Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 119 120 121 122 [123] 124 125 126 127 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von csde_rats

http://ai./


Kontext? Also abgesehen davon dass es natürlich nice^eleven ist, den A record seiner homepage in eine tld zu quetschen. Wer kann das schon von sich behaupten, Hut ab. Breites Grinsen Ich will auch nicht wissen wie viele rfcs oder iana specs das verletzt, aber vom content der seite her dürfte das dem kerl noch die wenigsten schlaflosen nächte machen. Breites Grinsen

Ich finde das eh immer geil. Bei so Inselchen ist dann oft ein einzelner Dude für den kompletten internet footprint verantwortlich. Wie so ein Medizinmann oder Stammesältester. Wenn für eine tld keine registry gelistet ist sondern jemand namentlich genannt, weißte bescheid. Ihr habt drei Server im Keller für Minecraft und Nextcloud. So jemand im docker nebendran dann noch die (komplette) Staats-Infrastruktur. Auch ein life goal. Breites Grinsen



Genau deswegen gepostet Breites Grinsen

--

Netwörkmanager möchte plötzlich das wlan-Device meines Laptops nicht mehr verwalten
e: Also eigentlich schon, aber es fliegt halt nach scanning->associating->associated sofort wieder raus, während das gleiche Profil mit nem WLAN-Stick sofort funktioniert. Hach Linux
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 28.11.2019 9:36]
28.11.2019 9:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Hast du einen Hardwareschalter für das WLAN am Laptop? Mach den mal aus und wieder an peinlich/erstaunt


Die Domain funktoniert bei mir weder im Firefox noch in Epiphany. Noch mit iOS. Sollte es funktionieren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 28.11.2019 11:25]
28.11.2019 11:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja, sollte sie, aber ob sie das auch tut, ist eine Frage von deinem DNS-Stack, weil das* nicht so wirklich standardkonform ist.

* A-Records auf einer TLD

-

WLAN ging auch nach Neustart nicht, aber nach -syu und Neustart tut es Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 28.11.2019 11:50]
28.11.2019 11:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich frage mal hier, weil ihr alle so schlau seid.

Ich will eine toniebox nachbauen: https://tonies.com/toniebox/ Das Ding spielt Musik/Hörbuch/whatever ab, wenn man eine teure Figur drauf stellt.

Mein Plan ist: Raspi Model A, Powerbank, USB Lautsprecher, NFC Reader + Chips.

Ich hatte schonmal im Heimwerkerthread gefragt (https://forum.mods.de/thread.php?TID=217815&PID=1248441882#reply_1248441882) und mir wurde ein RFID Modul für den Raspi empfohlen.

Damit habe ich folgende Hardware:
- Raspberry Pi Model A
- Diese Powerbank
- Diese Lautsprecher
- Ungefähr so ein RFID Leser
- noch einen Schalter und laut/leiser switch für den Raspi

Folgende Fragen habe ich noch:
- Kann ich die Boxen einfach ausschlachten und ohne Gehäuse verwenden? Den an/aus und laut/leiser Knopf müsste ich irgendwie aus meinem eigenen Gehäuse herausführen. Wie wichtig ist der Resonanzkörper? Muss ich da irgendwas beachten? Gibt es vielleicht empfehlenswertere Boxen? (Muss nicht laut sein, aber qualität sollte ok sein)
- Ist es gefährlich eine Powerbank und Raspi in ein Gehäuse mit wenig Belüftung/Kühlung einzusperren?
- Einen Raspi habe ich noch; aber gibt es eventuell passendere SOCs für mich? Hauptsächlich sollten sie wenig Strom fressen, schnell booten, Klinke Output und SD Card unterstützen. Netzwerk brauche ich gar nicht. (Aber vermutlich einen Chip mit Hardware mp3 Dekodierung oder so, oder?)

Danke schonmal!

/e: Ein Approach mit viel kleinerer Elektronik ist hier beschrieben: https://www.voss.earth/tonuino/
Wie gut wohl dieses Sound Modul ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 28.11.2019 12:42]
28.11.2019 12:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Oli

- Kann ich die Boxen einfach ausschlachten und ohne Gehäuse verwenden? Den an/aus und laut/leiser Knopf müsste ich irgendwie aus meinem eigenen Gehäuse herausführen. Wie wichtig ist der Resonanzkörper? Muss ich da irgendwas beachten? Gibt es vielleicht empfehlenswertere Boxen? (Muss nicht laut sein, aber qualität sollte ok sein)



Ich würd rein von der Optik dieser Boxen nicht zwingend annehmen, dass da tatsächlich Chassis eingebaut sind, die man ohne das zugehörige Spritzgussgehäuse sinnvoll verwenden kann.

Gebrauchte Regalboxen? Canton macht da schon seit Jahrzehnten gute Boxen.

 
- Ist es gefährlich eine Powerbank und Raspi in ein Gehäuse mit wenig Belüftung/Kühlung einzusperren?





Wenn's vernünftig gebaut ist, brennt es aber nicht ab, hält halt nur nicht so lange.

 
- Einen Raspi habe ich noch; aber gibt es eventuell passendere SOCs für mich? Hauptsächlich sollten sie wenig Strom fressen, schnell booten, Klinke Output und SD Card unterstützen. Netzwerk brauche ich gar nicht. (Aber vermutlich einen Chip mit Hardware mp3 Dekodierung oder so, oder?)



Ein Cortex-M3/M4 Mikrocontroller wäre tatsächlich schnell genug um MP3s zu verarbeiten. Die haben oft auch I2S Interfaces um direkt einen Audio-DAC anzubinden. Das wäre aber tendenziell nen eigenens Board-Design und eher nix von der Stange außer man findet da was spezielles für vong Alibaba.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 28.11.2019 13:21]
28.11.2019 13:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Der Link im "PS" von mir nutzt einen Arduino Nano, dieses teil für Speicherkarte und MP3 chip und einen beliebigen passiven Regallautsprecher. Das klingt als würde es sehr wenig Strom fressen, aber ist halt Mono und man muss jeden Shit mit Arduino programmieren. Ich bin nicht sicher, wie viel Bock ich da bis Weihnachten drauf habe. peinlich/erstaunt

/e: Und, um irgendwas zu ändern, muss man immer gleich Firmware flashen und so; beim Pi könnte man da mit LAN Kabel und SSH dran. Oder sogar wifi Modul
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 28.11.2019 13:48]
28.11.2019 13:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von csde_rats

Ja, sollte sie, aber ob sie das auch tut, ist eine Frage von deinem DNS-Stack, weil das* nicht so wirklich standardkonform ist.

* A-Records auf einer TLD



Ogge.

 

WLAN ging auch nach Neustart nicht, aber nach -Syu und Neustart tut es Mata halt...

28.11.2019 14:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Oli

Ich frage mal hier, weil ihr alle so schlau seid.

Ich will eine toniebox nachbauen: https://tonies.com/toniebox/ Das Ding spielt Musik/Hörbuch/whatever ab, wenn man eine teure Figur drauf stellt.




Gibt es kein HandelsPostingembargo über den Hass Thread und die Tonies skeptisch
Ich bin mit Zapes jüngster Entgleisung bedient etwas für sehr schlecht befinden
28.11.2019 14:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Keine Ahnung, ich lese den Hass Thread nicht. Link?
28.11.2019 14:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
https://forum.mods.de/thread.php?TID=218011&PID=1248483222#reply_1248483222

Vorangegangen war diese Toniediskussion.
Habe daher vermutet, dass du deine Inspiration daher hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 28.11.2019 15:13]
28.11.2019 15:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Achso, ne, Freunde von uns haben die. Ich finde die auch ganz gut gemacht, aber zum Einen ist selbstgebaut immer schöner (mit Liebe!) und zum anderen hat diese Toniebox wieder Cloud Pflicht, und ich will nicht in jedem Spielzeug einen WLAN Chip und irgendwelche Verbindungen nach China drin haben.
28.11.2019 15:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Die Abhängigkeit von einer Cloud um für die Investoren möglichst viel Geld zu erwirtschaften war wohl auch das ursprüngliche Thema im Hass. Bis dann - pOT halt.

Ich kenne die Dinger schon seit einem halbe Jahr, die Tocher eine Freundin hat sowas als Geschenk bekommen. Hat nur bis zum Abend gebraucht, bis der Entschluss feststand, dass das per WLAN in der Lautstärke begrenzt werden muss. Mir war nicht klar, dass das so ein großer Trend mit den Ding ist und diesen Sammelfiguren.

Selbstgemacht finde ich toller


// https://www.reddit.com/r/Purism/comments/e2mqgb/i_have_my_librem_5_ama/

Die Batterielaufzeit ist noch kurz, sehr kurz. Und man kann es als Waffe benützen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 28.11.2019 16:51]
28.11.2019 16:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Oli




mit der onboard soundkarte vom raspi wirst du absolut nicht glücklich IMHO. kauf dir lieber ne 3 euro usb soundkarte, oder ein aufsteck modul ala hifiberry oder justboom.

auch kannste dir da überlegen dafür nen zero w zu nehmen, dann haste direkt wlan mit drin und weniger platzverbrauch.
28.11.2019 19:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe mir jetzt für nen Zehner die arduino Hardware gekauft. Kann nur mono, aber vielleicht reicht das ja. Sonst ist es auch nicht so schade bei den paar Euros. Muss ich zwar alles in die Firmware schreiben, aber das klappt schon und das erscheint mir als ordentlichere Lösung als ein ganzes Linux für den Kram zu booten.
28.11.2019 20:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Oli

Ich habe mir jetzt für nen Zehner die arduino Hardware gekauft. Kann nur mono, aber vielleicht reicht das ja. Sonst ist es auch nicht so schade bei den paar Euros. Muss ich zwar alles in die Firmware schreiben, aber das klappt schon und das erscheint mir als ordentlichere Lösung als ein ganzes Linux für den Kram zu booten.



ich glaub du unterschätzt worauf mittlerweile überall "ein ganzes linux" läuft.
28.11.2019 22:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
Gibt's eine (Linux-kompatible) Steckdosenleiste mit Schalter, die nicht zufällig nach x Jahren den Geist aufgibt? Ist einfach "mehr Geld" die Lösung?
29.11.2019 6:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Hast du was spezielles vor?
Ansonsten hast du die Wahl zwischen IKEA und Brennstuhl.

 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von Oli

Ich habe mir jetzt für nen Zehner die arduino Hardware gekauft. Kann nur mono, aber vielleicht reicht das ja. Sonst ist es auch nicht so schade bei den paar Euros. Muss ich zwar alles in die Firmware schreiben, aber das klappt schon und das erscheint mir als ordentlichere Lösung als ein ganzes Linux für den Kram zu booten.



ich glaub du unterschätzt worauf mittlerweile überall "ein ganzes linux" läuft.



Mich bekümmert das Projekt NERF. Genau so wenig wie ich Minix als Teil der Firmware sehen will, möchte ich Linux da sehen. Das ist viel zu fett. Und vor allem ist es nur eine halbe Lösung, darunter liegt ja noch immer ein größerer Teil des alten Zeugs.
Mag vorerst sowieso nur eine Lösung für die eigenen Server der beteiligten Unternehmen sein, besser so.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 30.11.2019 18:50]
29.11.2019 10:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Herzlichen Glueckwunsch Mozilla:



Interessanter Weise, darf man das interne Screenshotfeature von Firefox nicht benuetzen, wenn so eine Warnung angezeigt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 30.11.2019 19:10]
30.11.2019 18:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
da ich immer wieder überrascht bin was leute so zuhause für sich privat aufgezogen haben:
hat jemand von euch ne selbstgestrickte multiroom audio lösung am laufen?

ich mein nicht sowas gekauftes von sonos etc...

max2play (auch gekauft) mit squeezebox bezeichne ich dabei schon als selbegstrickt Augenzwinkern


weswegen ich frag: mit squeezebox war ich nicht so wirklich zufrieden, sound verteilen läuft geil, aber das ist auch nen integrierter abspieler und der ist einfach gelinde gesagt mist und outdated.
sehs net ein aus foren perl scripte zu kopieren dass ich sowas simples wie nen rtsp(!) stream da abspielen kann, ganz zu schweigen davon wie man sonst noch so sound reingekommt.

das hat mich zu snapcast geführt und ich muss sagen, die liebe entwickelt sich grade.
das ding tut was es tun soll und das auch noch in gut.
sound wird per fifo abgeliefert (es können mehrere angelegt werden mit verschiedenen optionen) usw...
was ich schon reinfütter:
- plattenspieler der woanders inner wohnung steht, mit angeschlossenem rasperry pi zero w und gstreamer udp sink
- lokalen mpv den ich starte für streams as youtube abspielen (erstmal ne temporäre lösung zum schauen dass es geht)
- lokaler pulseaudio sound von dingen die sonst noch da laufen.
- kodi

was noch geplant ist:
- mpd auf dem server einrichten um die flexibilität zu erhöhen und halt auf klick auch beliebige radiosender/musiksammlung zu haben, das ist mir zu kompliziert per kodi.
- touchpanel an den raspi anschliessen um damit den snapcast/mpd einfach bedienen zu können (lies: WAF zu steigern)

- weitere raspi zeros die als audiosink dienen, einen den ich innen alten telefunkenlautsprecher zusammen mit nem amp von hifiberry usw bauen will, etc...

auch wenn ich snapcast für die lösung dafür halte (da es endlich nur das macht was es soll/was andere lösungen nicht schon erfüllen) nämlich den sound nur zu vertielen wollt ich mal hier nachfragen Augenzwinkern
01.12.2019 15:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Hm, das wollte ich mir ja auch nochmal genauer anschauen irgendwann um Audio elegant zu verteilen.

Das letzte Mal als ich es angefasst habe war mein Problem dass ich zwar wunderbar optisch über hifiberry an den Verstärker konnte, aber der 3B+ irgnedwie mit USB Audio abraucht und nurnoch stottert traurig

Ich wollte eigentlich einen Ausgang für mpd direkt und ein pulseaudio für sonstige Spielereien. (BT, Netzwerk)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 02.12.2019 1:26]
01.12.2019 22:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von a1ex

Hm, das wollte ich mir ja auch nochmal genauer anschauen irgendwann um Audio elegant zu verteilen.



hab heute irgendwie die büchste der pandora geöffnet und mir da mal genauer angeschaut was die leute so treiben.
das gebiet scheint ein paradebeispiel für xkcd #927 mal wieder wieder zu sein.

was ich mir jetzt (ohne in den code geschaut zu haben) zusammenreimen kann:

snapcast scheint angeblich irgend ein problem zu haben dass sie die daten einfach so per fifo reinlesen [1] [2]

snapcast wurde die letzten vier jahre lang entwickelt, mal aktiver, mal weniger aktiv, seit ~3 monaten scheint wieder einiges zu gehen.
die PRs stammen vom anfang diesen jahres wo der hauptentwickler an dem wohl alle arbeit hängen bleibt nicht reagiert hat.
das hat den author des ersten pull requests dazu veranlasst "mal kurz" was eigenes zu schreiben (snapcastC von januar bis april diesen jahres, dan natürlich funkstille, letzten monat wieder ein bischen aktivität aber nunja...), weil es leichter wäre es zu reimplementieren als snapcast zu fixen [3]. das ding ist aber bei weitem noch nicht zu gebrauchen und hat nur einen minimalen funktionsumfang.

zusätzlich gibts dann noch SlimStreamerSlimStreamer (nicht zu verwechseln mit SlimServer, welches quasi der logitech media server - LMS - ist, der alte platzhirsch). das wurde von noch nem anderen dude gestartet um den grossen nachteil von LMS (nämlich dass es gleichzeitig auch noch nen medineplayer ist, das aber in schlecht, und nicht wirklich andere wege sound da reinzubekommen gut zulässt) wettzumachen. wurde ein jahr relativ aktiv von einem einzelnen typen entwickelt und seit april diesen jahres natürlich wieder stille. (vielleicht wurder er auch einfach eingestellt und vom markt weggekauft.
auch scheint die technik wie der die daten überträgt die zeit mit den steuersignalen zu linken, d.h. wenn der nen audiobuffer von 1~3 sekunden hat ums netzwerk abzufendern, dann dauert ne reaktion von play/pause/stop/lauter/leiser genauso lange. das ist mit snapcast(c) angeblich(!) nicht der fall...

hier haben sich due authoren auch mal ne kleine diskussion bzgl snapcastC und SlimServer geliefert aber alles ziemlich fruchtlos leider.

nundenn, bis jetzt läuft snapcast zum glück, werd auf alle fälle nen auge (bzw ohr Augenzwinkern ) offen halten für die dort angeschnittenen probleme.
da der rest den ich mir da drumrum strick dank der soundübergabe mit den fifos ja recht gut entkoppelt ist (da will ich auch nichtmehr drunter, weshalb LMS mittlerweile einfach flachfällt dadurch...) verrenn ich mich da denke ich auch nicht inner sackgasse. sollte snapcast mal nichtmehr taugen muss ich den teil einfach durch was anderes ersetzen was sich annem abend testweise auch immer mal wieder schnell erledigen lassen sollte.

alles in allem aber dann doch recht unbefriedigend. ja es ist immer noch open source und keiner bezahlt die leute die daran arbeite, aber wenn man sich schon einredet dass man "was gutes" machen will indem man seinen code freigibt dann hat man doch nichts davon wenn man das ding halb fertig lässt und das dann (erwartbar) von niemandem eingesetzt wird. da fände ichs halt mal schon schöner wenn das gute not-invented-by-me syndrom nicht so um sich greifen würde und die leute lieber zusammen an was nicht ganz perfekten arbeiten würden, als dass jeder seine halbfertige "perfekte" lösung zusammenschustert und die dann halt unfertig ist.

 
Zitat von a1ex

Das letzte Mal als ich es angefasst habe war mein Problem dass ich zwar wunderbar optisch über hifiberry an den Verstärker konnte, aber der 3B+ irgnedwie mit USB Audio abraucht und nurnoch stottert traurig


hatte ich auch, war was mit falscher frequency usw...
hab dann einmal alles glattgezogen und durchgängig sichergestellt dass das passt und nu stottert da auch nichtsmehr.

 
Zitat von a1ex

Ich wollte eigentlich einen Ausgang für mpd direkt und ein pulseaudio zum für sonstige Spielereien. (BT, Netzwerk)


najo geht ja locker mit den fifos.
nur pulseaudioüber netzwerk hab ich mittlerweile hassen gelernt.
entweder ich nehm pulseaudio-dlna auf dem sender host und bind das so ein, oder übertrag das zeuchs per gstreamer übers netz (entweder direkt udp sink an die zieladresse oder per gstreamer-rtsp wenn ichs allgemein bereitstellen will)
01.12.2019 23:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Chef mochte bei meiner als Flugzeugträger funktionierenen Anwendung das Flugzeugträgericon nicht. Jetzt ein schraffiertes Unternehmenslogo, mit Skalierung funktioniert das optisch nicht. Zumindest hat er den passenden Namen belassen, das nächste unverständliche Kürzel aus zwei Buchstaben und einem Ziffer/Sondernzeichen wollte er wohl auch nicht in die Welt setzen, aber wir müssen seriös sein.

Folgende Unternehmen lachen:
Facebook, Google, Slack, Postman, Swagger...

Auftritt Kunde! Sie brauchen eine neue, große Schnittstelle, der Name wurde schon vergeben "SEXI". Mein Chef hat daran zu knabbern, will natürlich eine seriöse Namensänderung, allerdings zahlt halt der Kunde. Bin für Vorschläge zu passenden Icons offen! Beide Geschlechter sollten angesprochen werden
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 04.12.2019 11:41]
04.12.2019 11:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
04.12.2019 15:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von hoschi

Chef mochte bei meiner als Flugzeugträger funktionierenen Anwendung das Flugzeugträgericon nicht.



lass mich raten: deine Anwendung kostet unglaublich viel Geld und bringt Leid und Elend in die entlegensten Ecken?
04.12.2019 19:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Nicht besonders spezifisch.
04.12.2019 19:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
das SAP-Produktportfolio ist mittlerweile aber auch zu groß, um mit so wenig Informationen spezifischer zu werden.
04.12.2019 19:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
es könnte auch oracle sein.
04.12.2019 19:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Hi!
Da das hier der einzige Thread im Unterforum ist, wo noch gepostet wird:

Ich möchte mir gerne auf meinen Win10 Laptop eine Linux Distribution installieren. Hab jetzt viel mit meinem Raspberry rumgespielt und würde gerne auch mal ein "richtiges" Desktop-Linux nutzen.
Ist es immer noch so frickelig Linux und Windows parallel zu installieren? Wegen Bootmanager und so. Kann mich erinnern, dass ich bei einem Versuch vor vielen Jahren mit dem Fazit hinausgegangen bin, dass ich das nie wieder machen werde. Konnte irgendwie Linux nicht richtig deinstallieren um den Festplattenplatz wieder für Windows zu nutzen. Hab mir dann irgendwann den Bootmanager zerschossen und nichts ging mehr.
Gibts eine Möglichkeit Linux zu installieren, aber hinterher alles wieder "rückgängig" zu machen, als wäre nichts gewesen? Ohne den Rechner ganz platt machen zu müssen?

Frage zwei: Welche Distribution? Mint, Ubuntu? Ist ja alles geschmacksfrage, das weiß ich. Mit Raspbian bin ich ganz gut klar gekommen, aber Ubuntu soll ja für Desktop ziemlich angenehm sein. Vor allem für "Umsteiger". Mint hatte ich mal auf einem Laptop, den ich noch rumliegen hatte. Hat mir auch gut gefallen. Meinungen dazu?

Danke schon mal!
04.12.2019 20:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Zum ausprobieren, gerade wenn noch im Raum steht welche Distri du willst, erstmal mit VMs ausprobieren. Ausser dein Rechner ist die letzte Möhre.
04.12.2019 20:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von SwissBushIndian

Zum ausprobieren, gerade wenn noch im Raum steht welche Distri du willst, erstmal mit VMs ausprobieren. Ausser dein Rechner ist die letzte Möhre.



VM und ich sind keine Freunde...
Hab letztens VM Ware installiert, aber beim starten der Maschine kam dann das hier
 
Error while powering on: This host supports Intel VT-x, but Intel VT-x is disabled.

Intel VT-x might be disabled if it has been disabled in the BIOS/firmware settings or the host has not been power-cycled since changing this setting.

(1) Verify that the BIOS/firmware settings enable Intel VT-x and disable 'trusted execution.'

(2) Power-cycle the host if either of these BIOS/firmware settings have been changed.

(3) Power-cycle the host if you have not done so since installing VMware Player.

(4) Update the host's BIOS/firmware to the latest version.

This host does not support "Intel EPT" hardware assisted MMU virtualization.

Module 'CPUIDEarly' power on failed.

Failed to start the virtual machine.



Und ich hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt. Das steht für heute noch auf dem Plan, nachdem das Windows-Backup fertig ist. Kann man ja auch mal machen peinlich/erstaunt

e: Ne Möhre isses nicht, aber auch nicht mehr der Jüngste (7 Jahre ca). Läuft aber dank einer neuen SSD relativ flott.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 04.12.2019 20:47]
04.12.2019 20:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 119 120 121 122 [123] 124 125 126 127 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum