Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dr.Hamster

Leet
Ich würde auch so gern wieder im Wald laufen, aber über Mittag oder morgens schnell ist keiner nah genug. Ach das sieht so geil aus.
09.11.2020 16:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich würde sowieso gerne und öfter andere Strecken laufen. Aber mir fällt es echt schwer, welche zu finden. Gucke dann manchmal bei Komoot, aber das ist auch nicht so super bzw. man braucht vorher ein Auto.

Hab auch schon mal überlegt, am Wochenende keine Runden zu laufen, sondern irgendwo hin, wo man dann mit ÖPNV zurückkommt. Aber dann wartet man stinkend auf ÖPNV, beginnt zu frieren und hat nichts zu trinken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 09.11.2020 16:22]
09.11.2020 16:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ich fahr manchmal mim Fahrrad zur Laufstrecke, das geht schon. Aber halt nicht schnell spontan. Mim ÖV würd ich das im Leben nicht machen, da wäre meine Laune nachher zu mies.
09.11.2020 16:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sommet

Russe BF
 
Zitat von smoo

Hab auch schon mal überlegt, am Wochenende keine Runden zu laufen, sondern irgendwo hin, wo man dann mit ÖPNV zurückkommt. Aber dann wartet man stinkend auf ÖPNV, beginnt zu frieren und hat nichts zu trinken.


Umgekehrt kann es eine nice Abwechslung sein, also mit de ÖV wohin fahren und heimlaufen.
09.11.2020 16:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Bei komoot stören mich nur die Einstufungen völlig unbegabter, unsportlicher Wanderrentner und die schlechte Möglichkeit zu differenzieren, wenn man das Gebiet nicht kennt:

Fahrradrundkurs 10 km über breite, befestigte Forstwege: mittelschwer, fahrerisches Können erforderlich.

Spaziergang um einen See mitten in Berlin mit festen Wegen und 0 Steigung: festes Schuhwerk erforderlich, mittelschwere Tour, Trittsicherheit gefordert.
09.11.2020 16:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
 
Zitat von smoo

Cooles Bild. In der Mittagspause laufen mach ich auch gerne, vorallem jetzt, wo man sonst keine Sonne abbekommt.

Ich halte auch ab und zu gerne mal an, um ein Bild zu machen. Als es letzte Woche plötzlich so kalt wurde, wurde es um den Rhein richtig neblig, sah gut aus. https://imgur.com/a/N7ex0VD



Ein Foto vom Hyatt habe ich auch. Damals kam ich dann klitschnass zurück, aber das Frühstück hat etwas entschädigt

10.11.2020 6:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
...
Ah, ich hab gehört das Frühstück ist teuer aber geil. War noch nie da.
10.11.2020 9:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Da es abends früher dunkel wird und ich trotzdem nach der Arbeit gerne laufen würde wollte ich mal fragen, was ihr für Stirnlampen benutzt, wenn ihr überhaupt damit lauft. peinlich/erstaunt
10.11.2020 17:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Pfeil
Meiner Meinung nach reicht irgendeine Petzl Lampe für schmales Geld. Laufe mit der 20 Euro Variante.

Andere haben gerne den Sonnenzerstörer5000 auf der Birne, aber das finde ich weder gegenüber anderen Läufern/Verkehrsteilnehmern, noch gegenüber der Natur besonders rücksichtsvoll. *shrug*
10.11.2020 18:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Meine Frau hat eine günstige von Decathlon und ist damit sehr zufrieden.
10.11.2020 19:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich hab die petzl nao+. Ist schon eher am oberen Ende des Preises aber ich finde die automatische Helligkeitsanpassung und das Rücklicht ganz gut und das Akku hält mehrere nächtliche Laufeinheiten.
10.11.2020 20:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wenn ich mir die so angucke (https://www.petzl.com/DE/de/Sport/PERFORMANCE-Stirnlampen/NAO-PLUS), dann sieht die einfach so aus, als ob ich nicht auf dem Niveau laufe, um so eine Lampe tragen zu können. Breites Grinsen
11.11.2020 8:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
egal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 11.11.2020 9:34]
11.11.2020 8:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Hast du nen schlechten Tag oder was?

Das Teil hat maximal 750 Lumen und regelt sich bei Helligkeit runter. Kannst dir auch gerne ne 5000 Lumen Stirnlampe kaufen, dann kannst du vielleicht anfangen rumzuheulen.
Steht ja sogar dabei, dass das Teil im Reactive Mode bei Max Autonomy mit 320 Lumen 85m weit leuchtet, dafür halt 15h hält.
Ich sehe lieber genug, als wieder nen Bänderanriss zu haben, weil ich ein Schlagloch nicht ordentlich gesehen habe.
Wie du mit 320Lumen und 85m den kompletten Wald ausleuchten möchtest, um allen Tiere in ihrer Ruhe zu stören, musst du mir mal erklären.

Du kannst natürlich auch 750 Lumen auf 140m nehmen. Da schaffen aber viele normalen China-Taschenlampen mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 11.11.2020 9:06]
11.11.2020 9:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Ausserdem braucht man ja nicht nur im Wald Licht. Zumindest hier gibt's genug unausgeleuchtete Spazierwege zwischen Siedlungen & Dörfern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 11.11.2020 9:09]
11.11.2020 9:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich hab ne LEDlenser MH10, bisschen teurer aber sitzt super, ich brauch' die hellste Stufe fast nie und der Akku hält 10-12 Läufe mit je einer Stunde locker durch.

Edit: die Petzl hab ich mir auch angeschaut, ich fand' das Akku-Fach am Hinterkopf von der Ergonomie am besten und der separate 18650er Akku ist für mich das bessere Konzept als z.B. 3xAAA.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 11.11.2020 9:20]
11.11.2020 9:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=KillerTubbie=-

Leet Female II
 
Zitat von Smoking44*

Meiner Meinung nach reicht irgendeine Petzl Lampe für schmales Geld. Laufe mit der 20 Euro Variante.



Habe auch ne Petzl (die Tikka) seit nen paar Jahren und bin total zufrieden. Hat drei Modus, der mittlere reicht mir sogar aus.
Davor hatte ich ne Tikkina (die kleinere), die war mir irgendwann zu dunkel, aber das war im Vergleich zu heute auch ein sehr altes Modell.
11.11.2020 9:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Lauchi

Hast du nen schlechten Tag oder was?



Hab ich in der Tat. Sorry dass das so rübergekommen ist, sollte eigentlich nur ein bisschen blödeln sein.
11.11.2020 9:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
https://www.amazon.de/dp/B01KYTU6BO?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=YTX34_sl_hnD3qjOh2ZLGg&th=1&psc=1

Das ist das günstigste Angebot der Tikka (laut Idealo), falls sich wer dafür interessiert.

Müsste man sich nur noch wiederaufladbare Batterien kaufen.

--

In other news habe ich gestern mangels Zeit mal statt eines "langen" Laufs einen schnellen versucht. Bin am Ende bei 5:05 auf 5,6km rausgekommen (https://www.strava.com/activities/4318387222).

Hat auch Bock gemacht, aber Streckenläufe machen mir definitiv mehr Spaß. Hässlon

--

Außerdem habe ich mal das Strava "Revert Distance" oder "Distanz Korrigieren" Feature ausprobiert. Da kommen ja echte Unterschiede zusammen. Mein 17,07km Lauf laut Apple Watch wäre mit dem Korreturfeature >18km. Jetzt bleibt nur die Frage was stimmt.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 11.11.2020 9:58]
11.11.2020 9:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
:/

Komme gerade vom Orthopäden. Kurzform: Ich soll mich kurz- oder mittelfristig vom Laufen verabschieden.

Meine MRT-Bilder von vor 6 Jahren und heute zeigen, dass das Polster zwischen meinen Wirbeln beim Bandscheibenvorfall sehr dünn geworden ist und ich mit weiterem Laufen riskiere, dauerhaft Rückenschmerzen zu haben. Das sei zwar nicht von heute auf Morgen der Fall und auch nicht immer, aber die durch die Bilder belegte Tendenz ist da.

Stattdessen soll ich lieber Rad fahren oder auf den Cross-Trainer. Meh. :/
11.11.2020 13:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
F. Gehen/wandern/... ok?
11.11.2020 13:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Puh, das klingt echt mies. :/
Musst du wohl bouldern anfangen!
11.11.2020 13:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von smoo

:/

Komme gerade vom Orthopäden. Kurzform: Ich soll mich kurz- oder mittelfristig vom Laufen verabschieden.

Meine MRT-Bilder von vor 6 Jahren und heute zeigen, dass das Polster zwischen meinen Wirbeln beim Bandscheibenvorfall sehr dünn geworden ist und ich mit weiterem Laufen riskiere, dauerhaft Rückenschmerzen zu haben. Das sei zwar nicht von heute auf Morgen der Fall und auch nicht immer, aber die durch die Bilder belegte Tendenz ist da.

Stattdessen soll ich lieber Rad fahren oder auf den Cross-Trainer. Meh. :/



Ich würde mir unbedingt ne zweite Meinung einholen. Schonen ist nie richtig und die Haltung beim Radfahren ist sicherlich nicht besser für den Rücken, meiner Meinung nach sogar schädlicher als Laufen.
11.11.2020 14:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Das habe ich vor, ich tingel aber schon seit einigen Jahren mit dem Rücken von Arzt zu Arzt. Er schien auch sehr kompetent, hat sich viel Zeit genommen.

Ich habe ihn auf die Rückenhaltung beim Fahrradfahren auch angesprochen und er meinte, dass das jedenfalls besser sei als Laufen, solange icht nicht in die krasse Rennradhaltung gehe. Er sagte auch, dass Schonen nicht die Lösung ist, aber ich solle Sportarten mit Stößen (Laufen) und Reibung (Rudern) eher vermeiden.

Selbst ich als Laie konnte die Halbierung(!) des Polsters zwischen den Wirbeln in einem Zeitraum von 6 Jahren sehen. Es war vielleicht noch ein Drittel von dem Polster, was zwischen allen anderen Wirbeln zu sehen ist.

Er hat auch kein hartes Verbot ausgesprochen, aber eben gesagt, dass es schwierig zu prognostizieren ist, aber er würde - wenn möglich - darauf verzichten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 11.11.2020 14:32]
11.11.2020 14:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich bin mal auf die Zweitmeinung gespannt. Seit wann läufst du jetzt überhaupt und kann man wirklich sagen, dass die Halbierung des Polsters jetzt davon kommt und nicht von anderen Sachen in diesen 6 Jahren?
11.11.2020 14:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich laufe nicht 6 Jahre, nein. Die Halbierung des Polsters wird nicht nur durch das Laufen kommen, hat er auch gesagt. Aber es trägt halt dazu bei.

Ich suche mal einen zweiten Orthopäden. Der jetzige war allerdings Orthopäde und Sportmediziner mit sehr guten Bewertungen. War also nicht zwingend ein Quacksalber.

Ich befürchte aber auch, dass mir kein Arzt bei einer Zweitmeinung das Laufen freizeichnen wird (und auch dann ist es ja wieder nur eine Meinung). Am Ende bleibe ich mit der Unsicherheit, dass das Laufen ggf. langfristige Schäden macht... :/
11.11.2020 15:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Kann die Beschwerden aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Hat hier sonst keiner Rückenschmerzen vom Laufen?

In jedem Fall wird unterstützendes Krafttraining für Rumpf und Rücken sinnvoll sein, wenn du das nicht sowieso schon machst. Seit ich da gut aufgestellt bin, habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
11.11.2020 15:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich kann mir vorstellen, dass man da mit einem guten Laufstil viel machen kann und Bewegung ist für Bandscheiben sehr wichtig, auch leichte Stöße. Daher wundert mich die Empfehlung fürs Radfahren, wo man den Rücken eher weniger bewegt.
11.11.2020 15:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Smoking44*

Kann die Beschwerden aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Hat hier sonst keiner Rückenschmerzen vom Laufen?

In jedem Fall wird unterstützendes Krafttraining für Rumpf und Rücken sinnvoll sein, wenn du das nicht sowieso schon machst. Seit ich da gut aufgestellt bin, habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.


Ich mache genau deswegen einmal die Woche eine schnelle Runde auf dem Standup Paddel Board. Das trainiert den Rücken und ich merke dann auch beim Laufen, dass es besser geht. Aber ja, man sollte nicht nur laufen, sondern auch etwas für den Rücken und die Bauchmuskeln tun, dass zahlt sich dann auch beim Laufen aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 11.11.2020 15:16]
11.11.2020 15:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Da ich ja auch Knieschmerzen hatte (die aber weg sind auch im MRT war nichts zu sehen) wurde heute auch eine Video-Laufanalyse vom Arzt gemacht. Er ist das im Detail mit mir durchgegangen und an meinem Laufstil scheint es rein gar nichts auszusetzen zu geben.

Jetzt gilt es mal einen guten zweiten Orthopäden zu finden.

Ist halt echt doof, selbst wenn die Zweitmeinung dann ganz anders klingt. Ihm ging es auch keinesfalls um Schonen und Inaktivität, sondern um Stöße. Es hieß auch nicht, dass ich sofort oder definitiv Probleme bekomme, aber langfristig spricht da einiges für.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 11.11.2020 15:23]
11.11.2020 15:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.12.2020 23:39:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum