Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 130 131 132 133 [134] 135 136 137 138 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NBG]HLord

Mods-Gorge
@Traxer

Bei Thomas Krenn sollte doch für jeden etwas dabei sein

Sind ja auch einfach Supermicro Server

Wer baut Server schon selbst zusammen? Also für produktive Sachen

Wir setzen 6 Stück RA2224 als Proxmox Cluster ein. Mit Ceph zusammen ist daraus eine sehr performante Hyperconvergente Infrastruktur geworden. Wer braucht schon VMware mit den Augen rollend verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von [NBG]HLord am 30.01.2020 10:34]
30.01.2020 10:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Normales Verwählen:
"Die Nummer ist ungültig *tututut*"
"Dieser Teilnehmer ist uns nicht bekannt *tututut*"

"Spezielles" Verwählen:
"INVITE / 500 Internal Server Error" (SIP)
"Anruf fehlgeschlagen" (Vodafone/iPhone)

(Eine "2" zu viel)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 30.01.2020 15:11]
30.01.2020 15:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von [NBG]HLord

Wer baut Server schon selbst zusammen? Also für produktive Sachen


ich, seit fast 20 jahren.
30.01.2020 17:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
Mir sitzt ein Chef im Nacken, der SLAs mit den Kunden aushandelt. Da ist es schon gut den 24/7 Service dazukaufen zu können.
31.01.2020 7:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
zum Thema AMD-Server: https://www.anandtech.com/show/15454/asrocks-x570d4i2t-a-miniitx-amd-x570-motherboard-with-intels-10-gbe-controller

ist jetzt kein Enterprise-Grade, aber für ein ziemlich potentes NAS eine nette Option.
31.01.2020 9:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
Was ich auf den Bildern nicht sehe: Wo sind die erwähnten OCulink Anschlüsse?
31.01.2020 13:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021


AM4 wäre ja für kleine Server durchaus eine gute Plattform (so hat Intel das ja auch nen Jahrzehnt lang gemacht mit den Xeon E3s), aber bei ECC steht halt fast immer "Nein", obwohl AMD das erlaubt.

e: Bei dem Board steht "ECC: Ja", aber es braucht SO-DIMMs fröhlich

e: Oho! An mir vorbeigegangen.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 31.01.2020 17:07]
31.01.2020 15:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich hätte da ein paar R620, die wir grad gegen 640er austauschen. Ich hatte kurz überlegt, mir so einen für Spass auf den Dachboden zu stellen, aber so ca. 100 Watt idle ist mir dafür zu teuer, da muss dann erst die PV-Anlage aufs Dach.
31.01.2020 17:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das Ding ist mit 70er Tiefe jetzt auch nicht so furchtbar handlich.

-

X470D4U (AM4-Serverboard)
3700X
2x 16 GB ECC (QVL)
1-2 M.2 Module

Das klingt schon recht vernünftig. Preislich landet man da im Bereich um 1-1.2 k¤ (je nach Storage, Gehäuse, Netzteil). Das Board hat 2x Intel Gigabit und nen richtigen BMC.

Der spezifische Anwendungsfall ist ein Dell T320, der jetzt sechs Jahre alt wird. Da steckt ein E5-2420 v2 drin, der jetzt nicht so wahnsinnig schnell unterwegs ist (6C @ 2.2 GHz). Auch nur 16 GB RAM, was halt recht knapp wird mit einer Windows 10-as-a-Server VM und diversem Zeug was so benötigt wird.

Mein Gedankengang aktuell ist:
- Neue Server-ish-grade Hardware
- Da nen Windows Server [Essentials] draufschmeißen, damit der SQL Server vom CRM-Bimselbums nicht virtualisiert laufen muss [von SQL Server for Linux weiß ich, aber die CRM-Bimselsoftware fordert, dass der SQL Server auf dem gleichen Rechner wie die Bimselinstallation laufen muss, und das ist Windows-only -- außerdem installiert die Bimselsoftware eigene SQL Server Extensions].
- Windows Server macht AD für das Windows-Netzwerk
- Bitwarden mit Security Keys für die ganzen Logins, die täglich genutzt werden
- Zwei Hyper-V Linux-VMs, einmal für ein kitchen-sink-Linux und einmal das 3cx-Image
31.01.2020 17:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Warum hat eigentlich jede SIP-PBX einen Fax-to-Mail-Service, kann aber keine Faxe verschicken?

...

zwei Stunden später

...



Mit t38modem, einem virtuellem Nullmodemkabel und dem Windows Fax-Service komme ich soweit, dass Windows Fax & Scan zumindest schonmal korrekt wählt, aber nach ~30 Sekunden in einen Timeout aka "unbekannter schwerwiegender Fehler" läuft. Ich bin tatsächlich überrascht, wie wenig Fertigsoftware es dafür gibt, wenn man bedenkt, dass ISDN und POTS-Anschlüsse aus dieser Realität verschwinden und alles über SIP läuft. Oder kaufen alle etwa SIP-ATAs um ihre physischen Fax-Geräte weiterzunutzen, damit sie ihren Kram erstmal ausdrucken und dann ins Fax stopfen, damit das Fax mit dem ATA Piepstöne redet, was das ATA über SIP/VoIP überträgt, und am anderen Ende ohnehin wieder per Software-Dekodierung der Piepstöne als Teil des Fax-to-Mail-Prozesses als E-Mail reproduziert zu werden?!?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.02.2020 14:12]
01.02.2020 14:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Was macht rats im Büro?

Spoiler - markieren, um zu lesen:

Faxen.
01.02.2020 14:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
GNU/Faxen, bitte.
01.02.2020 14:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Rats möchte aber lieber Pipifax installiert haben.
01.02.2020 18:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Jo!

Hab jetzt zuhause auf Mint Nextcloud im Container laufen. Hab ne Portweiterleitung eingerichtet, die auch an sich funktioniert. Allerdings bekomme ich folgende Meldung im Browser
 
Code:
Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain
Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator. Wenn Sie Administrator sind, bearbeiten Sie die 
„trusted_domains“-Einstellung in config/config.php. Siehe Beispiel in config/config.sample.php.


Weitere Informationen zur Konfiguration finden Sie in der Dokumentation.


Damit habe ich auf meinem VServer bei Strato auch schon zu kämpfen gehabt. Welche Domain trage ich denn da nun ein? Ich will ja von überall aus darauf zugreifen? Wie läuft diese Weiterleitung in der Fritzbox. Im Prinzip will NC jetzt doch, dass ich die IP eintrage, die meine Anfrage aus dem Internet weitergibt, oder? 192.168.0.1 hab ich schon probiert. Die IP des Servers selber auch (mit und ohne Port) Ich bin ratlos. Wahrscheinlich isses super easy...

e: Nvm...ich bin doof. Ich hab die config.sample.php bearbeitet. Kam mir komisch vor, stand aber so da. Hab halt was überlesen... Geht jetzt.

e²: So langsam steige ich da durch. Cool, wenn es am Ende klappt wie es soll. Wie verwaltet ihr eure Container? Ich hab jetzt Kitematic installiert und finde das sehr angenehm. Übers Terminal ist mir das noch zu kompliziert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 02.02.2020 16:45]
02.02.2020 13:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Eigentlich ist der Matrix Channel von Gtk fokusiert - auf Gtk. Die kann man genau so entgleisen lassen wie einen Thread hier:


  1. Erwähnung des Coronavirus
  2. Erkrankte außerhalb Chinas
  3. Britisches Gesundheitssystem
  4. Impfquoten in Großbritannien
  5. Ansteckung mit Masern oder so im Grenzbereich zwischen Frankfreich und Baden-Wuerttemberg
  6. Grüne, Impfungablehnung und Homäopathie
  7. GUADEC in Karlsruhe also doch sehr gefährlich!
  8. Vorläufiges Ende war, dass jemand direkt auf meine Heimat verwiesen hat. In Ulm haben wir eine Masernimpfquote von 47%.



Das ist ein erbärmlicher Wert. Es ist nicht so schlimm, wie der Artikel zunächst suggeriert, mit der Einschulung sind es wenigstens 88%. Immer noch zu wenig traurig
In Großbritannien scheint es auch ein ähnliches Gefälle zu geben Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.02.2020 12:07]
03.02.2020 11:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Kollege hat unsere Kartenanwendung, welche unter Linux, MacOS*und Windows läuft, gerade zum ersten mal kompiliert. Zum letzten mal hat er wohl C/C++ im Studium gesehen. Mit MSYS2 hat es nahtlos geklappt, er ist einmal böse gestolpert, als er versehentlich die MS-DOS Eingabeaufforderung, statt das MSYS2-64-Bit-Shell gestartet hat. In meiner Anleitung stehen die Namen der Shells in kursiver Schrift, ich hätte fett wählen sollen. Danach hat er nur noch
meson build && cd build && ninja
** eingetippt und fertig
Mich freut das sehr. So sollte es sein.

* Stürzt derzeit schneller ab, als ich bis drei zählen kann. Deswegen geht sie nicht raus an die Kunden.
** Eigentlich ja auch ein Dreisatz?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 04.02.2020 17:38]
04.02.2020 17:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
OpenSSL Liste

"Decryption slower in 1.1.1 branch?"

I found the RSA_private_decrypt function is taking twice as long with 1.1.1d as it did with 1.0.2t.
...

For example, decrypting 8680 bytes of data averages about .3 seconds with the OpenSSL 1.0.2t library (statically linked). Decrypting the same data with the OpenSSL 1.1.1d library averages about .6 seconds.


Mata halt...


The data being decrypted is local on the client machine and is just an XML file.
RSA key is 1024 bits.
I'm using OAEP padding.


O.O

✓ Eigenes Crypto-Protokoll gebastelt
✓ OpenSSL benutzt
✓ RSA benutzt
✓ 1024-Bit Schlüssel
✓ Nutzdaten direkt mit RSA verschlüsselt

05.02.2020 10:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Spendet ihr an freie Softwareprojekte?
Ich habe vor vielen Jahren mal ein paar Euro an Gentoo oder Arch gespendet und seit Dezember regelmässig an die GNOME-Foundation. Nicht weil alles gut ist, sondern weil es besser werden kann. Bin aus einer Diskussion mit den Entwicklern von Gtk darauf gekommen, ich nutze es täglich und beruflich auch.

Könnt mir vorstellen, dass hier wer beim KDE e.V. ist oder sowas
05.02.2020 13:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Hab KDE e.V. bei smile.amazon.de angegeben. peinlich/erstaunt
05.02.2020 14:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
Ja, ich spende öfter mal an Softwarprojekte, die ich cool finde oder die ich intensiv benutze. In der Vergangenheit zum Beispiel vim und neovim, Cyanogenmod oder zwei Jabber-Clients. Generell spende ich für Leute die coole und innovative Dinge machen und sich ein wenig extra Mühe geben.

Ich bin mir allerdings nicht so sicher wie man eigentlich mit Autoren von Libraries oder Standards umgehen sollte. Ist irgendwie ein ziemliches Loch ohne Boden. Wer spendet schon für die glibc?
05.02.2020 14:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Security-Theater-Ernüchterung des Tages: U2F/FIDO in aller Munde, diese Seite ist trotzdem voller rot (oder nur OTP was witzlos ist). Für den Extralacher "Security" und "Payments" anschauen.

--

Post Mortem zu meinen Bildschirmproblemen:
- Ich hatte einige Bluescreens mit Verweis auf den nVidia HD Audio Treiber => Deinstalliert, sind daraufhin verschwunden.
- Rechner hängt sich 30/70 auf, wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte oder wenn Windows die Bildschirme in den Standby schickt. Selbst wenn ich den BenQ vorher in der Software ausgemacht habe und physisch abgesteckt ist.
  
Das lief vorher mit zwei Bildschirmen per DP und DP/DVI-Adapter jahrelang unter Windows 7 und einige Monate unter 10 einwand-frei. Keine Lockups, kein Desktop umsortieren, nix.
- Aus $Gründen hält die Firmware den BenQ für den Hauptbildschirm unabhängig vom DP-Anschluss (Kleinster Bildschirm gewinnt?), und selbst dann, wenn er ausgeschaltet ist (also quasi genau das umgekehrte Problem von dem was Windows veranstaltet Breites Grinsen). Auf dem anderen Bildschirm erfolgt keine Ausgabe.

Alles in allem ist das mal wieder herausragende, Space-Grade Software, die einem truly das Gefühl gibt in 2020 angekommen zu sein.

Unter Linux btw. keine Probleme irgendeiner Form. Obwohl ich ebenfalls den nVidia-Treiber benutze.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.02.2020 9:45]
05.02.2020 14:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Github:
1.) Ticket in magichnet/foobar erstellen
2.) magichnet blockieren
3.) ???
4.) magichnet kann nicht mit dem Ticket in ihrem eigenen Repo interagieren (kommentieren etc.)

Funktioniert auch für PRs! verschmitzt lachen
06.02.2020 15:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von red

Hab KDE e.V. bei smile.amazon.de angegeben. peinlich/erstaunt



Danke. Ich habe das immer weggedrückt, weil Amazon mich mit "Prime", "Abokauf" und "1-Click" darauf konditioniert hat alles wegzudrücken. Das mag eine Marketingmasche sein, aber wenn man wirklich ohnehin bei Amazon kauft macht es Sinn.

 
Zitat von B0rG*

Ja, ich spende öfter mal an Softwarprojekte, die ich cool finde oder die ich intensiv benutze. In der Vergangenheit zum Beispiel vim und neovim, Cyanogenmod oder zwei Jabber-Clients. Generell spende ich für Leute die coole und innovative Dinge machen und sich ein wenig extra Mühe geben.



Klingt sinnvoll für mich

 
Zitat von B0rG*

Ich bin mir allerdings nicht so sicher wie man eigentlich mit Autoren von Libraries oder Standards umgehen sollte. Ist irgendwie ein ziemliches Loch ohne Boden. Wer spendet schon für die glibc?



Ich rede mir immer ein, dass bei diesen großen wichtigen Kernprojekten die großen Firmen genügend Entwickler ein- und dann abstellen. Ich fürchte das stimmt so nicht. GCC, LIBSTD++ und GLIBC können sicher jegliche Hilfe gebrauchen. Das GNU Projekt hat auch nicht die Aufmerksamkeit der Linux Foundation.
07.02.2020 15:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Falls GNU Make bei euch demnächst hängen bleibt, Linus ist schuld Augenzwinkern

Solltet ihr einen Threadripper oder EPYC euer eigenen nennt, kann Make dadurch aber auch schneller arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 11.02.2020 10:54]
11.02.2020 10:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Alter sein load test. Was für ein C freak. Aber nett Breites Grinsen
11.02.2020 11:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
https://twitter.com/jimmy_wales/status/1226868636020805632

Egal in welche Richtung man anfängt zu lesen, man wird gut unterhalten.
11.02.2020 13:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ahhh. Sehr gut.
11.02.2020 13:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Versteh ich nicht. Was ist ein Byzantine Fault und was hat das mit Wikipedia zu tun?
11.02.2020 20:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
verteilte Datenbank, nur eine Version der Wahrheit, nachvollziehbare, nicht nachträglich manipulierbare Historie. Ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt.
11.02.2020 20:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Netzwerk sieht von aussen immer so einfach aus.
Jetzt habe ich im openwrt Router meinem Pi via static lease IP und Hostnamen zugewiesen. Wenn ich nun SSH über die IP mache, findet er keine Route. Der Name klappt jedoch.
12.02.2020 6:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 130 131 132 133 [134] 135 136 137 138 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum