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Reifen haften für ihre Fahrer
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- Der Alte
- Bikelist auf potorrad.com
- Quakenet-Channel: #potorrad
Der Motorrad-Thread ist für all jene gedacht, die Motorrad fahren, gefahren haben, fahren wollen oder einfach nur Informationen zum Thema abgreifen bzw. beitragen wollen. Rollerfahrer werden vielleicht temporär geduldet ( ) .
Ob Supersportler, Nakedbike, Tourer, SuMos oder sonst was, willkommen sind alle, die sich an die Regeln halten (PetePike gelobt Besserung). Themenspezifischer Smalltalk, Erfahrungsaustausch, Kaufberatung - alles ist möglich.
Zweirädrige Führerscheinklassen:
- Mofa - einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor, bis 25km/h, 50 ccm, ab 15 Jahren
- AM - Roller bis 45 km/h, bis 50ccm/4kW, ab 16 Jahren.
- A1 - Leichtkrafträder bis 125ccm/11kW bei maximal 0,1kW/kg, ab 16 Jahren.
- A2 - Motorräder bis 35 kw bei maximal 0,2kW/kg, unabhängig der Probezeit ab 18 bis 24 für 2 Jahre.
- A - Motorräder ohne Leistungsbeschränkung, ab 24 Jahren bzw. 20 Jahren bei zwei Jahren Vorbesitz der Klasse A2
Kosten schwanken regional, von 900¤; bis 1600¤; (bei durchschnittlicher Stundenzahl) ist alles drin.
Einstiegsmotorräder:
Jeder sollte sich entscheiden, welche Art von Motorrad er fahren will. Das macht man im Allgemeinen von den persönlichen Vorlieben abhängig. In diesem Regiment ist es dann sinnvoll, Motorräder auszuwählen, die gebraucht und gut erschwinglich sind, und zudem um mittleren Hubraum verfügen (ganz ungefähr 600 ccm).
Beispiele sind die CB500 von Honda oder die ER 5 von Kawasaki. Nicht zu kurzbeinigen Anfängern kann man durchaus Enduros oder besser noch SuperMotos empfehlen, wie die Suzuki DR-Z 400sm.
Bei Fragen fragen!
Links allgemein:
Reifen Online-Händler
- Motorradreifen Direkt
- Reifentiefpreis
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Links der bekanntesten Motorradhersteller:
Links der bekanntesten Bekleidungshersteller:
- Schwerpunkt Rumpf-/Beinbekleidung:
Terminkalender World Superbike 2014
23.02. - Phillip Island
13.04. - Aragon
27.04. - Assen
11.05. - Imola
25.05. - Donington
08.06. - Sepang
22.06. - Misano
06.07. - Portimao
13.07. - Laguna Seca
07.09. - Jerez
21.09. - Moskau
05.10. - Magny-Cours
19.10. - Welkom
02.11. - noch nicht bestätigt
Terminkalender MotoGP 2014
23.03. - Doha/Losail
13.04. - Austin
27.04. - Termas de Rio Hondo
04.05. - Jerez de la Frontera
18.05. - Le Mans
01.06. - Mugello
15.06. - Barcelona-Catalunya
28.06. - TT Assen
13.07. - Sachsenring
10.08. - Indianapolis
17.08. - Brno
31.08. - Silverstone
14.09. - Marco Simoncelli Misano
21.09. - MotorLand Aragon
28.09. - Brasilia
12.10. - Motegi
19.10. - Phillip Island
26.10. - Sepang
09.11. - Ricardo Tormo-Valencia
Vorläufiger Terminkalender IDM 2014
04.05. - Lausitzring
01.06. - Zolder
22.06. - Oschersleben
29.06. - Nürburgring
20.07. - tba
10.08. - Assen
24.08. - Oschersleben
14.09. - Lausitzring nur SBK/SST 1000
21.09. - Hockenheim
Aktuelle Themen:
- Mit Mason um die Welt
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Thread frei!
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MichaelMeiers am 11.04.2014 10:34]
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Neuer Thread neues Glück
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Neue Runde. Keine Ahnung ob wir den Untertitel schon hatten, zu faul zum suchen.
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Zu sartox noch:
Der Händler bei dem meine für ihren ersten Checkup war (da noch Garantie ) macht auch Probefahrten ungefragt. Das find ich auch nichtmal das Problem, da wir hier von wenigen km reden und die ordentlich damit umgehen. Zusätzlich putzen sie einem das Ding nacher noch auf Hochglanz auch wenn du sie vor Dreck stehend abgeliefert hast und füllen verbrauchtes Benzin nach(!).
Achja, und sie stellen dafür keine Rechnung. Da würd ich auch motzen gehen, denn das geht garnicht. Oder andersrum gesagt: Beim nächsten mal exakt fragen was es vorher kostet und wofür man was genau bezahlt. Denn bei mir war das eine komplette Inspektion. Für Reifen und Öl braucht es keine Probefahrt!
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Also ne Probefahrt ungefragt finde ich nicht problematisch. Da gibt's auch genug gerichtliche Entscheidungen die das legitimieren. Muss natürlich im Rahmen sein. Und wenn man mal davon ausgeht dass man beim Reifen Wechsel nur ggf die Unwucht der Reifen nochmal erfährt. Dann reicht es wohl 5-10 min. Zu fahren. Dafür dann noch Geld zu verlangen ist ziemlich dreist. Sowas gehört einfach zum service.
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gott der Kram mit FC-Moto ist geklärt.
Meine Fresse - Anwendung von Gutscheinen und die Abwicklung von Retouren ist da echt mal nen Krampf vorallem wenn man da mit unterschiedlichen Mitarbeitern zu tun hat. Sehr undurchsichtig wenn da verschiedene Aussagen im Raum stehen.
Aber immerhin alles vom Tisch \o/
Zu der Händlerrechnung.
Holy shit.
Ganz schön dreist sowas find ich.
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Selbst ohne den Posten für die Fahrt - 400 Glocken für Reifen und Öl? The fuck?
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Also ich begrüße das, wenn der Meister nochmal ne Probefahrt mit meinem Hobel macht.
Meist habe ich zwar einen guten Überblick über den technischen bzw. den Wartungs-Zustand meiner Mopette, aber wenn dem Cheffe dann noch was auffällt, was ich nicht bemerkt habe, halte ich das für ne gute Sache.
Klar, wenn er jetzt ankommt und zich Sachen tauschen will, die eigentlich noch in Ordnung sind, isses natürlich schon ein Bisschen ATU-Style, aber da vertraue ich der Werkstatt so weit, dass die keinen Schmu treiben.
Und 430¤ für Öl und Reifen: lawl
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ne kurze Probefahrt seh ich auch nicht so kritisch. Ob man die abrechnen muss, ist ein anderes Thema. Mein Bruder, der lange in Werkstätten gearbeitet hat würde argumentieren, dass das auch Arbeit ist, die jemand erledigen muss, also muss die auch jemand bezahlen.
Ich hab auch mal für meine Hornet bei nem Reifenhändler nach nem Preis nur für den Reifenwechsel gefragt. Die wollten da allein für den Aus- und Einbau der Reifen wohl um die 50 ¤ haben. Wobei die auch nicht auf Motorräder spezialisiert sind, fand ich trotzdem aber schon ordentlich.
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| Zitat von GarlandGreene
ne kurze Probefahrt seh ich auch nicht so kritisch. Ob man die abrechnen muss, ist ein anderes Thema. Mein Bruder, der lange in Werkstätten gearbeitet hat würde argumentieren, dass das auch Arbeit ist, die jemand erledigen muss, also muss die auch jemand bezahlen.
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Wenn das in die Arbeitszeit mit eingerechnet wird und nicht explizit aufgeführt wird... ok, ja. Aber das sieht aus als würde die Arbeitszeit und eine Pauschale für die Fahrt abgerechnet und das geht garnicht. 5 Minuten Probefahrt für den Preis gehen auch als Stundenlohn schonmal nicht i.O.
Prinzipiell Zeit zu bezahlen inkl. Probefahrt? Ja, das wär korrekt.
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Bei mir war's jetzt so, dass ich gestern eine Rechnung bekommen habe, wobei dort der Reifen (Michelin Pilot Power) an sich als Material verrechnet wurde und dann die Arbeitszeit für Reifenmontage, wuchten, Wuchtgewichte, Luft auffüllen, Öl auffüllen, Kette schmieren und spannen, Probefahrt, Armaturen ölen.
Habe für alles zusammen 143¤ bezahlt.
Auf der Rechnung war nur der Reifen selbst aufgeführt und ein Posten "Arbeitszeit".
Hätte ich den Reifen selbst gekauft, wärs billiger, aber ich fands ok.
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| Zitat von GarlandGreene
ne kurze Probefahrt seh ich auch nicht so kritisch. Ob man die abrechnen muss, ist ein anderes Thema. Mein Bruder, der lange in Werkstätten gearbeitet hat würde argumentieren, dass das auch Arbeit ist, die jemand erledigen muss, also muss die auch jemand bezahlen.
Ich hab auch mal für meine Hornet bei nem Reifenhändler nach nem Preis nur für den Reifenwechsel gefragt. Die wollten da allein für den Aus- und Einbau der Reifen wohl um die 50 ¤ haben. Wobei die auch nicht auf Motorräder spezialisiert sind, fand ich trotzdem aber schon ordentlich.
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Hmmm... 450¤ hört sich im ersten Moment viel an, wenn mans runterbricht:
- 240¤ Reifen
- 80¤ Reifen wechseln
- 80¤ Ölwechsel
Da ist man eigentlich schon mit 400¤ dabei.
Wenn die Reifen dann noch teurer verkauft wurden als Marktüblich finde ich die Rechnung dafür gar nicht sooooo überteuert.
Die genaue Auflistung wäre interessant.
Händlerwerkstatt?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 11.04.2014 13:12]
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Weil Dino ja unbedingt Packbilder/Listen haben wollte:
persönliche Ausrüstung:
Scorpion Helm
Büse Kombi mit Thermoinnenfutter
Funktionsunterwäsche
Alpinestars Sommerhandschuhe + goretex Winterhandschuhe
Bundeswehrstiefel (wasserdicht, wandererprobt)
Sturmhaube für Winter und Sommer
Garmin Navi
Tankrucksack
Technischer Kram + Bordapotheke:
13" Notebook
externe Festplatte
Dose mit Kabelkram, Kartenleser, Speicherkarten
Lowepro Lenscase mit 24-70, (5d2 un 17-40 im Tankrucksack)
2 Steckeradapter
Polifilter, Graufilter,
Manfrotto Befree Stativ
Kopien aller Dokumente,
Taschenmesser,
Grundstock an medz. Kram wie Handschuhe (auch immer mal gut zum Schrauben), Desinfektionsmittel, Jodsalbe, Schmerzmittel, das übliche gegen Durchfall und Kotzen, 2 Amp. Volon, NaCl um zur Not mal ne Wunde/Auge zu spülen sowie weiterer Kram im DIN Kasten. Grundsatz: Haben ist besser als brauchen und bisher hat immer jemand davon profitiert wenn ordentlich was dabei war.
Beim Probepacken waren es pro Seite <10kg inkl. Koffer.
Alles was weich und stopfbar ist kommt in den Ortliebsack.
Denke Klamotten und Bilder von Hosen und Jacken kann ich mir ja sparen
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 11.04.2014 13:40]
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Mutter der Hinterachse kaputt. Toll
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John Mason - Arzt ohne Grenzen, dafür mit GS
NaCL um ein Auge zu spülen, auf was ihr Mediziner so kommt.
Dafür sehe ich da erstaunlich wenig Werkzeug?
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| Zitat von wuSel
Dafür sehe ich da erstaunlich wenig Werkzeug?
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das hat 3 Gründe
a) weiß ich noch nicht was ich alles mitnehme
b) keinen Bock das gerade aus der Garage hochzutragen
c) brauchts nen Kumpel gerade noch der am WE Richtung Spanien aufbricht.
Der Vater einer Exfreundin ist immer mit 8-9 Kollegen mehrere Wochen segeln gewesen. Glaube die hatten nen halbes Krankenhaus dabei Das war quasi ein Lazarretschiff was da dann in jedem Hafen festgemacht hat
Hab mir von Probiker mal dieses Pannenset mit CO2 Kartuschen mitgenommen. Ich hoffe ich brauche das nicht
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 11.04.2014 13:53]
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Ihr seht ja auch überall Tod und Krankheit - ein Grund mehr kein Mediziner zu sein. Ihr müsst in der freien Natur doch wahnsinnig werden.
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Hat sie nicht nur den Hinterreifen machen lassen?
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16.50 für eine Mutter. Okay
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| Zitat von dino the pizzaman
16.50 für eine Mutter. Okay
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wie hastn die eigentlich kaputt gekriegt?
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Die war vom vorbesitzer schon malträtiert wordeb, hatte nur noch wenige gänge. Und jetzt mochte sie das korrektr (!) nicht mehr und verabschiedete sich mit einem knall. Hinterachse werde ich auch ersetzen, sobald ich eine gute gebrauchte finde. Bis dahin hält da
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So. Eindruck anch der ersten kurzen Fahrt: die längere Übersetzung merkt man. Angenehm zum cruisen, aber noch weniger Dampf naja halb so wild. Neues Kettenkit und etwas Aufbessern der Dämpfer im Hinterrad sorgen offensichtlich auch endlich dafür, dass man halbwegs im Schritttempo fahren kann, ohne das leidige Konstantfahrruckenl. Den K60 Scout hört man doch erstaunlich gut, vor allem beim Bremsen und an das gestottere des Vorderrads bei langsamer Fahrt muss ich mich erstnoch gewöhnen.
Was allerdings total nervt ist der PTT Button für mein geplantes Funkzeugs. Am linken Handgriff befestigt. Geht gar nicht, weil mein Daumen sich nicht mehr bequem platzieren lässt Das Ding muss woanders hin. Aber vorläufig mache ich das einfach irgendwo am Lenker oder dem Rahmen fest. Brauche ich ja atm. noch nicht.
Und jetzt noch den Regenlayer aus der Jacke nehmen und dann noch bisschen rumgurken
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| Zitat von srn0
Hat sie nicht nur den Hinterreifen machen lassen?
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Ja hat sie. Motorrad Winckler in Dortmund. Glaub das was freies.
Auflistung:
FILT OEL MAHLE PREM PRE 1 1 16,90 16,90
Metzeler 190/50ZR17 Sport M5 i 1 1 198,65 198,65
Schlauchlosventil 1 1 4,90 4,90
Motul 4T 15/50 5100 H/S 12 34 1,85 62,90
Scheibe 12MM 12 1 1,45 1,45
M6X30 Schraube 12 1 2,10 2,10
Kettenpflege 12 1 2,90 2,90
Pendelgewichte 12 1 1,50 1,50
Oelwechsel+Filter+Reifenmontage 16 18 7,90 142,20
Probefahrt 16 3 7,90 23,70
GESAMT: 457,20 Euro
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Gewichte berechnet, einfach mal das Ventil getauscht ohne Grund (nehm ich mal dreist an) und aus einem 130¤ Reifen einen 200¤ Reifen gemacht. Hooooly shit.
Ölwechsel, Filter und Montage für 140? Seriöslich? Soviel hat beim Vertags-BMW-Heini der komplette Check meiner gekostet inkl. Öl/Filter/Teile...
Sartox: Sag ihr bitte sie soll da nie wieder hin! :/
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Naja Gewichte berechnen und Ventil tauschen kann man jetzt nicht ankreiden.
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Muss das Ventil wirklich jedes Mal getauscht werden?
Und ja, ich finds schon suspekt eine einzelne Scheibe aufzuschreiben bei dem Gesamtpreis und die Gewicht gehören für mich zur Montage des Reifens - so kenn ich es eigentlich nur, auch beim Auto.
Sonst entstehen nämlich so Konstrukte wo mit Reifenwechsel für X geworben wird und am Ende kostet es halt doch wieder X++. Das nervt und kommt immer erst mal dreifacher Nachfrage oder nachträglich heraus.
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Aber solche Preise kennt man doch im Vorraus?
Ich lass mir auch immer vorher ein Angebot schreiben. Mal ist er etwas drüber, mal etwas drunter.
Passiert bei uns in der Firma auch eben. Ich könnte da mal vorbeifahren und nach einem Angebot für das selbe fragen.
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+/- 3 Liter Öl für 63 Euro?
Den M5, den ich für 115 bestellen kann, für gut 200?
140 verdammte Euro für Montage?
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Die engen gesetzlichen Grenzen des Wuchers werden dadurch überbrückt, dass bei wucherähnlichen Rechtsgeschäften stattdessen § 138 Abs. 1 BGB (Sittenwidrigkeit) mit gleicher Rechtsfolge eingreift.
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Also 200¤ für einen Reifen ist natürlich echt sportlich
Werkstätten meiden wie die Pest oder sich vorher gut informieren
Und Das Öl ist auch nicht gerade billig
@Garland
Wenn du mal deine Griffgummies ersetzt, nimm die von Louis.
Ariete heißen die.
Taugen echt gut und Montage ist in 2min gemacht.
Alten Griffe waren auch in 2-3min ab.
BMW verkauft die Griffe ja nur in Kombination mit einer neuen Griffheizung und da kostet das Paar dann gleich 125¤ oder so
Die Anleitung auf Powerboxer ist ganz gut.
Haarlack hats nicht gebraucht, einfach bischen angefeuchtet.
Luftfilter war jetzt auch fällig bei ~60k km. So schlimm sah der jetzt aber nicht aus
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Die haben mal so richtig schön alles aufgeschrieben um sie komplett zu melken.
Das war übermässig teuer und wenn der Kunde merkt, wieviel er da draufzahlt, hat's hoffentlich einen kunden weniger.
Wenn es nicht grad die absolute Edelwerkstatt war, grenzt das schon an Wucher.
Miese Tour.
/e Ich finde zu dem Reifen ne Preisspanne von 113¤ - 133¤ - respekt!
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 11.04.2014 17:24]
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Thema: Motorradthread ( Reifen haften für ihre Fahrer ) |