Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Bei mir ist im Juli beim Blutspenden ein niedriger Eisenwert aufgefallen. Blutbild -> abartig niedrig. B12 grenzwertig. Hab Dann mit innonature (vergleichsweise niedrig dosiert) suplimentiert um im November festgestellt dass es nichts bringt. Ich war so fertig und dachte ich müsste Antidepressiva nehmen 😅 dann hab ich floradix (eisen Keule) geholt, nehme dazu noch vitamin d und b12 weiterhin von innonature und es geht mir besser den jeh.die Depots sind jetzt wieder voll und ich nehme jetzt wieder weniger suplimente. Das vivo life kommt ewig nicht raus.

Jetzt lese ich vegan Klischee ade und schau besser auf die richtige Nährstoffkombination. Ist schon eine kleine Wissenschaft wenn man die Nährstoffe nicht dadurch aufnimmt weil sie den nutztieren suplimentiert werden.
25.01.2021 8:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Sollte man bei Eisen/Zink/Kupfer und so aber nicht aufpassen, weil es da gewisse Wechselwirkungen gibt? Nehme jeden Tag auch nur eine Viertel Zink- und Eisentablette, weil die ja immer so abartig hoch konzentriert sind.
25.01.2021 9:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Ich finde die Videos von Niko Rittenau da eigentlich immer ganz informativ.
https://www.youtube.com/channel/UCy828Y1Z2lhA7RcC6OZffZA

z.B.




@Pugnatrix wie ist sein Buch denn so?
25.01.2021 9:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Sollte man bei Eisen/Zink/Kupfer und so aber nicht aufpassen, weil es da gewisse Wechselwirkungen gibt? Nehme jeden Tag auch nur eine Viertel Zink- und Eisentablette, weil die ja immer so abartig hoch konzentriert sind.


Hab ich auch so gelesen, dass Zink den Eisen- und Kupferstoffwechsel beeinflussen kann. Meine Ärztin hat mir aber auch noch zum Zinksupplement geraten.

Welche Eisentabletten nimmst du denn?
25.01.2021 10:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Kzad-bhat

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Sollte man bei Eisen/Zink/Kupfer und so aber nicht aufpassen, weil es da gewisse Wechselwirkungen gibt? Nehme jeden Tag auch nur eine Viertel Zink- und Eisentablette, weil die ja immer so abartig hoch konzentriert sind.


Hab ich auch so gelesen, dass Zink den Eisen- und Kupferstoffwechsel beeinflussen kann. Meine Ärztin hat mir aber auch noch zum Zinksupplement geraten.

Welche Eisentabletten nimmst du denn?



Nature Love oder wie die heißen. Hatte mir da auch Magnesium-Tabletten, wegen Sport, geholt. Schätze aber mal, dass da zwischen den Herstellern wohl eh nicht große Unterschiede sein werden, ist halt Magnesium, Zink, Eisen, whatever Breites Grinsen
25.01.2021 10:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Man kann auch Eisen nur alle paar Tage nehmen dann wird der Körper nicht träge es selbst aus der Nahrung zu ziehen?!

Gibt wohl auch noch einen recht guten Eisen komplex von pure. Bei dem ist so alles drin, Vegan und nicht so hoch dosiert.
25.01.2021 10:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Eisen ist teilweise aber auch schwierig zu suplementieren bzw. wird vom Körper teilweise auch gar nicht richtig aufgenommen. Wenn man chronisch tiefe Werte hat sollte man über Eiseninfusionen nachdenken.
25.01.2021 12:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Joggl²

Ok, optimal, damit werde ich mich dann in nächster Zeit mal zum Hausarzt machen. Danke!



Hab ich dann nun auch hinter mir und in anbetracht der Ergebnisse kann ich es jedem nur empfehlen peinlich/erstaunt
Zusätzlich zum großen Blutbild wurden noch Vitamin B12 und D überprüft.
31.01.2021 10:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
...
Ja das stimmt. Kann man nur jedem empfehlen!

Wie schauts aus Leute? Wie ist eure Routine um genügend proteine aufzunehmen? 3 mal täglich proteinshake oder Hülsenfrüchte bis zum abwinken?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pugnatrix am 01.02.2021 7:21]
01.02.2021 7:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jetzt wo die Fittis geschlossen sind gar nicht. Ssprich, ich achte nicht darauf speziell irgendwie Proteinhaltige Lebensmittel zu verwerten.
01.02.2021 7:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
 
Zitat von Pugnatrix

Ja das stimmt. Kann man nur jedem empfehlen!

Wie schauts aus Leute? Wie ist eure Routine um genügend proteine aufzunehmen? 3 mal täglich proteinshake oder Hülsenfrüchte bis zum abwinken?



Ich habe zum einem 5 Mahlzeiten am Tag (Müsli mit ca. 11g/100g Früh und Abends, einen Joghurt mit Dinkelflocken, Apfel und Zimt am Vormittag, Mittags meist ein Käsebrötchen oder am WE was selbst gekochtes, 50g Cashews am Nachmittag) und dann noch einen Whey Shake vor dem Training und ein Casein Shake vorm Schlafen.
01.02.2021 8:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Pugnatrix

Wie schauts aus Leute? Wie ist eure Routine um genügend proteine aufzunehmen? 3 mal täglich proteinshake oder Hülsenfrüchte bis zum abwinken?


Täglich Hülsenfrüchte, Nüsse und Proteinshake. Ohne Proteinshake wäre auch ok, aber das trinke ich nicht zusätzlich zum Essen, sondern das ist bei mir eine Mahlzeit. peinlich/erstaunt
03.02.2021 9:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Oh, und ich versuche wieder etwas mehr Seitan und Tofu zu essen. Das gibt es aber eher am WE.
03.02.2021 10:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Loide. Ich würde gerne immer mehr auf Fleisch verzichten (vegetarisch reicht vorerst). Das versuche ich auch jetzt schon, mit der Klausel, dass ich am Wochenende mal darf. Das funktioniert aber etwas mäßig; meist scheitere ich an der Einfallslosigkeit, was ich mir denn kurz zu Mittag machen soll.

Ich koche gerne mit Ruhe und ohne Stress ein leckeres, fleischloses Gericht, meist am Abend. Aber beim schnellen Snack am Home-Office-Schreibtisch greife ich dann doch sehr oft zur Wurstsemmel, weil das einfach "einfach" ist. Jetzt gibt's natürlich manchmal Dinge aus der Aufstrich-Kategorie, Hummus und so, und das ist auch sehr lecker - aber irgendwann auch etwas fad, verglichen mit den gefühlt tausend Wurstsorten an der Fleischtheke. Ich hasse so Fleischersatzprodukte, besonders die Aufschnitte, ich ekel mich da einfach davor. Irgendwas mit etwas Textur und Biss wäre aber natürlich mal toll. Klar, Käse gäb's noch - ist auf jeden Fall eine valide Option, reicht mir aber irgendwie auch nicht auf Dauer.

Was gibt's denn noch für Tipps für den easy Snack zu Mittag? Mich würden da ein paar Alternativen freuen. Ein schneller Kichererbsensalat? Gurke in Schokomus? Weizensalat ála Mayonnaise? Cool wären Dinge, die schnell gehen, gerne kalt oder mit wenig kochen.

Eine Schwierigkeit dabei: Aufgrund meiner tausende Allergien und damit verbundenen Kreuzallergien, vertrage ich das meiste frische Obst oder Gemüse nicht. Nüsse kann ich vergessen. Wenn ich ne Ananas esse, schwillt mir der Mund an, wenn ich frisches Joghurt esse, schurze ich mich an der Stelle ein. Gerade auch deswegen ist die Wurstsemmel halt leider das perfekte Essen. So Dosenzeug geht immer recht gut (Linsen, Kichererbsen, Tomaten, ...), das meiste Getreidezeug auch. In kleinen Mengen geht auch etwas Gemüse, aber ich muss da recht vorsichtig sein (vor allem roh schwierig).
09.02.2021 22:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Frage
Auch sowas wie Gurke/Sellerie/Tomate/Radieschen mit MQ wegen Schurzerei dann ausgeschlossen? Das hat mir zumindest ne zeitlang n fleischlosen Snack gegeben.
09.02.2021 22:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Frische Tomate eher nicht, kommt auch etwas auf die Sorte drauf an. So Gurken-Sellerie Zeug schon eher, das ist eh größtenteils Wasser. Ist oft etwas am Glücksrad drehen leider. Aber einfach so hersnacken?
// Ich hab MQ-Dipp überlesen. Ja, wäre eine Möglichkeit.

Gerne nehme ich auch Tipps an, die nicht ganz dem Kriterium entsprechen, ich würde die dann wsl. etwas anpassen. Aber vielleicht komme ich so schon auf mehr Ideen.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 09.02.2021 23:05]
09.02.2021 22:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Puh, da haste aber echt den Joker gezogen...

Ich würde dein Käsegame upsteppen, um wenigstens einen Teil der Wurstbrote zu kompensieren. Da gibt es so viel zu entdecken.

Alternativ fällt mir noch Shakshuka und Falafel als "Mittagssnack" ein. Für Falafeln gibt es brauchbare Fertigmischungen, u.a. bei dm.
09.02.2021 22:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ui, Falafel ist echt ne gute Idee. Auf das hab ich noch nie gedacht zum selbst machen Breites Grinsen .

So Zeug brauch ich!

Käsegame upsteppen ist auch eine gute Idee. Hier vertrage ich aber besonders gereifte Käse auch eher schlecht. Aber da könnte ich mich auf jeden Fall etwas mehr reinfuchsen.

// Vielleicht noch als Relativierung: Ich mach mir schon auch mal nen Joghurtdipp. Wenn ich das Zeug nicht reinlitere, packen das meine Schläuche schon einigermaßen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 09.02.2021 23:02]
09.02.2021 22:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Falafel wäre auch mein erster Tipp gewesen. Die gibts entweder komplett fertig in der Kühltheke zu kaufen oder als Trockenmischung. Da musst dann nur Wasser abmessen, heiß machen, reinkippen und umrühren, bis der Teig fertig ist und kurz in die Pfanne hauen. Da kannst ja dann auch allerhand Gemüse als Beilage mit dazu essen.
Sind so fertig Gemüsebürger z.B. auch nix für dich? Das wäre ja auch ne recht einfache Sache, die man sich Mittag mal schnell warm machen kann.

Empfehlen kann ich auch die Rügenwalder Ersatzprodukte, die Würstchen und "Hack"bällchen sind mega peinlich/erstaunt
09.02.2021 23:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Shakshuka und Falafel


Das ist eh das ultimative Essen. Ab 2022 gibt es die Eier sogar ohne Kükenschredderei. dm muss halt nicht unbedingt sein, aber scheiß der Hund drauf.
09.02.2021 23:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Wenn das Gemüse halbwegs durchgebraten ist geht's schon. Zeug aus der Gefriertruhe geht meistens auch besser, als frisches Gemüse. Also Veggie-Burger werde ich mir auch merken.

Stimmt schon: Pfanne, Falafel rein, Gemüsemischung rein, wunderbar.

Ich muss mal abchecken, was die Ersatzproduktecke hergibt. Ich koch aber sonst eh gerne, also ich kaufe mir auch nie irgendwelche fertigen Grill-Fleischsachen oder so.

// Shakshuka kann ich mir aber sicher nicht ein paar mal in der Woche reinballern. Irgendwann schlägt auch die Tomatensosse bei den Allergien an, und muss da mal pausieren. Werde ich mir aber auch mal merken!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 09.02.2021 23:08]
09.02.2021 23:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von derSenner

Ui, Falafel ist echt ne gute Idee. Auf das hab ich noch nie gedacht zum selbst machen Breites Grinsen .

So Zeug brauch ich!

Käsegame upsteppen ist auch eine gute Idee. Hier vertrage ich aber besonders gereifte Käse auch eher schlecht. Aber da könnte ich mich auf jeden Fall etwas mehr reinfuchsen.

// Vielleicht noch als Relativierung: Ich mach mir schon auch mal nen Joghurtdipp. Wenn ich das Zeug nicht reinlitere, packen das meine Schläuche schon einigermaßen.



Du brauchst dringend vegane/vegetarische pidser.

Mein Protip wenn man sich nicht dauernd kalten Fertigshice reinziehen will. Am Vorabend mehr kochen. Entweder alles wenn man zwei Mal das gleiche Essen kann ohne zu sterben und dann aufwärmen oder nur die Beilage. Die Beilage dann je nach Form, Lust und Laune am nächsten Tag versalaten oder anbraten. Das macht den Aufwand am nächsten Tag schon viel geringer.

Reissalat, Egg Fried rice
Nudelsalat, Eiernudel
Erdapflsalat, Erdapflkas, Pfannenerdäpfel
Polenta vom Vortag nice in Scheiben schneiden und anbraten.
Dazu Gemüse/Tofu/Käse/Ersatzprodukte nach Wahl.
Wer kein Joghurt abkann weil schwächliche nordische Gene kann das Gemüse natürlich auch z.B. in Hummus tunken. Oder Baba ganoush.

Etc, etc.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 09.02.2021 23:11]
09.02.2021 23:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Shakshuka und Falafel


Das ist eh das ultimative Essen. Ab 2022 gibt es die Eier sogar ohne Kükenschredderei. dm muss halt nicht unbedingt sein, aber scheiß der Hund drauf.



Der Hund vom Netto?
09.02.2021 23:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von derSenner

Ui, Falafel ist echt ne gute Idee. Auf das hab ich noch nie gedacht zum selbst machen Breites Grinsen .

So Zeug brauch ich!

Käsegame upsteppen ist auch eine gute Idee. Hier vertrage ich aber besonders gereifte Käse auch eher schlecht. Aber da könnte ich mich auf jeden Fall etwas mehr reinfuchsen.

// Vielleicht noch als Relativierung: Ich mach mir schon auch mal nen Joghurtdipp. Wenn ich das Zeug nicht reinlitere, packen das meine Schläuche schon einigermaßen.



Du brauchst dringend vegane/vegetarische pidser.

Mein Protip wenn man sich nicht dauernd kalten Fertigshice reinziehen will. Am Vorabend mehr kochen. Entweder alles wenn man zwei Mal das gleiche Essen kann ohne zu sterben und dann aufwärmen oder nur die Beilage. Die Beilage dann je nach Form, Lust und Laune am nächsten Tag versalaten oder anbraten. Das macht den Aufwand am nächsten Tag schon viel geringer.

Reissalat, Egg Fried rice
Nudelsalat, Eiernudel
Erdapflsalat, Erdapflkas, Pfannenerdäpfel
Polenta vom Vortag nice in Scheiben schneiden und anbraten.

Etc, etc.


Auch alles nice Ideen, ich notiere.

Vielleicht muss ich wirklich mehr Abends kochen und dann als Mittagessen für nächsten Tag mitnehmen. Das würde eigentlich viel lösen. Und wenn ich mal keine Lust habe, kann ich mir immer noch was aus den bisher genannten Beispielen basteln.
09.02.2021 23:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
Guter Ansatz, Bruder. Gibt Krone.
09.02.2021 23:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Porst

09.02.2021 23:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von derSenner

Vielleicht muss ich wirklich mehr Abends kochen und dann als Mittagessen für nächsten Tag mitnehmen.



Wenn du Reis oder Kartoffeln machst einfach zu viel kochen, am nächsten Tag dann Fried Rice / Bratkartoffeln. Geht immer und dauert auch nicht lange. Für den faulen Mittag gehen auch irgendwelche supereinfachen Pastas immer gut. Da sind meine gotos so Butter/Käsesosse, aglio / chili e olio, irgendein Pesto (für dich natürlich nicht geeignet). Ich mache dann oft auch einfach zu viele Nudeln und hau das dann zum aufwärmen zum andern Zeug in die Bratpfanne. 5 Minuten Aufwand und keine Sauerei.
09.02.2021 23:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Könntest dir auch im großem Stil Teig anrühren und einfrieren und nach und nach als Pizza oder Flammkuchen mit verschiedenen Belägen gönnen. Da hat man die selbe Basis und kann trotzdem gute Abwechslung haben.
09.02.2021 23:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von derSenner

Vielleicht muss ich wirklich mehr Abends kochen und dann als Mittagessen für nächsten Tag mitnehmen.



Wenn du Reis oder Kartoffeln machst einfach zu viel kochen, am nächsten Tag dann Fried Rice / Bratkartoffeln. Geht immer und dauert auch nicht lange. Für den faulen Mittag gehen auch irgendwelche supereinfachen Pastas immer gut. Da sind meine gotos so Butter/Käsesosse, aglio / chili e olio, irgendein Pesto (für dich natürlich nicht geeignet). Ich mache dann oft auch einfach zu viele Nudeln und hau das dann zum aufwärmen zum andern Zeug in die Bratpfanne. 5 Minuten Aufwand und keine Sauerei.



SBI kommt viel zu langsam. Lel.
09.02.2021 23:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ja irgendwann ist die Prostata auch mal erschöpft.
09.02.2021 23:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2022 01:47:50 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum