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Schlucken für Sauerstoff
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Oxygen Not Included - 1. Ja, äh, wie?
Neues LP, dass ich nicht fertigmachen werde. Weil ist so. Egal, hatte Bock, es ähnelt Rimworld, auch wenn ich es wohl nie wie Mastermind Jörg spielen werden kann. Aber ich hätte euch gern dabei, um mit eurem Feedback evtl. doch mal die Oberfläche zu erreichen.
Ich werde einmal die Woche nen Teil machen.
Viel Spaß!
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Oxygen Not Included - 3. Wo ist denn das Klo geblieben?
Und weiter geht es mit der täglichen Corona-Sonderserie zu Oxygen not Included. Heute erlebt Skunk eine wundersame Auferstehung, wir nehmen den Stall in Betrieb, passend zu Brösels 70ten verlegen wir viele Rohre und dürfen Erdbeertörtchen begrüßen.
Außerdem haben wir nun einen Baum. Und wie jeder weiß: Daraus lässt sich Ethanol gewinnen!
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Oxygen Not Included - 4. Stabilisierung, Ordnung, Abwasser
Heute beschäftigen wir uns mal mit "Start finishing, stop starting" - Wir beenden unsere aktuellen Bauprojekte, schaffen Ordnung (Bregorfaktor + 1), töten fasst wieder einen unserer Arbeiter, Bohren ein Reservoir an ... aber am Ende lehnen wir uns zurück und scheinen gut gerüstet für nächsten Schritt!
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Oxygen Not Included - 5. Wohin des Weges?
Wohin des Weges - gute Frage. Wir bauen die Schlafhalle um, lernen, dass son Schnarchsaal zu groß sein kann - natürlich erst, nachdem wir den schicki micki gemacht haben ...
Wir tweaken dann noch den Stall und grübeln über weiteres Vorgehen - vl. habt ihr ja ne Idee, wohin des Weges?
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Oxygen Not Included - 6. Flickwerkoptimierung
Noch nen kleiner Teil hinterher, mir haben da nen paar Sachen keine Ruhe gelassen. Eigentlich wollte ich nach rechts zu dem Steam-Ding, aber auf dem Weg dahin hat mich der Umbau gepackt, na seht selbst - ich hab es geschnitten bzw. immer nur kurz reingeschaltet, sollte für euch deutlich spannender sein
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Oxygen Not Included - 7. All the greeeenz!
Wir bauen die Kolonie weiter um und überlegen, wie es nun weitergehen soll. Starten wir neu? Stabilisieren wir alles und schicken Golddigger Skunk nach oben, um dort mal zu schauen was es gibt?
Was meint ihr?
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Nettes Spielchen.
Ich glaube, du solltest in dem Kernbereich deiner Basis keine Luftschleusen aufstellen. Damit verhinderst du die Frischluftzufuhr und das Öffnen dauert auch viel zu lange. Nur die Randbereiche musst du mit Schleusen abschließen.
Deine Wasserversorgung für den Sanitärbereich geht stark zur Neige. Links und rechts steckt noch etwas Wasser in einige Feldern. Vielleicht mal drunter graben, um es frei zu bekommen. Die Kaverne rechts drunter solltest du demnächst mal anbohren.
Die Handpumpe im Abwasserbecken ist, glaube ich, völlig nutzlos. Du solltest eher versuchen die Wassermassen links und rechts in deinen Kreislauf zu bekommen.
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Fang ruhig von vorne an, wenn's dich schon nervt. Es wäre allerdings auch interessant zu sehen, ob das noch zu retten ist.
Den Flaschenöffner hast du auch wieder abgebaut. Den solltest wieder oberhalb oder im Abwasserbecken aufstellen, sonst wirst du das aufgewischte Wasser und andere Unfälle nicht los.
Gibt es eigentlich auch einen Wasserhahn mit Anschluss für das Gewächshaus, oder muss eine Handpumpe benutzt werden?
Das Verwalten von Atemluft, Wasser und Wärme ist originell und interessant. Das macht das Spiel besonders.
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Es gibt blöderweise keinen Wasserhahn. Aber dazu habe ich trotzdem ne Idee.
Ich behalte den Save mal, vl. kommen wir dahin zurück, aber ich will mal schauen, wie sich das in Summe etwas klüger bauen lässt
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Oxygen Not Included - 9. RB1: Grundlagen schaffen!
Es geht weiter. Reboot Nummer 1, wir schaffen wieder Grundlagen. Sauerstoff sieht gut aus, die Welt hat uns faire Ressis da gelassen - mal schauen, was wir damit in den ersten fünf Zyklen anfangen können
Willkommen Snakeware, Rata und Skunky!
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Aktuell ist die Handpumpe doch nah genug an den Feldern. Das lohnt doch nicht nochmal was extra zu bauen. Vielleicht gibt es später auch mal eine automatische Berieselungsanlage.
Es ist auch schön mit an Bord zu sein.
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Oxygen Not Included - 10. Farming, Einzelbetten und Jörg
Danke fürs Feedback, es geht weiter. Wir holen Jörg an Board, um die Forschung zu beschleunigen, setzen uns mit Sinn und Unsinn von Essen auseinander (die eingelegten Dingers werd ich nach Bau des Kühlschranks nicht mehr machen) und bauen die Farm weiter aus. Erste Höhlen werden auch angebohrt.
Natürlich klappt das mit den Trassen nicht so wie gedacht, aber ich bin noch guter Dinge
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Sieht gut aus.
Mache doch einfach mal einen Durchbruch von der unteren Farmebene zur Wasserpumpe, um die Laufwege zu verkürzen. Außerdem gibt es ein bewässertes Pflanzenfeld.
Plane lieber nicht zuviel. Mit den Bauarbeiten für Wasser und Atemluft bist du ganz gut beschäftigt.
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Wenn du noch einen Char frei hast, würde ich mich mal anstellen
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Na da findet sich schon was
Oxygen Not Included - 12. Zu Luft, zu Wasser ... am Arsch die Heide!
Unsere Expansion ist gestoppt, klassisch ein Materialproblem! Geschichte wiederholt sich
Wir machen uns an den Ausbau unserer Versorgungstrasse, schlagen teils Printing Pod-Dinge aus und stabilisieren soweit, dass wir zu viel Essen haben ... wow.
Sagt mal was zum Schneiden, passt das so, wann und wie ich raus- und reingeh in die Aufnahme?
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Oxygen Not Included - 13. Willy Jowl geht Baden!
Wir heißen WilhelmTell willkommen! Der liebe Snakeware hat ein paar Steine ins Rollen gebracht - die anderen hab ich geschubst - wir bauen mal wieder kräftig um und bereiten uns auf Automatisierung vor. Da geht natürlich auch viel schief, wäre sonst ja auch langweilig
Viel Spaß damit!
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Dein Rock Crusher kann auch Refined Material erzeugen, allerdings mit schlechter Rate. Man verliert etwas Material.
Refined Material ist einfach nur ein Metall, gewonnen aus Erz, sprich Copper aus Copper Ore oder Iron aus Iron Ore.
Der Carbon Skimmer entfernt nur Kohlenstoffdioxid aus der Luft. Er erzeugt aber keinen Sauerstoff. Deine Gaspumpaktion links unten ist also komplett sinnlos.
Ich würde die Stromerzeuger und die Großverbraucher wie die Metal Refinery mit ans dicke Kabel hängen, quasi als Verteiler und Industrieanschluss. Die kleineren Verbraucher hängen dann an mehreren, getrennten Verbrauchernetzen. Da musst du dann immer den Transformator zwischen Verteiler und Verbrauchernetz bauen.
Es gibt auch noch bessere Kabel zu erforschen. Die brauchen aber Refined Material.
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Danke Rata, recht haste.
Oxygen Not Included - 14. Glück auf!
In diesem Teil bauen wir den ersten Kohleflöz ab, bauen die Sauerstoffversorgung um, nutzen die ersten Automatisierungen und Wasserstoff - naja, irgendwas muss ja schief gehen
Willkommen Bregor!
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Da geht doch allerhand schief. Irgendwie lustig dabei zu zusehen.
Die Automatisierung sieht recht spannend aus. Das ist wohl das Mittel der Wahl, um nicht immer mehr hungrige Mäuler stopfen zu müssen. Damit kann man sicherlich auch weit entfernte Basen völlig automatisch betreiben und verringert somit die Laufwege. Das Förder-/Transportband klingt diesbezüglich auch interessant.
Es gibt übrigens ein Kraftwerksraum. Vielleicht solltest du deine Stromerzeuger mal zentralisieren.
Es gibt auch eine Sumpfpflanze "Thimble Reed", die die Fasern für den Exosuit liefert. Die braucht polluted water anstelle von Wasser.
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Danke fürs Feedback!
Oxygen Not Included - 15. Wir finden Maestro und Reste einer Zivilisation!
Für alle Freunde des kleinen und großen Fails geht es typisch chaotisch weiter. Wir erweitern, verändern, staunen wie sich Tiles in Luft auflösen, adjustieren die Pläne und finden Reste einer anderen Zivilisation. Wir jagen Fleisch, erschaffen den Kraftwerksraum und ärgern uns mit den blöden Stromkreisen rum.
Viel Spaß!
PS: Hab danach mal geschaut - ich darf schlichtweg keine direkten Abgänge an das Heavy Wire hängen, weil das so rechnet, dass der Strom im gesamten Stromkreis vorhanden ist - und die direkten Abgänge sind dann logischerweise überlastet. Hätte nicht gedacht, dass mein Etech-Studium mir im Verstädnis mal so im Weg sein könnte
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 28.03.2020 14:48]
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Wieder schön viel unfreiwilliges Chaos. So macht das Spaß.
Hattest du jetzt die Vending Machine als Gebäude bekommen, nachdem du die Ruine betreten hast?
Das mit dem Strom hast du wohl inzwischen rausbekommen. So schwer ist es doch eigentlich nicht.
Ich hätte das Timble Reed mit einer Wasserleitung mit dreckigen Wasser versorgt. Da müssen die Leute nicht immer so weit Wasser tragen.
Das mit der Abwärme wird, glaube ich, nochmal sehr spannend. Aktuell erwärmt sich alles nur. Das kann irgendwann ein Problem für deine Pflanzen werden, da sie nur in einem bestimmten Temperaturbereich wachsen. Du musst die Abwärme wohl einfach "nur" möglichst weit weg abführen.
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Na ob das besser wird
Gute Frage, hab ich gar nicht drauf geachtet ... mh!
Wobei - eigentlich könnt ich auch einfach nen paar Zyklen rumhocken und alles durchforschen, ist iwie keine wirklich Hürde.
Ja, weißt. Das mitm Strom ist denkbar einfach - aber nicht wenn man da beruflich nicht auf normale Physik geprägt wäre
Das mit den Timble Reeds ist ganz untergegangen, wird sofort gemacht!
Abwärme - das wird wohl wirklich spannend.
Oxygen Not Included - 16. Automatisierung ... 3 ... 2 ... 1 ... !§$"%!"/
Da ich morgen wohl nicht zu komm, hier ein kleiner Vorschuss für morgen. Teil 16 ist relativ kurz und das Ziel war nur, die Automatisierung hinzubekommen. Rata wird sich nun freien: CHAOS!
Wir reprogramieren zwei unserer Leute (ich hätte bei Skunk auch lieber Build statt Dig nehmen sollen), einen vor Wut, einen aus Kulanz, dann bauen wir endlich die Automatisierung und alles ist paletti ... haha ... nein
Im nächsten Teil werd ich wohl auch mal anfangen, über Druck zu hirnen. Popped Eardrums kommt wohl von "gas pressure >4 kg/tile" laut Wiki. Meine Wahrnehmung nach liegt der Druck bei 2k/tile, das dürfte also gar kein Thema sein.
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Einfach mehr buddeln! Du wolltest doch eh bis zur Oberfläche vordringen. Dann hat das Gas auch mehr Platz zum ausbreiten. Ansonsten musst du mal die Elektrolyse stoppen.
Du musst dich mal um die Krankheitsfälle kümmern, sonst Epidemie und so...
Vergrößer mal den Speisesaal, damit jeder einen eigenen Tisch hat. Und mach mal eine Great Hall draus, dann hast du auch weniger Probleme mit der Moral/Stress.
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Ich glaub das mit dem Budeln wird noch spannend - denn es wird wohl schnell sehr unmenschlich werden.
Die Folgerungen Suits zu bauen und Co enden immer wieder in hohem Skilllevel und damit hohem Moralniveau. Krass wie der Fokus wohl immer wieder wandern muss. Aber ich glaub genau das macht es so spannend
Speisesaal ist ne gute Idee, Ich glaub ich nutz die oben freigewordene Ebene mal für nen Rebuild. In diesem Biome schwimmen wir ja in Ressis - in anderen soll das wohl lustiger werden. Ich denk der Langzeitspielwert ist definitiv gegeben
Schönen Sonntag noch, Morgen geht es dann weiter
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Mach mal Ingame Sound leiser und/oder dein Mikrofon lauter in 15 & 16 hört man dich kaum dafür aber umso mehr deine Arbeiter.
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Sind noch bei Teil 14. Die 21:9-Auflösung auf dem 14" MacBook macht alles etwas schwer zu lesen.
Aber Hauptsache, es passiert viel!
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Heyho,
ja, die Auflösung. FullHD ist halt LoPo, sorry! Durch den Monitor ist für mich ne normale 16:9-Auflösung kaum spielbar, sorry!
Aber naja - 14"-Macbook kann auch externe Monitore bzw Beamer - so viel wie ihr guckt würde sich das doch sicher lohnen
Oxygen Not Included - 17. Gelber Teppich, Raumanzüge, Chaos - alles normell im Step!
Nach zwei Tagen Abstinenz geht es weiter mit zwei Stunden voller Pläne, Neuerungen und Unvorhergesehendem
Hoffe der Ton ist besser, viel Spaß bei dem kurzweiligen Teil - Danke an Snakeware - WIR HABEN NOCH KEINEN POOL OUTSIDE, ABER DAS IST KEIN GRUND IN DEN POOL ZU PINKELN!
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Thema: Oxygen not included ( Schlucken für Sauerstoff ) |