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Einfach reinlegen und querscheissen wie so ein Bodo Schiffmann
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Ich erkenne nur Morons als Aktoren
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Wichtig sind auf jeden Fall auch die Nationalitäten, sonst hätte ich mir kein Bild der Situation machen können.
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| Zitat von AJ Alpha
Ich erkenne nur Morons als Aktoren
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Die Frau des Türken ist doch sehr wahrscheinlich unschuldig.
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Autosohn trifft Autosohn. Bin hier gestern mit dem Fahrrad und Kinderanhänger mit Fahne dran beim linksabbiegen von einem Auto überholt worden. War auch spannend. Handzeichen gegeben und Richtung Fahrbahnmitte orientiert, brummt so ein Idiot an mir vorbei und mäht beinahe noch den entgegenkommenden Radfahrer um. Innerorts.
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Gestern in Freiburg gewesen und mit Kollegen, sowie Freunden u.a. die 3. Etappe D-Tour angesehn/abgefahren.
Dabei einen Idioten gehabt der die einzigen 300m Radweg entlang einer Landschraße mit seinem Kombi zugeparkt hat. Und noch einen der bei Gegenverkehr im Gebirge, in einer blinden Kurve, der Meinung war uns noch überholen zu müssen.
Ansonsten nur aberdutzende nette Menschen gehabt. In Autos, die beim überholen bergauf freundlich Gegrüßt haben, sowie beim bergabfahren, entgegenkommend mit Lichthupe, wild winkend und Peacezeichen gepaart mit freundlichem Gegröhle. Und natürlich andere, freundliche Radfahrende, mit denen man sich dann (teilweise auch etwas zu lange) unterhalten hat (musste). Alles in allem mal ein guter Tag auf dem Rad.
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Ich bin gerade mit meinem Bus in Rumänien unterwegs... Es ist, positiv formuliert, abenteuerlich. Ich werde, sobald ich die Limits einhalte, von Lastwagen auf kurvigen und schlecht ausgebauten Landstraßen überholt und habe ständig eine unheimlich lange Kolonne hinter mir. Aber immerhin stresst niemand, ich fahr halt möglichst rechts und schaue, dass das Überholen möglich ist.
Erstaunlich finde ich aber die führende Position bei Verkehrstoten in der EU aber absolut nicht. Im Gegensatz.
Und die Kreisverkehre in den Großstädten sind echt herausfordernd.
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Ich bin immer wieder erstaunt, wie stur Menschen einer Navigation folgen, ohne auf die Welt um sich herum zu achten...
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| Zitat von M`Buse
Ich hätte vorhin beinahe einen Radler überrollt, der beim Überholen eines anderen Radlers einfach aus seiner Radspur ausgeschert und auf die Straße gefahren ist. Natürlich ohne Handzeichen oder Schulterblick. Solche Situationen habe ich regelmäßig.
Ja Blabla das liegt sicher auch an zu schmalen Radwegen aber das Hirn sollte man trotzdem noch benutzen.
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Schutzstreifen oder Radfahrstreifen?
Wenn Schutzstreifen, dann solltest du dir an die eigene Nase fassen.
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| Zitat von DeineOmi
Schutzstreifen oder Radfahrstreifen?
Wenn Schutzstreifen, dann solltest du dir an die eigene Nase fassen.
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Wenn jemand ohne Schulterblick die Spur wechselt macht es für den dahinterfahrenden einen Unterschied wie die Trennlinie ausgeführt war?
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| Zitat von DeineOmi
Schutzstreifen oder Radfahrstreifen?
Wenn Schutzstreifen, dann solltest du dir an die eigene Nase fassen.
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Auf welchen Knackpunkt willst du hinaus?
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| Zitat von Aspe
| Zitat von DeineOmi
Schutzstreifen oder Radfahrstreifen?
Wenn Schutzstreifen, dann solltest du dir an die eigene Nase fassen.
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Wenn jemand ohne Schulterblick die Spur wechselt macht es für den dahinterfahrenden einen Unterschied wie die Trennlinie ausgeführt war?
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Der Unterschied ist, dass der Radfahrer die Spur bei einem Schutzstreifen nicht wechselt sondern ohne Spurwechsel das andere Rad überholt hat.
Das kann ein Auto ohne den gebotenen Sicherheitsabstand vermutlich nicht.
/e Der fehlende Blick nach hinten mag dumm gewesen sein, befreit den Überholenden aber nicht von seiner eigenen Verantwortung beim Überholen. Das ist eigentlich mein zentraler Punkt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 22.08.2022 23:31]
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Dein Punkt?
Dann wechselt er halt nicht die Spur, sondern zieht innerhalb seiner Spur ohne Schulterblick von rechts nach links.
Da er eben überholt werden kann, muss er doch dafür sorgen, dass das Manöver sicher ablaufen kann. Durch Schulterblick/Hand-Zeichen zum Beispiel. Dann kann er entweder den Manöver abbrechen oder der Autofahrer dahinter weiß Bescheid was er vor hat.
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| Zitat von Aspe
Dein Punkt?
Dann wechselt er halt nicht die Spur, sondern zieht innerhalb seiner Spur ohne Schulterblick von rechts nach links.
Da er eben überholt werden kann, muss er doch dafür sorgen, dass das Manöver sicher ablaufen kann. Durch Schulterblick/Hand-Zeichen zum Beispiel. Dann kann er entweder den Manöver abbrechen oder der Autofahrer dahinter weiß Bescheid was er vor hat.
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Ich assume mal, dass vorhersehbar war, dass der Radfahrer möglicherweise gleich überholt.
Aber will hier weder Recht haben oder eine große Diskussion anzetteln.
Im Grunde ging es mir nur darum, dass so ein Schutzstreifen eben keine getrennte Spur ist und damit eine Gewisse Sorgfaltspflicht bei allen Überholern vorliegt.
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| Zitat von DeineOmi
befreit den Überholenden aber nicht von seiner eigenen Verantwortung beim Überholen. Das ist eigentlich mein zentraler Punkt.
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Vllt ist gerade eben nichts passiert, weil M'Buse ja vorschriftsmäßigen Abstand gehalten hat und der Radfahrer dann "in den Freiraum" gezogen ist?
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Ich gebe auch zu, dass ich durch die Diskussion lernte, dass ein Verlassen des Schutzstreifens jederzeit erlaubt ist und keinen Spurwechsel darstellt.
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| Zitat von DeineOmi
Im Grunde ging es mir nur darum, dass so ein Schutzstreifen eben keine getrennte Spur ist und damit eine Gewisse Sorgfaltspflicht bei allen Überholern vorliegt.
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Die hast du aber in beiden Fällen.
Schreibt auch der ADFC, dass es zwar durch unterschiedliche Paragrafen geregelt ist, effektiv aber fürs Verhalten des Vorbeifahrenden/Überholenden keinen Unterschied macht.
| Mindestabstand 1,5 bis 2 m
Weil der Schutzstreifen kein anderer Straßenteil ist, sondern zur Fahrbahn gehört, schützt das Abstandsgebot des § 5 Abs. 4 S. 2 StVO für das Überholen Radfahrende auf dem Schutzstreifen unmittelbar.
Anders ist es beim Radfahrstreifen: Er ist als Sonderweg für den Radverkehr kein Teil der Fahrbahn. Deshalb gilt § 5 Abs. 4 StVO nicht. Es gelten das allgemeine Rücksichtnahmegebot, das schon bis 1975 Grundlage für Mindestabstände von 1,5 bis 2 m war, sowie das Gefährdungsverbot nach § 1 Abs. 2 StVO.
Im Ergebnis macht es für den einzuhaltenden Sicherheitsabstand keinen Unterschied | |
https://www.adfc.de/artikel/schutzstreifen-und-radfahrstreifen
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| Zitat von Icefeldt
| Zitat von DeineOmi
Im Grunde ging es mir nur darum, dass so ein Schutzstreifen eben keine getrennte Spur ist und damit eine Gewisse Sorgfaltspflicht bei allen Überholern vorliegt.
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Die hast du aber in beiden Fällen.
Schreibt auch der ADFC, dass es zwar durch unterschiedliche Paragrafen geregelt ist, effektiv aber fürs Verhalten des Vorbeifahrenden/Überholenden keinen Unterschied macht.
| Mindestabstand 1,5 bis 2 m
Weil der Schutzstreifen kein anderer Straßenteil ist, sondern zur Fahrbahn gehört, schützt das Abstandsgebot des § 5 Abs. 4 S. 2 StVO für das Überholen Radfahrende auf dem Schutzstreifen unmittelbar.
Anders ist es beim Radfahrstreifen: Er ist als Sonderweg für den Radverkehr kein Teil der Fahrbahn. Deshalb gilt § 5 Abs. 4 StVO nicht. Es gelten das allgemeine Rücksichtnahmegebot, das schon bis 1975 Grundlage für Mindestabstände von 1,5 bis 2 m war, sowie das Gefährdungsverbot nach § 1 Abs. 2 StVO.
Im Ergebnis macht es für den einzuhaltenden Sicherheitsabstand keinen Unterschied | |
https://www.adfc.de/artikel/schutzstreifen-und-radfahrstreifen
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Und weil das keiner checkt sind Schutzstreifen echte Schmutzstreifen. Liebe es, wenn mich dann ein LKW mit 40cm Abstand überholt. Einfach ein tolles Gefühl!
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60 cm Überholabstand gelten übrigens in Polen als angemessen wie ich letztens lernte als ich einen Polen deswegen anmaulte, aber die haben auch die Pflicht den Radweg zu nutzen, egal wie räudig der ist.
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seit über 100 Jahren fährt die Bahn dort eingleisig am Straßenrand im Gegenverkehr. Deshalb ist es nun eine große Gefahr (weil Autofahrende vom Autofahren überfordert sind) und es muss nun dringend was getan werden.
Streetview Wickeder Hellweg, viel Spaß.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 23.08.2022 6:19]
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Wie jetzt, eine weiße Linie schützt nicht????????
Da gibts nur eine Lösung:
Die Bahn muss weg. Kann ja nicht sein das freie Bürger in ihren Freiheitsvehikeln so gegängelt und gefährdet werden!!!
/Oh, hat ja garnicht überall eine Linie. Dann muss man das natürlich vorher noch ergänzen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 23.08.2022 8:30]
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Schützen tun nur blaue Linien. Und auch nur wenn sie dünn sind
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Hehe blue hat ne dünne Linie
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Die Linien, die blue tut, sind aber weiß.
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Blu schnupft nur Bierhefe
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| Zitat von AJ Alpha
Eis: dünn
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Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? ) |