Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 12 ( Für die Zeit vor und nach Hartz IV )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mavchen

mavchen
Genau wie in einer 1000 Mann Bude ist es eigentlich egal ob du deine Arbeit gut oder schlecht machst. mit den Augen rollend
04.04.2018 7:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Gerade hab ich erfahren, dass der Umschüler in meinem Betrieb nach seiner Fachinformatikerausbildung erstmal 2,4 k brutto beokmmen wird nach seinem Abschluss und zu 2019 auf 2,7 k ansteigen wird. Ich weiß nicht. Aber ist das selbst für nach der Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nicht recht wenig? Vor allem der erste Wert?
04.04.2018 8:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Äh, ja.
04.04.2018 8:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Willkommen im Ruhrpott und bei den Dienstleistern. Ist die Hölle und realistisch, ja.

Der Fachadministrator, der sich vorher nicht spezialisiert hat, landet halt im Helpdesk und bekommt ein etwas besseres Callcentergehalt.
04.04.2018 8:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Jop, war bei mir nach der ausbildung auch so. War mir deshalb auch zu blöd
04.04.2018 8:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pHoBiUs

tf2_medic.png
Puh. Ich weiß nicht wie sich das in den letzten Jahren geändert hat aber 2008 hab ich in Bayern bei einer 400 Mann Butze schon 2,5k bekommen. Nach der Ausbildung, bei der es im 3. Jahr glaube 650¤ brutto bekommen hat, war das schön, aber nicht herausragend. Allerdings haben Mitazubis aus der Berufsschule zwischen 1,8k und 3,5k bekommen. Die Spanne ist also durchaus damals schon vorhanden gewesen. 3,5k war die Ausnahme, als ein Azubi direkt nach der Ausbildung im Partnerunternehmen bei Google unter gekommen ist peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pHoBiUs am 04.04.2018 8:42]
04.04.2018 8:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Stinknormales Einstiegsgehalt nach der Ausbildung für eine Lehre.
04.04.2018 8:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
wow... just wow...

Der Umschüler bekommt 2,4k mit anstieg auf 2,7k.
Der Abbrecher bekam 2.4k.

Ich bekomme nach Abschluss 2,2 bis 2,3k...

kkthxbye.
04.04.2018 14:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
04.04.2018 14:38:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Sehe nur ich das Problem nicht? Das ist doch für eine abgeschlossene Ausbildung eine ganz normale Größenordnung.

¤: Also, klar, Admin mit Fachabi hat dann 20.000 ¤ mehr, aber ansonsten?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 04.04.2018 14:39]
04.04.2018 14:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von Atani

Bist du eine Frau?


Ist er etwa völlig unqualifiziert für den Beruf, kam aber wegen der Quote rein?
04.04.2018 14:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Nope. Bin ein Mann.

Und mein Ausbilder ist mit mir als Entwickler sehr zu frieden und lässt mir bei Kundenprojekten auch viele Freiheiten.
04.04.2018 14:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Was genau machst du denn an Kundenprojekten?

¤:\ Jetzt mal im Ernst: Wie viel erwirtschaftest du im Monat? Im Schnitt sollte bei einem Dienstleister ein Entwickler sein Gehalt * 3 an abrechenbaren Leistungen erbringen.

Sprich: Bei 2300¤ wären das 6900¤. Liegst du in den letzten Monaten drüber, oder deutlich drüber, kack deinen Gesprächspartner an.

¤2:\ Interessant wäre auch noch der Tagessatz, den euer Chef für euch aufruft.

¤3:\ Du meckerst hier doch schon seit Monaten rum. Hast du dich mal woanders beworben? Wenn du bei deinem Chef auf die Kacke haust, musst du schon einen Plan B haben.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 04.04.2018 14:53]
04.04.2018 14:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Konzeption des Projektes, Datenbank-Migration, Plugins für Wordpress, Fullstack Development mit PHP und Angular, Schnittstellenentwicklung.

Das meist in Eigenverantwortung.


Habe gestern Abend schon zwei drei stellen rausgesucht und werde sie heute noch rausschicken und die Tage auch weitersuchen.

Während der Ausbildung zu wechseln war halt immer schwer, da der Betrieb in so nem Fall am längeren Hebel sitzt und meinem Stellenwechsel in der Ausbildung untersagen kann. Und auf eine Rechtsstreiterei habe ich auch nicht die Lust zu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lightspeed am 04.04.2018 14:56]
04.04.2018 14:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von mavchen

Was genau machst du denn an Kundenprojekten?

¤:\ Jetzt mal im Ernst: Wie viel erwirtschaftest du im Monat? Im Schnitt sollte bei einem Dienstleister ein Entwickler sein Gehalt * 3 an abrechenbaren Leistungen erbringen.

Sprich: Bei 2300¤ wären das 6900¤. Liegst du in den letzten Monaten drüber, oder deutlich drüber, kack deinen Gesprächspartner an.

¤2:\ Interessant wäre auch noch der Tagessatz, den euer Chef für euch aufruft.


Ist das eine gängige Formel? Ich bringe meiner Firma ca. 1.5x das ein was ich koste. Bin aber kein Entwickler.
04.04.2018 14:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Kommt halt drauf an, ob man wirklich rein für Kundenprojekte eingesetzt wird oder generell Software entwickelt, für die Lizenzen verkauft werden.

Da muss man dementsprechend noch Meilensteine etc. in die Berechnung mit einfließen. Aber bei reinen "Kundenentwicklern" ist der Faktor 3 gängig. Im Consulting übrigens genau so.

Du scheinst ja echt Mädchen für alles zu sein, aber es sieht auch eher nach allgemeiner Webentwicklung aus, da ist der Markt an Leuten auch relativ gut gesättigt.
04.04.2018 14:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von mavchen

Was genau machst du denn an Kundenprojekten?

¤:\ Jetzt mal im Ernst: Wie viel erwirtschaftest du im Monat? Im Schnitt sollte bei einem Dienstleister ein Entwickler sein Gehalt * 3 an abrechenbaren Leistungen erbringen.

Sprich: Bei 2300¤ wären das 6900¤. Liegst du in den letzten Monaten drüber, oder deutlich drüber, kack deinen Gesprächspartner an.

¤2:\ Interessant wäre auch noch der Tagessatz, den euer Chef für euch aufruft.

¤3:\ Du meckerst hier doch schon seit Monaten rum. Hast du dich mal woanders beworben? Wenn du bei deinem Chef auf die Kacke haust, musst du schon einen Plan B haben.



Mich würden diese Zahlen auch interessieren. Das ist ohnehin sehr undurchsichtig hier. Lasten-/Pflichtenhefte werden scheinbar auch nicht geführt.
04.04.2018 14:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich koste mehr als ich einbringe peinlich/erstaunt
04.04.2018 14:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Lightspeed

Mich würden diese Zahlen auch interessieren. Das ist ohnehin sehr undurchsichtig hier. Lasten-/Pflichtenhefte werden scheinbar auch nicht geführt.



Du führst selbstständig Projekte durch, ohne zu wissen wie hoch das Budget dafür ist und ohne zu wissen was zu tun ist? Mata halt...

Oder du bist eine aufwandsbezogene Gelddruckmaschine. Wie viele Manntage verbringst du denn pro Monat in Kundenprojekten?

¤:\ Das hört sich echt nach übler Gammelbude an (sorry). So lange du nichts anderes hast, bleib da. Aus einem Arbeitsverhältnis heraus bewirbt es sich besser. Aber sieh zu, dass du da Land gewinnst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 04.04.2018 15:01]
04.04.2018 15:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hat in Hamburg nen Gehaltsdurchschnitt von 2500¤ Brutto als Einstiegsgehalt. Bekomme das im Umfeld gerade live mit, das spiegelt sich auch in dem wieder was die Leute geboten bekommen haben die von ihren Firmen übernommen werden.

Hängt im Einzelfall davon ab an was man programmiert, und mit welcher Sprache.

Systemadministratoren sind in Hamburg hingegen voll gearscht, da verdient man in so manch strukturschwacher Region mehr (hier ist der Schnitt unter 2000¤ Brutto zum Einstieg). Gibt hier zu viele Mini-IT-Klitschen die irgendwelche Billigarbeitskräfte ranholen wollen. Resultat sind dann 5-Mann-Läden bei denen sich da Know-How auf die wenigen Leute aufteilt und wenn 1-2 gehen kann man die Bude zumachen da nie ein Wissenstransfer stattfand und die Kunden nicht mehr betreut werden können.


Bezüglich dem *3: Du kostest die Firma das Doppelte Deines Gehaltes. Wenn Du jetzt sagst dass Du das 1,5 fache von Deinen Kosten einbringst, dann wär das ja der angesprochene 3er-Faktor.

Sysadmins haben es da halt schwer, weil sie ja nur Kosten verursachen, aber selten was einbringen. Aber ohne sie kann es eben schnell RICHTIG teuer werden.
04.04.2018 15:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
 
Zitat von Zipper

Ich koste mehr als ich einbringe peinlich/erstaunt



Nun mach dich mal nicht schlechter als du bist!

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Saubere Toiletten sind unbezahlbar!
04.04.2018 15:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Da kann ich dir auch keine genauen Zahlen sagen.
Mein Projekt vom vergangenen Jahr im Mai zb war ein Webrelaunch. Der sollte binnen 1-2 Monate fertig sein, da der Kunde gedrängt habe.
Ich war auch rechtzeitig fertig. Naja, die Webseite ging letzten Monat online. Das lag daran, dass sich da auch keiner drum gekümmert hat beim Kunden, als es fertig war.

Anderes Beispiel von einem aktuelleren Projekt. Deadline konnte nicht eingehalten werden, weil gleich aus mehreren Quellen von beiden Seiten Termine nicht eingehalten werden konnte.
Angesetzt war 3-4 Monate, aber letztendlich hat das Projekt selbst 8 Monate gebracht.

Es gibt noch weitere Beispiele, die ich hier nicht alle aufführen kann, aber es fehlt selbst meinem Abteilungsleiter/Ausbilder die nötigen Zahlen.
Chef sagt: "Macht das Projekt bis Termin X fertig" und mehr Infos bekommen wir nicht wirklich.
Wie da nun was berechnet ist nicht wirklich erkennbar und der Chef selbst spricht auch nicht offen drüber, bzw will es nicht.


Vielleicht sollte ich sagen, dass mein Standort Düsseldorf ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lightspeed am 04.04.2018 15:11]
04.04.2018 15:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Was fährt euer Chef für ein Auto?
04.04.2018 15:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Großen Geländerwagen.
Ich weiß nicht ob es ein Hummer ist, aber schon einen Fahrzeug, der nicht gerade günstig aussieht.
Also, Hummer ist es auf keinen Fall, aber so ein Geländewagen auf jeden Fall.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lightspeed am 04.04.2018 15:16]
04.04.2018 15:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Nicht, dass das in anderen Branchen krass anders wäre, aber statt nem fiae ein höheres Gehalt zu zahlen, kann dein AG auch einfach 2 Studenten einstellen, die weniger verlangen und sich in bestimmte Projekte genau so reinarbeiten können. Such is life. Hab auch im Studium für die Hälfte der Zeit netto 300 weniger verdient als nach der fisi Ausbildung in vollzeit
04.04.2018 15:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich hab hier eine Stellenausschreibung für eine leitende Position bei einem OEM. Scheinbar wird dort eine neue Abteilung aufgesetzt. Fachlich perfekt in meinem Bereich, wirklich erste Sahne, aber die Ausschreibung spricht bereits von umfangreicher Führungsverantwortung.

Damit deutlich über dem was ich mir persönlich zutraue oder auch überhaupt möchte. Da die Stelle aber gerade mal 3km (!) Arbeitsweg bedeuten würde. Denkt ihr man kann da mit einem charmanten Gespräch rauskitzeln ob evtl. noch Stellen darunter gesucht werden oder Tipps wie man da rangeht. Plumb drauf bewerben und eine Absage kassieren ist denke ich der falsche Ansatz peinlich/erstaunt

Offiziel gibt es keine weiteren Stellen, sind aber meiner Einschätzung definitiv naheliegend.
04.04.2018 15:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Schick ihnen halt eine Initiativbewerbung für den Jobbereich, in dem Du qualifiziert bist.
04.04.2018 15:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Zipper

Ich koste mehr als ich einbringe peinlich/erstaunt


Ich auch! Ich hoffe nur es fällt niemandem auf peinlich/erstaunt
04.04.2018 15:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Weiß jemand, was man so bei Aldi in der IT verdient? Im Auditing? peinlich/erstaunt
04.04.2018 15:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich würde da aktuell abwarten.

ALDI Nord/Süd konsolidiert gerade die IT und pwc ist mit knapp 30 Beratern im Haus. peinlich/erstaunt
04.04.2018 15:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 12 ( Für die Zeit vor und nach Hartz IV )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.04.2018 07:01:43 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum