Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wer mal einen Einblick in den Beruf haben will: ZDF. Jetzt!
23.09.2014 20:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Mountainbiker

Wer mal einen Einblick in den Beruf haben will: ZDF. Jetzt!



Ich zögere, weil ich dann nur wieder Hutschnurplatzen kriege.
23.09.2014 20:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von `dawn

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ja.



Was führt die Arztlobby als Argumente an, Sozialpädagogen von der Ausbildung auszuschließen?


Gier. Konkurrenzdenken. Ärzte eben.

Also das ist die Motivation dahinter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.09.2014 20:43]
23.09.2014 20:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Mountainbiker

Wer mal einen Einblick in den Beruf haben will: ZDF. Jetzt!



Ich zögere, weil ich dann nur wieder Hutschnurplatzen kriege.


Ist ganz gut bisher...
23.09.2014 20:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von `dawn

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ja.



Was führt die Arztlobby als Argumente an, Sozialpädagogen von der Ausbildung auszuschließen?
Aus einem Papier eines Vortrages innerhalb einer Tagung der Berliner Psychotherapeutenkammer, und wohl nicht nur hier, ist mir bekannt, dass es sowohl im Gesamten einen eklatanten Mangel an KJPs als auch vorallem einen Mangel an männlichen Bewerbern gibt.



Habe dazu vor Jahren einen Artikel in einer Fachzeitschrift (imo Blätter der Wohlfahrtspflege) gelesen. Damals ging es um die Änderung des Psychotherapeutengesetzes, mit dem Vorschlag, künftig (Achtung, laut Recherche dazu waren nicht die Ärzte/Ärztinnen ausschlaggebend) nur noch PsychologInnen den Zugang zur Ausbildung zu ermöglichen und andere Professionen auszuschließen.

Hier hab ich eine publizierte BA zum Thema gefunden, solltest du dich weiter einlesen möchten: http://www.hs-niederrhein.de/sozialwesen/veroeffentlichungen/schriftenreihe/band-50-beck-borg-laufs-sind-sozialarbeiter-nicht-mehr-gut-genug/

Der Mangel an KJP-Praxen liegt insbesondere an den wenigen Zulassungen von Praxen (Praxislizenzen der KK), der Versorgungsschlüssel ist knapp bemessen. Und um mit einer Privatpraxis über die Runden zu kommen ist schwer und man schließt natürlich einen erheblichen Teil der Bevölkerung von dieser Versorgung aus.

// Hier einen Artikel dazu von der Zeit: http://www.zeit.de/2011/47/C-Psychotherapeuten
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 23.09.2014 21:01]
23.09.2014 20:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Direktes Feedback mit der Handschrift ausgewertet durch die Lehrerin. Hmmm. Fail.

Also ich finde die Idee ja schon gut, aber die Auswertung sollte vielleicht durch jemand dritten, unabhängigen erfolgen. Außerdem spielen Sympathien da eine zu große Rolle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 23.09.2014 21:08]
23.09.2014 21:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Mein Schüler fragt mich gerade, wie es denn meinem Finger geht. Sehr aufmerksam. Kann ja doch ganz nett sein Breites Grinsen
23.09.2014 21:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Direktes Feedback mit der Handschrift ausgewertet durch die Lehrerin. Hmmm. Fail.

Also ich finde die Idee ja schon gut, aber die Auswertung sollte vielleicht durch jemand dritten, unabhängigen erfolgen. Außerdem spielen Sympathien da eine zu große Rolle.



Das funktioniert erstaunlich gut. Der entscheidende Punkt ist, dass die Schüler während des Ausfüllens glauben es sei anonym, ob es das wirklich ist spielt überhaupt keine Rolle. Solange sie davon ausgehen können kommen schon ziemlich ehrliche Antworten. Auch ziemlich sachliche, man muss die Fragen eben vernünftig stellen.
Auswertung erfolgt bei mir durch meinen Arbeitgeber, ich bekomme die Ergebnisse aber später.
23.09.2014 21:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Geht übrigens bei Lanz gerade weiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 24.09.2014 19:18]
23.09.2014 23:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Mountainbiker

Wer mal einen Einblick in den Beruf haben will: ZDF. Jetzt!



Ich zögere, weil ich dann nur wieder Hutschnurplatzen kriege.


Ist ganz gut bisher...



...aber inhaltlich doch seeeeehr dünn...
24.09.2014 6:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Das haben solche Sendungen so an sich. Die sind ja nicht für Lehrer gemacht, sondern für Schakelines Mama, die sich abseits vom Stammtisch noch nie Gedanken drum gemacht hat. Und wahrscheinlich nicht mal da. Ich fand die Sendung ganz gut gemacht.
24.09.2014 9:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Habe ich das richtig gelesen, dass Gerlinde Unverzagt bei Lanz gemeckert hat, dass Lehrer nicht FREUNDLICH GENUG sind?
24.09.2014 15:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ja, aber alter, die hat eh Hassgefühle in mir ausgelöst. So selten unreflektiert und platt.

// Die kommt gleich am Anfang dran: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/509418#/beitrag/video/2244098/Markus-Lanz-vom-23-September-2014
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 24.09.2014 19:18]
24.09.2014 18:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von legendary_hacki

Mein Schüler fragt mich gerade, wie es denn meinem Finger geht. Sehr aufmerksam. Kann ja doch ganz nett sein Breites Grinsen



Alles für die 1...
24.09.2014 19:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wie kann er dich Abends um halb 10 was fragen? HOW CAN HE SLAP!?
24.09.2014 19:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Mountainbiker

Wie kann er dich Abends um halb 10 was fragen? HOW CAN HE SLAP!?



WhatsApp Augenzwinkern
24.09.2014 19:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von RushHour

[...]

Mei Highlight bleibt aber der Gymnasialdirektor der sich öffentlich in der Stadt gegen eine Asylbewerberunterkunft ausspricht, weil das den Wert seiner Wohnimmbolie schmälert, die ja seine Altersvorsorge ist. Wohlgemerkt: Er und seine Frau (auch Lehrerin) sind wohldotierte Beamte. Und die Immobilie liegt in einer Gegend, wo seit 1990 jeder Jahr 5% der Bevölkerung abwandern und der Wohnungsleerstand so locker um 15% beträgt. Aber klar, der Ausländer an sich ist schuld.



Wat. Alter. Manchmal möchte ich einfach nur noch meine Artzugehörigkeit ändern.

 
Zitat von ShadowCommander

So als unverbrauchter LAA im ersten Jahr in Bayern mit 90% Bauernkindern in der Klasse ... würd ich mir nach der ersten Woche echt mal Asylanten oder zumindest n paar Kinder mit Migrationshintergrund wünschen.

Ich glaub auf Dauer schlaf ich hier ein ... und mein Wissen über Traktoren reicht echt nicht aus, um einen Lebensweltbezug über mehrere Stunden aufrecht zu erhalten Breites Grinsen

Der exotischte Nachname in meiner Klasse ist scheinbar "Müller" Wütend ... "muas a zuagroaster sei, weis bei uns im Ort koan Müller gibt, und a no nia oan gem hod" (Übersetzung: Muss ein zugezogener Einwohner sein, weil es bei uns im Ort früher keine Familie mit dem Namen gab.)



Breites Grinsen

(aber manchmal hol ich mir auch nur allein aus dem Grund nen Döner, weil ich mal wieder "nicht-Deutsche" um mich rum haben will peinlich/erstaunt)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 24.09.2014 20:47]
24.09.2014 20:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
etwas für sehr schlecht befinden
Gerade auf RTL bei "Wer wird Millionär".
Hebamme weiß nicht wie man Immigrant/ Emigrant schreibt.

Publikumsjoker: Grundschullehrerin mit Deutsch als Unterrichtsfach.
Gibt als Antwort "Imigrant" (sic), Hebamme glaubts.

Bestätigt alle Vorurteile die ich über Grundschullehrerinnen im Laufe des Studiums gesammelt habe. Meine Güte.
26.09.2014 20:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
So... nach einem Tag durchpowern hab ich mir ne schöne Einheit zusammengebastelt. Planspiele entwerfen macht echt Spaß!
28.09.2014 20:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
böse gucken
Boah ey, was für Spastis... da will ich mit denen schon ein Kickerturnier veranstalten und die labern die gaaaaaaanze Zeit und machen nur Quatsch. Dreckshaufen. Also einmal alle 73 Vokabeln aus dem Kopf aufschreiben. Nachher schmeiße ich dann die kompletten Blätter ungesehen in den Müll. Und dann mal gucken, ob sie es gerafft haben.
30.09.2014 12:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Rolle Rückwärts:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/schueler-wuergt-lehrer-mit-schnuersenkel-a-995034.html

-------------------

Erkenntnis:

Noah: "Ey Herr M., Touristen sind doch so Flüchtlinge oda?"
Mirco: "Ey Noah bistudummodawas? Das sind Leute, die sich so Sachen angucken so..."
Noah: "Ah...so Japana!?"
Mirco: "Ja genau!"
02.10.2014 12:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
FERIEN!
02.10.2014 13:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Bei uns kommen sie auch in 2 Wochen...viel zu früh. So viel Unterricht, wie in der Anfangszeit nach den Ferien ausfällt. Pro: Herbstferien nur eine Woche! Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 02.10.2014 15:19]
02.10.2014 15:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Das erste Halbjahr ist echt ein Krampf. Viel zu kurz und viel zu viel zu tun.

Aber jetzt erst mal verlängertes Wochenende - yeah! \o/
02.10.2014 15:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von legendary_hacki

Boah ey, was für Spastis... da will ich mit denen schon ein Kickerturnier veranstalten und die labern die gaaaaaaanze Zeit und machen nur Quatsch. Dreckshaufen. Also einmal alle 73 Vokabeln aus dem Kopf aufschreiben. Nachher schmeiße ich dann die kompletten Blätter ungesehen in den Müll. Und dann mal gucken, ob sie es gerafft haben.



und, hatten sie es gerafft?
02.10.2014 15:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
...
Gender-Mainstreaming Erfolge \o/

Zweitklässler: Frau X ist eine Bastardin.
02.10.2014 15:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Breites Grinsen
02.10.2014 15:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Heute mit der gesamten Schule eine Stadtrallye gemacht, war anstrengend (für alle Beteiligten), aber echt super!

Aber:

Die Schüler wussten: wir sich nicht benimmt, geht nicht mit.

Einer meiner üblichen Verdächtigen durfte dann heute auch nicht mit auf den Ausflug. Am Montag erzählte er wildeste Geschichten vom Wochenende (Vater verprügelt andere Männer die Autos kaufen wollen ["beruflich" verschieben die Autos oder so], beschimpft kleine Mädchen, und man war gemeinsam bei Autorennen von Ampel zu Ampel in der Nähe eines Möbelhauses). Er machte halt auch jeden Tag den üblichen Stunk: beschimpft andere, trittschlägtschubst, verweigert die Mitarbeit, kippelt, etc.pp., das volle Programm. Hat von mir etliche Warnungen bekommen, aber selbst als die Sozialarbeiterin (wegen ihm!) kurz mit mir in der Klasse was besprochen hat, steht er auf und tritt einen anderen Schüler.
Nunja, ich ruf gestern ungefähr 15 Mal seine Mutter an - auch von meinem Privathandy (mit unterdrückter Nummer natürlich) - um ihr zu sagen, dass er am Donnerstag nicht kommen braucht, da ich ihn nicht mitnehme. Sie geht halt den ganzen Tag nicht ran.
Kommt sie heute früh, ich sag ihr das, sie fängt das verhandeln an. Ja, er ist heut brav, er versprichts, blabla. Ich biete ihr an, ihn in der Schule zu lassen, eine SVE-Gruppe passt auf ihn auf (dabei arbeitet die Mutter ohnehin nicht). Will sie nicht, sie nimmt ihn wieder mit.

10 Minuten später steht er mit seinem Vateronkelgrooooßembruder bei mir an der Tür. Er würde im Auto weinen, er habe sich so gefreut, so kann er ihn ja nicht nach Hause nehmen.
Ich: Ich habe ihm das xmal gesagt, vielleicht lernt er es ja dieses Mal. Nächste Woche und beim nächsten Ausflug kann er mir zeigen, dass er es besser kann.
Onkel: Nur dieses eine Mal.
Ich: Nein, ist nicht.
Onkel: Er ist aber Schüler dieser Schule, daher darf er natürlich mit auf den Ausfllug (Ironie: der Knabe hatte letztes Jahr aufgrund massiger Fehltage sogar Attestpflicht).
Ich: Der Ausschluss vom Ausflug ist eine pädagogische Maßnahme, Sie können ihn für heute vormittag in der SVE abgeben.
Er: Soll ich jetzt extra zur Schulleitung gehen?! *droh*
Ich: Können Sie machen, das ist mit der Schulleitung abgesprochen.
Er: Gruml, na gut, dann nehm ich seine Cousine (ebenfalls bei mir in der Klasse) auch mit.
Ich: Nein, die darf auf den Ausflug mit, sie hat sich super benommen.
Er: Die Kinder gehen nur zu zweit oder gar nicht (was ebenfalls ein Grund für die Attestpflicht beider Kinder war).
Ich: Nein, Sie sind für sie nicht erziehungsberichtigt, die Kleine bleibt hier.
Er packt seinen SohnNeffenKleinenBruder und dampft ab.

Ich bin ja mal gespannt, was am Montag los ist...

Der Knabe ist eigentlich echt ein cleveres Kerlchen, aber diese häuslichen Verhältnisse außenrum...argh!
Ich mag ja die allermeisten Schüler unserer Schule, aber das ist einer, den will ich in der 6. Klasse keinesfalls haben, wenn er so weiter macht.
02.10.2014 16:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Damocles

Ich bin ja mal gespannt, was am Montag los ist...



Er wirds dem Arsch von Lehrer zeigen, wegem dem er nicht mit durfte Augenzwinkern
Was denn sonst?
02.10.2014 16:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
nehmt ihm zur Sicherheit gleich morgens die Schuhriemen ab.

http://sz.de/1.2156965
02.10.2014 16:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.02.2016 10:38:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum