Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: DayZ ( PlaceholderZ, BugZ and AssholeZ )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 35 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
Schon klar, worauf du hinauswillst. Aber sie ändern wohl letztlich so viel an der ursprünglichen Engine (Ist doch diese Take on/RV), dass es eben nicht mehr wirklich etwas damit zu tun hat.

Wenn ich mal Bock habe, suche ich vielleicht die Texte raus, in denen detailliert drauf eingegangen wurde, wie sie die Simulation abkoppeln wollen etc. Es soll auch grundsätzlich nichts mehr über Scripts und Umwege laufen, sondern direkt in der Engine enthalten sein. Da wird von Grund auf alles neu gemacht. Irgendwie so wurde das beschrieben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 16.10.2015 11:31]
16.10.2015 11:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Hm, ich wollte auf nichts so wirklich hinaus.
Wenn sie eine neue Engine bauen dauert dass doch eh gute 2-3 Jahre.
Frage mich nur warum sie nicht von Anfang an die Arma3-Engine genommen haben und warum sie DayZ nun mit als Projekt für die neue nehmen müssen.
Davon war ja beim Early Access noch nicht die Rede gewesen, oder?
16.10.2015 11:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
 
Zitat von Glätteisen
Arma3-Engine


Die läuft doch auch einfach nur scheiße.
16.10.2015 11:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich orakel mal das Game wird irgendwann demnächst eingestellt.

Lese eigentlich auch nur noch hier um mich bestätigt zu wissen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 16.10.2015 11:42]
16.10.2015 11:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Ja, war aber ihre aktuellste zu der Zeit.
Ist ja auch nicht so als würde die jetzige gut laufen.

@ Gore: Ja, ist irgendwie schade dass das doch so abläuft.
Mir ist bewusst was Early Access bedeutet, aber nach all der Zeit hat sich substantiell nie etwas an den gröbsten Problemen geändert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Glätteisen am 16.10.2015 11:44]
16.10.2015 11:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Glätteisen

Frage mich nur warum sie nicht von Anfang an die Arma3-Engine genommen haben und warum sie DayZ nun mit als Projekt für die neue nehmen müssen.
Davon war ja beim Early Access noch nicht die Rede gewesen, oder?



Dazu hatte Hall sich mal geäußert. Zu dem Zeitpunkt waren sie mit Arma 3 noch nicht fertig und der zeitliche Druck war zu groß, weil die SA möglichst bald rausgebracht werden sollte. Ein Umstieg auf die Arma3-Engine hätte die Veröffentlichung der SA wohl noch einmal um zwei Jahre zurückgezogen. Das hätte man der gehypten Community nicht erklären können.

Zu dem Zeitpunkt wusste man außerdem noch nicht, dass sich DayZ so gut verkaufen würde. Sie sind ja erst wegen der hohen Verkaufszahlen dazu übergegangen, den Fokus zu erweitern und daher die Engine zu überarbeiten. Das war ursprünglich gar nicht vorgesehen.

Der Laden ist ein unorganisierter Sauhaufen, keine Frage. Aber man muss ihnen schon anrechnen, dass sie die unerwartet hohen Einnahmen ins Spiel investiert haben. Sie hätten auch die ursprüngliche Entwicklungsplanung einhalten können. Aber dann wäre DayZ auf jeden Fall immer so ein Arma-Bug-Shit geblieben mit verkacktem Netcode, miesen Frames, Scripts etc.

Jetzt hingegen bauen sie an einer soliden Grundlage. Kann natürlich alles am Ende auch scheitern. Aber vielleicht kriegen sie es ja auch gewuppt. Und dann wird DayZ viel geiler, als wenn man das Spiel nur auf die Arma-Engine angedockt hätte.

Im Übrigen erfüllt auch die Arma3-Engine nicht die Voraussetzungen für DayZ.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 16.10.2015 20:40]
16.10.2015 12:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
...
 
Zitat von _FlyingM_

 
Zitat von Glätteisen
Arma3-Engine


Die läuft doch auch einfach nur scheiße.



Im Gegensatz zu DayZ hab ich in Arma 3 aber durchgängig 60fps.

/e was für Voraussetzungen denn bitte Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 16.10.2015 12:06]
16.10.2015 12:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
verschmitzt lachen
 
Zitat von ]Maestro[
Im Gegensatz zu DayZ hab ich in Arma 3 aber durchgängig 60fps.


Arma ist halt einfach ein Mysterium. Ich glaube, keine Person auf der Welt kann eine vernünftige Erklärung abgeben, wie ein System gestrickt sein muss, damit ein auf der Arma-Engine basierendes Spiel auf diesem vernünftig läuft.
16.10.2015 12:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von ]Maestro[



Im Gegensatz zu DayZ hab ich in Arma 3 aber durchgängig 60fps.

/e was für Voraussetzungen denn bitte Pillepalle



Bei 100 Spielern hast du 60 Frames in Städten von Cherno?

Voraussetzungen?

Z. B., dass rund 2 Millionen Objekte in einer persistenten Welt rumliegen können ohne den Workaround, zu Performancezwecken die meisten Gegenstände in Container schieben zu müssen wie in Breaking Point, H1Z1 etc. In der Mod waren es übrigens nur rund 16.000 Objekte und Zombies spawnten immer nur in Spielernähe, so war es also ein Leichtes, herauszufinden, wo sich gerade Spieler befinden. In der SA sollen Zombies unabhängig von Spielern spawnen.

Ich kann mich noch dunkel an einen Beitrag von einem Dev erinnern, der sagte, dass die Arma-Engine wohl so ausgelegt ist, dass der Status von Objekten ständig an den Client übermittelt wird, egal ob es nun sinnig ist oder nicht. Wenn also jemand in Vybor eine Dose wirft, enthält der Rechner von einem Spieler in Berzino ebenfalls diese Information. Das potenziert sich bei entsprechender Objektzahl. Entsprechend mies ist der ganze Dysinc-Kram. Das hat wohl irgendwas mit der Simulation zu tun, die sie eben entkoppeln wollen. Und das Problem hast du genauso bei Arma 3 wie bei Arma 2.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 16.10.2015 12:35]
16.10.2015 12:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von _FlyingM_

 
Zitat von ]Maestro[
Im Gegensatz zu DayZ hab ich in Arma 3 aber durchgängig 60fps.


Arma ist halt einfach ein Mysterium. Ich glaube, keine Person auf der Welt kann eine vernünftige Erklärung abgeben, wie ein System gestrickt sein muss, damit ein auf der Arma-Engine basierendes Spiel auf diesem vernünftig läuft.




Schaut einfach mal bei dem Herren vorbei. Der hat irgendwann mal ein Video hochgeladen, in dem er erklärt, warum das mit der Performance so unterschiedlich ist. Ich finde das Video nur gerade nicht, aber hat er bestimmt auf seiner Page:

https://www.youtube.com/user/Dslyecxi/videos

Ich glaube, das ist der Film:

https://www.youtube.com/watch?v=Fh3webkCo4Y
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 16.10.2015 12:42]
16.10.2015 12:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Glätteisen

Mir ist bewusst was Early Access bedeutet, aber nach all der Zeit hat sich substantiell nie etwas an den gröbsten Problemen geändert.



Naja, liegt eben daran, dass sie den ganzen technischen Mist erst neu bauen müssen. Es ist halt kein ARK oder Squad, bei dem man "nur" Inhalte in eine bereits vorhandenen Engine einarbeiten muss.

Trotzdem hast du recht: Letztlich ist bisher nichts von den großen Problemen gelöst worden.

Aber wir können halt nicht abschätzen, wie es im Hintergrund läuft. Vielleicht geht das irgendwann Schlag auf Schlag und es kommen die großen Verbesserungen, an denen sie jetzt so lang arbeiten. Angeblich soll der Renderer im internen Testfeld ja deutlich mehr Frames bringen, wie ein Dev mal sagte.
16.10.2015 12:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Gore

Ich orakel mal das Game wird irgendwann demnächst eingestellt.



Hätten sie sich nur an die ursprünglichen Pläne gehalten und wären jetzt noch nicht fertig, würde ich dir zustimmen. Aber wie gesagt: Das Projekt ist deutlich größer geworden und eine "neue" Engine mit Spiel baut man wohl nicht in 2 Jahren. Hicks sagte, dass sie versuchen, ein Projekt in 2,5 Jahren fertigzustellen, was aber üblicherweise mit 3 Jahren veranschlagt wird.

Ich rege mich zwar auch oft genug über die Entwicklung auf, bin aber unterm Strich guter Dinge. Ich glaube irgendwie nicht, dass DayZ als unfertiges Projekt in die Geschichte eingehen wird. Dazu sind Leute wie Hicks viel zu leidenschaftliche DayZ-Fans. Der Typ war ja schon zu Beginn der Mod ein absoluter DayZ-Dauerzocker.

Leider sind die Typen halt nicht gut organisiert. Zumindest ist das mein Eindruck.
16.10.2015 12:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
 
Zitat von _FlyingM_

 
Zitat von ]Maestro[
Im Gegensatz zu DayZ hab ich in Arma 3 aber durchgängig 60fps.


Arma ist halt einfach ein Mysterium. Ich glaube, keine Person auf der Welt kann eine vernünftige Erklärung abgeben, wie ein System gestrickt sein muss, damit ein auf der Arma-Engine basierendes Spiel auf diesem vernünftig läuft.





Single-Thread Leistung over 9000, alles andere ist egal. Und dann funktionieren so Dinge wie occlusion culling scheinbar immer noch nicht richtig, was einen erheblichen Einfluss auf die Framerate hat. So nach dem Motto "es ist zwar vorhanden, funktioniert aber nicht sehr präzise" (siehe Kommentare der Devs in dem Tracker), was ja auch anhand der unerklärlich niedrigen FPS selbst wenn man in den Himmel starrt evident ist.

Man könnte auch mutmaßen, dass deren Skripting-Engine einfach von Operation Flashpoint ohne große Änderungen übernommen wurde. Da ist überhaupt nichts für Multicore-Prozessoren optimiert, angesichts dessen, dass bei niedrign FPS die Auslastung der CPU trotzdem nur bei ~30% rumdümpelt. Und sobald viele Objekte auf dem Server sind = FPS Einbruch, völlig egal ob diese Objekte nun sichtbar sind oder nicht.


Die FPS Problematik ist einfach nur übel und zieht sich durch ausnahmslos alle Arma Titel wie ein roter Faden. Arma 3 läuft genauso scheiße, sieht aber immerhin wesentlich hübscher aus



 
Ich glaube irgendwie nicht, dass DayZ als unfertiges Projekt in die Geschichte eingehen wird. Dazu sind Leute wie Hicks viel zu leidenschaftliche DayZ-Fans.



Ist aber auch nicht so unwahrscheinlich, dass Bohemia irgendwann einfach den Stecker ziehen wird. Das Spiel wird kein Geld mehr einbringen, da so ziemlich jeder, der DayZ spielen will, es sich schon gekauft hat. Die pumpen gerade quasi Kohlen in ein wirtschaftlich totes Projekt. Anhand der weniger häufigen Updates könnte man bereits mutmaßen, dass an DayZ nicht mehr mit 100% gearbeitet wird. Und ich denke nicht, dass sich eine komplexe Weiterentwicklung des Spiels in der Zukunft finanziell rechtfertigen lässt. Ein paar neue Gegenstände hier und da, die neue Engine, die sowieso für zukünftige Titel von Bohemia mitentwickelt wird und das war's.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Reuter am 16.10.2015 13:07]
16.10.2015 12:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
Das Ding bei der ganzen Performance Geschichte ist ja einfach, dass man nicht pauschal sagen kann: Bessere Hardware = Arma läuft besser. Es gibt ja zig verschiedene Tweaking Guides wo selbst Leute mit Top Hardware sich beschweren, dass es bei ihnen nicht annährend vernünftig läuft.
Ich habe es bei mir letztendlich auch mit Hochtakten von Grafikkarte und CPU versucht, was nicht einen einzigen Frame mehr gebracht hat. Ob ich die Details auf niedrig oder extrem hoch stelle scheint dem Spiel auch egal zu sein. Es ist, als ob da jemand eine feste Regel einprogrammiert hat: "joa unter freiem Himmel darfst du so 20-30 Frames haben, es sei denn da wird viel geballert, dann nehmen wir davon mal lieber 10 weg. Achja und in Städte brauchste gar nicht erst reingehen wenn du 2-stellige FPS Werte magst".
16.10.2015 13:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Reuter


Ist aber auch nicht so unwahrscheinlich, dass Bohemia irgendwann einfach den Stecker ziehen wird. Das Spiel wird kein Geld mehr einbringen, da so ziemlich jeder, der DayZ spielen will, es sich schon gekauft hat. Die pumpen gerade quasi Kohlen in ein wirtschaftlich totes Projekt. Anhand der weniger häufigen Updates könnte man bereits mutmaßen, dass an DayZ nicht mehr mit 100% gearbeitet wird. Und ich denke nicht, dass sich eine komplexe Weiterentwicklung des Spiels in der Zukunft finanziell rechtfertigen lässt. Ein paar neue Gegenstände hier und da, die neue Engine, die sowieso für zukünftige Titel von Bohemia mitentwickelt wird und das war's.



Jo, so wird öfters argumentiert. Die Frage ist nur, ob BI wirklich die Traute hat, so etwas durchzuziehen. Denn das Game hat sich öfter verkauft als deren Schlachtschiff Arma 3. Man würde 3 Millionen Kunden verprellen. Und das tut ja nicht Not, wenn man den Umsatz, mit dem man ja in der Höhe eh nicht gerechnet hat, entsprechend klug reinvestiert hat. Wenn denen das Geld ausgeht, dann sind die halt wirklich unfähig gewesen.

Aber richtig dumm wäre es, den Kunden erst die Kohle abzuknöpfen und dann nicht zu liefern. BI schätze ich irgendwie nicht so ein. Sonst hätten sie ja gleich den ursprünglichen Entwicklungsplan beibehalten und die Restkohle als Gewinn verbuchen können.

Die Dauer der Updates hat eher was mit dem technischen Umfang zu tun. Mit 0.58 kam nun erstmals eine vernünftige Lootverteilung und Basenbau. Eine Sache, an der sie seit Monaten gearbeitet haben.

Für 0.59 sind unter anderem 75-Spieler-Server geplant (in den letzten zwei Jahren gab es ja lediglich einmal eine Erhöhung von 40 auf 50), endlich wieder Zombies (mit der Stealth-KI), vier neue Vehikel etc. Das ist technisch sicherlich aufwendiger zu Implementieren als drei neue Hosen und eine neue MP.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 16.10.2015 13:40]
16.10.2015 13:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Geil, Hicks spielt mit dem Gedanken, offizielle DayZ-Server nur auf First-Person laufen zu lassen.

https://twitter.com/Hicks_206/status/656972312588255232
22.10.2015 9:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SubZer0

AUP SubZer0 29.05.2011
imho würde dass dem spiel theoretisch von der immersion her verdammt gut tun.
22.10.2015 9:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von SubZer0

imho würde dass dem spiel theoretisch von der immersion her verdammt gut tun.



Jo, ich hoffe er zieht das durch. Auf reddit scheinen die meisten Leute die Idee gut zu finden.

Mir wäre es zwar lieber, wenn sie 3rd-Person komplett streichen würden, aber mit Hicks' Idee wäre ich auch zufrieden, weil damit sicherlich deutlich mehr volle 1P-Server bereitstehen würden als jetzt die nur ein bis zwei privaten. Wenn sich die Leute erst mal mit sanfter Gewalt an 1P gewöhnt haben, wird 3P vermutlich kaum noch eine Rolle spielen.

Hoffentlich lässt er sich nicht von diesen I-got-motion-sickness-pussies bequatschen. Ich wette, nicht ein Prozent dieser Typen leidet wirklich darunter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 22.10.2015 10:03]
22.10.2015 10:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Nachdem einiges an Arbeit in eine gute 3rd Person Cam/Perspektive investiert wurde bezweifle ich, dass die diesen Schritt gehen werden.
22.10.2015 10:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
So viel Arbeit wird das nicht gewesen sein. Außerdem wäre es ja nicht auch für die Katz gewesen, weil man 3rd auf privaten Servern ja weiterhin nutzen könnte. Und auch in den Mods, die für DayZ kommen werden.

Hicks hat ja schon in einem SR die Leute animieren wollen, zu 1P zu wechseln. Seine Twittermeldung wird jetzt wohl ein Reaktionstest sein. Wenn die Idee von den Leuten überwiegend positiv aufgenommen wird, wird das vielleicht wirklich umgesetzt. Ich bin da ganz hoffnungsvoll.
22.10.2015 10:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Status Report
13.11.2015 19:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Immer noch eine Alpha? Wow.
Wird das überhaupt noch gespielt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xnaipa am 13.11.2015 20:00]
13.11.2015 20:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sodom

Leet
ja.
14.11.2015 22:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gomorrha

tf2_spy.png
von mir auch.
15.11.2015 5:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ab und an schau ich auch mal rein, aber ohne Zombies ist es schon echt öde, weil im Grunde bloß ein Deathmatch auf einer riesigen Map.
15.11.2015 11:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ab und an schau ich auch mal rein, aber ohne Zombies ist es schon echt öde, weil im Grunde bloß ein Deathmatch auf einer riesigen Map.


Hab gestern, seit März, das erste mal wieder gespielt.
Fühlte sich an wie ein einziger Rückschritt traurig
15.11.2015 12:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Status Report

Wie üblich mit netten Filmchen über Dinge, die in fünf Jahren kommen und in zehn Jahren funktionieren werden.
27.11.2015 10:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Bald sind's 2 Jahre Early Access!

Herzlichen Glückwunsch DayZ! Wird doch mal Zeit für ein neues Projekt.


27.11.2015 10:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oliver

AUP Oliver 31.12.2008
https://twitter.com/dayzdevteam/status/674241102736711680



http://www.bistudio.com/monetization/

 
DayZ Server Monetization

From December 1st 2015, anyone who registers, is approved, and is listed on http://www.bistudio.com/monetization/approved/dayz is allowed following monetization of their Dayz "private shard" servers:

  • Charging players to access your server, if the fees and associated perks do not affect gameplay in any way, is allowed. Limiting access to only paying players is allowed.
  • Product placement, in-game advertising and sponsorship is allowed. Accepting donations is allowed, but to avoid any doubts: not providing donations must not prevent anyone from accessing the content.
  • Selling of in-game items, that don’t affect gameplay, and selling of cosmetic perks are allowed. (Applicable only to servers with mods, after modding support has been added to Dayz)
  • Please remember, that these rules do not apply to public hive Dayz servers or the Dayz mod!


If we feel anyone on the list at http://www.bistudio.com/monetization/approved/dayz is exploiting any loopholes or is not acting in the best interests of the community, we will remove them. That will mean they will have to cease this kind of monetization immediately or face legal action.

Before applying, please check the following FAQ (http://www.bistudio.com/monetization/faq)

As in the case of Arma3 server monetization this is a test run and therefore permission is given for a limited time. It will expire on May 31st 2016. At that point, we will evaluate its effects on the community.

08.12.2015 16:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Status Report

Und heute soll 0.59 in Stable gehen.
10.12.2015 17:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: DayZ ( PlaceholderZ, BugZ and AssholeZ )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 35 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum