Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Gibt Wandthermostaten bei fbh, sehe das Problem nicht, also abgesehen davon, dass Wandthermostaten bei fbh scheisse sind.
30.05.2022 19:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lunovis

Gibt Wandthermostaten bei fbh, sehe das Problem nicht, also abgesehen davon, dass Wandthermostaten bei fbh scheisse sind.



Schau dir die Links an die MadMax gepostet hat.
Er hat mMn die falschen Produkte rausgesucht die Calluna somit nicht verwenden kann.

Das ist das Problem.
30.05.2022 19:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Japp, da hat Icefeldt Recht.
Bei einer FBH nach alter Bauart hast Du zwar einen normal aussehenden Thermostat, der ist aber nicht im Vorlauf sondern im Rücklauf. Erkennst Du, wenn auf dem Thermostat irgendwas mit "RTL" steht.
Die Dinger sind komplizierter aufgebaut, und teurer (um die 50¤). Und soweit ich weiss gibts dafür keine normalen Thermostate.

Ansonsten gibts halt FBH aus den 80ern mit nem manuellen Regler pro Kreislauf am Verteiler, oder halt neuere, wo Du meist schon auf den Verteilern elektrisch gesteuerte Thermostate hast und in jedem Raum dann ein Bedienteil. Da gehen dann die Kabel vom Thermostat zum Bedienteil unter Putz, und meist kann man da irgendwie sich mit was smartem "zwischenhängen".

Aber für all die Lösungen passt das, was ich gepostet hab nicht, da hat Icefeldt Recht. Ich hab nur "Heizung" gelesen und an normale Heizkörper gedacht.
31.05.2022 9:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von Icefeldt

Öhm .... MadMax.
Wandthermostat einer Fußbodenheizung

Dein Vorschlag ist doch für normale Heizkörper.

_____________________________________

@Calluna: Hast ein Bild von dem Teil?

Günstig dürfte das eher nicht werden.

Homematic IP Fußbodenheizungsaktor/controller min 6-Fach - ~130€
Homematic IP Access Point ~ 50€
(möglicherweise je nach Heizungssystem: Homematic IP Stellmotor für Fußbodenheizungsventil - 15€Augenzwinkern
Homematic IP Wandthermostat ~ 50€
(Alles Neupreise)


Also, das Thermostatteil ist dieses

Und der Heizkram sieht wie folgt aus:



Mittlerweile ist über das Zeug allerdings der klassische AP-Metallschrank gequetscht.

Von Homematic gibt es ja zwei verschiedene Controller (einer mit LCD) und ich bin überfragt, welcher sinnvoll/passend wäre oder ob das so gar nicht geht, wie ich mir das vorstelle.

Sollte ich die Version mit LCD nehmen, brauche ich zwingend neue Stellantriebe, die ich mit dem anderen Ding nicht bräuchte, richtig?
01.06.2022 9:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Hier ist ein Vergleich der Controller:

https://technikkram.net/blog/2019/11/19/vergleich-3-verschiedene-homematic-ip-fussbodenheizungsaktoren/

vllt bringt das was.

Welchen genau du brauchst, müsste jemand bewerten der sich mit (deiner) Fußbodenheizung auskennt.
01.06.2022 9:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von Icefeldt

Welchen genau du brauchst, müsste jemand bewerten der sich mit (deiner) Fußbodenheizung auskennt.



Das wird schwierig; bisher hab ich da niemanden. peinlich/erstaunt



/Edith sagt danke für den Link! Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen; wenn die Küchenmonteure das Schlachtfeld verlassen haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Calluna am 01.06.2022 10:38]
01.06.2022 10:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Hat jemand nen Tipp?
Ich hab einige DELOCK 11827 Steckdosen mit Energieüberwachung und die funktionieren soweit okay. Bei einer scheint aber irgendwas nicht zu stimmen, denn die Verbräuche die gemeldet werden sind lächerlich gering. Hängt aktuell an der Waschmaschine, und für mich sieht es so aus als würde da wie ein Offset bzw. Faktor falsch sein: Im Betrieb werden so Verbräuche wie 10W bis maximal 80W angegeben, was natürlich toll wäre Breites Grinsen Gefühlt ist es ~ Faktor 10 falsch.

Hab schon Firmware upgedated - ohne Erfolg. Die Anzeige ist schon im Webinterface der Dose falsch, nicht erst im OpenHab. Ideen was man tun kann? Oder ist das Ding einfach kaputt?
26.06.2022 13:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Dank eines Dialogs mit Icefeldt möchte ich hier nochmal nachsitzen:

das freie HomeMatic (ist nicht verbunden mit dem HomeMatic IP oder?) scheint mir erweiterbar - müssen alle Komponenten über die entsprechende Funksendeeinheit angebunden sein oder sind auch direkte Relaisansteuerungen über den PI möglich, auf dem es gehostet wird?

Hat wer dazu Links/Doku zum Einlesen darin?
28.06.2022 13:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
was willst du tun?

Wenn du einen Pi nimmst und das Raspberrymatic installierst, dann läuft das lokal.

Da brauchst du noch das Funkmodul:

https://de.elv.com/elv-komplettbausatz-funk-modulplatine-fuer-raspberry-pi-3-b-rpi-rf-mod-fuer-homematic-und-homematic-ip-152941

Von den Geräten her kannst du dort sowohl Homematic als auch Homematic IP Geräte anlernen.

Da die IP Geräte neuer/besser sind, kauft man eigentlich nur noch die.

in der CCU kannst du auch Direktverknüpfungen einrichten.
D.h. die Geräte funken direkt untereinander, ohne dass die Basis an sein muss.

z.b:. 2-Fach Taster + Rollladenaktor

Sollte dir der Pi abfackeln, kannst du trotzdem deine Rolläden bedienen.
28.06.2022 15:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Je länger ich google, desto mehr offenbart sich, dass ich damals exakt eine Sache als für mich passende Lösung gekauft habe, aber null Plan vom Ecosystem habe Breites Grinsen

Hab nen RPi mit Software, Bausatzthermostate an der Heizung, nen Funkmodul und ne App.

In Zukunft möchte ich gern idealerweise in dem Ecosystem bleiben weil es offen ist, meine Daten soweit ich weiß nicht verkauft und die App auch okaish ist - und es ist eda fröhlich

Nun finde ich z.B. Infos zu HomeMatic Wired-Aktoren (HomeMatic Wired RS485 Shutter Actuator 1-channel, DIN rail mount von eQ-3), damit könnte ich meine Rollläden per RS485 steuern, das kann der RPi ja. Bezug scheint schonmal schwierig, darüber hinaus wüsst ich obs auch wirklich funzt bzw. wie integrierbar das ist. Hab schon gelernt, dass ich ggf. im Repo von pihomematic den sourcecode scannen muss, korrekt?

Ist https://www.home-assistant.io/integrations/homematic/ die richtige Einstiegsadresse?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 28.06.2022 18:32]
28.06.2022 18:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Kann hier jemand was zu Mährobotern sagen? peinlich/erstaunt
28.06.2022 19:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Kung Schu

Kann hier jemand was zu Mährobotern sagen? peinlich/erstaunt


Stell halt deine Frage Breites Grinsen
28.06.2022 20:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
 
Zitat von Kung Schu

Kann hier jemand was zu Mährobotern sagen? peinlich/erstaunt



Habe seit letztem Donnerstag einen im Einsatz.
Bosch Indego S+500, weil ich einen wollte der "schlau in Bahnen" fährt statt "dumm/random" und dessen Ladetstation man auch in einer Ecke platzieren kann.
28.06.2022 20:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
https://www.hornbach.de/shop/Maehroboter-LandXcape-LX796-400m/10243408/artikel.html

Ob es so einer auch tun würde? peinlich/erstaunt
Wollte eigentlich einen normalen Akkumäher, jetzt bin ich aber doch nochmal ins Grübeln gekommen. Allerdings habe ich gerade auch den Gartenthread gelesen und bin doch eher wieder abgeschreckt, ob dieser Mördermaschinen.
28.06.2022 20:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Der hat die Ladestation seitlich.
Braucht dann vor uns nach der Ladestation ~1,5m (Anleitung checken). Also da schonmal überlegen wo du den platzieren könntest.
Dann fährt der nach Chaosprinzip einfach eine bestimmte Zeit X am Tag, je nach Größe des Gartens muss man da halt dann X Stunden rechnen + das mehrmals die Woche, so dass er durch den Zufallsfaktor dann auch alle Stellen erreicht.

Bei meinem Bosch ist cool:
- eingebaute SIM Karte --> somit immer online und keine Probleme mit WLAN/Bluetooth. Dadurch kannst du denn auch bei Diebstahl remote sperren + orten.
- Smart Mowing --> zieht sich die Wetterdaten und plant anhand dessen dann das automatische Mähen, so dass er z.b. nicht bei Regen oder zu großer Hitze fährt.

Dazu dann noch das "Mähen in Bahnen", so dass ich sicher sein kann, dass alles abgedeckt wurde + die Laufzeit wird dadurch wesentlich verringert.
Die Punkte haben mich dann doch noch "bissl was drauflegen lassen" so dass ich dann was "Ordentliches" hab(542€ als Warehouse Deal - gabs aber letzte Woche auch für 560€ im Angebot bei Digitalo)
Das Ding hält ja auch viele, viele Jahre.
28.06.2022 20:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Geht bei uns um ca. 240 qm Rasen.

Das mit dem platzieren ginge wohl klar.

Der Schnickschnack beim Bosch klingt natürlich schon gut auch. Hach. Ich weiß nicht. Breites Grinsen
28.06.2022 21:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom


So sieht das ganze bei mir aus Breites Grinsen
28.06.2022 21:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Das Tor hätte es halt überhaupt nicht gebraucht. Sieht aber trotzdem gut aus.
28.06.2022 23:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Jap, ist komplett dran über. Wollte ich aber unbedingt haben. Habe die ganze Hütte passend so gebaut dass das mit dem Tor funktioniert Breites Grinsen
28.06.2022 23:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hast du extrem viel Zeit über?
28.06.2022 23:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Lulz, das Tor ist echt geil.
Da muss noch Farbe ran oder so. Breites Grinsen Aber hast du da nicht Angst, dass die Belüftung nicht ausreicht?
29.06.2022 5:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von AJ Alpha

Hast du extrem viel Zeit über?


Hast du keine Hobbys?
29.06.2022 9:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
traurig gucken
Doch, so einige


(Die alle zu kurz kommen)
29.06.2022 9:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Gehobenes Shyteposting ist auch ein veritables Hobby.
29.06.2022 13:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hat eigentlich jemand schonmal geschrieben was für ein Kackverein Somfy ist?

Hab hier eine gebrauchte Tahoma Box liegen. Wer die ursprünglich mal eingerichtet hat weiss keine Sau, und mit was die verbunden war auch keiner.

Somfy weigert sich jetzt die Box bzw. deren Serial auf ihren Servern zurückzusetzen. Laut denen muss der Vorbesitzer über die Mailadresse, über die er das Ding eingerichtet hat, sich mit ihnen in Verbindung setzen, und das Teil abmelden - erst dann und nur dann wird die Freigegeben.

Von diesem Vorgang steht aber in keiner Anleitung etwas, es ist nicht auf der Box einsehbar, nicht im Einrichtungsvorgang, nicht in der normalen App - man wird nirgendwo drauf hingewiesen, dass man das Gerät nicht im einmal aktivierten Zustand wieder abgeben darf.

Somfy sieht sich nicht imstande, auch wenn man beweisen kann dass man physikalischen Zugriff auf das Gerät hat, eine Neuverknüpfung des Gerätes ohne diesen Schritt zuzulassen.

Davon mal abgesehen sind die Overkiz-Platinen, auf denen die Tahoma und Connexoon basieren, durchaus komplett offline-fähig. Somfy deaktiviert diese Möglichkeit allerdings selbst, und sperrt die auch sonst recht zu. Für die Tahoma gibts nen Jailbreak, der immerhin SSH freischaltet, so dass man z.B. für ne Verschlüsselung eigene Keys hinterlegen kann, für die Connexoon gibts tatsächlich eine Offline-Hack-Möglichkeit.


Nur mal als Warnung, die Dinger sind bequem um RTS/IO-Geräte zu steuern, aber das - obwohl die ganze Steuerung lokal läuft und einmal eingerichtet auch OHNE Cloud weiterläuft (minus ein paar Komfortfunktionen) - man die Dinger derart zunagelt wird nirgendwo erwähnt wo man es in irgendeiner Form lesen könnte.

Peinlich für den Laden. Doof nur, dass die Rolladenmotoren hier eben RTS sind.
29.06.2022 14:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Kung Schu

Lulz, das Tor ist echt geil.
Da muss noch Farbe ran oder so. Breites Grinsen Aber hast du da nicht Angst, dass die Belüftung nicht ausreicht?


Belüftung? Da ist nicht wirklich was drin was Belüftung braucht Breites Grinsen
Alle Jubeljahre dreh ich den Mäher mal um und fege trockenes Gras ab und tausche die Klingen.

Ansonsten: die Hütte steht nicht dicht auf dem Boden auf. Die Hütte steht auf Gewindestangen, im Endeffekt selbtgebaute Pfostenanker/H-Anker, sodass das Holz keine Feuchtigkeit zieht. Damit kann da auch etwas Luftzug durch.
29.06.2022 18:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Hat eigentlich jemand schonmal geschrieben was für ein Kackverein Somfy ist?



Ohne weitergelesen zu haben:
Nein. Ich lese immer nur, wie du die Dinger in jedem 2. Post gefühlt anpreist

Und nun mal weiterlesen.

e:/ joa, macht den Laden direkt unsympathisch so ein Verhalten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 29.06.2022 18:16]
29.06.2022 18:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

Hat eigentlich jemand schonmal geschrieben was für ein Kackverein Somfy ist?



Ohne weitergelesen zu haben:
Nein. Ich lese immer nur, wie du die Dinger in jedem 2. Post gefühlt anpreist

Und nun mal weiterlesen.

e:/ joa, macht den Laden direkt unsympathisch so ein Verhalten



ne, nicht anpreisen, ich jammer ja immer darüber, dass die alten RTS-Motoren halt keine bidirektionale Kommunikation können (d.h. ne externe Steuerung weiss nie wo die gerade sind - geht mit den aktuellen io), und dass der Kram so elend teuer ist. War hier aber halt verbaut, war auch im alten Haus verbaut, ist wohl so der Default unter den Rolladeneinbauern in der Region (verdienen sie vermutlich am meisten dran).

Ich frag mich grad - auf den Platinen läuft ja ein Linux mit Standardkomponenten. Man kann die z.B. jailbreaken um SSH-Zugang zu bekommen. Ist die Frage ob das nach den jeweiligen Open-Source-Lizenzen alles so korrekt lizensiert wurde, von freigegebenen Code-Forks hab ich jedenfalls nix gesehen.
29.06.2022 23:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

dass die alten RTS-Motoren halt keine bidirektionale Kommunikation können (d.h. ne externe Steuerung weiss nie wo die gerade sind )



Hab auch keine bidirektionale Steuerung.
Homematic weiß anhand der Laufzeiten wo sich der Rollladen befindet.

Oben nach unten
Unten nach oben
Umschaltzeit

Definiert man da.
29.06.2022 23:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
verschmitzt lachen


Sorry.
30.06.2022 1:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum