Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Hahaha, guter Punkt Breites Grinsen
Wir wollten halt Griffe die gleich mit verriegeln.
Aber ich hab mir die nochmal angesehen, das funzt. Frau ist auch mit nem kleinen Sägespalt ok, zumal wir die Kanten sowieso noch mit ner Oberfräse etwas abrunden.

Was hast Du für die Türen für Scharniere genommen?
Klavierband würde dann ja nicht gehen, es sei denn man macht den Schlitz rundherum so breit dass das Klavierband gefaltet da reinpasst, oder aber man schraubt es von außen auf (hääääässlich und man bleibt dran hängen - genau wie an allen Scharnieren die man von außen anschraubt).

Ich mein da gab es scharniere die beim Öffnen die Tür auch etwas nach außen bewegen - aber wie hießen die nochmal?
14.07.2020 15:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [WHE]MadMax

Hahaha, guter Punkt Breites Grinsen
Wir wollten halt Griffe die gleich mit verriegeln.
Aber ich hab mir die nochmal angesehen, das funzt. Frau ist auch mit nem kleinen Sägespalt ok, zumal wir die Kanten sowieso noch mit ner Oberfräse etwas abrunden.

Was hast Du für die Türen für Scharniere genommen?
Klavierband würde dann ja nicht gehen, es sei denn man macht den Schlitz rundherum so breit dass das Klavierband gefaltet da reinpasst, oder aber man schraubt es von außen auf (hääääässlich und man bleibt dran hängen - genau wie an allen Scharnieren die man von außen anschraubt).

Ich mein da gab es scharniere die beim Öffnen die Tür auch etwas nach außen bewegen - aber wie hießen die nochmal?



Meine Scharniere sind sichtbar. Du wirst etwas anderes benutzen müssen.
14.07.2020 15:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich mein da gab es scharniere die beim Öffnen die Tür auch etwas nach außen bewegen - aber wie hießen die nochmal?


Wenn ich bei Ebay nach "möbelscharnier" suche, finde ich da Unmengen. Für manche davon brauchst du den passenden Forstnerbohrer, für andere nicht.
14.07.2020 15:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Teh Ortus

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich mein da gab es scharniere die beim Öffnen die Tür auch etwas nach außen bewegen - aber wie hießen die nochmal?


Wenn ich bei Ebay nach "möbelscharnier" suche, finde ich da Unmengen. Für manche davon brauchst du den passenden Forstnerbohrer, für andere nicht.


Problem wird sein, dass aufgrund des Designs die Scharniere im geschlossenen Zustand statt auf 90° auf 180°stehen werden.
14.07.2020 15:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich hab bei mir einfach Aufschraubscharniere genommen. Aber ich vermute, du wirst keine 90 Grad Trennwand nach hinten haben, am Ausschnitt?
14.07.2020 15:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Doch, da werde ich Trennwände reinbauen. Bzw. zumindest Verstärkungspfosten (höhö, Pfosten) an denen die Dinger dann dranhängen.
Was mir fehlte war einfach der kleine Begriff: Innenanschlag.
Damit findet man dann Scharniere, die sich so montieren lassen, dass genau das möglich ist was ich will

Eine sehr geile, aber leider wenn man keine 2 Monate auf Chinaware warten kann sehr teure Methode sind "verdeckte Türscharniere".
Da muss man dann mit der Fräse in die schmale Kante der Tür rein, aber das ist dann die Königsklasse.
In Billig: https://www.amazon.de/Unsichtbare-Verdeckte-T%C3%BCrscharnier-Versteckte-Scharniere/dp/B07TXH8C2V

Und in verfügbar und passend für meine Holzdicke:
https://www.amazon.de/M%C3%B6belscharnier-Einlass-Scharnier-unsichtbaren-T%C3%BCrscharnier-%C3%96ffnungswinkel/dp/B06X1DFDSM

Will ich wirklich 7¤ pro Tür ausgeben? Ich denke nicht. Auch wenn die zusätzlich vorhandene Platzersparnis im Innenraum natürlich echt nice ist.

Mal gucken was Madame dazu sagt, ob das ihr die Kohle (und die Zitterpartie beim Ausfräsen, teils müssten wir da mit dem Dremel ran weil die OF nicht in die Türöffnung passt) wert ist.
14.07.2020 15:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Also Aufschraubscharniere kosten auch ein wenig. Aber ob man die sieht oder nicht, ist doch im Auto echt fast egal.

Die meisten die ich kenne haben billige Stiftscharniere drangebolzt. Da sind normale Möbelbänder schon die Luxusversion.

Ansonsten, wenn du die Scharniere auch innen an die Platte bauen willst, suchst du Stollenscharniere.


Der Schrank bei mir hat auch auf einer Seite Aufschraub, auf der anderen normale Topfscharniere verbaut.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 14.07.2020 15:45]
14.07.2020 15:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Aufschraubscharniere kosten als Zehnerpack mit Schrauben schon dabei ab 11 Euro - das finde ich jetzt nicht teuer. So 1¤/Scharnier ist für mich voll ok. Müssen ja nix halten, ist Pappel-Multiplex 12mm. Die 180x120cm Platte trag ich gemütlich durch die Gegend, 2 davon auch noch, dann wirds langsam schwer und unhandlich.
Als faule Sau hab ich die Grundplatte gleich in der Größe des Bettes bestellt, da muss ich dann nur 2 Schnitte machen für die 2 Scharniere (Aufklappen vom Bettkaste, bzw. Ausklappen der Liegefläche). Und in die Liegefläche kommen dann unzählige Löcher rein für die Belüftung fröhlich
Wenn ich zuuuuviel Bock hab werden die alle noch mit nem Fräser abgerundet. Sonst geht nur die Schleifmaus über die Kanten.

Erstmal Planung auf die Platten übertragen, alles ausschneiden, Kanten säubern, und dann gibts ne Leinöl-Party.
Ab dem Wochenende 14 Tage - danach soll alles im Bus sein.
Ich hoffe auf gutes Wetter.
14.07.2020 15:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Rootsquash

Wir haben die GU10 Philips MV D 5,4 Watt 930 [...]


 
Zitat von ]Maestro[

Das hier immer noch Phillips empfohlen wird Wütend



Die Philips sind relativ schnell ausgefallen. Wir haben daraufhin kürzlich 5 Ikea-Spots in die Ikea-Lampe im Schlafzimmer gesetzt, die jetzt im Sommer bestimmt schon ganz ganz oft und lange an war. Einer der 5 Spots geht noch, der Rest ist kaputt. Die Philips haben also offenbar länger gehalten.

Meine Vermutung ist, dass diese Leuchten:
https://www.ikea.com/de/de/p/husinge-deckenschiene-5-spots-vernickelt-70257191/

einfach zu schlecht belüftet sind und die Dinger zu warm werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 14.07.2020 18:06]
14.07.2020 18:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.07.2020 19:38:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von [Krasser]MadMax
Muss mal schauen, ob der die Bohrungen für die Metod Füße hat. Dann wäre es relativ einfach.


Der Ikeaschrank hatte tatsächlich die Bohrungen für die Metod Füße. Bin dann her gegangen und habe ein Din A4 Universaletikett draufgelegt, an den Kanten ausgerichtet, mit dem Bleistift schraffiert und auf ein Stück 12mm Multiplex geklebt. Danach hatte ich eine einwandfreie Schablone und die Küche hat jetzt eben die Metod Füße.
Me Gusta
14.07.2020 22:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
https://www.heise.de/news/Ein-Akku-fuer-alle-Bosch-und-weitere-Hersteller-gruenden-Allianz-4843563.html

"Bosch öffne dafür seine Akku-Plattform für 18-Volt-Geräte für die anderen Hersteller."

Und alle so YEAH!
15.07.2020 9:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Rootsquash

Und alle so YEAHgrüüüüün!

15.07.2020 9:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Rootsquash

Und alle so YEAHgrüüüüün!




Du, die 18er Grün für den Garten finde ich super. Heckenschere rockt seit Jahren.
15.07.2020 9:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die sache ist halt, dass sich andere hersteller wie makita, dewalt, festo, etc. (zurecht) oberhalb von bosch grün verorten. die haben kein interesse, das zu unterstützen.
bleiben halt nur noch hersteller wie ryobi, worx, etc.
15.07.2020 10:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Makita hat gerade sein 10,8-Volt-System umgestellt, das 18-V-System bisher nicht. Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder? Achsenmächste reunite?
15.07.2020 10:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ryobi hat ja ne andere Akku-Bauform vom Anschluß her, und über 100 Geräte selbst im Sortiment - die sind für sich allein schon gut aufgestellt.
Aber ich dachte Einhell und n Haufen anderer hatten bereits eine Akku-Allianz unter den Billiganbietern, war da nicht auch Black&Decker dabei?

Apropos Black&Decker: Leider ist meine Kreissäge von der Marke.
Allerdings eine 865 mit 1200W - und noch aus der Zeit, als die Dinger im Hammerschlag-Lack verschönten Metallkasten verkauft wurden. Da auf den Verpackungen der Ersatz-Sägeblätter noch DM-Preise draufstehen gehe ich mal davon aus, dass die noch halbwegs brauchbar ist, auch wenn der Seitenanschlag ab Werk echt flimsig ist (so n einfacher Metallstab wie bei Billig-Stichsägen auch).
Lustig: Minimale Schnittiefe ist 15mm, ich hab 12mm Material - passt, damit rasier ich die 19mm Opferplatte nicht allzu arg und kann die schön lang nutzen.

Gestern erstmal all die Schnittpläne ausgedruckt, die kommenden Tage werden die dann auf die Platten übertragen, und dann muss ich überlegen in welcher Reihenfolge die Schnitte am meisten Sinn machen, um das Holz fix zu verarbeiten.
4MM Pappelsperrholz überleg ich grad mit nem Cutter zuzuschneiden, für die Verkleidungen und so... die Stücke sind zu groß um sie mit der Stichsäge auf den Böcken zuzusägen und die Platten zu dünn um das mit der Kreissäge zu machen.
15.07.2020 10:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [WHE]MadMax

Black&Decker



fun fact: b&d ist keine billigmarke per se oder n name, den chinesische oem einfach nutzen, sonder gehört zum stanley/dewalt konzern.
15.07.2020 10:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Für mich ist B&D quasi DeWalt grün. peinlich/erstaunt
15.07.2020 10:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Rootsquash

Und alle so YEAHgrüüüüün!




Du, die 18er Grün für den Garten finde ich super. Heckenschere rockt seit Jahren.


Die 18 V Heckenschere hat jetzt nach zehn Jahren Einsatz ihr erstes Ersatzteil gebraucht, Ermüdungsbruch der Motorwelle am Zahnrad peinlich/erstaunt

Neuer Motor samt Zahnrad und Versand direkt von Bosch hat aber nur 25 € gekostet.

e: Die kabelgebundene Bosch-Grün-Heckenschere ist aber still veri stronk, nach 28(!) Jahren Einsatz. Die hat bisher nur alle paar Jahre ein neues Kabel gekriegt, vor 10 Jahren nen neues Schild aus PC und alle paar Jahrzehnte mal das Exzentergetriebedings gefettet. Läuft und läuft und läuft... Made in Switzerland.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 15.07.2020 10:52]
15.07.2020 10:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [WHE]MadMax

Black&Decker



fun fact: b&d ist keine billigmarke per se oder n name, den chinesische oem einfach nutzen, sonder gehört zum stanley/dewalt konzern.



Danke Das hab ich auf irgendeinem Bild glaub ich sogar nochmal verinnerlicht (so ein wer-gehört-wem Bild).
War das in den 80ern/frühen 90ern (aus der Zeit ist die Säge) auch schon so?

Manchmal sind die Marken ja fröhlich hin- und hergekickt worden.
DeWalt grün hört sich aber lustig an fröhlich
15.07.2020 11:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von shp.makonnen

Für mich ist B&D quasi DeWalt grün. peinlich/erstaunt


Das ist Stanley schon
15.07.2020 11:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von shp.makonnen

Für mich ist B&D quasi DeWalt grün. peinlich/erstaunt


Das ist Stanley schon



aber auch nur in deutschland. da werden halt n paar dewalt produkte direkt unter stanley vertrieben. in den us wird unter stanley eigentlich ausschließlich handwerkzeuge, verbrauchsmaterial, bits. etc. vertrieben. elektrowerkzeuge nur bei dewalt (und weiteren marken).
15.07.2020 11:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich hab ne Stanley Fatmax-Bügelsäge. Was ist das jetzt? Breites Grinsen

Ich brauche langsam doch mal ein Multitool. Keinen Bock mehr, mir immer mit den großen Geräten bei Kleinigkeiten einen abzumühen.

Spricht irgendwas gegen GOP 40-30? Ich will kabelgebunden (wirklich).
15.07.2020 11:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
subjektiv geseh haben mir (und diversen bekannten) die fein modelle besser gefallen beim arbeiten, als die bosch varianten.

qualitativ nehmen die sich aber nix.
15.07.2020 12:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Nen Multimaster hatte ich noch nie in der Hand, werde keinen Unterschied feststellen. Bosch kommt halt in der L-Boxx. Breites Grinsen
15.07.2020 12:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
wie mir Repuls erklärt hat, hat das Gerät unter Festool-branding noch die 90°-Lehre für gerade Schnitte dabei. Und kostet(e) gleich viel oder sogar weniger peinlich/erstaunt
15.07.2020 12:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Zu spät. peinlich/erstaunt



Von Festool finde ich auch nur Akkugeräte.
15.07.2020 12:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Atomsk

die sache ist halt, dass sich andere hersteller wie makita, dewalt, festo, etc. (zurecht) oberhalb von bosch grün verorten. die haben kein interesse, das zu unterstützen.
bleiben halt nur noch hersteller wie ryobi, worx, etc.


Habt ihr den Artikel gelesen?

Gartengeräte, Kinderwagen, Haushaltsgeräte, noch mal Gartengeräte, Farbsprühsysteme und ein anderer Werkzeuganbieter (von dem ich aber kaum Akkuwerkzeuge finde).

Als ob die da ernsthaft Konkurrenz zu ihrer Werkzeugsparte reinlassen würden. mit den Augen rollend
15.07.2020 13:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von shp.makonnen

Nen Multimaster hatte ich noch nie in der Hand, werde keinen Unterschied feststellen. Bosch kommt halt in der L-Boxx. Breites Grinsen


Du hast aufs falsche Kistensystem gesetzt. Ich habe alles in Systainern - da gab es von fein auch eine Sonderedition.
15.07.2020 14:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum