Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von FattyCPK

Cloud keine Alternative? peinlich/erstaunt


There is no cloud, there is only someone else's computer.
12.02.2020 16:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von -Marvin-

bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt noch gute NAS mit 3,5 gibt.

@moni: ja, I know - aber er hat ja auch von Sicherheit gesprochen. Kennst du gute NAS mit 3,5, die noch lieferbar sind? Synlogy hat das wohl nimmer direkt im Angebot soweit ich das auf die schnelle finden konnte.


Was
https://www.synology.com/de-de/products/DS218+
12.02.2020 16:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wie keine 3,5 mehr? Sind das jetz Laptopplatten oder reden wir aneinander vorbei.
12.02.2020 16:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von -Marvin-

bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt noch gute NAS mit 3,5 gibt.

@moni: ja, I know - aber er hat ja auch von Sicherheit gesprochen. Kennst du gute NAS mit 3,5, die noch lieferbar sind? Synlogy hat das wohl nimmer direkt im Angebot soweit ich das auf die schnelle finden konnte.


Was
https://www.synology.com/de-de/products/DS218+



boah, ich bin echt zu doof zum suchen heute traurig danke.

 
Zitat von monischnucki

Wie keine 3,5 mehr? Sind das jetz Laptopplatten oder reden wir aneinander vorbei.



ne, ich bin einfach nur zu doof Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 12.02.2020 16:47]
12.02.2020 16:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
ne western digital NAS mit 8TB gibts ab 300-350¤.
Wenns noch mehr Budget sein soll gibts von Buffalo was für 250¤ auch mit 8TB.

ist das nicht ausreichend?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Richter1k am 12.02.2020 16:49]
12.02.2020 16:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von -Marvin-

bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt noch gute NAS mit 3,5 gibt.

@moni: ja, I know - aber er hat ja auch von Sicherheit gesprochen. Kennst du gute NAS mit 3,5, die noch lieferbar sind? Synlogy hat das wohl nimmer direkt im Angebot soweit ich das auf die schnelle finden konnte.


Was
https://www.synology.com/de-de/products/DS218+



boah, ich bin echt zu doof zum suchen heute traurig danke.

 
Zitat von monischnucki

Wie keine 3,5 mehr? Sind das jetz Laptopplatten oder reden wir aneinander vorbei.



ne, ich bin einfach nur zu doof Breites Grinsen


Empfehlungen zwischen den beiden?
https://www.pbtech.co.nz/product/NASSYN04184/Synology-DiskStation-DS418play-4-Bay-NAS-Server-Ce?
https://www.pbtech.co.nz/product/NASSYN04180/Synology-DiskStation-DS418j-4-Bay-NAS-Server-RTD12

Für mich klingt die j erstmal ausreichend...? Das Media-Server-Ding scheint ja eher für profunde Nutzung übers Netzwerk (z.B. an einen Fernseher) sinnvoll zu sein, nicht?

Thou hast undone our mother. - Villain, I have done thy mother.
12.02.2020 17:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
medienserver:
irgendwas mit plex oder alternativ dlna, also ja, medienwiedergabe an home entertainment geräte (zumeist TV)
12.02.2020 17:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von -Marvin-

bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt noch gute NAS mit 3,5 gibt.

@moni: ja, I know - aber er hat ja auch von Sicherheit gesprochen. Kennst du gute NAS mit 3,5, die noch lieferbar sind? Synlogy hat das wohl nimmer direkt im Angebot soweit ich das auf die schnelle finden konnte.


Was
https://www.synology.com/de-de/products/DS218+


Geheimtipp
12.02.2020 17:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von monischnucki

https://www.ontrack.com/de/



 
Zitat von Herr der Lage

https://www.youtube.com/watch?v=uGuC-ZS83IM

Aus den Comments:

 
Finde es schade, dass keine guten Alternativen genannt werden....

 
Hey DomAb,
Ich hätte ja gerne ein positives Beispiel gebracht, deswegen haben wir auch den Marktführer Kroll Ontrack getestet. Doch bei Preisen zwischen 650 und 1.700 Euro (je nach dem ob Express- oder Economy Variante) für so einen einfachen Fehler, können wir auch diesen Anbieter nicht empfehlen.

Generell: Schaut Euch die Unternehmen genau an, schaut ins Impressum (Sitz im Ausland wird bei Rechtsstreit schwierig), guckt nach Erfahrungen (wobei auch diese mit Vorsicht zu genießen sind). Im Zweifel immer möglichst zuerst lokal probieren (wirklich lokal, nicht Scheinbüros, auch darauf kann man achten).
Das Problem ist einfach, dass Datenrettung zum Teil tatsächlich sehr kompliziert und aufwändig ist. Es gibt nur sehr wenige Unternehmen, die das Know-How haben, in komplizierten Fällen etwas zu retten. Es gibt keinen offiziellen Ausbildungsweg in diesem Bereich, daher ist es fast schon "Herrschaftswissen" einiger weniger.
In unserem Versuch haben wir aber einen ganz simplen Fehler simuliert, um zu testen wie ehrlich und fair die Unternehmen in ihrer Preisgestaltung sind. Ob sie die Ahnungslosigkeit des Kunden ausnutzen oder ehrlich sagen, dass es leicht und günstig zu machen ist. Das hat keines der getesteten Unternehmen getan.

SternTV hat 2015 einen ähnlichen Versuch gemacht, wo sie bloß die Dateien gelöscht haben. Sie kamen zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich - es gab aber einen sehr fairen Testsieger: Dr. Data. Allerdings möchte ich keine Werbung für ein Unternehmen machen, das ich nicht selber getestet habe.





Danke für den Input, der Beitrag lässt ja tief blicken in dieser Branche etwas für sehr schlecht befinden. In die Kommentare hab ich auch mal geschaut. Ich denke ich werde es erstmal lokal probieren und wenn die nichts machen können bei Dr Data anklopfen.
Mein Vorteil ist, dass es nicht eilt und darüber kein Druck gemacht werden kann peinlich/erstaunt.
12.02.2020 22:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Swot

 
Zitat von Swot

[...] in eine neue Einsteckkarte (Mini PCI) für BT zu investieren - vllt Intel? Kann das abhelfen? Ist das möglich oder kann es sein, dass Lenovo auf seinem Mainboard nur bestimmte Karten unterstützt?



Also nach ein bisschen Recherche hat Lenovo da eine nützliche Seite und zeigt folgende Komponenten als kompatibel an:

https://i.imgur.com/gGbiV2T.png

Wenn ich nach diesen drei FRU Nummern suche finde ich da aber einfach kaum Bezugsquellen oder nur welche die nicht verfügbar sind. Gibt es da eine empfehlenswerte Bezugsquelle? Oder ist die schlechte Verfügbarkeit schon eine erste Auswirkung vom Corona-Virus peinlich/erstaunt



Frag mal bei den Händlern die auch Lenovo Repairpartner sind. Cyberport in Dresden oder Servion in Stuttgart. Solche Dinger wie du suchst kannst nur über einen Repairpartner ordern weil Lenovo sowas nicht an Endkunden direkt verkauft. Oder fragst Mal im thinkpad-forum.de nach, die Leute dort haben manchmal die seltensten Teile in der Schublade liegen.
13.02.2020 2:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von -Marvin-

bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt noch gute NAS mit 3,5 gibt.

@moni: ja, I know - aber er hat ja auch von Sicherheit gesprochen. Kennst du gute NAS mit 3,5, die noch lieferbar sind? Synlogy hat das wohl nimmer direkt im Angebot soweit ich das auf die schnelle finden konnte.


Was
https://www.synology.com/de-de/products/DS218+



boah, ich bin echt zu doof zum suchen heute traurig danke.

 
Zitat von monischnucki

Wie keine 3,5 mehr? Sind das jetz Laptopplatten oder reden wir aneinander vorbei.



ne, ich bin einfach nur zu doof Breites Grinsen


Empfehlungen zwischen den beiden?
https://www.pbtech.co.nz/product/NASSYN04184/Synology-DiskStation-DS418play-4-Bay-NAS-Server-Ce?
https://www.pbtech.co.nz/product/NASSYN04180/Synology-DiskStation-DS418j-4-Bay-NAS-Server-RTD12

Für mich klingt die j erstmal ausreichend...? Das Media-Server-Ding scheint ja eher für profunde Nutzung übers Netzwerk (z.B. an einen Fernseher) sinnvoll zu sein, nicht?

Thou hast undone our mother. - Villain, I have done thy mother.


Afair hat die 218j sauwenig RAM. Nimm die play, hab ich auch so gemacht. Bin zufrieden damit.
13.02.2020 7:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von -Marvin-

bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt noch gute NAS mit 3,5 gibt.

@moni: ja, I know - aber er hat ja auch von Sicherheit gesprochen. Kennst du gute NAS mit 3,5, die noch lieferbar sind? Synlogy hat das wohl nimmer direkt im Angebot soweit ich das auf die schnelle finden konnte.


Was
https://www.synology.com/de-de/products/DS218+



boah, ich bin echt zu doof zum suchen heute traurig danke.

 
Zitat von monischnucki

Wie keine 3,5 mehr? Sind das jetz Laptopplatten oder reden wir aneinander vorbei.



ne, ich bin einfach nur zu doof Breites Grinsen


Empfehlungen zwischen den beiden?
https://www.pbtech.co.nz/product/NASSYN04184/Synology-DiskStation-DS418play-4-Bay-NAS-Server-Ce?
https://www.pbtech.co.nz/product/NASSYN04180/Synology-DiskStation-DS418j-4-Bay-NAS-Server-RTD12

Für mich klingt die j erstmal ausreichend...? Das Media-Server-Ding scheint ja eher für profunde Nutzung übers Netzwerk (z.B. an einen Fernseher) sinnvoll zu sein, nicht?

Thou hast undone our mother. - Villain, I have done thy mother.


Afair hat die 218j sauwenig RAM. Nimm die play, hab ich auch so gemacht. Bin zufrieden damit.



die play hat 2GB und die 218 1GB ram.

empfehle auch die play
13.02.2020 7:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Es gibt 3: 218 so, J und play. J ist immer die Homelinie, die sind auch weiss und hat nur die halbe Prozessorleistung.
Die Synology Seite kann die Modelle vergleichen, da ist rechts oben ein kleines Häkchen in dem Modellbild.
13.02.2020 7:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
+ kann aber docker
13.02.2020 9:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Die 218+ kann das, die "normale" nicht. Oder nicht?

Achja, die 218j hat 512 MB Ram, die 218play 1GB, die 218+ 2GB. Bei mir sind von dem einen GB knapp 50% voll, und es läuft eigentlich nur samba, ssh und cloudsync. 512 sind schon arg knapp.
13.02.2020 9:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
...
 
Zitat von Strahlung-Alpha
Danke für den Input, der Beitrag lässt ja tief blicken in dieser Branche etwas für sehr schlecht befinden. In die Kommentare hab ich auch mal geschaut. Ich denke ich werde es erstmal lokal probieren und wenn die nichts machen können bei Dr Data anklopfen.
Mein Vorteil ist, dass es nicht eilt und darüber kein Druck gemacht werden kann peinlich/erstaunt.



Ich hab mal vor 1-2 Jahren eine Festplatte zu OnTrack geschickt, die im Macbook und per USB-Adapter an anderen Linux-/Windows-/Mac-Geräten überhaupt nicht mehr erkannt wurde, nachdem das Macbook baden gegangen ist. Kam kostenlos wieder zurück mit "konnten keine Fehler feststellen". Hab die Platte danach dann fix in ein Notebook eingebaut und die Daten waren tatsächlich alle problemlos verfügbar. Kann man also nicht pauschal verteufeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 13.02.2020 10:15]
13.02.2020 10:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dardrai

AUP Dardrai 03.02.2012
Best way to decode CayenneLPP on Device
Leider hab ich fast keine Ahnung von C & C++ muss aber für ein Projekt mit Arduinos solche Libs verwenden.
Problem ist simple (würde man meinen) und zwar habe ich einen NRF52840 Express welcher über LoraWan Daten Senden (working) und Empfangen (working aber fugly) soll. Beides Send/Empfangen soll mit dem Cayenne LPP(Low Power Payload) funktionieren.

Natürlich gibt es für das Decodieren in das LPP Format diverse Libraries welche alles und noch mehr können. Nur mit dem Decoding aller existierenden Libs (welche ich gefunden habe) bin ich nicht zufrieden/einverstanden.
Zwar kann meine verwendete Lib den Payload empfangen und decoden, dies wird standardmässig von der Lib nur wie folgt angeboten:
uint8_t CayenneLPP::decode(uint8_t *buffer, uint8_t len, JsonArray& root)
uint8_t CayenneLPP::decodeTTN(uint8_t *buffer, uint8_t len, JsonObject& root)

Beide Methoden funktionieren, jedoch ist das aber meiner Meinung nach eine max. Ressourcen Verschwendung (Byte Stream to Json Parse, Json Parse to int/float etc).
z.B aus dem ByteStream: 00 91 FF 80 35 wird:
"rgb_0": {
"b": 53,
"g": 128,
"r": 255
}
Damit ich dann z.B: auf r zugreifen könnte (in meinem Sketch für den NRF52), müsste ich einen Json Pars ala "int red0 = root["rgb_0"]["r"];" machen.

Mir passt das nicht, dass ich auf dem kleinen NRF52 (ARM M4F @ 64Mhz, 1MB Flash und 256KB SRAM) ein ByteStream in ein Json Objekt/Array verwandeln muss/soll, nur damit ich danach wieder davon lesen kann.
Kann mir jemand helfen den Decoder so umzustellen, damit der Umweg via Json nicht mehr benötigt wird?
Als Lib wird die diese Verwendet: https://github.com/ElectronicCats/CayenneLPP (*Forked*)

Was habe ich bis jetzt?
Ich habe ein decodeRAW erstellt, welcher aktuell einigermaßen Funktioniert - wissentlich, dass er sehr schnell auf die "Fressefliegt" bei gewissen Werten - Link zum meinem *CayenneLPP.cpp:
uint8_t CayenneLPP::decodeRAW(uint8_t *buffer, uint8_t len, float* array)

Aktuell werden alle Values die geparsed werden in ein Pointer floatArray gesteckt, das Funktioniert auch für 70%-80% der Fälle, jedoch gibt es explizit ein paar Payload Values, welche in dieser Lösung definitiv Probleme verursachen wie z.B. diese hier:
LPP_UNIXTIME (4 Bytes), LPP_ENERGY (4 Bytes), LPP_DISTANCE (4 Bytes)

Diese 3 Methoden würden in meinem Fall jetzt einen Float Overflow auslösen. Leider ist ein intArray oder doubleArray etc nicht die Lösung, da ich mit int nur in ein neues Problem laufe (Float auf Int Casting z.B.) und mit double verliere ich einen kompletten CPU Zyklus (CPU ist nur 32Bit).

Was ist die beste Option hier? C++ Generics (Templates) oder irgend ein Objects dafür erstellen?
Hoffentlich kann mir da jemand helfen :/
13.02.2020 14:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Ich fühl mich grad sehr blöd traurig

Folgendes Setup: Eine Fritzbox (nennen wir sie A) hängt direkt an der Telefondose, bringt Internet in die Wohnung, an der ist das WLAN auch an. Dahinter hängt bei den PCs eine weitere Box (B) die als Router für die zwei Desktops fungiert, an B ist WLAN deaktiviert.

Jetzt hängt mein Drucker im WLAN an Router A, so weit, so gut. Der Laptop der auch im WLAN hängt kann auch problemlos drüber drucken.

Aber die PCs an Router B finden ums Verrecken den Drucker nicht, kann mir einer der netzwerkversierteren User hier vielleicht helfen wie sich das lösen lässt? Muss ich da an der Fritzbox B irgendwas einstellen was ich übersehen hab?
13.02.2020 17:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
No42

Leet
An der zweiten auch DHCP deaktiviert?

Anonsten wenns zwei fritzboxen sind könnten die ja eventuell diese FritzMesh fuktion aktivieren eventuell gehts damit.
13.02.2020 17:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
kommt drauf an wie das alles angeschlossen ist und vor allem wieso da noch ein zweiter Router hängt wird ja sicherlich einen Grund haben? Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass der Drucker nicht erreichbar ist ohne zusätzliche Konfiguration.

Falls du die Netze nicht trennen willst, google nach "Fritzbox als switch einsetzen" dann sieht jeder jeden
13.02.2020 17:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von No42

An der zweiten auch DHCP deaktiviert?

Anonsten wenns zwei fritzboxen sind könnten die ja eventuell diese FritzMesh fuktion aktivieren eventuell gehts damit.



Ich hatte DHCP an der zweiten deaktiviert ja, danach dachte ich ja müsste es funktionieren, dachte ob es noch irgendwelche Schutzeinstellungen gibt o.ä. die es verhindern könnten.

Keine Ahnung warum es jetzt tut, aber seit ich die zweite von "Internetzugang über externen Router" auf "Verwendung als IP-Client" umgestellt hab wird jetzt auf einmal auch der Drucker angezeigt, von daher auf jeden Fall Problem gelöst.
13.02.2020 18:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Herr der Lage

https://www.youtube.com/watch?v=uGuC-ZS83IM


Pfuibäh, ist ja wie bei den Schlüsselsöhnen.
13.02.2020 18:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
 
Zitat von Delta

 
Zitat von No42

An der zweiten auch DHCP deaktiviert?

Anonsten wenns zwei fritzboxen sind könnten die ja eventuell diese FritzMesh fuktion aktivieren eventuell gehts damit.



Ich hatte DHCP an der zweiten deaktiviert ja, danach dachte ich ja müsste es funktionieren, dachte ob es noch irgendwelche Schutzeinstellungen gibt o.ä. die es verhindern könnten.

Keine Ahnung warum es jetzt tut, aber seit ich die zweite von "Internetzugang über externen Router" auf "Verwendung als IP-Client" umgestellt hab wird jetzt auf einmal auch der Drucker angezeigt, von daher auf jeden Fall Problem gelöst.


Vermutlich hat die Gateway-Route gefehlt
13.02.2020 18:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dardrai

AUP Dardrai 03.02.2012
 
Zitat von Delta

 
Zitat von No42

An der zweiten auch DHCP deaktiviert?

Anonsten wenns zwei fritzboxen sind könnten die ja eventuell diese FritzMesh fuktion aktivieren eventuell gehts damit.



Ich hatte DHCP an der zweiten deaktiviert ja, danach dachte ich ja müsste es funktionieren, dachte ob es noch irgendwelche Schutzeinstellungen gibt o.ä. die es verhindern könnten.

Keine Ahnung warum es jetzt tut, aber seit ich die zweite von "Internetzugang über externen Router" auf "Verwendung als IP-Client" umgestellt hab wird jetzt auf einmal auch der Drucker angezeigt, von daher auf jeden Fall Problem gelöst.


Router b wie viele ports hat der? 4 + 1 und einer ist farblich/mit internet gekenzeichnet? Wenn ja solte der uplink zum router a nicht im einzelen port stecken. Dieser ist meistens speziele einstellungen aktiv - workaround einen normalen port als uplink verwenden
13.02.2020 19:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Dardrai

Router b wie viele ports hat der? 4 + 1 und einer ist farblich/mit internet gekenzeichnet? Wenn ja solte der uplink zum router a nicht im einzelen port stecken. Dieser ist meistens speziele einstellungen aktiv - workaround einen normalen port als uplink verwenden



Ich kenne das Problem und hatte das bei anderen Routern auch schon, aber bei der Fritzbox stand explizit dabei dass man den "übergeordneten" Router an den WAN-Port hängen soll, und wie gesagt jetzt klappt ja auch alles.
13.02.2020 19:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
 
Zitat von Dardrai

Leider hab ich fast keine Ahnung von C & C++ muss aber für ein Projekt mit Arduinos solche Libs verwenden.
Problem ist simple (würde man meinen) und zwar habe ich einen NRF52840 Express welcher über LoraWan Daten Senden (working) und Empfangen (working aber fugly) soll. Beides Send/Empfangen soll mit dem Cayenne LPP(Low Power Payload) funktionieren.

Natürlich gibt es für das Decodieren in das LPP Format diverse Libraries welche alles und noch mehr können. Nur mit dem Decoding aller existierenden Libs (welche ich gefunden habe) bin ich nicht zufrieden/einverstanden.
Zwar kann meine verwendete Lib den Payload empfangen und decoden, dies wird standardmässig von der Lib nur wie folgt angeboten:
uint8_t CayenneLPP::decode(uint8_t *buffer, uint8_t len, JsonArray& root)
uint8_t CayenneLPP::decodeTTN(uint8_t *buffer, uint8_t len, JsonObject& root)

Beide Methoden funktionieren, jedoch ist das aber meiner Meinung nach eine max. Ressourcen Verschwendung (Byte Stream to Json Parse, Json Parse to int/float etc).
z.B aus dem ByteStream: 00 91 FF 80 35 wird:
"rgb_0": {
"b": 53,
"g": 128,
"r": 255
}
Damit ich dann z.B: auf r zugreifen könnte (in meinem Sketch für den NRF52), müsste ich einen Json Pars ala "int red0 = root["rgb_0"]["r"];" machen.

Mir passt das nicht, dass ich auf dem kleinen NRF52 (ARM M4F @ 64Mhz, 1MB Flash und 256KB SRAM) ein ByteStream in ein Json Objekt/Array verwandeln muss/soll, nur damit ich danach wieder davon lesen kann.
Kann mir jemand helfen den Decoder so umzustellen, damit der Umweg via Json nicht mehr benötigt wird?
Als Lib wird die diese Verwendet: https://github.com/ElectronicCats/CayenneLPP (*Forked*)

Was habe ich bis jetzt?
Ich habe ein decodeRAW erstellt, welcher aktuell einigermaßen Funktioniert - wissentlich, dass er sehr schnell auf die "Fressefliegt" bei gewissen Werten - Link zum meinem *CayenneLPP.cpp:
uint8_t CayenneLPP::decodeRAW(uint8_t *buffer, uint8_t len, float* array)

Aktuell werden alle Values die geparsed werden in ein Pointer floatArray gesteckt, das Funktioniert auch für 70%-80% der Fälle, jedoch gibt es explizit ein paar Payload Values, welche in dieser Lösung definitiv Probleme verursachen wie z.B. diese hier:
LPP_UNIXTIME (4 Bytes), LPP_ENERGY (4 Bytes), LPP_DISTANCE (4 Bytes)

Diese 3 Methoden würden in meinem Fall jetzt einen Float Overflow auslösen. Leider ist ein intArray oder doubleArray etc nicht die Lösung, da ich mit int nur in ein neues Problem laufe (Float auf Int Casting z.B.) und mit double verliere ich einen kompletten CPU Zyklus (CPU ist nur 32Bit).

Was ist die beste Option hier? C++ Generics (Templates) oder irgend ein Objects dafür erstellen?
Hoffentlich kann mir da jemand helfen :/



/halbwissen
Eventuell hilft dir dieser Artikel?
https://stackoverflow.com/questions/48803363/bitwise-casting-uint32-t-to-float-in-c-c
Wenn ich das richtig verstehe, ist es aber wohl nicht 100% lösbar. Zwar haben beide 4bytes, aber unterschiedliche Layouts.
Also was macht man dann mit Data, was über die Limits von float hinausgeht.
Da müsstest du wohl von float umsteigen.
Warum wird hier float benötigt?

Jedenfalls optimieren könnte es man wohl nur, wenn man direkt bitwise im charbuffer manipuliert und später bitwise wieder rausholt, wenn man das Layout kennt. /vermutung
Ohne tiefes Verständnis kannste das aber knicken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pago am 13.02.2020 22:13]
13.02.2020 21:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dardrai

AUP Dardrai 03.02.2012
 
Zitat von Pago

/halbwissen
Eventuell hilft dir dieser Artikel?
https://stackoverflow.com/questions/48803363/bitwise-casting-uint32-t-to-float-in-c-c
Wenn ich das richtig verstehe, ist es aber wohl nicht 100% lösbar. Zwar haben beide 4bytes, aber unterschiedliche Layouts.
Also was macht man dann mit Data, was über die Limits von float hinausgeht.
Da müsstest du wohl von float umsteigen.
Warum wird hier float benötigt?

Jedenfalls optimieren könnte es man wohl nur, wenn man direkt bitwise im charbuffer manipuliert und später bitwise wieder rausholt, wenn man das Layout kennt. /vermutung
Ohne tiefes Verständnis kannste das aber knicken.


Nein Float ist nicht zwingend - war nur das erste "möglichst optimale" Format. Am liebsten würde ich ja die Values so Abspeichern in einem Array wie diese sind. Also z.B. ein ganzzahliger Wert wird als int gespeichert (FF (hex) - 255 (dez) = int 255) und nicht wie aktuell (FF (hex) - 255 (dez) = float 255.0).
In Java würde das man z.B. mit genegrics machen, aka Template in C++ - jedoch ist das auch super neu für mich Breites Grinsen
14.02.2020 10:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Schreib mal Beispielcode in Java, eventuell lässt sich das umleiten auf templates peinlich/erstaunt
14.02.2020 11:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Ich stehe vor einem (für mich) unlösbarem Problem.

Ich soll eine Wordpress Seite von einem Server auf einen anderen umziehen.

Der vorherige Betreiber hat mir sowohl ein Backup der Seite zukommen lassem, als auch ein "Dulicator Image".

Ich habe nun beides exakt nach Anleitung gemacht, aber bekomme die Seite nicht zum laufen.

Ich gebe zu das ich kurz vorm Aufgeben bin, und wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit derlei Geschichten auskennt.

Bei der Dublicatorlösung bin ich soweit gekommen, dass ich immerhin schonmal den Inhalt der Website unter neuer Domain gesehen habe, aber alles war verschoben, Bilder haben nicht gepasst, Funktionen waren weg.

Bei dem manuellen Umzug scheitere ich schon beim Anmelden, auch wenn ich in der SQL einen neuen Benutzer anlege. Das scheint nicht zu funktionieren auf dem Weg.
14.02.2020 15:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Du hast irgendwas bei den datenbanken verhauen.
14.02.2020 15:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.03.2020 00:23:38 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:11 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum