Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Kranplätze müssen verdichtet sein )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Selbst gebaut habe ich dafür die Terassenbeete mit Feldsteinmauer:


*klickbar*
19.07.2016 9:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Moin. Ich habe eine Frage zu den I/O-Pins von AVRs:

Wenn ich den als Ausgang nehmen und auf high ziehen möchte, dann ziehe ich PUD runter, der Transitor oben links steuert durch und ich habe nen Ausgang der fast auf VCC liegt und an dem ich 40 mA ziehen kann.
Der Eingang soll aber ja auch auf ~ GND liegen und dabei viel Strom einstecken können. Was tut denn dieses Konstrukt am Gate des unteren Transistors? Meine beste Idee für dieses Symbol wäre ein sehr unglücklicher Brückengleichrichter, aber das erscheint mir nicht sehr sinnvoll.
Soll die current sink capability vollständig in dem Verstärler/Gate/Dreieck-Ding in der Mitte stecken?
20.07.2016 10:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das ist ein Transmission Gate. Allgemein soll diese Grafik die logische Struktur abbilden (um Fragen wie "Was macht der Ausgang in Konfiguration X?" zu beantworten), nicht die schaltungstechnische Realisierung.

Was das konkret macht ist: Transmission Gate gibt, wenn der Eingang an ist, den Pin auf den Schmitt-Trigger. Wenn der Eingang aus ist, wird der Schmitt-Trigger Eingang auf Masse geschaltet über den zweiten Transistor.

> dann ziehe ich PUD runter, der Transitor oben links steuert durch und ich habe nen Ausgang der fast auf VCC liegt und an dem ich 40 mA ziehen kann.

Der Transistor oben links schaltet den Pull-Up ein/aus. Der eigentliche Treibertransistor ist nicht dargestellt, ist in dem nicht-inverter in der Mitte enthalten.

e: Typos! e2: Lauter Fragen!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.07.2016 10:30]
20.07.2016 10:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wow, das war schnell peinlich/erstaunt

Der nicht-inverter zieht den Eingang hoch. Optional kann ich den Transistor da oben durchschalten, dann kann ich mehr Strom am Ausgang ziehen, richtig? So hatte ich das vorher auch schon im Kopf, ich habe es nur sehr ungenau aufgeschrieben.

Die 40 mA kann der AVR aber ja auch sinken wenn der Ausgang low ist.. und die Abbildung soll nur die Logik zeigen. Okay, dann stelle ich mir das so vor als könnte der nicht-inverter 40 mA sinken, aber nicht sourcen (boah, denglisch). Oder als wäre ein pull-down automatisch angeknipst sobald ich den Ausgang auf 0 setze, was elektrisch identisch wäre..
Mh, dann muss ich nochmal drüber nachdenken wie genau ich die Beschreibung in der Arbeit brauche...

Danke
20.07.2016 10:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Doch doch, der Nicht-Inverter/Treiber soll in dem Bild sowohl die "großen" Ströme sinken und sourcen. Der Transistor oben links ist wirklich nur für den Pull-Up (stell dir den R im Drain mit so 20-50 kΩ vor).
20.07.2016 11:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ach, Pull-Up für den Betrieb als Eingang, nicht als Ausgang. Da stand ich aber mit beiden Füßen auf dem Schlauch, danke Breites Grinsen

Als ich die Abbildung gesucht habe hatte ich ja noch die Hoffnung den Aufbau der Ausgangsstufe zu finden, aber die ist ja vollständig in dem nicht-inverter versteckt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 20.07.2016 12:01]
20.07.2016 11:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Kann es gerade schlecht verlinken, aber wie findet ihr die Massiveiche-Serie Aspen auf der Bauhaus Seite? Bei uns steht ein Esstisch an und heute durch Zufall dort gesehen. Preislich echt top.
23.07.2016 14:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
verschmitzt lachen
Willst du das Teil nachbauen? Ansonsten falscher Thread :P
23.07.2016 15:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ist halt einfach Eiche-Leimholz. Wenn man das mag kann man da nicht viel falsch machen.
23.07.2016 16:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Hi,

ich habe gerade meine Waschmaschine anschließen wollen, der Aufsatz auf der einen Seite geht aber nicht mehr ab:

http://i.imgur.com/DGKhOyH.jpg

Was muss ich bei Amazon kaufen, damit ich eine Spül- und Waschmaschine da ran kriege und den kleinen Wasseranschluss oben dran bekomme?

Links jetzt Waschmaschine, da Spülamschine erstmal abgeklemmt, rechts das was ich nicht abkriege und nach oben raus der Wasseranschluss der zu einem Extrahebel am Wasserhahn führt.

Fragen!
24.07.2016 12:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Das Bild verwirrt mich verwirrt

Sehe ich das richtig, das der Y-Verteiler einfach so im Raum hängt? Wasser für die Maschinen kommt von der Armatur und wird über den Extrahebel abgestellt?

/e: wenn es so ist, wie ich denke, brauchst du folgendes:
Einen Y-Verteiler mit 2x 3/4 Zoll AG und einem 3/4 Zoll IG und dazu und eine Reduzierung mit 3/4 Zoll AG auf 3/8 Zoll AG (bzw. 10mm).
Beispiel:
Y-Verteiler
Reduzierstück
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 24.07.2016 14:15]
24.07.2016 13:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Korrekt, die beiden im Hintergrund gehen nach oben und der vorne in den Y. Was ich wohl brauche ist der Y und ein Adapter? Nur wie heißt sowas?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 24.07.2016 14:10]
24.07.2016 14:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
ich hatte zwischenzeitlich nochmal editiert Augenzwinkern

btw: den Y-Verteiler gibt es auch mit extra Absperrhähnen: klick

Ich würde das Zeug aber lokal im Baumarkt kaufen, das ist nicht teurer als Amazon und du kannst es zurückbringen, wenn es nicht passt.
24.07.2016 14:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Neu gebaut:
Schrank + meine aller erste Schublade als test. 650mm Vollauszüge
Passt und läuft gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 24.07.2016 19:20]
24.07.2016 19:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Warum zur Hölle hast du den Bohrer am kleinen und den Bit am großen Gerät
24.07.2016 19:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von LoneLobo

Warum zur Hölle hast du den Bohrer am kleinen und den Bit am großen Gerät


Das große Gerät ist ein Akku-schlagschrauber
24.07.2016 21:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Weiß ich.

Und für 2x20er Spax in Siebdruckplatte brauchste Schlag? D:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.07.2016 21:26]
24.07.2016 21:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich Schraube einfach viel lieber mit dem schlagschrauber
Die Schublade ist mit 4x20 angeschraubt, der Schrank ist komplett mit Terassenschrauben 5x50 verschraubt. Das Ding hält auch wieder ewig.

Im Moment such ich nach Schubladenschienen.
24.07.2016 21:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
More Details zum Schrank bitte. Materialliste? Und wird der dann wo drunter gebaut? Und wo drunter?
24.07.2016 21:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von ChrissKL

Im Moment such ich nach Schubladenschienen.


http://www.ebay.de/itm/350803755717
24.07.2016 22:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Haben die dieses geile Feature, dass sie am Ende langsam von selbst zugehen? Das fehlt mir noch als Feature! :/
24.07.2016 22:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wenn du das willst, musste halt einfach danach suchen Breites Grinsen

http://www.teleskopschienen24.de/softclosing/teleskopauszug-ts-454613-700mm-sc.php
24.07.2016 22:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
http://www.ebay.de/itm/162037073016
24.07.2016 22:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Das Holz sind Siebdruckplatten.

Der Schrank kommt unter die Arbeitsplatte.

¤: ich hab mir die Auszüge angesehen.
Sorry, über eBay Kauf ich nix mehr.

Auf die Teleskopschienen bin ich auch schon gestoßen, aber ich hätte gern welche mit L-Auflage. Der Formschluss gefällt mir besser.

¤2: die bisher verbauten sind von Grass die ganz einfachen. Die haben aber kein softclose...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 24.07.2016 23:17]
24.07.2016 23:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Welche Lötstation will man denn kaufen?
Meine Freundin ist Elektrotechnikerin und ich bastel auch gern. Also was gut einstellbares wäre gut.
24.07.2016 23:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von ChrissKL

Welche Lötstation will man denn kaufen?
Meine Freundin ist Elektrotechnikerin und ich bastel auch gern. Also was gut einstellbares wäre gut.


Das wäre dann wie immer eine Preisfrage.
ERSA und Weller sind hier glaube ich die größten.
Ich hab hier ne alte ERSA MS 8000 stehen. Sehr happy damit. Hat auch eine Entlötpumpe mit dran.

Spontan fällt mir nur ein, dass du auf die Spitzen achten solltest. Nicht diese feinen Spitzen verwenden. Da habe ich immer das Gefühl, dass die die Hitze nicht so gut halten wie die breiteren und man muss länger auf dem Material rumbraten.
25.07.2016 8:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von ChrissKL

Welche Lötstation will man denn kaufen?
Meine Freundin ist Elektrotechnikerin und ich bastel auch gern. Also was gut einstellbares wäre gut.



Was und wieviel soll denn gemacht werden? Gerne basteln ist halt recht pauschal.
25.07.2016 8:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von LoneLobo

Wenn du das willst, musste halt einfach danach suchen Breites Grinsen

http://www.teleskopschienen24.de/softclosing/teleskopauszug-ts-454613-700mm-sc.php




Teleskopschienen24... Breites Grinsen

Danke! fröhlich
25.07.2016 9:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Meine Freundin ist Diplom-E-Technikerin. Die besitzt nur einen ganz einfachen Lötkolben.
Ich hab ihr nen Arduino geschenkt, und da will sie jetzt auch bissel rumbasteln.

Ich selbst hab eigentlich keine feineren Sachen. Mal ein paar Kabel verlöten, oder bissel Modellbau (Akku - Regler - Motor,...)

 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von ChrissKL

Welche Lötstation will man denn kaufen?
Meine Freundin ist Elektrotechnikerin und ich bastel auch gern. Also was gut einstellbares wäre gut.


Das wäre dann wie immer eine Preisfrage.
ERSA und Weller sind hier glaube ich die größten.
Ich hab hier ne alte ERSA MS 8000 stehen. Sehr happy damit. Hat auch eine Entlötpumpe mit dran.

Spontan fällt mir nur ein, dass du auf die Spitzen achten solltest. Nicht diese feinen Spitzen verwenden. Da habe ich immer das Gefühl, dass die die Hitze nicht so gut halten wie die breiteren und man muss länger auf dem Material rumbraten.

25.07.2016 9:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ist die Frage ob es wirklich eine komplette Station sein muss oder auch sowas reicht.

Da können rats oder jonny aber bestimmt mehr zu sagen.
25.07.2016 9:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Kranplätze müssen verdichtet sein )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.07.2016 19:52:11 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
23.03.2016 19:27:06 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum