Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Finding the right subject is the hardest part )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von [smith]

Habt ihr vielleicht eine Buch/Video/Webseiten-Empfehlung, die es schaffen könnte, einem Anfänger (mir) grundlegende Komposition beizubringen?

Ich habe manchmal tatsächlich eine "Idee" im Kopf, was das Bild sagen soll, versuche das auch, und dann sieht es nachher trotzdem total zufällig draufgeknipst aus. Z. B. Bilder von heute morgen:

https://www.dropbox.com/s/ixkou5z9zyez2om/Tetraeder%20Bottrop-001.jpg?raw=1

https://www.dropbox.com/s/tslhi8vose6250u/Tetraeder%20Bottrop-003.jpg?raw=1

https://www.dropbox.com/s/ikajlh9ip35ysvo/Tetraeder%20Bottrop-004.jpg?raw=1

https://www.dropbox.com/s/ripdpq9gy5hrx8z/Tetraeder%20Bottrop-005.jpg?raw=1

https://www.dropbox.com/s/0ga5ev3utnwsaw8/Tetraeder%20Bottrop-006.jpg?raw=1



1, 2 und 4 finde ich gar nicht mal so schlecht.
1 ist gut vom Aufbau, aber das Licht ist nicht wirklich der Hit, ist alles recht matt und langweilig. Könnte man an der Kurve drehen, würde schon anders aussehen wohl. Am Besten aber bei früherem Sonnenstand.
Bei 2 rechts was croppen, so ein bischen unscharfes grün und blau lenkt ab und stört den Rest vom Bild.
5 ist vs 4 mittig, daher langweilig. 4 Könnte ich mir auch sehr gut in sw vorstellen.

Ich würde sagen, du bist auf einem guten Weg was Komposition angeht. Klar, besser geht immer, aber ich sehe nun keinen Totalausfall bei dir. Ich mein: 3 von 5 sind doch okay, das ist ne gute Ausbeute

Auch sehr hilfreich neben den genannten Links/Büchern finde ich: Schau dir Bilder an, die dir gefallen. Wichtig dabei: Sie müssen natürlich auch die Motive zeigen, die du fotografierst und umsetzt. Und dann einfach vergleichen: Warum gefällt mir das von der anderen Person besser?
Auf die Art lernt man auch, sich zu verbessern und auf gewisse Details zu achten, die man vorher nicht wahrnahm.
24.08.2015 7:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Auf meinen letzten paar Touren habe ich versucht etwas anders zu belichten. In der Vergangenheit habe ich ueberwiegeng im Belichtungsmodus Mehrfeldmessung gearbeitet. Obwohl ich oft Probeaufnahmen mache und das Livehistogramm versuche zu checken, sind mir oft Aufnahmen durchgeflutscht, bei denen die Lichter ausgefressen waren. Das stoert mich zunehmend, selbst bei kleinen Flecken im Himmel.

Zuletzt habe ich draussen vermehrt die Integralmessung genutzt, um sicherzustellen, dass die Lichter erhalten bleiben. Feineinstellung dann per DJ an der Belichtungskompensation. Das geht natuerlich nur bis zu einem gewissen Dynamikumfang. Unterm Strich bin ich aber gerne bereit in den Schatten etwas mehr Rauschen fuer Details in den Lichtern zu opfern.

Fuer ein paar Portraits bin ich dann in die Spotmessung gewechselt. Was ich natuerlich immer vergesse, ist die Messmethode danach wieder auf Integral oder Mehrfeld zu aendern. So gehen mir so jedes Mal die spontanen Schnappschuesse verloren traurig

Auf der Tour hier lag sehr viel Schnee auf den Bergen. Ist immer witzig, dass Belichtungsmessung bei Bildern mit so hohem Weissanteil im Prinzip nutzlos wird. Ich hab die Schneebilder irgendwann komplett manuell gemacht um etwas mehr konsistenz zwischen den Bildern zu haben.

Unterm Strich hat das diesmal aber alles ganz gut geklappt und insbesondere das Bild im Wald ist von der Bildqualitaet her deutlich besser, als das frueher der Fall war.

tl;dr: Messmethoden koennen einem das Leben ganz schoen erleichtern, wenn man sie richtig anwendet

Random Fotos vom Wandern ...







24.08.2015 7:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Riddick
Ich hab mal wieder Hochzeiten Fotografiert. Einige impressionen vom Fest









[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 27.08.2015 20:10]
27.08.2015 20:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elawo

Arctic
Bin gerade an einem schlechten Monitor, aber 1. und 2. sind schon ziemlich zu weiß oder?

Deine letzten fand ich schöner
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elawo am 27.08.2015 21:47]
27.08.2015 21:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wer bisn du, elawo? Barto? Breites Grinsen

Das mit der Helligkeit dachte ich mir dieses Mal auch (letztes Mal nicht). Auch wenn man durchaus noch Zeichnung erkennen kann, blendet das schon etwas bei Nr. 1.
27.08.2015 22:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Ich finde die wieder gut so - eigener Style (der mir gefällt), schöne Motive und Posen. Ich hätte mich über solche Hochzeitsfotos gefreut.
28.08.2015 2:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Das ist die Braut, die muss strahlen! Augenzwinkern

Die Bilder gefallen mir auch echt gut!
28.08.2015 2:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von ahrens

Ich finde die wieder gut so - eigener Style (der mir gefällt), schöne Motive und Posen. Ich hätte mich über solche Hochzeitsfotos gefreut.



This
28.08.2015 5:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Riddick
danke für die Kommentare
Ich weiss die Fotos sind relativ hell, aber im Druck ist das dann wieder ein wenig dunkler.
28.08.2015 11:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elawo

Arctic
Ist ja auch alles meckern auf hohem Niveau.
Kannst du doch mittlerweile vertragen Breites Grinsen
28.08.2015 12:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von -Riddick-

Ich hab mal wieder Hochzeiten Fotografiert. Einige impressionen vom Fest

http://deinehochzeitsfotos.ch/wp-content/uploads/2015/08/20150821-_MZP0267.jpg



finde ich alle gut, nur das letzte...die Männer schauen auf den Bräutigam (passt) die Mädels alle in die Kamera (wirkt dann extrem gestellt)
28.08.2015 12:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
srn0

Arctic
Ich hab diese Fotos, bei denen das Brautpaar energisch auseinander gezerrt wird, noch nie verstanden. Wie genau passt das zur Feier der Vermählung?
28.08.2015 13:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von EL ZORRO

(extrem gestellt)



Ja Breites Grinsen Was soll's, die sollen einfach Spass haben. Ist ja kein kommerzielles Shooting.
28.08.2015 13:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Riddick
verschmitzt lachen
 
Zitat von srn0

Ich hab diese Fotos, bei denen das Brautpaar energisch auseinander gezerrt wird, noch nie verstanden. Wie genau passt das zur Feier der Vermählung?



Ich interpretier das so: Nach der Hochzeit -> bald Kinder -> weniger Zeit für alles -> keine Zeit mehr für freunde.
Daher nur Logisch das man die nicht zusammen haben will Augenzwinkern

edit:
Männer sind halt die besseres Schauspieler darum gucken die nicht in die kamera!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 28.08.2015 13:22]
28.08.2015 13:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Man kann's auch so interpretieren, dass die 2 so fest zusammen halten, dass keiner sie trennen kann.
28.08.2015 13:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Ich fand's kackegal wieso das gemacht wurde - ich fand das Bild "herzerfrischend". War mir auch völlig wurscht wer in die Cam guckt und wer nicht, beim Angucken bekomme ich bessere Laune und damit ist das für mich ein gutes Foto.
28.08.2015 14:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Zeigt auch, dass du als Fotograf zumindest etwas mit den Leuten umgehen kannst. Auf meiner letzten Hochzeit als Gast war so eine Tante, die es nicht hingekriegt hat 20 Leute für ein Gruppenfoto zu motivieren (und zu kontrollieren). Nur leise vor sich hingepiepst, keine klaren Anweisungen. Das war etwas peinlich. Hässlon
28.08.2015 14:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Gruppenfotos sind aber auch der Hass. Bei den paar Hochzeiten, die ich fotografiert habe, waren das mit Abstand die schwierigsten Fotos. Eben weil Du ne Meute Angetrunkener herumkommandieren musst, obwohl denen gerade mehr nach dem nächsten Sekt/Bier/Schnaps ist, als Deinem Gelaber zuzuhören. Da holt man sich am besten die Brautmutter als General ran, die managed das dann für einen.
28.08.2015 14:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Und dann die wichtigste Regel:

Anzahl der Teilnehmer = Anzahl der Serienaufnahmen peinlich/erstaunt
28.08.2015 15:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Riddick
 
Zitat von ahrens

Gruppenfotos sind aber auch der Hass. Bei den paar Hochzeiten, die ich fotografiert habe, waren das mit Abstand die schwierigsten Fotos. Eben weil Du ne Meute Angetrunkener herumkommandieren musst, obwohl denen gerade mehr nach dem nächsten Sekt/Bier/Schnaps ist, als Deinem Gelaber zuzuhören. Da holt man sich am besten die Brautmutter als General ran, die managed das dann für einen.



Das ist so, ich bin immer sehr froh wenn das vorbei ist.

An der Hochzeit gibt es folgende dinge bei denen ich froh bin wenn es durch ist.
- Die Trauung, insbesondere Ringtausch und Kuss.
- Das grosse Gruppen Foto
- Gruppen Fotos

Der rest ist dann wie urlaub Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 28.08.2015 15:26]
28.08.2015 15:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Kugelsichere UV Filter
31.08.2015 23:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
missmutig gucken
irgendwie ein dummer Test.

Vergleicht der doch tatsächlich ein Lose "gespanntes" Blatt Papier mit ner Glasplatte...

Gut, dass ich die Filter garnicht hab.
01.09.2015 1:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
findet wer die software um ne canon Dslr vom pc zu steuern ? ich such seit 30 min und finde kein download.

habe gerade mein auflicht Mikroskop mit meiner Camera "verbunden" was wäre denn interessant mal zu fotografieren ? hier mal ein langweiliges test foto von nem 10 cent stück:



e: der kleine nöpsel ganz rechts müsste kreta sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 01.09.2015 13:19]
01.09.2015 13:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
egosumtu

Marine NaSe II
Such mal nach EOS Utility auf der Canon Seite

klick mich
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von egosumtu am 01.09.2015 13:49]
01.09.2015 13:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Was denkt sich canon eigentlich dabei ? Haben die Angst das jemand das Raubmordkopiert ? Pillepalle jetzt muss ich wohl echt den halben Keller nach dem Karton durchsuchen und ein PC mit Laufwerk finden. Ich wette dann läuft das Programm nicht mal auf win 10
01.09.2015 13:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Bragg

Was denkt sich canon eigentlich dabei ? Haben die Angst das jemand das Raubmordkopiert ? Pillepalle jetzt muss ich wohl echt den halben Keller nach dem Karton durchsuchen und ein PC mit Laufwerk finden. Ich wette dann läuft das Programm nicht mal auf win 10



das hab ich mich auch schon gefragt
Hab es aber aufm Win7 Laptop laufen.

Klappt gut und man kann so vieles fernsteuern und einstellen.
Brauchst auch keine Speicherkarte in der Kamera, wird direkt übertragen und so Scherze.
01.09.2015 15:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Wer Abzüge, Fotobücher oder Wandbilder braucht: bis 4.10. gibts mit "SPAETSOMMER-15" mehrmals 15% Rabatt bei pixum.de
01.09.2015 17:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Bragg

Was denkt sich canon eigentlich dabei ? Haben die Angst das jemand das Raubmordkopiert ? Pillepalle jetzt muss ich wohl echt den halben Keller nach dem Karton durchsuchen und ein PC mit Laufwerk finden. Ich wette dann läuft das Programm nicht mal auf win 10


Das geht auch ganz einfach über einen kleinen Eintrag in der registry oder per Laufwerk freigeben.

Aber schon doof, wer sollte das raubmordkopieren wollen, wenn er keine Kamera hat?
01.09.2015 17:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [smith]

Habt ihr vielleicht eine Buch/Video/Webseiten-Empfehlung, die es schaffen könnte, einem Anfänger (mir) grundlegende Komposition beizubringen?


Hm, natürlich gibt es grundlegende Dinge wie den goldenen Schnitt beachten und dergleichen, aber man darf bei der ganzen Rumfotografiererei nicht vergessen, dass zu einem wirklich sehr guten Foto auch viel Geduld und vermutlich auch ein wenig Glück dazu gehört. Die meisten Dinge funktionieren auf dem Foto völlig anders als wenn man es einfach von Auge her betrachtet, auf der anderen Seite kann man natürlich auch banalste Dinge so inszenieren, dass sie völlig faszinieren (vielleicht auch gerade deshalb, weil sie banal sind). Nehmen wir zum Beispiel Wolken am Himmel, in der Regel denkt man, dass ein schön blauer Himmel das höchste der Gefühle ist, das ist sicher auch so, wenn man in den Bergen am Skilaufen ist, nur, auf einem Foto wirkt ein blauer Himmel einfach nur langweilig.
Ich persönlich finde gerade bei der Flut an Bildern auf die man teilweise trifft meistens die einfach Dinge herausragend. Da hilft es unter Umständen, mal einen Schritt zurück zu machen, die Dinge versuchen in einem anderen Licht darzustellen, was auch immer.
Und sonst, man kann nicht genug Fotos aufnehmen. Gerade in Zeiten von digitalen Speichermedien kosten Bilder nicht mehr wirklich viel, es spricht also nichts dagegen, reihenweise Serien aufzunehmen. Dann ist eines von 100 (oder eines aus 1000) sicher auch mal gut Breites Grinsen

Plus, man muss auch ein Auge dafür haben, oder mindestens versuchen, eines dafür zu entwickeln. Da ist auch viel Erfahrung, Kreativität oder schlicht auch einfach Talent mit dabei, wie überall sonst auch.
Die technischen Dinge auf der anderen Seite muss man halt auch einfach wissen, welcher Bereich soll scharf sein (bei Tieren immer die Augen zbsp), wann macht der Einsatz kleiner oder grosser Blenden Sinn, wie belichte ich wo, welcher Einfluss hat das Licht wenn es von dort oder von hier kommt etc. pp.
01.09.2015 17:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Percussor

Random Fotos vom Wandern ...

http://abload.de/image.php?img=dscf1097-dscf1103_nhqop.jpg


http://abload.de/image.php?img=dscf12359sqyx.jpg


http://abload.de/image.php?img=dscf1208uopom.jpg


Die Bilder find' ich mal wieder absolut grossartig. Tolle Aufnahmen welche das "ich bin in den Bergen"-Gefühl super rüberbringen.
01.09.2015 17:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Finding the right subject is the hardest part )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.12.2015 18:18:37 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.06.2015 17:59:12 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum