Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 1696 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
 
Zitat von Shooter

Wer nicht schnell genug aus dem Klickpedal kommt hat die Kontrolle über sein Fahrrad verloren.





Körperkläuse.



Reinkommen ist meistens das groessere Problem, immer dann wenn man schnell reinkommen muss geht es nicht. Wobei sich die Verbindung am Schuh bei mir einmal geloest hat und ich nicht mehr ausklicken konnte. Womit wir beim Thema in den Garten rollen und kontrolliert Umfallen und so was sind. Habe es vorher bemerkt und bin mit dem anderen Bein zum stehen gekommen, zieht mal den Schuh aus waehrend ihr am Fahrrad haengt.

Das sieht echt Koerperklausmaessig aus!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.06.2017 17:07]
06.06.2017 17:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von DJDeath

Ähm, und wie oft hast du jetzt im Alltag die Situation, dass die Klickpedale dir einen Vorteil in der Stadt bringen? Wäre es nicht sinnvoller, die dann für die Bergässe aufzusparen und sonst ohne zu fahren? verwirrt

Als Autofahrer fährt man ja auch nicht abseits von Rennstrecken mit Slicks rum.



Geht es noch etwas weltfremder? Staedte gibt es und man muss rein oder durchfahren. Es ist mir egal ob und wie ihr Fahrrad faehrt, akzeptier aber einfach mal, das Klickpedale am Rennrad ein Standard sind und Ein/Aussteigen etwas aufwendiger sind.

Naheliegender Weise, meidet man das Kopfsteinpflaster historischer Innenstaedte soweit wie moeglich. Genauso wie jeder Sportwagenfahrer es tut. Trotdem, wir Fahren in die Stadt und auch durch. Nur weil etwas nicht dein Sport, deine Lebensart oder dein Hobby ist, ist es nicht falsch und muss auch nicht bekaempft werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.06.2017 17:11]
06.06.2017 17:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Natürlich ist es falsch, wenn du bauartbedingt nicht nach den Verkehrsregeln fahren kannst/willst. Mit einem tiefen Sportwagen ist man in seinem Komfort eingeschränkt, du mit deinem Idiotenrad allerdings eine Gefährdung für dich und andere.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 06.06.2017 17:21]
06.06.2017 17:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Dann waeren wir ja beim Kern des Threads:
Alle die etwas anderes Fahren sind Idioten.
06.06.2017 17:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von hoschi

Dann waeren wir ja beim Kern des Threads:
Alle die etwas anderes verkehrsunsicheres fahren sind Idioten.


ftfy
06.06.2017 17:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Du stellst dich aber auch an. Natürlich ist Verkehrsführung für Radfahrer meistens beschissen und Ausdruck inkompetenter Behörden und mangelnden politischen Willens, aber mit Klickpedalen hat das nix zu tun.
Bisschen weicher stellen, wenn du so schlecht raus kommst.
06.06.2017 17:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich komme gut raus und wie immer nervt nur das Einklicken manchmal, zwar der stoerende Punkt nicht relevant. Mich ist stoesst diese nicht zielfuehrende Baumassnahme auf, die von der Verkehrssituation nicht notwendig ist. Statt Unfaelle zu vermeiden, werden sie jetzt provoziert. Das ist kein Dienst am Buerger. Und wie man der Zeitung entnehmen kann, stoert das offenbar auch den ADFC (ADAC fuer Fahrradfahrer) aus. Das wusste ich vorher nicht, also bin ich nicht ganz alleine.

Offenbar kann man das aber auch zum Abhassen ueber andere Verkehrsteilnehmer verwenden, weil man (Renn)Radfahrer nicht mag und so. Siehe den geisten Duennscheiss von DJDeath.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.06.2017 17:33]
06.06.2017 17:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von DJDeath

Ähm, und wie oft hast du jetzt im Alltag die Situation, dass die Klickpedale dir einen Vorteil in der Stadt bringen? Wäre es nicht sinnvoller, die dann für die Bergässe aufzusparen und sonst ohne zu fahren? verwirrt

Als Autofahrer fährt man ja auch nicht abseits von Rennstrecken mit Slicks rum.



Geht es noch etwas weltfremder? Staedte gibt es und man muss rein oder durchfahren. Es ist mir egal ob und wie ihr Fahrrad faehrt, akzeptier aber einfach mal, das Klickpedale am Rennrad ein Standard sind und Ein/Aussteigen etwas aufwendiger sind.

Naheliegender Weise, meidet man das Kopfsteinpflaster historischer Innenstaedte soweit wie moeglich. Genauso wie jeder Sportwagenfahrer es tut. Trotdem, wir Fahren in die Stadt und auch durch. Nur weil etwas nicht dein Sport, deine Lebensart oder dein Hobby ist, ist es nicht falsch und muss auch nicht bekaempft werden.



Chill mal. Ich hab keine Ahnung von Rennrädern und das war eine ehrliche Verständnisfrage.

Allerdings weiß ich jetzt nur, dass die Dinger standardmäßig verbaut sind, aber nicht ob man sie abseits des Hochleistungsbetriebs wirklich vermissen würde. So sind zum Beispiel Straßenslicks an vielen Motorrädern ab Werk drauf. Gibt aber trotzdem genug Leute, die die runtermachen, weil Sporttouringreifen im Alltag sinnvoller sind (Haltbarkeit, Nässeverhalten).
06.06.2017 17:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Was sind denn bitte Straßenslicks?
06.06.2017 17:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Na sowas wie die Supercorsas, wo nur das notwendigste an Profil drauf ist.
06.06.2017 17:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Schon in Ordnung.

So und jetzt komme ich und stelle mich unabsichtlich bloed an, sind Slicks nicht verboten Mata halt...

Um dir nochmal verstaendlich zu Antworten:
Wie bei anderen Verkehrsteilnehmern oder Sportlern, ist ein Rennrad fuer die Strasse und Paesse gemacht (der englische Begriff Roadbike ist da nicht verkehrt). Man hat eben diese eine Gefaehrt und kommt in die Stadt, aus welchen Gruenden auch immer. Klickpedal sind da leider nicht ideal, aber so ist es eben. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Deswegen auch die SPD-Pedale (statt SPD-SL oder so), sind beim Einklicken nicht so gut wie andere. Aber dafuer habe ich sogar den Vorteil, das Rad als Alltagfahrzeug mit normalen Schuhen zu benuetzen. Pedale umdrehen und Turnschuhe anziehen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.06.2017 17:45]
06.06.2017 17:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von hoschi

Statt Unfaelle zu vermeiden, werden sie jetzt provoziert. Das ist kein Dienst am Buerger. Und wie man der Zeitung entnehmen kann, stoert das offenbar auch den ADFC (ADAC fuer Fahrradfahrer) aus. Das wusste ich vorher nicht, also bin ich nicht ganz alleine.


Weil vorrausschauendes fahren und absteigen grundsätzlich nicht in das Repertoire vieler Radfahrer gehört.
Hier werden die Unfälle nicht provziert sondern die Iditoie von vielen Radfahrern schohnungslos offensichtlich gemacht.

"Oh Engstelle, da steig ich nicht ab. Wenn ich n Unfall baue, dann ist das Ding gefährlich, nicht ich dumm!"
06.06.2017 17:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Die sind aber straßentauglich (und zugelassen) und ermöglichen immer noch verkehrssicheres Fahren, auch bei Regen. "Kann nicht stehen bleiben"-Räder allerdings nicht.

@Hoschi: Slicks sind natürlich verboten. Semi-Slicks (bspw. Toyo R888) aber nicht. Diese erlauben aber immer noch ein sicheres Fahren, halten nur nicht so lange.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 06.06.2017 17:42]
06.06.2017 17:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
...
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von hoschi

Statt Unfaelle zu vermeiden, werden sie jetzt provoziert. Das ist kein Dienst am Buerger. Und wie man der Zeitung entnehmen kann, stoert das offenbar auch den ADFC (ADAC fuer Fahrradfahrer) aus. Das wusste ich vorher nicht, also bin ich nicht ganz alleine.


Weil vorrausschauendes fahren und absteigen grundsätzlich nicht in das Repertoire vieler Radfahrer gehört.
Hier werden die Unfälle nicht provziert sondern die Iditoie von vielen Radfahrern schohnungslos offensichtlich gemacht.

"Oh Engstelle, da steig ich nicht ab. Wenn ich n Unfall baue, dann ist das Ding gefährlich, nicht ich dumm!"



Das ist doch bei allen Verkehrsteilnehmern so. Schuld haben IMMER die anderen.
06.06.2017 17:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von hoschi

So und jetzt komme ich und stelle mich unabsichtlich bloed an, sind Slicks nicht verboten Mata halt...



Richtige ja, aber siehe oben, es gibt extreme Sportreifen, die halt ne Zulassung haben, aber bei Nässe mit großer Vorsicht zu genießen sind.
06.06.2017 17:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von hoschi

Statt Unfaelle zu vermeiden, werden sie jetzt provoziert. Das ist kein Dienst am Buerger. Und wie man der Zeitung entnehmen kann, stoert das offenbar auch den ADFC (ADAC fuer Fahrradfahrer) aus. Das wusste ich vorher nicht, also bin ich nicht ganz alleine.


Weil vorrausschauendes fahren und absteigen grundsätzlich nicht in das Repertoire vieler Radfahrer gehört.
Hier werden die Unfälle nicht provziert sondern die Iditoie von vielen Radfahrern schohnungslos offensichtlich gemacht.

"Oh Engstelle, da steig ich nicht ab. Wenn ich n Unfall baue, dann ist das Ding gefährlich, nicht ich dumm!"



Man kann die Dinger aber auch so bauen, dass man da ezpz durchfahren kann. Oder der Typ ist halt ein Koerperklaus.
06.06.2017 17:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Pfeil
Btw, ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich Verkehrsplaner teilweise für echte Zwiebelsöhne halte.
06.06.2017 17:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von Immortalized

Die sind aber straßentauglich (und zugelassen) und ermöglichen immer noch verkehrssicheres Fahren, auch bei Regen. "Kann nicht stehen bleiben"-Räder allerdings nicht.

@Hoschi: Slicks sind natürlich verboten. Semi-Slicks (bspw. Toyo R888) aber nicht. Diese erlauben aber immer noch ein sicheres Fahren, halten nur nicht so lange.




Taugt sowas wirklich noch, wenn's richtig nass wird?peinlich/erstaunt
06.06.2017 17:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von hoschi

Statt Unfaelle zu vermeiden, werden sie jetzt provoziert. Das ist kein Dienst am Buerger. Und wie man der Zeitung entnehmen kann, stoert das offenbar auch den ADFC (ADAC fuer Fahrradfahrer) aus. Das wusste ich vorher nicht, also bin ich nicht ganz alleine.


Weil vorrausschauendes fahren und absteigen grundsätzlich nicht in das Repertoire vieler Radfahrer gehört.
Hier werden die Unfälle nicht provziert sondern die Iditoie von vielen Radfahrern schohnungslos offensichtlich gemacht.

"Oh Engstelle, da steig ich nicht ab. Wenn ich n Unfall baue, dann ist das Ding gefährlich, nicht ich dumm!"



Die Dinger sollen einen verlangsamen, nicht zum Absteigen zwingen... wenn ich da mein Rad nurnoch drüber heben kann hat der Erfinder etwas falsch gemacht.
06.06.2017 17:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von DJDeath

 
Zitat von Immortalized

Die sind aber straßentauglich (und zugelassen) und ermöglichen immer noch verkehrssicheres Fahren, auch bei Regen. "Kann nicht stehen bleiben"-Räder allerdings nicht.

@Hoschi: Slicks sind natürlich verboten. Semi-Slicks (bspw. Toyo R888) aber nicht. Diese erlauben aber immer noch ein sicheres Fahren, halten nur nicht so lange.




Taugt sowas wirklich noch, wenn's richtig nass wird?peinlich/erstaunt


Das Bremsen im Stadtverkehr dürfte da keine Probleme machen.
Aquaplaning bei hohen Geschwindigkeiten und Traktionsprobleme beim Beschleunigen schon eher.
06.06.2017 17:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Ich hab schon welche gesehen, wo Rollstuhlfahrer fast nicht mehr durch gekommen sind.Kopf gegen die Wand schlagen

/e: Ah ok, also einfach nicht wie ein Spasut fahren wenn's nass wird.fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 06.06.2017 17:48]
06.06.2017 17:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von krak0s

 
Zitat von hoschi

Statt Unfaelle zu vermeiden, werden sie jetzt provoziert. Das ist kein Dienst am Buerger. Und wie man der Zeitung entnehmen kann, stoert das offenbar auch den ADFC (ADAC fuer Fahrradfahrer) aus. Das wusste ich vorher nicht, also bin ich nicht ganz alleine.


Weil vorrausschauendes fahren und absteigen grundsätzlich nicht in das Repertoire vieler Radfahrer gehört.
Hier werden die Unfälle nicht provziert sondern die Iditoie von vielen Radfahrern schohnungslos offensichtlich gemacht.

"Oh Engstelle, da steig ich nicht ab. Wenn ich n Unfall baue, dann ist das Ding gefährlich, nicht ich dumm!"



Das ist doch bei allen Verkehrsteilnehmern so. Schuld haben IMMER die anderen.



Eben. Darum der ganze Thread hier.

Womit wir bei der urspruengliche Frage von mir sind und ich schlauer gemacht wurde. Ja, der Autofahrer ist Schuld wenn er mich vom Fahrrad auf dem Fahrradweg "runterfaehrt".
06.06.2017 17:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von DJDeath

 
Zitat von hoschi

So und jetzt komme ich und stelle mich unabsichtlich bloed an, sind Slicks nicht verboten Mata halt...



Richtige ja, aber siehe oben, es gibt extreme Sportreifen, die halt ne Zulassung haben, aber bei Nässe mit großer Vorsicht zu genießen sind.



Danke. Sprich, man muss "eigentlich" oefters neue Reifen kaufen wegen Profiltiefe?
06.06.2017 17:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Nicht "eigentlich". Man muss selbstverständlich öfter neue Reifen kaufen, wenn man weichere Reifen fährt.
06.06.2017 17:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Jepp. Beim Mopped hast dann noch zusätzlich das Problem, dass wenn du die viel auf gerader Strecke z.B. zum Pendeln benutzt "eckig" fährst, weil die Mitte sich schneller abnutzt. Touringreifen haben meist eine härtere Gummimischung auf der inneren Lauffläche, das beugt dem Effekt recht gut vor.
06.06.2017 17:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von blue

 
Zitat von krak0s

 
Zitat von hoschi

Statt Unfaelle zu vermeiden, werden sie jetzt provoziert. Das ist kein Dienst am Buerger. Und wie man der Zeitung entnehmen kann, stoert das offenbar auch den ADFC (ADAC fuer Fahrradfahrer) aus. Das wusste ich vorher nicht, also bin ich nicht ganz alleine.


Weil vorrausschauendes fahren und absteigen grundsätzlich nicht in das Repertoire vieler Radfahrer gehört.
Hier werden die Unfälle nicht provziert sondern die Iditoie von vielen Radfahrern schohnungslos offensichtlich gemacht.

"Oh Engstelle, da steig ich nicht ab. Wenn ich n Unfall baue, dann ist das Ding gefährlich, nicht ich dumm!"



Man kann die Dinger aber auch so bauen, dass man da ezpz durchfahren kann. Oder der Typ ist halt ein Koerperklaus.



Ich denke das ist der innere Konflikt bei diesen Umlaufsperren. Zu breit und die Leute koennen ungehindert durch, zu eng und die Leute kommen gar nicht mehr durch. Und damit schafft man einen gefaehrlichen Anreiz. Von meinem persoenlichen Eindruck, kommt man da nach wie vor mit Kinderanhaenger schwer oder ueberhaupt nicht durch (Doppelsitz). Ich koennte jetzt nicht sagen, ob man mit einem Rollstuhl durch kommt. Wahrscheinlich schon.

Letzten Endes gestehen sie ja ein, dass sie am Symptom verschlimmbessern und nach einer Loesung suchen muessen. Auf Grund der Tatsache, dass aus drei Richtungen vier Fahrspuren herangefuehrt werden und nochmal vier Radwege und Neu-Ulm sowieso schon angefangen hat ueberall Unterfuehrungen zu bauen fuer Autos, waere hier eine fuer Fussgaenger und Radfahrer eine Idee. Das kostet richtig viel Geld, wenn ich an die Unfallquote am besagten Ring denke duerften mehrere Millionen Euro sogar wirtschaftlich gerechtfertigt sein.
Es knallt da wirklich staendig, nicht so alle paar Monate, jede Woche.

Andererseits, ich muss inzwischen nur noch sehr selten da durch. Sowohl privat mit dem Rad als auch beruflich mit dem Auto.

--------------------------------------------------------------------------
Am Ende sind alle Arten von Verkehrsteilnehmer nicht in der Lage sich das entsprechende Traegermedium (Asphalt, Luft, Wasser) mit gebuehrender Ruecksicht zu Teilen und daher muessen sie voneinander getrennt werden, wie Kleinkinder. Ausnahmen bestaetigen die Regel, letzthin hat ein Autofahrer auf der Landstrasse komplett angehalten um unser ganzes Rennradrudel ungehindert auf den Fahrradweg wechsel zu lassen. Zum Leidwesen der Fahrzeuge hinter ihm
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.06.2017 18:18]
06.06.2017 17:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Einfach mal auf der Landstraße anhalten für sowas ist auch schon ziemlich dum. Was sagt denn die StVO dazu?
06.06.2017 18:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von DJDeath

Btw, ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich Verkehrsplaner teilweise für echte Zwiebelsöhne halte.


Dabei sieht man ja an diesem Thread, dass es eigentlich total einfach sein müsste, alle glücklich zu machen!

Auch toll:

06.06.2017 20:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
wasn das fürn Unfug?!
06.06.2017 20:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von Jellybaby

wasn das fürn Unfug?!


Soll quasi zu einer Art Reisverschluss führen, damit sich Autofahrer und Fahrradfahrer die rechte Spur (zweispuriger Kreisverkehr) teilen und weniger Radfahrer im toten Winkel zerquetscht werden.

Kommt seitdem seltener vor.
06.06.2017 20:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 1696 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum