Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee V ( pOTler gegen die Entkoffeinierung des Abendlandes )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Also danke nochmal für den Tipp mit ordentlichem Filterkaffee - zumindest die Magenprobleme sind wech und mit ein bischen mehr Milch geht das sogar ganz gut. Nur wie mach ich morgens eine Tasse Kaffee ohne zuviel wegzukippen? Mal gucken was es so gibt und was taugt fröhlich
21.09.2015 15:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Mit einer Waage. 60g Kaffee auf 1l Wasser so als Faustregel.
21.09.2015 15:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Flitzpiepe42

Also danke nochmal für den Tipp mit ordentlichem Filterkaffee - zumindest die Magenprobleme sind wech und mit ein bischen mehr Milch geht das sogar ganz gut. Nur wie mach ich morgens eine Tasse Kaffee ohne zuviel wegzukippen? Mal gucken was es so gibt und was taugt fröhlich


Mit einer Aeropress. 200-220 ml passen perfekt in eine Tasse. Bei Deinem Magen empfehle ich die Papierfilter.
21.09.2015 16:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
 
Zitat von Atello

 
Zitat von R

Fuer eine Tasse benutze ich am liebsten meine Aeropress. Mit allem drum und dran dauert die Zubereitung kuerzer als bei Filterkaffee. Geschmacksunterschied zu Filterkaffee ist nicht soo riesig, ich bevorzuge aber auch hier Aeropress.


Wuss? Kein großes Unterschied?
Gerade durch den optionalen Metallfilter bei der AP sind das zwei verschiedene paar Schuhe.


Natuerlich gibt es Unterschiede.
Fuer jemanden, der bisher Senseo getrunken hat, ist der groesste Unterschied wohl die Wahl einer anderen/besseren Bohne + frisches Mahlen. AP/Filter ist mMn eher sekundaer und ich wuerde vor allem auf die Praktikabilitaet achten. Und da ist die Aeropress (fuer Zubereitung nur einer Tasse) imho besser als ein Filter.
22.09.2015 13:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
http://sprudge.com/5-incredible-myths-of-coffee-freshness-revealed-86011.html
24.09.2015 11:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich habe gerade hinter meine UO-Anlage einen Bestmin-Filter gehängt. Benötigt leider immer noch einen Verschnitt mit Leitungswasser, der nicht einfach zu realisieren ist, aber das erste Ergebnis in der Tasse ist soweit sehr gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 24.09.2015 14:45]
24.09.2015 14:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Braucht noch jemand eine Graef CM80 Mühle? Ich hab eine übrig Wurde vielleicht 50 Mal genutzt und wird natürlich vor dem Versand nochmal auf Hochglanz gebracht! Mühle mit allem Zubehör und OVP, nur der "Meßbecher" samt Halterung für das Mahlgut unten fehlt. Träger für Espresso ist dabei (siehe Bild).



Über den Preis werden wir uns per PM sicher einig

Edit: reserviert für audax!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 27.09.2015 16:46]
27.09.2015 12:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Wie ist die allgemeine Meinung zur CM80 für French Press? Meine Baratza Maeostro Plus gibt so langsam den Geist auf und mahlt ungleichmäßig.
27.09.2015 13:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
So, da ich jetzt dann demnächst mal umsteigen will bräuchte ich noch ein paar abschließende Tipps.

Ich trinke am Tag zwischen 2 und 6 Tassen, bin aber der einzige Kaffeetrinker hier im Haushalt. Wäre demnach eine Aeropress + eine Hario Mini Mill was für den Anfang? Oder gibt es andere/bessere Möglichkeiten?

Momentan benutze ich eine Senseo, also ist vermutlich eh alles "besser". Breites Grinsen
27.09.2015 15:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Gönn dir direkt die CM80 zur AP, ehrlich.
27.09.2015 15:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Dibs peinlich/erstaunt
27.09.2015 16:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ist das ein gutes Angebot? peinlich/erstaunt

http://www.mydealz.de/deals/bodum-pebo-vakuum-kaffeebereiter-23-70-voelkner-611339
27.09.2015 20:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Es ist vor allem ausverkauft. Augenzwinkern
27.09.2015 21:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von audax

Dibs peinlich/erstaunt




Für die FP imho eh nix.
27.09.2015 21:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Wenn Audax sie doch nicht nimmt: Dibs. peinlich/erstaunt
28.09.2015 9:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Ich hab die letzten Jahre so gelebt:

Hario Mini Mill & bialetti brikka

In 1 Woche geht ein neuer und echt harter Job los und ich will auf mehr "Komfort" in der Früh umsteigen, also muss eine elektrische Mühle und Maschine (oder Maschine mit integrierter Mühle) her.

Was ist da zu empfehlen?
30.09.2015 18:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Budget?
30.09.2015 19:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Br41n0

Ich hab die letzten Jahre so gelebt:

Hario Mini Mill & bialetti brikka

In 1 Woche geht ein neuer und echt harter Job los und ich will auf mehr "Komfort" in der Früh umsteigen, also muss eine elektrische Mühle und Maschine (oder Maschine mit integrierter Mühle) her.

Was ist da zu empfehlen?



oben ist doch eine cm80 im angebot.

// ah audax war schneller.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 30.09.2015 19:02]
30.09.2015 19:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von luke_skywalker

Budget?


Puh, klar für Beratung ist ein Budget besser zu wissen, ich weiß aber garnicht, bei welchem Betrag etwas halbwegs sinnvolles losgeht, ich müsste daher irgend eine Zahl nennen ohne zu wissen, ob das viel oder wenig Budget dafür ist. Tendenziell spare ich schon gerne an allen Ecken, muss nicht der aller beste Kaffee sein, ein solider guter Kaffee soll herauskommen.
01.10.2015 0:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
2 Fragen:

Ich habe jetzt einen Moccamaster zu Hause.

Bei den Mühlen schwanke ich zwischen den beiden aus dem Startpost: Graef CM800 & Baratza Encore. Ich hätte jetzt spontan eher zur Graef gegriffen.

Und: Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Danke
01.10.2015 10:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Ich kippe sie in den Hopper der Mühle peinlich/erstaunt
01.10.2015 10:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Portionsweise aus der Tüte in den Hopper...

Kühlschrank ist halt doof, weil Kälte zwar gut zum lagern ist, aber doof zum Portionsweise entnehmen (siehe Link von Almi auf dieser Seite). Kannst höchstens die "Vorräte" gekühlt lagern und dann schonend wieder auf Raumtemperatur bringen (solange die Tüte noch zu ist und keine Luft/Feuchtigkeit reinlässt).

Da ich aber meist nur eine 500g Packung Kaffee kaufe, wird die halt bestmöglich verschlossen im Regal geparkt und die Mühle damit ca. drei mal befüllt.
01.10.2015 10:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Auf was muss man eigentlich achten, wenn man auf eBay nach Maschinchen wie der Gaggia CC guckt? Kann da groß was kaputt gehen durch Missbrauch vom Vorbesitzer?


 
Zitat von seak`

2 Fragen:

Ich habe jetzt einen Moccamaster zu Hause.

Bei den Mühlen schwanke ich zwischen den beiden aus dem Startpost: Graef CM800 & Baratza Encore. Ich hätte jetzt spontan eher zur Graef gegriffen.



Da schließ ich mich an. Das Schlagmesserdingsi ist nicht so das geilste irgendwie - hab ebenfalls eine Moccamaster. :X
01.10.2015 10:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Portionsweise aus der Tüte in den Hopper...

Kühlschrank ist halt doof, weil Kälte zwar gut zum lagern ist, aber doof zum Portionsweise entnehmen (siehe Link von Almi auf dieser Seite). Kannst höchstens die "Vorräte" gekühlt lagern und dann schonend wieder auf Raumtemperatur bringen (solange die Tüte noch zu ist und keine Luft/Feuchtigkeit reinlässt).

Da ich aber meist nur eine 500g Packung Kaffee kaufe, wird die halt bestmöglich verschlossen im Regal geparkt und die Mühle damit ca. drei mal befüllt.



In der Kaffeekommune (wurde hier ja schonmal angesprochen) hab ich mich gewundert, was der hinter der Theke treibt und stapelt.
Die ganzen leeren Plastikbehälter, in denen die abgewogenen Kaffeebohnen sind.
Bestellung? Döschen hervorgeholt und in die Mühle. Pro Portion eine kleine Dose. Sah irgendwie komisch aus Breites Grinsen
01.10.2015 10:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich glaube, diese "Coffeevac"s sind auch ganz okay zur Aufbewahrung. Schließen halt Luftdicht, haben aber wie die Plastikverpackungen ein Ventil, damit der Kaffee ausgasen kann.
01.10.2015 11:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wegen Atomsk nun halt doch die Baratza Encore bestellt. Hammer peinlich/erstaunt
Jetzt wäre noch ein Wasserkocher mit regulierbarer Temperatur schön. Aber zwei Kocher sind auch doof.
01.10.2015 11:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von wuSel

Auf was muss man eigentlich achten, wenn man auf eBay nach Maschinchen wie der Gaggia CC guckt? Kann da groß was kaputt gehen durch Missbrauch vom Vorbesitzer?



Gibt ein paar Sachen auf die du achten kannst:
a1) die Standarddampflanze der CC ist kacke, Tauschen gegen die der alten Rancilio Silvia; gibt einige, die das schon gemacht haben, kostet ggf. halt Geld.
a2) je nach alter der Maschine: gab ne Zeit lang Crema-Siebe zur Maschine, die taugen nix und sollten durch 'normale' Siebe mit einfachem Boden ausgetauscht werden, ebenso ist das 1er Sieb angeblich nicht doll, hier setzen viele auf das von LaMarzocco

b) die Maschine hat nen Alu-Boiler, sollte also pfleglich entkalt werden, allgemein ordentliche Pflege tut der gut
c) die Schalter sollen wohl anfällig sein und können nur am Stück ausgetauscht werden, dann recht teuer
d) das Dampfventil ist aus Messing und dementsprechend weich, wenn hier ein Brutalo am Werk kann es sein, dass das zu fest zugeschraubt und damit nicht mehr gut dichtet, dann auch 'teuer'.
e) die Spule des Magnetventils war lange Jahre unterdimensioniert, falls sie kaputt geht gibt's nur noch die 'dickere', kostet dann ca. 40¤.

Das ist so die Zusammenstellung von Schwachstellen und möglichen/sinnvollen Tweaks, persönlich kam meine aus guten Händen (tipsMr.Jones) und hatte vieles schon dabei, lediglich die Spule war fällig.
Schaum und 1er gibt's bei mir quasi nicht, daher ist das Hören-Sagen.

Falls jemand ne gute Thermoblock mit Magnetventil zum Tauschen hat, würde je nach dem die CC und ggf. eine CM70 frei.
01.10.2015 12:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ja, die Maschinen wandern hier von User zu User - meine BZ10 kam von FuSL
01.10.2015 12:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
verschmitzt lachen
Der bezieht ja jetzt auch imaginäre Shots aus einer Nocturn.
01.10.2015 12:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Bitte beachten
Shots fired!

Äh... oder eben nicht. Oder doch?
01.10.2015 12:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee V ( pOTler gegen die Entkoffeinierung des Abendlandes )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.10.2016 08:04:38 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum