Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( es heimwerkert sehr... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil es heimwerkert sehr...

Willkommen im Heim- und Handwerkerthread !



Der alte Thread...

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Nagel in die Wand schlagen.

---

Links:

  • Projekte aus Holz (Maschinen / Hilfsmittel / Technik / Werkstücke)
  • Festool Holzidee (Tipps / Tricks / Ideen / Möbel / Festool Maschinen fröhlich)
  • hackaday.com (Blog / Elektronik / DIY / Crazy Projekte)
  • EEV Blog (Video-Blog / Elektronik / Australier!)
  • Keit Fenner [Video] (Videos zum Thema Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen, Plasma-Cutter)
  • SV Seeker [Video] (Schiff selber bauen, viel Schweissen, Giessen, basteln)
  • Mike's Electric Stuff [Video] (Elektronik, FLIR hack, Reverse-Engineering, teardown)
  • Oxtoolco [Video] (Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen)
  • Gerry Sweeney [Video] (Elektronik Videos)
  • Matthias Wandel [Video] (Holz- / Heimwerken, Maschinen selber bauen, improvisieren)
  • ...


Gewindegrößen Heizung/Sanitär

Außendurchmesser (ungefähr) Zollmaß DN*
13,16 mm 1/4" DN 8
16,67 mm 3/8" DN 10
20,99 mm 1/2" DN 15
26,44 mm 3/4" DN 20
33,25 mm 1" DN 25
41,91 mm 1 1/4" DN 32
47,80 mm 1 1/2" DN 40


* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Innendurchmesser.


Aktuell: Rootsquash braucht nen Schrank für ein Terrarium/Aquarium.
 
Zitat von Rootsquash

Da es untergegangen ist: wie und aus welchem Holz baut man einen Unterschrank der dauerhaft
100 kg trägt, dabei trotz der Belastung eine ebene Oberfläche hat, resistent gegen tägliche kleine Mengen Sprüh- und Tropfwasser ist und seltene kleine Springfluten Missgeschicke übersteht?
Etwa 1,2 m breit, 0,6 m tief, 0,7 m hoch. Grundfläche des zu tragenden Glasterrariums: 1,0 m x 0,4 m.


 
Zitat von LoneLobo

Nichts was du als Anforderung anführst bestimmt man sinnvollerweise über die Art des Holzes Breites Grinsen

Mögliche Belastbarkeit geht in Richtung Zugfestigkeit, ebene Oberfläche is Steifigkeit. Gibts Unterscheide bei Holz, löst man sinnvollerweise aber eher über die Konstruktion als über stupide Materialkennwerte fröhlich
Resistenz gegenüber Wasser is ne simple Behandlungsgeschichte - Lack, Wachs, Öl?

Am -einfachsten- nimmst für alles Siebdruckplatten her. Die sind so grundsätzlich am dankbarsten für quasi alles. Die Optik is halt ne andere Sache Augenzwinkern

Für sinnvolle Empfehlungen zum Wie bräuchte man noch n paar Infos wie du dir das Ding vorstellst. Haste Beispielbilder oder sowas?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 23.11.2015 7:08]
22.11.2015 19:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
endlich erbarmt sich mal einer Breites Grinsen
22.11.2015 19:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Ich hab auch die Tage immer wieder mal geschaut, obs ne aktuelle Version von meinem Lesezeichen gibt. Ich hatte gerade Zeit... Breites Grinsen
22.11.2015 19:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer

Was fehlt dem Ding?
Lag Paar Wochen bei Raumtemp. in der Ecke und jetzt hats komische Schatten.
Alles korrekt angesteuert, Kontrastspannung anpassen bringt auch nix.
...und nein, Folie ist auch keine mehr drauf. Augenzwinkern

Auf dem Bild kommts nicht so richtig raus. In natura ist noch schlimmer.
22.11.2015 19:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dschingis_KHan

Leet
Frage
Ich will in die Rückwand meines Media-Boards ein 60er Loch machen, um Kabel durchzuführen. Die Wand ist recht dick und stabil, ich will aber dennoch das Loch vor Beschädigung schützen. Das schon vorhandene im Werk gesägte Loch ist mit so einer Art Kabel-Tischdurchführung versehen, jedoch quasi von beiden Seiten.

Kann ich das irgendwo kaufen? Ich finde nur die "normalen" Tischdurchführungen, die nur auf der Oberseite einen Kranz haben. Die könnte ich im Notfall natürlich auch nehmen, entsprechend kürzen und einkleben. Lieber wäre mir aber ein zweiteiliges System, was von beiden Seiten zusammengesteckt wird. Eben so wie das bereits vorhandene Loch.

Weiß jemand, wo ich das herbekommen?
22.11.2015 22:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Der Link ist falsch, führt zum vorletzten Thread.
Hier der neueste alte Thread: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214191

 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Rootsquash

Da es untergegangen ist: wie und aus welchem Holz baut man einen Unterschrank der dauerhaft
100 kg trägt, dabei trotz der Belastung eine ebene Oberfläche hat, resistent gegen tägliche kleine Mengen Sprüh- und Tropfwasser ist und seltene kleine Springfluten Missgeschicke übersteht?
Etwa 1,2 m breit, 0,6 m tief, 0,7 m hoch. Grundfläche des zu tragenden Glasterrariums: 1,0 m x 0,4 m.




Nichts was du als Anforderung anführst bestimmt man sinnvollerweise über die Art des Holzes Breites Grinsen

Mögliche Belastbarkeit geht in Richtung Zugfestigkeit, ebene Oberfläche is Steifigkeit. Gibts Unterscheide bei Holz, löst man sinnvollerweise aber eher über die Konstruktion als über stupide Materialkennwerte fröhlich
Resistenz gegenüber Wasser is ne simple Behandlungsgeschichte - Lack, Wachs, Öl?

Am -einfachsten- nimmst für alles Siebdruckplatten her. Die sind so grundsätzlich am dankbarsten für quasi alles. Die Optik is halt ne andere Sache Augenzwinkern

Für sinnvolle Empfehlungen zum Wie bräuchte man noch n paar Infos wie du dir das Ding vorstellst. Haste Beispielbilder oder sowas?



Ich dachte einfach an eine eckige Kiste, vorne offen damit man Futter und sowas reinstellen kann, ein Zwischenboden sollte reichen, (Schiebe-)Türen optional.
Ob man das aber direkt aus Brettern baut oder einen Rahmen baut und den dann verkleidet...

Nordamerikaner bauen ihre Aquarienunterschränke mit ihren 1,5" x 3,5" großen twobyfours:
http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?threadid=1169964
Was wäre bei uns das Äquivalent, sowas: Brettschichtholz SI Fichte/Tanne 40 mm x 80 mm?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 22.11.2015 23:12]
22.11.2015 23:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Rootsquash

Der Link ist falsch, führt zum vorletzten Thread.
Hier der neueste alte Thread: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214191


hoppla peinlich/erstaunt
fixed
23.11.2015 7:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
froehlich grinsen
Ich bau mir gerade aus Kiefernholz ein kleines Werkzeugregal. Kiefernholz riecht ja wunderbar beim Verarbeiten *_*
23.11.2015 19:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Wo bezieht ihr euer Holz her? Ich bräuchte irgendwie Maße, die es so normal im Baumarkt nicht gibt :/
23.11.2015 21:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Also hier auf dem Land™ geht man entweder zum (Holz)Großhandel, wo auch die Schreiner kaufen, oder direkt zum Sägewerk.
Man muss halt dann ganze Platten oder Balken kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 23.11.2015 21:40]
23.11.2015 21:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Gut, das fällt im Raum Köln wohl leider weg.
23.11.2015 21:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Jop, kann mir auch nich vorstellen dass es in ner Großstadt Holz zu kaufen gibt.
Da is bekanntlich alles aus Gold!


Was brauchste denn für Maße und was haste damit vor?
23.11.2015 21:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
 
Zitat von legendary_hacki

Gut, das fällt im Raum Köln wohl leider weg.


Bauhaus bietet einen entsprechenden Service an oder versuchs mal bei Knauber in Bonn. Augenzwinkern
23.11.2015 22:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Was kostet es, sich so einen Kaminofen in die Hütte stellen zu lassen? Also kein gemauerter, diese Edelstahldinger.

Es geht mir um die Einbaukosten, Kamine werden ja überall beworben.
23.11.2015 22:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von LoneLobo

Jop, kann mir auch nich vorstellen dass es in ner Großstadt Holz zu kaufen gibt.
Da is bekanntlich alles aus Gold!


Was brauchste denn für Maße und was haste damit vor?



Aus BETONG, Junge!
Es ist doch wohl klar, wie ich das meinte. Und ich schrieb doch sogar, dass ich schon bei nem Baumarkt war. OBI war das glaube ich.

Aber dann wackel ich mal zu Bauhaus.
23.11.2015 22:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von ghostbear

Was kostet es, sich so einen Kaminofen in die Hütte stellen zu lassen? Also kein gemauerter, diese Edelstahldinger.

Es geht mir um die Einbaukosten, Kamine werden ja überall beworben.


Vorallem erst mal den Schornsteinfeger. Der sagt dir nämlich, ob du einen Kaminofen am Schronstein betreiben darfst. Darf man in Deutschland nämlich nicht so ohne weiteres, wenn am Schornstein eine Öl-Heizung dran hängt.
Aufstellen und anschließen stell ich mir jetzt nicht so teuer vor. Muss aber auch wieder vom Schornsteinfeger genemigt bzw. abgenommen werden.
23.11.2015 22:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
In Ehrenfeld wo früher Max Bahr war oder Köln Kalk, letzterer ist auch schön groß.
23.11.2015 22:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von Murphys

In Ehrenfeld wo früher Max Bahr war oder Köln Kalk, letzterer ist auch schön groß.



Ah, stimmt, da ist ja immer noch einer. Sehr gut, da fahre ich noch mal vorbei. Danke.
23.11.2015 22:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich brauch mal ne elektronikeridee:

geht um modellbau - ich will zwei receiver mit je vier kanälen nehmen. pro kanal hats +/- (bis 9v) und ein pwm-signal. jetzt hätte ich gerne für den pin-out einen umschalter, dass entweder der eine oder der andere receiver belegt/versorgt ist.
bonuspunkte gäbe es für ein system, bei dem man z.b. zwei taster ein paar sekunden gedrückt halten müsste um die umschaltung zu bewirken.

wie realisiert man sowas und das möglichst kompakt?
23.11.2015 22:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
PWM Signal

Pegel
Frequenz

?

Wenn CMOS-Logikkompatibel: Kleine SMD MCU.

-

Display oben: Draufgedrückt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.11.2015 22:53]
23.11.2015 22:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
/E: Falscher Thread.

Wollte in den Hausbau-Thread. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 23.11.2015 22:57]
23.11.2015 22:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

PWM Signal

Pegel
Frequenz

?



ich kopier einfach mal:
Gängig ist ein 50-Hz-Signal (20 ms Periodenlänge), welches zwischen 500 Mikrosekunden (linker Anschlag, 0 Grad) und 2500 Mikrosekunden (rechter Anschlag, 180 Grad) auf High-Pegel und den Rest der Periodenlänge auf Low-Pegel ist.

quizfrage wäre jetzt natürlich, ob durch so nen microcontroller die latenz bei der signalübertragung merklich beeinflusst wird.

nebenbei: mit ein paar hingeworfenen wortfetzen kann ich nicht all zu viel anfangen. ich wäre an nur an konkreten infos interessiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 23.11.2015 23:20]
23.11.2015 23:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von ghostbear

Was kostet es, sich so einen Kaminofen in die Hütte stellen zu lassen? Also kein gemauerter, diese Edelstahldinger.

Es geht mir um die Einbaukosten, Kamine werden ja überall beworben.


Vorallem erst mal den Schornsteinfeger. Der sagt dir nämlich, ob du einen Kaminofen am Schronstein betreiben darfst. Darf man in Deutschland nämlich nicht so ohne weiteres, wenn am Schornstein eine Öl-Heizung dran hängt.
Aufstellen und anschließen stell ich mir jetzt nicht so teuer vor. Muss aber auch wieder vom Schornsteinfeger genemigt bzw. abgenommen werden.



Hm, genau das mit der Ölheizung ist der Fall.
23.11.2015 23:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von csde_rats

PWM Signal

Pegel
Frequenz

?



ich kopier einfach mal:
Gängig ist ein 50-Hz-Signal (20 ms Periodenlänge), welches zwischen 500 Mikrosekunden (linker Anschlag, 0 Grad) und 2500 Mikrosekunden (rechter Anschlag, 180 Grad) auf High-Pegel und den Rest der Periodenlänge auf Low-Pegel ist.

quizfrage wäre jetzt natürlich, ob durch so nen microcontroller die latenz bei der signalübertragung merklich beeinflusst wird.



Ach diese Standard-Modellbauservos. Gut, die laufen mit 5 V Pegeln, also kein Problem.

 
Zitat von Atomsk

nebenbei: mit ein paar hingeworfenen wortfetzen kann ich nicht all zu viel anfangen. ich wäre an nur an konkreten infos interessiert.



Die prinzipielle Frage ist eher, ob du einen Mikrocontroller programmieren kannst (das Material dafür hast etc.), oder ob es eine festverdrahtete Lösung sein soll (die mehr als einen IC braucht). Für letzteres brauchst du also einen Vierfach 2:1 Multiplexer für CMOS-Logiksignale und eine Ansteuerung. Man könnte hier z.B. eine kleine Schaltung mit den zwei Tastern basteln, sodass man beide Drücken muss, eine kleine RC-Zeitkonstante läuft ab, T-Flipflop wird getaktet => Multiplexer schalten um.

Multiplexer z.B. 74HCT157 (HCT, falls der Receiver TTL ausgeben sollte, kannst du mit nem Oszilloskop nachmessen, aber ich schätz mal das dürfte schon richtiges CMOS sein). Ein T-Flipflop bekommst du aus nem 74HC74 (D auf /Q). Es gibt für letzteres auch deutlich kleinere ICs, aber die bekommt man nicht bei den Einzelhändlern. Den letzten Schaltungsteil kann man diskret aufbauen. Wenn du möchtest, zeichne ich dir nen Plan. Bin gerade Verwindows. Oder man nimmt halt nen Schiebeschalter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.11.2015 0:11]
24.11.2015 0:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von ghostbear

Hm, genau das mit der Ölheizung ist der Fall.


Die meisten Schornsteine bestehen aus 1-3 Zügen. Einfach mal nachschauen wieviele Reinigungsklappen nebeneinander zu sehen sind! Wenn ein Zug mit der Ölheizung belegt ist und du noch einen weiteren frei hast könnte das eigentlich gehen.
24.11.2015 8:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Endlich mal ein halbwegs schönes Foto vom 7623 hinbekommen <3

24.11.2015 18:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von ghostbear

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von ghostbear

Was kostet es, sich so einen Kaminofen in die Hütte stellen zu lassen? Also kein gemauerter, diese Edelstahldinger.

Es geht mir um die Einbaukosten, Kamine werden ja überall beworben.


Vorallem erst mal den Schornsteinfeger. Der sagt dir nämlich, ob du einen Kaminofen am Schronstein betreiben darfst. Darf man in Deutschland nämlich nicht so ohne weiteres, wenn am Schornstein eine Öl-Heizung dran hängt.
Aufstellen und anschließen stell ich mir jetzt nicht so teuer vor. Muss aber auch wieder vom Schornsteinfeger genemigt bzw. abgenommen werden.



Hm, genau das mit der Ölheizung ist der Fall.


Gut so.
Ich hasse diesen Wahn das sich jeder son verkackten Kamin aufstellen muss. Und kaum sinds unter 20 Grad draussen, wird der angeworfen.
Und ich kann nicht mehr lueften, weil die ganze dreckicke Rauchluft mir in die Fenster zieht und es riecht, als wuerde ich IM kamin sitzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 24.11.2015 18:12]
24.11.2015 18:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

Wenn du möchtest, zeichne ich dir nen Plan.



oh gott, blos nicht!
in der jetzigen hirngespinnstphase sollte da deswegen niemand außer mir irgendeine relevante arbeit reinstecken.

was mir aber eben eingefallen ist - da der kram offroad genutzt wird und idealerweise so robust und simpel sein sollte, dass er nicht kaputt geht und wenn doch, mit nem kabelbinder und klebeband zu reparieren ist - würde es nicht auch funktionieren, alle an den receivern anzuschließende komponenten mit y-kabeln an beide rx gleichzeitig anzuschließen und nur die stromzuführende leitung (oder die und masse) umzuschalten?
24.11.2015 18:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das kann in bestimmten Konstellationen funktionieren (Open-Drain-Ausgänge mit Pull-Up, z.B.), in den meisten eher nicht (z.B. CMOS-Ausgänge auf den Pinleisten, evtl. mit Schutzwiderstand).

Ich würde mir da das messen und probieren sparen und nen Multiplexer an die Ausgänge klemmen. Gesteuert von einem Schiebeschalter, den man vielleicht mechanisch arretiert. (Kleine Klappe drüber? Oder eine Schraube, Haarnadel o.ä.)

Kleines RC-Glied an den Steuereingang (100 nF Eingang-Masse und 1 kΩ oder so vom Schalter an den Eingang), falls der Kontakt durch Vibrationen rüttelt o.ä.

Die kleinen Schiebeschalter sind auch recht schwierig umzulegen, ich habe solche verbaut und da muss man schon mit nem Fingernagel kräftig hintergreifen: http://www.reichelt.de/Schiebeschalter/SS-ESP201/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=112179&GROUPID=3284&artnr=SS+ESP201
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.11.2015 18:38]
24.11.2015 18:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
froehlich grinsen
 
Zitat von csde_rats

Endlich mal ein halbwegs schönes Foto vom 7623 hinbekommen <3

http://w140.com/tekwiki/images/3/3a/Tek_7623.jpg



Its...beautiful *_*

Wo Kauf ich am besten Kippschalter ? Brauche 2 für 12v und einen der 230v schalten kann
25.11.2015 10:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( es heimwerkert sehr... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.03.2016 16:12:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.11.2015 19:51:05 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum