Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von [A-51SS] fly

13k wäre ja nur 1x netto.



Wenn man halbtags arbeitet
25.06.2019 13:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich habe nicht signifikant mehr als mein monatliches Einkommen auf dem Girokonto. Immer wieder liest man was von 3mal Einkommen als Puffer. Puffer für was, welche spontanen Großausgaben hat ma zu tätigen? Tagesgeldkonto und Kreditkarte haben bei mir bisher immer ausgereicht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv und verstehe den Zinstrick nicht.
Tagesgeldkonto bringt finanziell natürlich im Moment quasi nichts, aber ich finde es übersichtlicher, wenn auf dem Girokonto nur Geld für den normalen Bedarf ist.
25.06.2019 13:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
So mach ich das auch. Auf dem Girokonto sind halt ein paar Hunderter für den laufenden Monat, quasi so als imaginärer Deckel für mich selbst, der Rest geht eh per Dauerauftrag auf's Tagesgeld oder in Sparpläne. Für den finanziellen Flächenbrand reicht der Dispo bis Kohlen vom Tagesgeld auf dem Giro sind.
25.06.2019 13:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von statixx

So mach ich das auch. Auf dem Girokonto sind halt ein paar Hunderter für den laufenden Monat, quasi so als imaginärer Deckel für mich selbst, der Rest geht eh per Dauerauftrag auf's Tagesgeld oder in Sparpläne. Für den finanziellen Flächenbrand reicht der Dispo bis Kohlen vom Tagesgeld auf dem Giro sind.



Joa, sollte auch mal 4-7k umparken auf mehr ETFs oder sonstwas.
Tagesgeld ist gerade leider hart lachhaft

edit: nachgeschaut. Vor 2 Monaten gabs noch 0,01% Breites Grinsen
Jetzt ganze 0,00% Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 25.06.2019 14:07]
25.06.2019 13:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ja verstehe auch nicht wieso ihr euch die Mühe mit dem Tagesgeld macht. Hab auch mal über diese Methode nachgedacht aber dann beim näheren hinschauen gesehen, dass es überall* anscheinend nur so Witzbeträge gibt wo es keine Rolle spielt.

*außer bei so Lockangeboten die nur für 6 Monate gelten, also im Endeffekt auch witzlos.
25.06.2019 15:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von statixx

quasi so als imaginärer Deckel für mich selbst


Selbstbetrug, bester Betrug. Schon klar dass das Zinsmäßig nichts bringt.
25.06.2019 15:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Poliadversum

Auf den Rest von '19 pessimistisch hochgerechnet (lies: 0,5x so viel Business wie Januar bis Juni) so etwa Miete x1.8-2.

Rücklagen wären massig da, so etwa für 6 Jahre Miete? peinlich/erstaunt

e/ also ich hab das jetzt als "wenn das Einkommen aus dem Angestelltenverhältnis wegfällt" interpretiert. Wenn mein Einkommen komplett wegfällt sieht das anders aus Breites Grinsen


Schreibe dir doch die Zahlen mal nebeneinander: Haushaltsnetto mit "nur" Selbstständigkeit, Haushaltsnetto mit "nur" Job.
Lebenshaltungskosten werden ja ungefähr gleich bleiben, ggf ändern sich einige Versicherungen.

Hattest du jemals eine längerwährende Auftragsflaute in der Selbstständigkeit? Wie viele Aufträge benötigst du minimal, um den oben berechneten Lebensstandard halten zu können? Ist die Zahl realistisch?

/E:
Meine Holde hat gerade angerufen. Sie hat eine Zusage und es wird wohl nächste Woche zur Verhandlung einiger Vertragskonditionen kommen. In der letzten Bewerberrunde waren insgesamt 5 Kandidaten.
Wie läuft das eurer Erfahrung nach nun weiter? Werden nun Verhandlungen mit 2-3 Kandidaten geführt und der mit den günstigsten Konditionen bekommt dann den Vertrag zugesendet? Handeln Firmen so? peinlich/erstaunt

Ich hatte einen solchen Fall zwar noch nicht, aber das heißt ja nix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 25.06.2019 15:06]
25.06.2019 15:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich habe nicht signifikant mehr als mein monatliches Einkommen auf dem Girokonto. Immer wieder liest man was von 3mal Einkommen als Puffer. Puffer für was, welche spontanen Großausgaben hat ma zu tätigen?


Je nachdem, Gesundheitskosten kommen mir da primär in den Sinn.
25.06.2019 15:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Dieses 3x Netto ist mehr aus den USA rübergeschwappt. Hier hast du eh genug Absicherung, da sollte 1x Netto locker reichen. Wenn nicht hauste noch bisschen was auf Tagesgeld.
25.06.2019 15:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich habe nicht signifikant mehr als mein monatliches Einkommen auf dem Girokonto. Immer wieder liest man was von 3mal Einkommen als Puffer. Puffer für was, welche spontanen Großausgaben hat ma zu tätigen?


Je nachdem, Gesundheitskosten kommen mir da primär in den Sinn.



Was da los in der Schweiz?
25.06.2019 15:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
Denkt denn keiner an die kaputte Waschmaschine bei den Rücklagen.
25.06.2019 15:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Orrin

Denkt denn keiner an die kaputte Waschmaschine bei den Rücklagen.



von einem Netto Gehalt extra auf dem Konto kannste dir keine Waschmaschinenreparatur leisten? 8)
25.06.2019 15:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich habe nicht signifikant mehr als mein monatliches Einkommen auf dem Girokonto. Immer wieder liest man was von 3mal Einkommen als Puffer. Puffer für was, welche spontanen Großausgaben hat ma zu tätigen?


Je nachdem, Gesundheitskosten kommen mir da primär in den Sinn.



Was da los in der Schweiz?


Na, das war allgemein gesprochen. Auf der anderen Seite, wenn ich mehr GEhalt reinbekomme als ich ausgebe dann spart man ja automatisch etwas an. Geld ausgeben nur damit es weg ist muss ja auch nicht zwingend sein Breites Grinsen

Ansonsten muss man sich halt überlegen was man so überlebenswichtiges hat und was es kosten würde wenn das plötzlich weg wäre, ob man zbsp auf ein Auto angewiesen ist und dieses kaputt geht, ob man Haushaltsgeräte hat die ersetzt werden müssen etc pp. Schlussendlich muss das jeder für sich selber wissen und abschätzen, was aber langfristig definiert nicht funktioniert oder funktionieren kann ist immer mehr oder weniger auf 0 zu sein Ende Monat. Sowas sollte man doch wenn möglich vermeiden.

Und um zurück auf die Schweiz zu kommen, unsere Steuern müssen wir zu entsprechenden Fristen bezahlen, ergo ist es sinnvoll dass man mindestens ein Monatsgehalt alleine nur für die Steuern zurücklegt, je nachdem auch mehr.
25.06.2019 15:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Poliadversum

Auf den Rest von '19 pessimistisch hochgerechnet (lies: 0,5x so viel Business wie Januar bis Juni) so etwa Miete x1.8-2.

Rücklagen wären massig da, so etwa für 6 Jahre Miete? peinlich/erstaunt

e/ also ich hab das jetzt als "wenn das Einkommen aus dem Angestelltenverhältnis wegfällt" interpretiert. Wenn mein Einkommen komplett wegfällt sieht das anders aus Breites Grinsen


Schreibe dir doch die Zahlen mal nebeneinander: Haushaltsnetto mit "nur" Selbstständigkeit, Haushaltsnetto mit "nur" Job.
Lebenshaltungskosten werden ja ungefähr gleich bleiben, ggf ändern sich einige Versicherungen.

Hattest du jemals eine längerwährende Auftragsflaute in der Selbstständigkeit? Wie viele Aufträge benötigst du minimal, um den oben berechneten Lebensstandard halten zu können? Ist die Zahl realistisch?


Das Problem ist, dass das eine Projektion auf dünner Datenbasis ist. So richtig gehts bei der selbstständigen Tätigkeit erst seit einem Jahr (Juni '18) ab, seit dem auch tatsächlich ohne Lücken (und mit deutlich höherem Einkommen aus der Selbstständigkeit als aus dem Angestelltenverhältnis).

Das hat einerseits wohl mit der Ausrichtung meines Portfolios zu tun (berechenbarer Faktor, der nicht "wegfallen" wird, weil die Kompetenz ja bleibt) und andererseits möglicherweise einfach mit Zufall.

'17 hätte das Einkommen aus der selbstständigen Tätigkeit für die Miete gereicht, '16 knapp drunter.
25.06.2019 15:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen Bekämpf mich
 
Zitat von statixx

 
Zitat von statixx

quasi so als imaginärer Deckel für mich selbst


Selbstbetrug, bester Betrug. Schon klar dass das Zinsmäßig nichts bringt.



YNAB-Masterace > Zinstrick
25.06.2019 15:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Was macht ihr denn so mit der gesamten Kohle die "über" ist?
Neben 1-3 Nettoeinkommen zur kurzfristigen Überbrückung von ungeplanten Ausgaben (bspw. Auto im Eimer, Wasch- und Spülmaschine machen gleichzeitig die Biege, Rechner im Arsch, etc.) habe ich natürlich einen angemessenen monatlichen Betrag in Sparplänen (msci, EM etc) und ein wenig Sparen auf dem Tagesgeld (je nach TÜV muss man ja mal an ein neues Auto denken und man will ja nicht/nicht alles finanzieren), aber wohin mit dem Rest? Gibt es dafür gute Tipps/Leitlinien/Konzepte?

Mehr in Sparpläne? (zu vernünftig? / Und was ist beim Crash und man braucht Kohle für Haus, Auto, Boot?)
Mehr aufs Tagesgeld? (gibt doch eh keine Zinsen und somit frisst es die Inflation)
Endlich mal Kohle auf den Kopf hauen und leben? (aber sowas macht man als deutscher Sparer doch nicht )

Natürlich alles individuell, aber wie läuft es bei euch und wonach richtet ihr euch?
25.06.2019 16:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Koks und Nutten!
25.06.2019 16:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich habe nicht signifikant mehr als mein monatliches Einkommen auf dem Girokonto. Immer wieder liest man was von 3mal Einkommen als Puffer. Puffer für was, welche spontanen Großausgaben hat ma zu tätigen?


Je nachdem, Gesundheitskosten kommen mir da primär in den Sinn.



Was da los in der Schweiz?



Als Privatversicherter muss man bei Arzt/Klinikum erst mal in Vorleistung gehen und kriegt erst später sein Geld zurück. Das kennen LoPo gesetzlich Versicherte natürlich nicht. verschmitzt lachen
25.06.2019 16:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich habe nicht signifikant mehr als mein monatliches Einkommen auf dem Girokonto. Immer wieder liest man was von 3mal Einkommen als Puffer. Puffer für was, welche spontanen Großausgaben hat ma zu tätigen?


Je nachdem, Gesundheitskosten kommen mir da primär in den Sinn.



Was da los in der Schweiz?



Als Privatversicherter muss man bei Arzt/Klinikum erst mal in Vorleistung gehen und kriegt erst später sein Geld zurück. Das kennen LoPo gesetzlich Versicherte natürlich nicht. verschmitzt lachen


Bei höheren Rechnungen kann man auch direkt mit der Privaten ausmachen, dass sie das sofort übernehmen...
25.06.2019 18:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Muss man aber vorher n Behandlungsplan oder so vereinbaren.
25.06.2019 18:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Schafft euch Kinder an, dann müsst ihr euch diese schwierigen Fragen nicht mehr stellen.
25.06.2019 19:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich habe nicht signifikant mehr als mein monatliches Einkommen auf dem Girokonto. Immer wieder liest man was von 3mal Einkommen als Puffer. Puffer für was, welche spontanen Großausgaben hat ma zu tätigen?


Je nachdem, Gesundheitskosten kommen mir da primär in den Sinn.



Was da los in der Schweiz?



Als Privatversicherter muss man bei Arzt/Klinikum erst mal in Vorleistung gehen und kriegt erst später sein Geld zurück. Das kennen LoPo gesetzlich Versicherte natürlich nicht. verschmitzt lachen


Richtig HiPo ist garnicht versichert zu sein. Frei nach EdM: « Sind Sie jemand oder nehmen Sie Lohn? »
25.06.2019 19:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Natürlich gehört das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto zum Puffer dazu. Ist ja fristlos und ohne Einbußen abrufbar.
25.06.2019 19:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
...
poli, do it. du hast talent und den arbeitsethos, wie du es bisher im forum vermittelst. alles andere wäre eine verschwendung.

verstehe eh nicht warum selbstständigkeit nicht häufiger in betracht gezogen wird. falls es nicht klappt, no biggies. aus fehlern ist ja schließlich zu lernen.
25.06.2019 19:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Kinder nix zu fressen; Vermieter nix zum Verporschen - no biggies
25.06.2019 19:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Was macht ihr denn so mit der gesamten Kohle die "über" ist?


Natürlich alles individuell, aber wie läuft es bei euch und wonach richtet ihr euch?



Ich habe mir ein monatliches Budget für den langfristigen Vermögensaufbau gemacht. Da gehen dann 70% in die zwei ETF und die restlichen 30 auf ein Tagesgeldkonto, von dem in Tranchen was in Sparpläne angelegt wird.
Das schränkt natürlich die Flexibilität ein, aber das ist beim langfristigen Sparen auch nicht relevant.
Was sonst zum Monatsende auf dem Konto über bleibt wird gesammelt und geht für Urlaube, Auto oder Luxusprodukte drauf
25.06.2019 19:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Die Geldanlage in was dauerhafterem als 6-9 Monate find ich für uns immer schwierig. Dafür kosten die Urlaube meist zuviel damit es sich lohnen würde den Rest langfristig anzulegen. Mein IQ ist aber zu gering darin. Aber ich muss mich da mal rein lesen/beraten lassen.
25.06.2019 21:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Wenn man sich irgendwann vielleicht mal ne Immobilie zulegen will, ist es auch schwierig, viel Kohle in ETF/ Aktien zu buttern, das die im Zweifel halt einfach mal abschmieren können und dann kommt man langfristig nicht ran.


E-Street... No retreat, no surrender
25.06.2019 21:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [NRG]Sonic

Das kennen LoPo gesetzlich Versicherte natürlich nicht. verschmitzt lachen


LoPo komputiert aber nicht damit, dass jeder bekackte Schlüsselumdreher in einer öffentlichen Veranstaltung mit Beschwerden beim Chef droht weil man ja privat versichert ist.
25.06.2019 21:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
traurig gucken
Du hast da echt ein Trauma, oder?

Breites Grinsen


E-Street... No retreat, no surrender
25.06.2019 21:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 20 ( Jeder weiß der Kollege ist pOTler )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.09.2019 15:02:24 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum