Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Wir schrauben am Nivea! )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Sollte ich tatsächlich irgendwann mal das Projekt "Werkbank freistehend im Raum" mal anfangen, kommt Noraplan drauf. Ist zwar nicht billig, bekomm ich aber im Werksverkauf etwas günstiger. peinlich/erstaunt
14.02.2015 15:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Aber wenn es nur für Kabel sein soll nimm ne Kabelschere, jeder mag Kabelscheren. <3

http://www.amazon.de/Knipex-95-16-165-Kabelschere/dp/B0001P0CLG/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1423932529&sr=1-1&keywords=knipex+kabelschere

Ich würd ja gern ne andere empfehlen aber ich darf nichtmehr. traurig

Ach ich tu es trotzdem:
http://www.amazon.de/WEIDM%C3%9CLLER-Kabelschneider-KT-Einhandschneider-Seitenschneider/dp/B000ONJAU4/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1423932666&sr=1-1&keywords=weidm%C3%BCller+kt+8
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 14.02.2015 17:52]
14.02.2015 17:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von [A-51SS] fly

Aber wenn es nur für Kabel sein soll nimm ne Kabelschere, jeder mag Kabelscheren. <3

http://www.amazon.de/Knipex-95-16-165-Kabelschere/dp/B0001P0CLG/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1423932529&sr=1-1&keywords=knipex+kabelschere

Ich würd ja gern ne andere empfehlen aber ich darf nichtmehr. traurig

Ach ich tu es trotzdem:
http://www.amazon.de/WEIDM%C3%9CLLER-Kabelschneider-KT-Einhandschneider-Seitenschneider/dp/B000ONJAU4/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1423932666&sr=1-1&keywords=weidm%C3%BCller+kt+8


Arschfliege, Weidmüller ist auch absolut okay.
14.02.2015 20:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Weidmüller hab ich nur ne Stripax von. :>
14.02.2015 20:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
/e: anderer ansatz

netzteil:



nach ner zeit fängt das ding an, lärm zu machen.
das geräusch kommt vom trafo oder der dicken spule rechts oben. (und die geräuschkulisse wird richtig laut.
(für mich) interessanter weise hab ich festgestellt, wenn man über den komponenten wieder die wärme staut, geben die teile erst mal wieder ruhe.

gleichzeitig beobachte ich, dass der lüfter links am rumzucken ist. versucht man, ihn zu fixieren, macht er seinerseits rabatz. (später, wenn das system wirklich warm wird, springt er aber regulär zusammen mit dem lüfter rechts an)

irgendwelche tipps oder diagnosen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 15.02.2015 0:21]
15.02.2015 0:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
 
Zitat von [A-51SS] fly

Aber wenn es nur für Kabel sein soll nimm ne Kabelschere, jeder mag Kabelscheren. <3

http://www.amazon.de/Knipex-95-16-165-Kabelschere/dp/B0001P0CLG/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1423932529&sr=1-1&keywords=knipex+kabelschere

Ich würd ja gern ne andere empfehlen aber ich darf nichtmehr. traurig

Ach ich tu es trotzdem:
http://www.amazon.de/WEIDM%C3%9CLLER-Kabelschneider-KT-Einhandschneider-Seitenschneider/dp/B000ONJAU4/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1423932666&sr=1-1&keywords=weidm%C3%BCller+kt+8




An sich ist Weidmüller wirklich nicht schlecht.
Meine Stripax z.B. ist toll.
Aber ich mag die Isolierung von denen bei den VDE Zangen nicht. Ich glaube Knipex hat mich da zu sehr verwöhnt.
15.02.2015 1:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Mal was anderes probiert. Bisher hab ich ja schon einige Stühle geölt und gewachst. Diesmal habe ich mich mal ans Beizen/Lackieren gewagt.
Ausgangsmaterial war ein Stuhl aus Buche, war sehr hell mit einigen unschönen Stellen. Daher war Beizen eigentlich unumgänglich. Habe mich für schwarz entschieden, damit es zum Schreibtisch passt. So siehts jetzt aus:





Passt besser als sein (fast baugleicher) Vorgänger:
15.02.2015 18:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
froehlich grinsen
Sieht stimmig aus.

Und zu deiner Kellerwand passt einfach alles. Die Wand ist einfach zeitlos. Breites Grinsen
15.02.2015 19:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Atomsk

/e: anderer ansatz

netzteil:

http://abload.de/image.php?img=netzteil7nulm.jpg

nach ner zeit fängt das ding an, lärm zu machen.
das geräusch kommt vom trafo oder der dicken spule rechts oben. (und die geräuschkulisse wird richtig laut.
(für mich) interessanter weise hab ich festgestellt, wenn man über den komponenten wieder die wärme staut, geben die teile erst mal wieder ruhe.

gleichzeitig beobachte ich, dass der lüfter links am rumzucken ist. versucht man, ihn zu fixieren, macht er seinerseits rabatz. (später, wenn das system wirklich warm wird, springt er aber regulär zusammen mit dem lüfter rechts an)

irgendwelche tipps oder diagnosen?



Man sieht ja nicht so furchtbar viel von der Bestückung, alles sehr eng und viel von Kabeln verdeckt, aber das generelle:

- Kondensatoren anschauen, die sehen zwar okay aus, also falls vorhanden durchmessen oder alternativ den Ripple am Ausgang messen (unter Last)

- Anschauen wie die Lüfter angesteuert werden, die Stecker sind sehr nah zusammen, sind vielleicht parallel geschaltet. Mit dem Multimeter schauen, was für eine Spannung da beim Rumzucken anliegt. Muss nicht unbedingt ein Defekt sein. Könnte aber, wenn z.B. der Regler schwingt, weil ein Elko für die Zeitkonstante ausgetrocknet ist oder sowas. (<-- natürlich nur, wenn der Regler analog aufgebaut ist, was aber nicht untypisch ist)
15.02.2015 19:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Sieht stimmig aus.

Und zu deiner Kellerwand passt einfach alles. Die Wand ist einfach zeitlos. Breites Grinsen



Ja, ich will mich auch nicht davon trennen traurig

Noch ein kleines Video zum Beizen. Mit dem letzten Firmwareupdate kam bei der GoPro nun die Funktion "Timelapsevideo" dazu, die ich hier mal getestet habe. Da muss man das Video nichtmehr selber aus Einzelbildern rendern, das macht die Kamera selber.

15.02.2015 19:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Arduino zerfleischt sich selbst: http://www.golem.de/news/rosenkrieg-arduino-verklagt-arduino-1502-112371.html

Lief wohl zu erfolgreich.
16.02.2015 11:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ist halt zuviel Geld im Spiel, dann hört der Spaß ja immer schnell auf.
16.02.2015 13:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich sollte mich irgendwann mal mir Arduino beschäftigen, hab immernoch keine Anwedung für mich gefunden.
Ausser das dort vielleicht schnell mal was zusammen gesteckt ist.
16.02.2015 13:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Kennt hier jemand gute/einfache howtos wie man Kohlenstofffaser verarbeitet?
17.02.2015 10:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich kenne Lobo peinlich/erstaunt
17.02.2015 10:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Kohlenstofflaser gelesen.
Leuchten in den Augen bekommen.

Kopf gegen die Wand schlagen
17.02.2015 12:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Atomsk

/e: anderer ansatz

netzteil:

http://abload.de/image.php?img=netzteil7nulm.jpg

nach ner zeit fängt das ding an, lärm zu machen.
das geräusch kommt vom trafo oder der dicken spule rechts oben. (und die geräuschkulisse wird richtig laut.
(für mich) interessanter weise hab ich festgestellt, wenn man über den komponenten wieder die wärme staut, geben die teile erst mal wieder ruhe.

gleichzeitig beobachte ich, dass der lüfter links am rumzucken ist. versucht man, ihn zu fixieren, macht er seinerseits rabatz. (später, wenn das system wirklich warm wird, springt er aber regulär zusammen mit dem lüfter rechts an)

irgendwelche tipps oder diagnosen?



Man sieht ja nicht so furchtbar viel von der Bestückung, alles sehr eng und viel von Kabeln verdeckt, aber das generelle:

- Kondensatoren anschauen, die sehen zwar okay aus, also falls vorhanden durchmessen oder alternativ den Ripple am Ausgang messen (unter Last)

- Anschauen wie die Lüfter angesteuert werden, die Stecker sind sehr nah zusammen, sind vielleicht parallel geschaltet. Mit dem Multimeter schauen, was für eine Spannung da beim Rumzucken anliegt. Muss nicht unbedingt ein Defekt sein. Könnte aber, wenn z.B. der Regler schwingt, weil ein Elko für die Zeitkonstante ausgetrocknet ist oder sowas. (<-- natürlich nur, wenn der Regler analog aufgebaut ist, was aber nicht untypisch ist)



ja, bevor ich mir n oszi dafür anschaffe, tausch ich einfach das netzteil, sollte mich das gekreische mal zu sehr nerven Breites Grinsen


btw: gibts aus der elektroniker ecke nen gut&günstig tipp (sans selbstbau) für ein netzteil mit variabler spannung (ab ~12v bis min. 24v oder 32v) und min 60A?
17.02.2015 12:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Liebe Heimwerker,

ich restauriere derzeit eine alte Carrerabahn (30+), unter anderem auch mit der Generalüberholung der Fahrzeuge. Dabei möchte ich das alte Öl aus den "Getrieben" entfernen. Am liebsten wäre mir natürlich folgende Lösung: Ich schütte Reiniger in ein Glas, halte die Ritzel (Zwei pro Motor) kurz hinein, rühre eventuell ein wenig rum und habe dann blankes Messing, das ich neu ölen kann. Gibt es da was, was idealerweise auch an Plastikteilen genutzt werden kann, ohne diese aufzulösen?
17.02.2015 12:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von DeathCobra

Ich kenne Lobo :o



Niemand kennt mich wirklich :'<
17.02.2015 12:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Bombur

Liebe Heimwerker,

ich restauriere derzeit eine alte Carrerabahn (30+), unter anderem auch mit der Generalüberholung der Fahrzeuge. Dabei möchte ich das alte Öl aus den "Getrieben" entfernen. Am liebsten wäre mir natürlich folgende Lösung: Ich schütte Reiniger in ein Glas, halte die Ritzel (Zwei pro Motor) kurz hinein, rühre eventuell ein wenig rum und habe dann blankes Messing, das ich neu ölen kann. Gibt es da was, was idealerweise auch an Plastikteilen genutzt werden kann, ohne diese aufzulösen?


Ich hab keine Tipps für dich, aber ich demande pics von den Fahrzeugen!
Hatte selber so eine Bahn und die Autos "getuned" - also die Magnete unter den Fahrzeugen entfernt. Dadurch dass sie noch von dem kleinen Pin in der Spur gehalten wurden, konnte man damit super driften Breites Grinsen Ich vermisse sie...
17.02.2015 12:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Laß ich Dir zukommen, die Bahn steht allerdings bei meinen Eltern, ich habe nur zwei Fahrzeuge in der Wohnung, weil ich demnächst mal in den Baumarkt gehen will, um Sortimentskästen zur Aufbewahrung der Karren zu kaufen - Styropor und Gummi mögen sich nicht auf Dauer. peinlich/erstaunt
17.02.2015 13:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von DeathCobra

Ich kenne Lobo peinlich/erstaunt



Niemand kennt mich wirklich :'<



immerhin reduzieren dich alle aufs wesentliche
17.02.2015 13:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Bombur

Laß ich Dir zukommen, die Bahn steht allerdings bei meinen Eltern, ich habe nur zwei Fahrzeuge in der Wohnung, weil ich demnächst mal in den Baumarkt gehen will, um Sortimentskästen zur Aufbewahrung der Karren zu kaufen - Styropor und Gummi mögen sich nicht auf Dauer. peinlich/erstaunt


Cool. Ich hatte damals nen Porsche in orange und rot, nen weißen BMW und noch einen der mir nicht mehr einfällt. Wär schon nice, mal sowas wieder zu sehen fröhlich
17.02.2015 13:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Atomsk

btw: gibts aus der elektroniker ecke nen gut&günstig tipp (sans selbstbau) für ein netzteil mit variabler spannung (ab ~12v bis min. 24v oder 32v) und min 60A?



Wofür?

Eigentlich kommen da nur Schaltnetzteile in Frage (1.5 kW Ausgangsleistung!), wobei es aus vergangenen Jahren durchaus einige "Labornetzteile" von diversen Herstellern gibt, die in der Größenordnung unterwegs sind. Aber die sind alle richtig, richtig schwer, groß, laut und nicht günstig. Sowas wie z.B. HP/Harrison 6268A.

Aber ganz ehrlich, so ein riesen Teil willst du nicht. Selber bauen willst du sowieso nicht, dass ist - egal welche Technik - ganz weit weg von einfach und hast du auch schon ausgeschlossen

Also => Schaltnetzteil. Es gibt da diverse, billig sind die natürlich alle nicht, und viele sind zwar gelabelt ala "60 V 30 A", können aber z.B. nur 500 W liefern - bei höheren Spannungen sinkt der maximale Ausgangsstrom entsprechend ab. Es gibt eine chinesische PSU-Serie, die sehen alle gleich aus (abgesehen von Farben), mit unterschiedlichen Leistungen. Haben irgendwas ala 1000 W: http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D400/PEAKTECH_1580.png

Gibt auch manchmal gebrauchte High-End SMPS, such mal nach "Sorensen". Gibt noch ein paar andere Hersteller. Gibt natürlich auch SMPS von den großen z.B. HP 6012A, das könnte gut passen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 17.02.2015 15:02]
17.02.2015 14:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Bombur

Liebe Heimwerker,

ich restauriere derzeit eine alte Carrerabahn (30+), unter anderem auch mit der Generalüberholung der Fahrzeuge. Dabei möchte ich das alte Öl aus den "Getrieben" entfernen. Am liebsten wäre mir natürlich folgende Lösung: Ich schütte Reiniger in ein Glas, halte die Ritzel (Zwei pro Motor) kurz hinein, rühre eventuell ein wenig rum und habe dann blankes Messing, das ich neu ölen kann. Gibt es da was, was idealerweise auch an Plastikteilen genutzt werden kann, ohne diese aufzulösen?



Ich hätte Teflonfett vorgeschlagen - das verdrängt altes, verharztes Fett prima und schmiert gleichzeitig.
17.02.2015 15:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

Aber ganz ehrlich, so ein riesen Teil willst du nicht.



öh, ich "brauch" sowas.
und zwar für ladegeräte.
wenn z.b. zwei ladegeräte gleichzeitig mehrere 4-6s akkupacks mit 5-10a laden sollen, wirds schon interessant.

im modellbereich bekomme ich problemlos solche netzteile, nur hatte ich drauf spekuliert, aus nem anderen bereich vielleicht was unter 250-300$ zu finden.
aber wenn ich mir das so anschaue, bleib ich wohl einfach bei den netzteilen ausm modellbaubereich.
17.02.2015 16:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Was vielleicht noch interessant wäre, sind Industrienetzteile zum Einbauen. Die gibt es bis etliche kW und diversen Spannungen, idR kann man die Spannung so +-5 - +- 10 % einstellen. Die gehen öfter mal billig weg, weil viele Leute damit wohl nix anfangen können. Normalerweise erdfreier Ausgang, können also (bevorzugt mit Schutzdioden) in Serie geschaltet werden. Größere Netzteile haben manchmal auch extra Parallel-Schalt-Anschlüsse.

Ansonsten funktioniert vielleicht auch sowas wie ein Schweißgleichrichter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 17.02.2015 16:34]
17.02.2015 16:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
du läuft grad mit deinem kopf in die komplett entgegengesetzte richtung.



ich hab n putziges kleines 1,2kw netzteil im auge, was kleiner ist als n halber schuhkarton und ich dank zarten 3,4kg auch einfach mal im rucksack mitnehmen kann.


schweißgleichrichter...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 17.02.2015 16:52]
17.02.2015 16:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von hitmiccs

Cool. Ich hatte damals nen Porsche in orange und rot, nen weißen BMW und noch einen der mir nicht mehr einfällt. Wär schon nice, mal sowas wieder zu sehen fröhlich


17.02.2015 18:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ha, geil Breites Grinsen
Der Bus ist ja super. Ich hab vorhin rausgefunden, dass meine Bahn damals (ca. 1985) von Quelle und keine echte Carrera war. Die hieß "Speedking Road Racing", ich könnte mir in den Arsch beißen, dass ich sie meinem Patenkind gegeben habe. Die war riesig mit Unterführungen und Rundenzählern und weiß der Geier noch alles traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 17.02.2015 19:46]
17.02.2015 19:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Wir schrauben am Nivea! )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.02.2015 16:37:01 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
19.10.2014 18:53:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum