Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: RechtschreibPunk ( Ich glaube es wird Zeit was zu ändern )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
...
 
Zitat von Parax

 
Zitat von SirHenry

Texte, die komplett auf Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen verzichten, die lese ich einfach nicht. Fertig. – Was kann einem da schon wichtiges entgehen?




Du musst in deinem Bekanntenkreis dann aber als ziemliches Arschloch verschrien sein. Breites Grinsen



Andererseits sind Leute die so schreiben dann oft sowieso genau die, bei denen es nicht schade ist, wenn sie einen in Ruhe lassen.
15.01.2014 14:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von SirHenry

Texte, die komplett auf Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen verzichten, die lese ich einfach nicht. Fertig. – Was kann einem da schon wichtiges entgehen?


Das geht mir bei Shooter auch immer auf den Keks. Der Kerl sagt meistens ja kluge Sachen und ich les' seine Beiträge meist gern, die fehlende Großschreibung ist aber jedesmal wieder Hass.
15.01.2014 14:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von SirHenry

Was kann einem da schon wichtiges entgehen?


Was ich mich schon länger frage: Gibt es konsistente Regeln, wann solche (substantivierten?) Adjektive, wie bei dir "wichtiges", groß geschrieben werden?


Das ist so eine Sache. Früher wurden die allermeisten Sachen davon klein geschrieben, mittlerweile wird glaub' ich eigentlich alles, was substantiviert wurde, groß geschrieben. peinlich/erstaunt
Ich mag das aber nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin.

Übrigens hat meine Mutter maßgeblich demjenigen zugearbeitet, der die Rechtschreibreform verbrochen hat. peinlich/erstaunt Und das nehme ich ihr übel.

// http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/substantivierungen-von-adjektiven

Da steht auch noch etwas dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 15.01.2014 14:40]
15.01.2014 14:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Pfft, Wörterbücher. Die Sprache gehört dem Volk! Rechtlich verbindlich ist das ja eh alles nicht peinlich/erstaunt


Es ist eine sinnvolle Konvention, an die sich gute Lektoren/Redakteure halten.

Mir fällt noch etwas ein, das keine Internetforen betrifft, aber allenthalben in E-Mails zu lesen ist: das falsche Komma nach der Grußformel. Das stört mich persönlich nicht so sehr, aber ich weiß, dass es andere stört, z.B. Professoren, die über eine Bewerbung entscheiden. Der schlechte Eindruck ist vermeidbar. peinlich/erstaunt


Falsches Komma nach der Grußformel? Auf Englisch oder wie?
Wikipedia sagt zwar, dass man nach der Grußformel kein Komma setzt, aber der Duden und der Rechtschreibrat sagen das Gegenteil, obwohl der Rechtschreibrat unter Wikipedia verlinkt ist.
Außerdem hab ich das schon immer so gemacht, da könnt ja jeder kommen und wo kommen wir denn da hin.


Es geht um die Grußformel am Ende eines Briefes/einer E-Mail. Da setzt man, soweit ich weiß, kein Komma nach "Mit freundlichen Grüßen".
Ich habe jedenfalls früher als Hiwi für einen Professor gearbeitet, der immer betonte, dass diese "Unsitte" von vornherein die Einstellungschancen sämtlicher dessen schuldiger Bewerber mindere.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 15.01.2014 14:38]
15.01.2014 14:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
...
 
Zitat von cLam

ich hasse es texte zu lesen in denen alles klein geschrieben ist und keinerlei satzzeichen verwendet wurden solche beiträge liest doch niemand wirklich gerne weil sie zu anstrengend sind das auge fieberhaft nach Anhaltspunkten für sinnabschnitte suchen muss wenn sich solche kotzblöcke dann noch mit diversen Rechtschreibfehlern paaren und sätze mit katze angefangen und Hund aufgehört werden ist das gar fürchterlichst

Deswegen müssen Beiträge ordentlich strukturiert sein. Am besten mit:
  • Listen



Breites Grinsen
15.01.2014 14:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von Der Menschenfreund

Es geht um die Grußformel am Ende eines Briefes/einer E-Mail. Da setzt man, soweit ich weiß, kein Komma nach "Mit freundlichen Grüßen".
Ich habe jedenfalls früher als Hiwi für einen Professor gearbeitet, der immer betonte, dass diese "Unsitte" von vornherein die Einstellungschancen sämtlicher dessen schuldiger Bewerber mindere.



Naja. Die Überbewertung des Fehlers ist aber ein deutlich größerer Charakterschaden als das Begehen des Fehlers selber. Professoren haben ja gerne mal einen leichten Hau weg.
15.01.2014 14:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von SirHenry

Was kann einem da schon wichtiges entgehen?


Was ich mich schon länger frage: Gibt es konsistente Regeln, wann solche (substantivierten?) Adjektive, wie bei dir "wichtiges", groß geschrieben werden?


Das ist so eine Sache. Früher wurden die allermeisten Sachen davon klein geschrieben, mittlerweile wird glaub' ich eigentlich alles, was substantiviert wurde, groß geschrieben. peinlich/erstaunt
Ich mag das aber nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin.

Übrigens hat meine Mutter maßgeblich demjenigen zugearbeitet, der die Rechtschreibreform verbrochen hat. peinlich/erstaunt Und das nehme ich ihr übel.


Substantivierte Adjektive wurden doch auch vor der Rechtschreibreform großgeschrieben.
15.01.2014 14:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Missverständlich geschrieben. Siehe Duden-Link. Also ich werde nicht vor Kurzem schreiben, auch wenn's jetzt richtig (richtiger?) ist.
15.01.2014 14:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von SirHenry

Missverständlich geschrieben. Siehe Duden-Link. Also ich werde nicht vor Kurzem schreiben, auch wenn's jetzt richtig (richtiger?) ist.


Ich dachte jetzt an den zitierten Satz. Dort hätte ich "Wichtiges" auf alle Fälle großgeschrieben.
15.01.2014 14:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich eigentlich auch. peinlich/erstaunt Aber sowas darf man nicht zugeben.
15.01.2014 14:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Pfft, Wörterbücher. Die Sprache gehört dem Volk! Rechtlich verbindlich ist das ja eh alles nicht peinlich/erstaunt


Es ist eine sinnvolle Konvention, an die sich gute Lektoren/Redakteure halten.

Mir fällt noch etwas ein, das keine Internetforen betrifft, aber allenthalben in E-Mails zu lesen ist: das falsche Komma nach der Grußformel. Das stört mich persönlich nicht so sehr, aber ich weiß, dass es andere stört, z.B. Professoren, die über eine Bewerbung entscheiden. Der schlechte Eindruck ist vermeidbar. peinlich/erstaunt


Falsches Komma nach der Grußformel? Auf Englisch oder wie?
Wikipedia sagt zwar, dass man nach der Grußformel kein Komma setzt, aber der Duden und der Rechtschreibrat sagen das Gegenteil, obwohl der Rechtschreibrat unter Wikipedia verlinkt ist.
Außerdem hab ich das schon immer so gemacht, da könnt ja jeder kommen und wo kommen wir denn da hin.


Es geht um die Grußformel am Ende eines Briefes/einer E-Mail. Da setzt man, soweit ich weiß, kein Komma nach "Mit freundlichen Grüßen".
Ich habe jedenfalls früher als Hiwi für einen Professor gearbeitet, der immer betonte, dass diese "Unsitte" von vornherein die Einstellungschancen sämtlicher dessen schuldiger Bewerber mindere.


Stimmt. Nach "Mit freundlichen Grüßen" kommt kein Komma, weil das kein Satz ist. "Ich schicke Ihnen viele freundliche Grüße aus dem Arbeitsamt" wird wiederum mit Komma abgetrennt.

Spaß!
15.01.2014 14:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von pinnback

"Ich schicke Ihnen viele freundliche Grüße aus dem Arbeitsamt" wird wiederum mit Komma abgetrennt.

Spaß!


Tut mir Leid, aber so schreibt da keiner. "Nach $42, Abs. 1ff Bundesverabscheidungsgesetz(BVerAbschG) forde ich Sie auf, gegrüßt worden zu sein. Zuwiderhandlungen werden mit einer Sperrzeit von nicht weniger als 12 Wochen geahndet."

quake.
15.01.2014 14:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Was wird denn da abgeschieden? Und wieso 42 Dollar? Du verwirrst mich, quake! traurig
15.01.2014 15:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Flatline

 
Zitat von Der Menschenfreund

Es geht um die Grußformel am Ende eines Briefes/einer E-Mail. Da setzt man, soweit ich weiß, kein Komma nach "Mit freundlichen Grüßen".
Ich habe jedenfalls früher als Hiwi für einen Professor gearbeitet, der immer betonte, dass diese "Unsitte" von vornherein die Einstellungschancen sämtlicher dessen schuldiger Bewerber mindere.



Naja. Die Überbewertung des Fehlers ist aber ein deutlich größerer Charakterschaden als das Begehen des Fehlers selber. Professoren haben ja gerne mal einen leichten Hau weg.



Word. Bornierte Leute gibts eben überall. Man schaue sich nur Walter Krämer und den VDS an
15.01.2014 15:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
verschmitzt lachen
 
Zitat von SirHenry

Was wird denn da abgeschieden? Und wieso 42 Dollar? Du verwirrst mich, quake! traurig


Sorry, bin betrunken.

quake.
15.01.2014 15:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von pinnback

"Ich schicke Ihnen viele freundliche Grüße aus dem Arbeitsamt" wird wiederum mit Komma abgetrennt.

Spaß!


Tut mir Leid, aber so schreibt da keiner. "Nach $42, Abs. 1ff Bundesverabscheidungsgesetz(BVerAbschG) forde ich Sie auf, gegrüßt worden zu sein. Zuwiderhandlungen werden mit einer Sperrzeit von nicht weniger als 12 Wochen geahndet."

quake.



Nur gültig jedoch mit Rechtsbehelfsbelehrung nach § 58(1) VwGO.

"Gegen diesen Grußbescheid können Sie innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Bescheides Widerspruch erheben."
15.01.2014 15:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Gibt es eigentlich in anderssprachigen Foren auch Debatten über die Rechtschreibung und Interpunktion?
Oder hängt das speziell mit der deutschen Sprache und der Kultur drumherum zusammen?
15.01.2014 15:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Reisschuessel

Gibt es eigentlich in anderssprachigen Foren auch Debatten über die Rechtschreibung und Interpunktion?
Oder hängt das speziell mit der deutschen Sprache und der Kultur drumherum zusammen?


Ja.
Nein.

quake.
15.01.2014 15:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Reisschuessel

Gibt es eigentlich in anderssprachigen Foren auch Debatten über die Rechtschreibung und Interpunktion?
Oder hängt das speziell mit der deutschen Sprache und der Kultur drumherum zusammen?


Ja.
Nein.

quake.


Nein.
Doch.

Ohh!
15.01.2014 15:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Wobei es durchaus Unterschiede gibt in der Einstellung zur eigenen Sprache. Aber Diskussionen gibts immer, die Problematik ist prinzipiell universal. Besserwisser und Klugscheißer gibts auch überall Augenzwinkern
15.01.2014 15:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
 
Zitat von Papillon

"ß" richtig nutzen.

http://www.svp.ch/images/database//2014/all/F12MasseneinwanderungSVPd.jpg


Die Schweizer nutzen es halt gar nicht.
15.01.2014 15:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Und deshalb mag die hier auch keiner. Wütend
15.01.2014 15:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Beim Schreiben in WhatsApp und Konsorten habe ich immer ganz schlimme Dissonanzen. Einerseits will ich schnell tippen, kurz und bündig kommunizieren, was ich mitzuteilen habe. Andererseits leidet darunter dermaßen die Rechtschreibung, dass mit jedes mal fürchterlich unwohl ist, sobald ich mein Machwerk zum Besten gebe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 15.01.2014 15:41]
15.01.2014 15:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
Oh nice.
Da werde ich wohl mal ne Liste machen.
15.01.2014 17:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
missmutig gucken
Passend zum Thema: Whatsapp Nachricht von vorhin:

"[...] ist doof waren bei Real ich hol Käse und Brötchen Tu alles in den Wagen hier zu hause keine Brötchen ist auch nicht auf Bon war falscher Wagen"


15.01.2014 18:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Facebook Gruppe: "Heimatstadt united":

Wer hat vor 1 Woche ungefähr Shanty verloren Samsung Galaxy 2 oder S2 keine Ahnung ob es S2 gibt aufjedenfall wer hat eins verloren ihm park bei da AOK oder irgendwo anderster wer es verloren hat bitte melden !! Ich weis wer es hat und eingesteckt hat und alles runter gelöscht hat
15.01.2014 18:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Friggs~

tf2_spy.png
aufjedenfall


geht mal gar nicht!
15.01.2014 18:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Aus aktuellem Anlass: "iwie" kriegt für mich einen Sonderposten.
15.01.2014 19:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ich hasse es, wenn einige einen ellenlangen Text schreiben und sie sich zu Schade für den Enter-Button sind Wütend Ohne Absätze liest's sich scheiße. Wütend
15.01.2014 19:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Was ich mich schon lange frage:

Ich sehe oft Emails mit dem Gruß

"Hello,

My name is Herman Monster."

Wieso schreiben viele nach dem Komma groß weiter?
15.01.2014 19:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: RechtschreibPunk ( Ich glaube es wird Zeit was zu ändern )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum