Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Eltern-Thread Teil III ( Und wie sagt man ? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Futura

Ich fande das keinen Wucher, die war eine Stunde dran, man hat massig Material bekommen und wie gesagt die Originale zur freien Verwendung.
Hauptsächlich wird damit nun die bucklige Verwandschaft befriedigt!


Fair ist mMn, wenn nicht nur die Papierabzüge, sondern auch die Bilddateien zur freien Nachbelichtung mitgeliefert werden. Das ist leider bei den wenigsten der Fall, viele hauen bei den Abzügen echt satt drauf.
10.04.2014 13:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Guignol

In Wien sind viel Einbahnstrassen für Räder auch entgegen frei gegeben, also muss man hinter einer Kurve natürlich mit einem Radfahrer rechnen.

alle mein lieber, alle einbahnstraßen sind für den entgegen fahradverkehr freigegeben.




Echt? Fahrräder frei steht aber nicht immer dran und den Radweg entgegen auf der Fahrbahn haben auch nicht alle.
10.04.2014 13:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Futura

130¤ inkl. Material?
Also fertige Bilder in diversen Größen (13*18 und 20*30), ein großes Leinwandbilder, 10 Grußkarten inkl. Umschläge usw. usf.
Wie auch immer, wir waren eh noch im KH, die hatten dort noch einen Raum und wir mussten mit der kleinen nicht anschliessend irgendwo hin. Davon mal abgesehen, das ich gar keine entsprechende Kamera habe Augenzwinkern



Dann sag doch das Material für dich Ausdrucke sind. Für mich sind das einfach nur "viele Bilder" fröhlich
In den 130¤/Stunde waren Fotos machen, alle orignale (ca. 3000) als RAW und Jpeg sowie die Nachbearbeitung von um die 400 Fotos dabei.

Aus dem Inkubator müssen aktuell Handyfotos reichen. Das ist irgendwie noch nicht die Zeit für professionelles Shooting.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 10.04.2014 13:28]
10.04.2014 13:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Guignol

 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Guignol

In Wien sind viel Einbahnstrassen für Räder auch entgegen frei gegeben, also muss man hinter einer Kurve natürlich mit einem Radfahrer rechnen.

alle mein lieber, alle einbahnstraßen sind für den entgegen fahradverkehr freigegeben.




Echt? Fahrräder frei steht aber nicht immer dran und den Radweg entgegen auf der Fahrbahn haben auch nicht alle.

das war ein witz
10.04.2014 15:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
moin,
ich darf in der Kita fotografieren
Unser Angebot (ein Kollege hilft): da wir Urlaub nehmen müsse nfür den Termin und einiges noch in die nacharbeit investieren,
verlangen wir pauschal 100 Euro pro Person (also 200¤) für ca. 40 Kinder und die Erzieherinnen.
Die Eltern bekommen alle Bilder (ca 4-5 pro Kind) ihrer Kids als .JPG und machen sich selbst Abzüge nach Gusto. Für die Gruppen mache ich je eine Collage.
Die Bilder werden wir nach beeendigen des Auftrages nicht weiterverwenden und von unseren Festplatten löschen.
Ich denke, das ist sehr fair, aber vielleicht bekommen wir ja dadurch "einen Fuß in die Tür".
Noch ein paar witzige Motiv-Tipps für die Fotobegeisterten hier:
<< click mich >>
11.04.2014 7:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Ich würd mal sagen, dass ihr die Preise kaputt macht. Natürlich mag eine Kita keine 1000 Euro ausgeben, aber als Fotograf muss ich sagen, dass es natürlich immer schwerer wird sein Honorar durchzusetzen, wenn Semi-Profis für einen bruchteil fotografieren.

Das hat jetzt nichts mit der Qualität der Bilder zu tun, wobei ich auch Kunden habe, die es auf die günstige Weise versucht haben und dann leider keine brauchbaren und zufriedenstellenden Fotos bekommen haben.

Wie Ahrens schon sagte (und er macht echt gute Fotos), bi einer Hochzeit möchte er nicht fotografieren, weil da der Druck schon enorm hoch ist. Und genau darauf kommt es an, unter dem Druck, dem Stress, gerade bei Kinden in kurzer Zeit gute Fotos zu machen. Denn darum bucht man einen Fotografen, für gute Fotos, nicht für irgendwelche Fotos.

Vier Jahre lang hab ich bei uns in der Kindergruppe die Portraits der Kindr gemacht, jetzt macht sie eine Betreuerin mit ihrer DSLR, Kunsttherapeutin, Künstlerin. Leider werden sie einfach nicht wirklich gut.

Allerdings sehen die meisten Menschen den Unterschied eh nicht, leider.

Trotz alledem wünsche ich euch viel Erfolg und schöne Fotos, und auch dass der Kunde zufrieden ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 11.04.2014 9:44]
11.04.2014 9:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Wenn normale Leute den unterschied eh nicht sehen... Wo liegt er denn? peinlich/erstaunt
11.04.2014 9:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von Guignol

Ich würd mal sagen, dass ihr die Preise kaputt macht. Natürlich mag eine Kita keine 1000 Euro ausgeben, aber als fotograf muss ich sagen, dass es natürlich immer schwerer wird seine Honorar durchzusetzen, wenn Semi-Profis für einen bruchteil fotografieren.

Das hat jetzt nichts mit der Qualität der Bilder zu tun, wobei ich auch Kunden habe, die es auf die günstige Weise versucht haben und dann leider keine brauchbaren und zufriedenstellenden Fotos bekommen haben.

Wie Ahren schon sagte (und er macht echt gute Fotos), bi einer Hochzeit möchte er nicht fotografieren, weil da der Druck schon enorm hoch ist. Und genau daruf kommt es an, unter dem Druck, dem Stress, gerade bei Kinden in kurzer Zeit gute Fotos zu machen. Denn darum bucht man inen Fotografen, für gute Fotos, nicht für irgendwelche Fotos.

Vier Jahre lang hab ich bi uns in der Kindergruppe die Portraits der Kindr gemacht, jtzt macht sie eine Betreuerin mit ihrer DSLR, Kunsttherapeutin, Künstlerin. Leider werden sie einfach nicht wirklich gut.

Allerdings sehen die meisten Menschen den Unterschied eh nicht, leider.

Trotz alledem wünsche ich euch viel Erfolg und schöne Fotos und auch dass der Kunde zufrieden ist.


Ach, du fotografierst bisweilen auch noch andere Personen außer dich?
11.04.2014 9:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Ja, allerdings. Nur die meisten Fotos zeige ich nicht.

Ausser denjenigen auf meiner website.


 
Zitat von dictyosom

Wenn normale Leute den unterschied eh nicht sehen... Wo liegt er denn? peinlich/erstaunt




Berechtigte Frage. Der eine bestimmt Kunde sieht ihn vielleicht nicht, oder nicht direkt und auf Anhieb.

Aber ev. möchte er seine Firma gut präsentiert sehen und nur weil er den Unterschied nicht sieht, heisst es nicht, dass es niemand sieht, bzw. dass die Bilder zum Gesamtauftritt der Firma etc. passen.

Es ist ja auch gar nicht gesagt, dass jemand für weniger Geld schlechtere Fotos macht, es wird dann aber für gewerbliche Fotografen immer schwieriger über die Runden zu kommen.

Es ist ja so schon nicht einfach; im Spiegel war da grad ein ganz gutes Interview:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/fotojournalist-und-kriegsfotograf-heimken-erzaehlt-von-seiner-arbeit-a-963017.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 11.04.2014 19:27]
11.04.2014 10:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
furious bobcat

Arctic
Das wird ein trauriger Post und am liebsten würde ich nichts dazu schreiben, aber ich möchte in sechs Monaten nicht gefragt werden, ob das Baby schon da ist.

Ich hatte am Donnerstag eine Fehlgeburt. Die Einzelheiten möchte ich euch ersparen. Ich bin jetzt bei meiner Familie und versuche, das ganze zu verarbeiten.

Mir war klar, dass sowas immer passieren kann, aber ich habe das Risiko für relativ gering gehalten, weil ich ja schon in der 13. Woche war und noch relativ jung bin.

Nächste Woche sehe ich meine Therapeutin. Ich verabschiede mich erstmal aus diesem Thread und wünsche euch alles Gute.
12.04.2014 9:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
Das tut mir leid traurig

Ich wünsch dir viel Kraft.
12.04.2014 10:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von furious bobcat

Das wird ein trauriger Post und am liebsten würde ich nichts dazu schreiben, aber ich möchte in sechs Monaten nicht gefragt werden, ob das Baby schon da ist.

Ich hatte am Donnerstag eine Fehlgeburt. Die Einzelheiten möchte ich euch ersparen. Ich bin jetzt bei meiner Familie und versuche, das ganze zu verarbeiten.

Mir war klar, dass sowas immer passieren kann, aber ich habe das Risiko für relativ gering gehalten, weil ich ja schon in der 13. Woche war und noch relativ jung bin.

Nächste Woche sehe ich meine Therapeutin. Ich verabschiede mich erstmal aus diesem Thread und wünsche euch alles Gute.



Halt die Ohren steif!

Auch wenn es sicher kein Trost ist: Die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt kann nicht sooo klein sein, ich kenne nämlich einige Leute, dessen erster Versuch - oder auch der Versuch eines zweiten Kindes - erst einmal mit einer Fehlgeburt endete.

Das ist sehr hart und ich wünsch dir alle Kraft, die du brauchst!

dX
12.04.2014 10:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von furious bobcat

Das wird ein trauriger Post und am liebsten würde ich nichts dazu schreiben, aber ich möchte in sechs Monaten nicht gefragt werden, ob das Baby schon da ist.

Ich hatte am Donnerstag eine Fehlgeburt. Die Einzelheiten möchte ich euch ersparen. Ich bin jetzt bei meiner Familie und versuche, das ganze zu verarbeiten.

Mir war klar, dass sowas immer passieren kann, aber ich habe das Risiko für relativ gering gehalten, weil ich ja schon in der 13. Woche war und noch relativ jung bin.

Nächste Woche sehe ich meine Therapeutin. Ich verabschiede mich erstmal aus diesem Thread und wünsche euch alles Gute.



Bei zwei Freunden war es beim ersten Anlauf auch so. Im Zweiten versuch hat es bei beiden ohne jegliche Komplikation geklappt, auch im Anschluss bei Kind 2.

die Natur wird schon ihre Gründe haben wenn sie vorzeitig abbricht.

auch wenn das jetzt schwer ist, Kopf hoch und nach vorne schauen.
12.04.2014 10:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Mein Beileid. traurig
12.04.2014 10:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Kopf hoch, wie schon gesagt, das muss nicht immer beim ersten Male klappen
12.04.2014 10:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Nix gegen alle, die hier Mut zusprechen wollen...aber das Letzte was ich hören wollte wäre: Kopf hoch. traurig
Die Situation ist super beschisssen!
In den ersten 4 Monaten leider absolut nicht selten, aber dennoch tragisch und sehr verlustvoll. Dafür mein allerherzlichstes Beileid!
Ich wünsche Dir eine angemessene, gesunde Trauerzeit und hoffe Dich irgendwann wieder mit guten Nachrichten hier im Thread zu treffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 15.04.2014 0:40]
13.04.2014 19:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Das tut mir sehr leid. Viel Kraft wünsche ich Dir für Dich und Deinen Partner in so einer schweren Situation.
14.04.2014 9:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
*hüst*

Wie verbringt man am besten den letzten kinderfreien Sommer, bevor es los geht? mit den Augen rollend
Waren die Mütter eurer Kinder sauer, als ihr nochmal alleine was machen wolltet? Also, falls ihr nochmal was alleine gemacht habt.

e: Anders gefragt, was war nach eurer Erfahrung nach die Sache, bei der ihr Stand eurer jungen Elternschaft sagen würdet "Hätte ich gewusst das xyz, hätte ich xyz nochmal im Vorfeld gemacht"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 15.04.2014 13:30]
15.04.2014 13:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Überlegt Dir halt, was Du mit Kind nicht mehr machen kannst. Und dann überleg Dir nochmals genau, ob Du wirklich ein Kind haben möchtest...

Was 'ne Frage ey..., Du willst ein Kind haben und nicht nach Afghanistan gehen Breites Grinsen
15.04.2014 13:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Frage Wat?
Hä, was hat das jetzt mit einer Grundsatzentscheidung zu tun? Die ist bereits getroffen worden und daran wird sich, wenn es die Natur nicht anders für besser hält, nichts ändern.

Ich habe hier lediglich nach Inspiration gefragt, sonst nix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 15.04.2014 13:56]
15.04.2014 13:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Man könnte insofern sagen "gute Frage", weil mir persönlich nichts einfallen würde, was man als Eltern oder Vater nicht mehr machen kann weil der Nachwuchs nun da ist. Ausser vielleicht quer durch die Wohnung Tagelang die Freundin pimpern...

Oder vielleicht schlafen. Ja, ich denke, du verschläfst am besten einfach den ganzen Sommer den Du als nicht-Vater noch hast
15.04.2014 16:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ja, schlafen. Viel schlafen. Und irgendwohin in Urlaub fahren, wo man mit Kind definitv nicht hinfährt, Afghanistan z.B.
15.04.2014 16:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von zer0

*hüst*

Wie verbringt man am besten den letzten kinderfreien Sommer, bevor es los geht? mit den Augen rollend
Waren die Mütter eurer Kinder sauer, als ihr nochmal alleine was machen wolltet? Also, falls ihr nochmal was alleine gemacht habt.

e: Anders gefragt, was war nach eurer Erfahrung nach die Sache, bei der ihr Stand eurer jungen Elternschaft sagen würdet "Hätte ich gewusst das xyz, hätte ich xyz nochmal im Vorfeld gemacht"?



Wellness, chillen, Ruhe... Und vielleicht mal die Sau rauslassen. Aber im Großen und Ganzen sehne ich mich am Meisten nach Ruhe und Entspannung. Also genieß die Zeit davor und freudige auf die Zeit danach

dX
15.04.2014 18:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von Shooter

Man könnte insofern sagen "gute Frage", weil mir persönlich nichts einfallen würde, was man als Eltern oder Vater nicht mehr machen kann weil der Nachwuchs nun da ist. Ausser vielleicht quer durch die Wohnung Tagelang die Freundin pimpern...



Zu allen möglichen Zeiten ins Studio gehen.
Ficken, und zwar überall und immer.
Am PC zocken, tagsüber! Und nachts! Und morgens!
Ausschlafen!
Laut Musik hören, die nicht für Kinder geeignet ist.


Und das waren jetzt nur spontan ausgedachte Dinge.
15.04.2014 18:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von zer0

*hüst*

Wie verbringt man am besten den letzten kinderfreien Sommer, bevor es los geht? mit den Augen rollend
Waren die Mütter eurer Kinder sauer, als ihr nochmal alleine was machen wolltet? Also, falls ihr nochmal was alleine gemacht habt.

e: Anders gefragt, was war nach eurer Erfahrung nach die Sache, bei der ihr Stand eurer jungen Elternschaft sagen würdet "Hätte ich gewusst das xyz, hätte ich xyz nochmal im Vorfeld gemacht"?



Ich habe letzten Sommer tatsächlich und ohne dass es als Masterplan so gedacht war, einige Sachen gemacht, die jetzt schwieriger zu organisieren wären: Segelturn mit Freunden (eine Woche, Väter kleiner Kinder waren allerdings auch dabei Augenzwinkern), Roadtrip mit Freunden nach Südfrankreich, Freunde in Schweden besucht, Städetouren.

Aber wenn es nicht total abgefahrene Sache sind, kann man sie doch auch mit Kind machen. Davon ab werden sich die Prioritäten ja auf angenehme Weise verschieben, so dass man vielleicht nichts mehr vermisst oder bereut nicht getan zu haben.
15.04.2014 20:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
 
Zitat von furious bobcat

Das wird ein trauriger Post und am liebsten würde ich nichts dazu schreiben, aber ich möchte in sechs Monaten nicht gefragt werden, ob das Baby schon da ist.

Ich hatte am Donnerstag eine Fehlgeburt. Die Einzelheiten möchte ich euch ersparen. Ich bin jetzt bei meiner Familie und versuche, das ganze zu verarbeiten.

Mir war klar, dass sowas immer passieren kann, aber ich habe das Risiko für relativ gering gehalten, weil ich ja schon in der 13. Woche war und noch relativ jung bin.

Nächste Woche sehe ich meine Therapeutin. Ich verabschiede mich erstmal aus diesem Thread und wünsche euch alles Gute.



Ich wünsche dir alles gute, ich kann nur soviel sagen: Wir durften unseren Sohn erst im vierten Anlauf empfangen, meine Frau hatte drei Fehlgeburten ( 2 x nach 2 Monaten und 1x nach 3 1/2 monaten).

Bei der Schwangerschaft mit unserem Sohn ist sie auch durchgehend daheim geblieben, nicht gearbeitet und hat sich geschont. Durchhalten, viel darüber reden (auch mit freunden) und nach vorne schauen... du bist nicht alleine und extrem viele Freunde und Freundinnen haben sich geöffnet und gesagt "ich hatte auch eine Fehlgeburt, wollte aber mit niemanden darüber reden" komisch, dass das so ein Tabu Thema ist.
15.04.2014 20:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
furious bobcat

Arctic
Vielen Dank an euch alle! Mir gehts jetzt auch schon besser. Wir wissen jetzt zumindest sicher, dass wir zusammen Kinder haben wollen. Aber wir werden damit noch einige Zeit warten.
15.04.2014 21:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Schön, dass ihr das zusammen durchsteht und auch ein wenig was positives für die Zukunft sehen könnt. Meine Großcousine brauchte auch vier Anläufe, bis sie endlich ihr Kind bekam... Verdammt tapfer und mutig von den beiden. Manchmal will die Natur eben nicht so, wie unser Kopf...
15.04.2014 21:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Felix
Ich bin heute Onkel geworden. Fast auf den Tag ein halbes Jahr nach der Geburt meiner Tochter hat meine Schwester nun mit einem Jungen nachgelegt.

Wird spannend zu sehen wie die beiden sich weiterentwickeln. Und ggf. dann zur einschulung gleich weit sein sollen.

Wahnsinn wie die Zeit verrennt. Die ersten sechs Monate sind so ereignis- und abwechslungsreich gewesen.
15.04.2014 21:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von zer0

*hüst*

Wie verbringt man am besten den letzten kinderfreien Sommer, bevor es los geht? mit den Augen rollend
Waren die Mütter eurer Kinder sauer, als ihr nochmal alleine was machen wolltet? Also, falls ihr nochmal was alleine gemacht habt.

e: Anders gefragt, was war nach eurer Erfahrung nach die Sache, bei der ihr Stand eurer jungen Elternschaft sagen würdet "Hätte ich gewusst das xyz, hätte ich xyz nochmal im Vorfeld gemacht"?




SCHLAFEN!
VIEL SCHLAFEN!
15.04.2014 23:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Eltern-Thread Teil III ( Und wie sagt man ? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.07.2014 08:18:18 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum