Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1257 1258 1259 1260 [1261] 1262 1263 1264 1265 ... 1696 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

aj_alpha
Einfach reinlegen und querscheissen wie so ein Bodo Schiffmann
22.08.2022 12:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.08.2022 12:51:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Ich erkenne nur Morons als Aktoren
22.08.2022 13:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Wichtig sind auf jeden Fall auch die Nationalitäten, sonst hätte ich mir kein Bild der Situation machen können.
22.08.2022 14:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von AJ Alpha

Ich erkenne nur Morons als Aktoren


Die Frau des Türken ist doch sehr wahrscheinlich unschuldig.
22.08.2022 17:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Autosohn trifft Autosohn. Bin hier gestern mit dem Fahrrad und Kinderanhänger mit Fahne dran beim linksabbiegen von einem Auto überholt worden. War auch spannend. Handzeichen gegeben und Richtung Fahrbahnmitte orientiert, brummt so ein Idiot an mir vorbei und mäht beinahe noch den entgegenkommenden Radfahrer um. Innerorts.
22.08.2022 17:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Mit einem SUV wäre das nicht passiert:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Vorstellung-abgebrochen-Autofahrer-entert-Mueritz-Saga-Buehne,mueritzsaga204.html
22.08.2022 18:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
...
Gestern in Freiburg gewesen und mit Kollegen, sowie Freunden u.a. die 3. Etappe D-Tour angesehn/abgefahren.

Dabei einen Idioten gehabt der die einzigen 300m Radweg entlang einer Landschraße mit seinem Kombi zugeparkt hat. Und noch einen der bei Gegenverkehr im Gebirge, in einer blinden Kurve, der Meinung war uns noch überholen zu müssen.

Ansonsten nur aberdutzende nette Menschen gehabt. In Autos, die beim überholen bergauf freundlich Gegrüßt haben, sowie beim bergabfahren, entgegenkommend mit Lichthupe, wild winkend und Peacezeichen gepaart mit freundlichem Gegröhle. Und natürlich andere, freundliche Radfahrende, mit denen man sich dann (teilweise auch etwas zu lange) unterhalten hat (musste). Alles in allem mal ein guter Tag auf dem Rad.
22.08.2022 18:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich bin gerade mit meinem Bus in Rumänien unterwegs... Es ist, positiv formuliert, abenteuerlich. Ich werde, sobald ich die Limits einhalte, von Lastwagen auf kurvigen und schlecht ausgebauten Landstraßen überholt und habe ständig eine unheimlich lange Kolonne hinter mir. Aber immerhin stresst niemand, ich fahr halt möglichst rechts und schaue, dass das Überholen möglich ist.

Erstaunlich finde ich aber die führende Position bei Verkehrstoten in der EU aber absolut nicht. Im Gegensatz.

Und die Kreisverkehre in den Großstädten sind echt herausfordernd.
22.08.2022 20:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von Feelgood Managerin

Mit einem SUV wäre das nicht passiert:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Vorstellung-abgebrochen-Autofahrer-entert-Mueritz-Saga-Buehne,mueritzsaga204.html



Ich bin immer wieder erstaunt, wie stur Menschen einer Navigation folgen, ohne auf die Welt um sich herum zu achten...
22.08.2022 21:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von M`Buse

Ich hätte vorhin beinahe einen Radler überrollt, der beim Überholen eines anderen Radlers einfach aus seiner Radspur ausgeschert und auf die Straße gefahren ist. Natürlich ohne Handzeichen oder Schulterblick. Solche Situationen habe ich regelmäßig.

Ja Blabla das liegt sicher auch an zu schmalen Radwegen aber das Hirn sollte man trotzdem noch benutzen.



Schutzstreifen oder Radfahrstreifen?
Wenn Schutzstreifen, dann solltest du dir an die eigene Nase fassen.
22.08.2022 22:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von DeineOmi

Schutzstreifen oder Radfahrstreifen?
Wenn Schutzstreifen, dann solltest du dir an die eigene Nase fassen.



Wenn jemand ohne Schulterblick die Spur wechselt macht es für den dahinterfahrenden einen Unterschied wie die Trennlinie ausgeführt war?
22.08.2022 22:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
 
Zitat von DeineOmi

Schutzstreifen oder Radfahrstreifen?
Wenn Schutzstreifen, dann solltest du dir an die eigene Nase fassen.



Auf welchen Knackpunkt willst du hinaus?
22.08.2022 23:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von DeineOmi

Schutzstreifen oder Radfahrstreifen?
Wenn Schutzstreifen, dann solltest du dir an die eigene Nase fassen.



Wenn jemand ohne Schulterblick die Spur wechselt macht es für den dahinterfahrenden einen Unterschied wie die Trennlinie ausgeführt war?



Der Unterschied ist, dass der Radfahrer die Spur bei einem Schutzstreifen nicht wechselt sondern ohne Spurwechsel das andere Rad überholt hat.
Das kann ein Auto ohne den gebotenen Sicherheitsabstand vermutlich nicht.

/e Der fehlende Blick nach hinten mag dumm gewesen sein, befreit den Überholenden aber nicht von seiner eigenen Verantwortung beim Überholen. Das ist eigentlich mein zentraler Punkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 22.08.2022 23:31]
22.08.2022 23:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Dein Punkt?
Dann wechselt er halt nicht die Spur, sondern zieht innerhalb seiner Spur ohne Schulterblick von rechts nach links.

Da er eben überholt werden kann, muss er doch dafür sorgen, dass das Manöver sicher ablaufen kann. Durch Schulterblick/Hand-Zeichen zum Beispiel. Dann kann er entweder den Manöver abbrechen oder der Autofahrer dahinter weiß Bescheid was er vor hat.
22.08.2022 23:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Aspe

Dein Punkt?
Dann wechselt er halt nicht die Spur, sondern zieht innerhalb seiner Spur ohne Schulterblick von rechts nach links.

Da er eben überholt werden kann, muss er doch dafür sorgen, dass das Manöver sicher ablaufen kann. Durch Schulterblick/Hand-Zeichen zum Beispiel. Dann kann er entweder den Manöver abbrechen oder der Autofahrer dahinter weiß Bescheid was er vor hat.



Ich assume mal, dass vorhersehbar war, dass der Radfahrer möglicherweise gleich überholt.
Aber will hier weder Recht haben oder eine große Diskussion anzetteln.
Im Grunde ging es mir nur darum, dass so ein Schutzstreifen eben keine getrennte Spur ist und damit eine Gewisse Sorgfaltspflicht bei allen Überholern vorliegt.
22.08.2022 23:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von DeineOmi

befreit den Überholenden aber nicht von seiner eigenen Verantwortung beim Überholen. Das ist eigentlich mein zentraler Punkt.



Vllt ist gerade eben nichts passiert, weil M'Buse ja vorschriftsmäßigen Abstand gehalten hat und der Radfahrer dann "in den Freiraum" gezogen ist?
22.08.2022 23:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich gebe auch zu, dass ich durch die Diskussion lernte, dass ein Verlassen des Schutzstreifens jederzeit erlaubt ist und keinen Spurwechsel darstellt.
22.08.2022 23:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von DeineOmi

Im Grunde ging es mir nur darum, dass so ein Schutzstreifen eben keine getrennte Spur ist und damit eine Gewisse Sorgfaltspflicht bei allen Überholern vorliegt.



Die hast du aber in beiden Fällen.
Schreibt auch der ADFC, dass es zwar durch unterschiedliche Paragrafen geregelt ist, effektiv aber fürs Verhalten des Vorbeifahrenden/Überholenden keinen Unterschied macht.

 
Mindestabstand 1,5 bis 2 m

Weil der Schutzstreifen kein anderer Straßenteil ist, sondern zur Fahrbahn gehört, schützt das Abstandsgebot des § 5 Abs. 4 S. 2 StVO für das Überholen Radfahrende auf dem Schutzstreifen unmittelbar.

Anders ist es beim Radfahrstreifen: Er ist als Sonderweg für den Radverkehr kein Teil der Fahrbahn. Deshalb gilt § 5 Abs. 4 StVO nicht. Es gelten das allgemeine Rücksichtnahmegebot, das schon bis 1975 Grundlage für Mindestabstände von 1,5 bis 2 m war, sowie das Gefährdungsverbot nach § 1 Abs. 2 StVO.

Im Ergebnis macht es für den einzuhaltenden Sicherheitsabstand keinen Unterschied



https://www.adfc.de/artikel/schutzstreifen-und-radfahrstreifen
22.08.2022 23:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von DeineOmi

Im Grunde ging es mir nur darum, dass so ein Schutzstreifen eben keine getrennte Spur ist und damit eine Gewisse Sorgfaltspflicht bei allen Überholern vorliegt.



Die hast du aber in beiden Fällen.
Schreibt auch der ADFC, dass es zwar durch unterschiedliche Paragrafen geregelt ist, effektiv aber fürs Verhalten des Vorbeifahrenden/Überholenden keinen Unterschied macht.

 
Mindestabstand 1,5 bis 2 m

Weil der Schutzstreifen kein anderer Straßenteil ist, sondern zur Fahrbahn gehört, schützt das Abstandsgebot des § 5 Abs. 4 S. 2 StVO für das Überholen Radfahrende auf dem Schutzstreifen unmittelbar.

Anders ist es beim Radfahrstreifen: Er ist als Sonderweg für den Radverkehr kein Teil der Fahrbahn. Deshalb gilt § 5 Abs. 4 StVO nicht. Es gelten das allgemeine Rücksichtnahmegebot, das schon bis 1975 Grundlage für Mindestabstände von 1,5 bis 2 m war, sowie das Gefährdungsverbot nach § 1 Abs. 2 StVO.

Im Ergebnis macht es für den einzuhaltenden Sicherheitsabstand keinen Unterschied



https://www.adfc.de/artikel/schutzstreifen-und-radfahrstreifen





Und weil das keiner checkt sind Schutzstreifen echte Schmutzstreifen. Liebe es, wenn mich dann ein LKW mit 40cm Abstand überholt. Einfach ein tolles Gefühl!
23.08.2022 0:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
60 cm Überholabstand gelten übrigens in Polen als angemessen wie ich letztens lernte als ich einen Polen deswegen anmaulte, aber die haben auch die Pflicht den Radweg zu nutzen, egal wie räudig der ist.
23.08.2022 0:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Gorge NaSe


seit über 100 Jahren fährt die Bahn dort eingleisig am Straßenrand im Gegenverkehr. Deshalb ist es nun eine große Gefahr (weil Autofahrende vom Autofahren überfordert sind) und es muss nun dringend was getan werden.
Streetview Wickeder Hellweg, viel Spaß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 23.08.2022 6:19]
23.08.2022 6:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Wie jetzt, eine weiße Linie schützt nicht????????

Da gibts nur eine Lösung:
Die Bahn muss weg. Kann ja nicht sein das freie Bürger in ihren Freiheitsvehikeln so gegängelt und gefährdet werden!!!

/Oh, hat ja garnicht überall eine Linie. Dann muss man das natürlich vorher noch ergänzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 23.08.2022 8:30]
23.08.2022 8:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Pfeil
Schützen tun nur blaue Linien. Und auch nur wenn sie dünn sind
23.08.2022 8:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hehe blue hat ne dünne Linie
23.08.2022 8:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die Linien, die blue tut, sind aber weiß.
23.08.2022 8:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Blu schnupft nur Bierhefe
23.08.2022 8:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Blu ist Pferd
23.08.2022 8:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Eis: dünn
23.08.2022 8:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
?
 
Zitat von AJ Alpha

Eis: dünn



23.08.2022 8:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1257 1258 1259 1260 [1261] 1262 1263 1264 1265 ... 1696 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum