uns nur


Die neuren CPUs von Intel können AES ja iwie beschleunigen, bringt das bei z.B. SSD Verschlüsselung was? Wird das automatisch benutzt wenn ich bspw. in nem Jahr mir nen neuen Laptop kaufe und da meine SSD (mit LUKS aes-cbc-essiv:sha256 verschlüsselt) reinstecke?

Was mir gerade bei luksDump auffällt: Wenn dm-crypt keine authenticated encryption kann... dann müsste man nach kryptographischen Paranoiastandards doch jede Platte als nicht vertrauenswürdig wegwerfen, auf die ein Angreifer zugriff gehabt haben könnte? Gibt es überhaupt irgendwelche FDE, die AE kann? Wo speichert die dann das authentication tag?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.10.2013 0:34]
13.10.2013 0:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
"neuer": Fast alle ab Westmere (2010)
Dazu muss das Kernelmodul geladen sein und eine mäßig aktuelle Version von cryptsetup installiert sein. Dann sollte das automatisch von statten gehen. Vllt weiß Schale da aber mehr peinlich/erstaunt


/Das Problem, dass Pulse immer 44,1kHz 5.1 an den Verstärker abgibt, war übrigens zur Hälfte PEBKAC. Wenn pavucontrol läuft, kann die Samplingrate nicht aktualisiert werden (wobei nur der letzte Halbsatz in
pulseaudio -vv
aufpoppte). pavucontrol schließen und bam, es wird je nach Input direkt auf die richtige Rate gewechselt.
Fragt sich nur noch, ob das Profil der Karte automatisch änderbar ist je nach gegebenem Input, sodass Stereo auch Stereo ist und nicht per Software auf 5.1 aufgepeppelt wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ShinyDoofy am 13.10.2013 0:42]
13.10.2013 0:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Technisch habe ich nichts neueres im Haus als etwa Core-2-Ära Breites Grinsen
13.10.2013 0:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Madddi

Marine NaSe
Mein Core2 konnte es nicht. Und man merkt schon nen Unterschied. Ich hab hier Arch mit dm-crypt auf allen Platten, unter anderem auch eine Samsung 840 Pro. Die SSD kommt immer noch auf gute Werte. Und die Module wurden automatisch geladen.
13.10.2013 0:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Ich habe hier eine Python Webapp mit Django und möchte dazu eine Android App schreiben. Es handelt sich um einen read it later Klon, also nen Bookmark service mit Suche und Tags.

Auth über https und token?
Native App versus app die nur ne mobilversion der website anzeigt?
Kivy?

Ich bin für Vorschläge und Ideen offen, hab sowas noch nie gebaut Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 13.10.2013 1:55]
13.10.2013 1:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Für Authprotokolle gilt imho das gleiche wie für Cryptoprotokolle: nie selber bauen, immer fertiges verwenden. Ich denke OAuth dürfte gut passen.
13.10.2013 2:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.29 - wie lang das wohl noch gutgeht? )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.02.2014 19:47:42 teK hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum