Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Abso, Che Guevara


 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 87 88 89 90 [91] 92 93 94 95 ... 972 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FBKC

Arctic
Falls es wen interessiert, peu a peu wechseln AirBridgeCargo Mitarbeiter ihren Arbeitgeber zu AirFreight Logistics s.a.r.l., ein Spinoff mit Sitz in Luxemburg das irgendwie mit CargoLogic zusammengehört die widerum mit der AirBridgeCargo aber auch mit der Volga Dnepr ihren Ursprung hat. Mir wurde gesagt das die AFL in der Vergangeheit der Geldgeber der RU war, die RU wird wohl erstmal schlafen gelegt. Anscheinend kann man mit so einer Aktion die ganzen Sanktionen umgehen, aber kein Plan, bin Laie.

Für den Frachtbereich ganz interessant, wo durch das Grounding der RU ziemlich viel Kapazität weggebrochen ist. Mal ssehen was es mit dieser ominösen AFL auf sich hat
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 08.03.2022 8:50]
08.03.2022 8:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
Ich verstehe nicht wie es da überhaupt eine Diskussion geben kann.
Vermutlich bin ich einfach zu dumm.

Russland kann doch NICHTS außer Brennstoffe ?
Wenn also EU und andere auf deren Brennstoffe verzichtet, dann ist R>ussland doch vor dem nächsten Winter handlungsunfähig oder?

Wenn wir 100 Milliarden in Waffen stecken können sollte die Regierung doch da ne Zeit lang unterstützen können bei unseren Strom und Heizkosten ?

Und wenn Putin dann weg ist kann man ja mit den Nachfolgern da wieder was neues aushandeln. ?
08.03.2022 8:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Kretschmer ist so ein verlorener Einzeller. Kann er bitte einfach wegschwimmen mit seinem Flagellum

/ Chemical: ganz so einfach, dass man beliebige Ausfälle einfach mit Geld beheben kann, ist's nicht. Schau mal an, was primärenergiemäßig so los ist in Europa, LNG-Terminalkapazitäten, LNG-Frachtkapazitäten, ...

Irgendwann geht's halt um kalt. Da hilft dir Geld nicht beliebig weit. Aber anfangen muss man trotzdem definitiv mal
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 08.03.2022 8:52]
08.03.2022 8:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von *chemical*

Ich verstehe nicht wie es da überhaupt eine Diskussion geben kann.
Vermutlich bin ich einfach zu dumm.

Russland kann doch NICHTS außer Brennstoffe ?
Wenn also EU und andere auf deren Brennstoffe verzichtet, dann ist R>ussland doch vor dem nächsten Winter handlungsunfähig oder?

Wenn wir 100 Milliarden in Waffen stecken können sollte die Regierung doch da ne Zeit lang unterstützen können bei unseren Strom und Heizkosten ?

Und wenn Putin dann weg ist kann man ja mit den Nachfolgern da wieder was neues aushandeln. ?



Wenn das Gas 1 € die KWH (Hyperbel) kostet, hast du aber auch ganz schnell mal ein paar mehr Leute auf der Straße. Und da Lindner parallel weitere Entlastungen für den Bürger ausgeschlossen hat, kostet das jede Minute dieses Handelskrieges gerade ärmere Bürger einen betrachtlichen Anteil ihres Einkommens.

Das ist die Abwägung. Das ist zwar eine populäre Entscheidung, Gas- und Ölimporte aus Russland auszusetzen, die Folgen des Ganzen sind aber hart unpopulär, da wird wohl noch wieder bei Kretschmers geklingelt.

e/ 5D-Schach: dieses Jahr wird in 4 CDU-regierten Ländern gewählt, das könnten die ganz konkret an der Urne spüren. Ich glaube aber nicht, dass Kretschmer die Integrität mitbringt, für die Partei zu handeln.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 08.03.2022 8:52]
08.03.2022 8:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
Ok verstehe dann sind die Folgen viel schlimmer für uns als ich dachte.

Aber gibts dazu wirklich ne Alternative?

Im Grunde sind wir ja sowieso an dem ganzen Mitschuld weil wir uns alle Abhängig gemacht haben von Russland. Und das Argument mit den teueren Kosten bleibt ja vermutlich dann noch viele Jahre bestehen.
Die Frage ist halt einfach ob es besser ist zu warten und zu warten und dann in 5 Jahren vor dem gleichen Problem zu stehen, nur dass es dann Rechts von Europa nur noch Groß Russland gibt ?
08.03.2022 8:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von AJ Alpha

/ Chemical: ganz so einfach, dass man beliebige Ausfälle einfach mit Geld beheben kann, ist's nicht. Schau mal an, was primärenergiemäßig so los ist in Europa, LNG-Terminalkapazitäten, LNG-Frachtkapazitäten, ...

Irgendwann geht's halt um kalt. Da hilft dir Geld nicht beliebig weit. Aber anfangen muss man trotzdem definitiv mal



Wir führen die Diskussion im Moment auch hierzulande anhand der Bild-TV-Spritpreisempörung, die Lösung würde aber sehr wahrscheinlich keine nationale sein.
Dass wir grünes Licht geben ist nur Voraussetzung, dass sich eine Ebene drüber was tun kann.

Wenn die EU einkaufen geht ist das ein anderes Kaliber, als wenn wir alleine, von dem jeder weiß, dass wir massiv abhängig sind, irgendwo um Tankerkapazitäten betteln.

Hier sind schonmal einige grobe Details:

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
European Union leaders will agree at a summit this week to phase out the EU's dependency on imports of Russian gas, oil and coal, a draft statement showed, marking a turning point in its policy towards Moscow prompted by Russia's invasion of Ukraine.



https://www.reuters.com/markets/rates-bonds/eu-phase-out-russian-gas-oil-coal-imports-leaders-draft-2022-03-07/

08.03.2022 8:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von *chemical*

Russland kann doch NICHTS außer Brennstoffe ?


Zumindest bei Nickel und ich meine auch Aluminium und Kupfer liegen die ziemlich weit vorne.
Dann noch Dinge wie Kobalt, Platin, Palladium und Stahl.
Klar, gibts schon auch woanders (China, lol), aber für Firmen ist es vermutlich auch nicht so einfach, da mal eben neue Lieferanten mit Kapazitäten klarzumachen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 08.03.2022 9:01]
08.03.2022 8:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Man muss abhaken, was man hätte tun sollen. Die historisch schlechte Ära Merkel, die das historisch riesige Problem Klimawandel ignoriert hat, ist nun Vergangenheit.

Jetzt muss man

- am Limit des industriell und handwerklich Bewerkstelligbarem PV+Wind+Erdwärme, Energiesanierungen, Speicherlösungen, E-Mobilität inkl charge+discharge, ... vorantreiben, egal was das für die Staatsverschuldung bedeutet
- gleichzeitig an der Schmerzgrenze entlang die fossilen Importe ausphasen - Härten wiederum aufzufangen ohne Rücksicht auf Staatsverschuldung.
- das ganze mindestens auf EU-Ebene harmonisiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 08.03.2022 9:01]
08.03.2022 9:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von *chemical*

Russland kann doch NICHTS außer Brennstoffe ?


Zumindest bei Nickel und ich meine auch Aluminium und Kupfer liegen die ziemlich weit vorne.
Dann noch Dinge wie Kobalt, Platin, Palladium und Stahl.



Ist das in Euro (Rubel gibts ja nicht mehr) im Bereich dessen, was wir denen für Öl/Kohle/Gas überweisen?

/
 
We put together a team of macro-, micro- and energy economists to think about the question: what would be the effects on the German economy of a stop of energy imports from Russia?

In short: moderate, especially in combination with the right policy response.



https://twitter.com/ben_moll/status/1500938766076334081
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 08.03.2022 9:03]
08.03.2022 9:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von AJ Alpha

egal was das für die Staatsverschuldung bedeutet



Wie geil es wäre, wenn das jedem klar sein würde traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 08.03.2022 9:06]
08.03.2022 9:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von AJ Alpha

egal was das für die Staatsverschuldung bedeutet



Wie geil es wäre, wenn das jedem klar sein würde traurig



08.03.2022 9:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von *chemical*

Russland kann doch NICHTS außer Brennstoffe ?


Zumindest bei Nickel und ich meine auch Aluminium und Kupfer liegen die ziemlich weit vorne.
Dann noch Dinge wie Kobalt, Platin, Palladium und Stahl.



Ist das in Euro (Rubel gibts ja nicht mehr) im Bereich dessen, was wir denen für Öl/Kohle/Gas überweisen?


Keine Ahnung, hier findet man ein paar Zahlen, aber alles bezogen auf den Weltmarkt, nicht DE/EU.
https://www.technik-einkauf.de/rohstoffe/kritische-rohstoffe/diese-rohstoffe-kommen-aus-russland-215.html
08.03.2022 9:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Peridan

Ändert halt nichts daran, dass die Röhöl- und Gaspreise derzeit mies hoch sind (und vermutlich weiter steigen werden). Dafür muss auch irgendwie eine Lösung gefunden werden.



man könnte ohne weiteres über die Besteuerung was machen, wenn man denn wollte. Die wurden ja vor nicht so langer Zeit erst erhöht, des Klimas wegen.
08.03.2022 9:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von *chemical*

Russland kann doch NICHTS außer Brennstoffe ?


Zumindest bei Nickel und ich meine auch Aluminium und Kupfer liegen die ziemlich weit vorne.
Dann noch Dinge wie Kobalt, Platin, Palladium und Stahl.



Ist das in Euro (Rubel gibts ja nicht mehr) im Bereich dessen, was wir denen für Öl/Kohle/Gas überweisen?


Keine Ahnung, hier findet man ein paar Zahlen, aber alles bezogen auf den Weltmarkt, nicht DE/EU.
https://www.technik-einkauf.de/rohstoffe/kritische-rohstoffe/diese-rohstoffe-kommen-aus-russland-215.html



Ja gut, das sind dann insgesamt Jahreszahlen auf die man kommt, wenn man die westlichen Zahlungen für die Fossilen von vielleicht 14 Tagen(!) nimmt, so ganz grob.
08.03.2022 9:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von *chemical*

Russland kann doch NICHTS außer Brennstoffe ?


Zumindest bei Nickel und ich meine auch Aluminium und Kupfer liegen die ziemlich weit vorne.
Dann noch Dinge wie Kobalt, Platin, Palladium und Stahl.



Ist das in Euro (Rubel gibts ja nicht mehr) im Bereich dessen, was wir denen für Öl/Kohle/Gas überweisen?


Keine Ahnung, hier findet man ein paar Zahlen, aber alles bezogen auf den Weltmarkt, nicht DE/EU.
https://www.technik-einkauf.de/rohstoffe/kritische-rohstoffe/diese-rohstoffe-kommen-aus-russland-215.html



Ja gut, das sind dann insgesamt Jahreszahlen auf die man kommt, wenn man die westlichen Zahlungen für die Fossilen von vielleicht 14 Tagen(!) nimmt, so ganz grob.


Er hat aber explizit nach nicht-Brennstoffen gefragt. Also ok, ob das Russland weh tut ist ne andere Frage, mir geht's eher darum, dass da einiges her kommt, was vielleicht nicht kurzfristig ohne weiteres von woanders zu beziehen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 08.03.2022 9:19]
08.03.2022 9:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von DeathCobra

Er hat aber explizit nach nicht-Brennstoffen gefragt. Also ok, ob das Russland weh tut ist ne andere Frage, mir geht's eher darum, dass da einiges her kommt, was vielleicht nicht kurzfristig ohne weiteres von woanders zu beziehen ist.



Da stellt sich dann wieder die Frage nach den Abhängigkeiten und ob man die, in diesem Bereich, dann nicht genau einmal umdreht. Damit wenigstens noch ein bisschen was in Putins Kasse kommt. Vielleicht gibts sogar Rabatt.
08.03.2022 9:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Peridan

Ändert halt nichts daran, dass die Röhöl- und Gaspreise derzeit mies hoch sind (und vermutlich weiter steigen werden). Dafür muss auch irgendwie eine Lösung gefunden werden.



man könnte ohne weiteres über die Besteuerung was machen, wenn man denn wollte. Die wurden ja vor nicht so langer Zeit erst erhöht, des Klimas wegen.



Ich bin auch immer ein wenig von den Krokodilstränen der Regierung irritiert. Wenn der Sprit 2¤ kostet, dann kommen auch erheblich mehr Steuermonies zusammen.

/ ok Korrektur: die Mineralölsteuer ist fix. Aber über die Mehrwertsteuer könnte man ja etwas machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 08.03.2022 9:32]
08.03.2022 9:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Oder halt die Öl-Konzerne regulieren. Aber ist natürlich schon nice Konfetti, wenn man letztes Jahr zig Mrd Profit gemacht hat, aktuell fleissig Aktien zurückkauft und jetzt schön die Preise anziehen kann. (kann ich grad nicht belegen, Twitter).
08.03.2022 9:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010

Heizöl so: To the moon!
08.03.2022 9:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Diesel gerade 2,15 Euro hier an der Aral.
08.03.2022 9:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von homer is alive
Oder willst du per Dekret 20 Grad Raumtemperatur verhängen? Breites Grinsen



Soft measures gehen bestimmt auch, gibt ja historische Beispiele.

"Wer warm heizt, heizt für Putler. Thermostat runter drehen, jetzt!"

Ich weiß, das ist ziemlich grenzwertig. Aber zeigt halt, was in einer Kriegswirtschaft im Zweifelsfall auch denkbar wäre.
08.03.2022 10:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Heizen? Es ist bald mitte März, der Frühling kommt, Freunde.
08.03.2022 10:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.03.2022 10:04:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von *chemical*

Ok verstehe dann sind die Folgen viel schlimmer für uns als ich dachte.

Aber gibts dazu wirklich ne Alternative?

Im Grunde sind wir ja sowieso an dem ganzen Mitschuld weil wir uns alle Abhängig gemacht haben von Russland. Und das Argument mit den teueren Kosten bleibt ja vermutlich dann noch viele Jahre bestehen.
Die Frage ist halt einfach ob es besser ist zu warten und zu warten und dann in 5 Jahren vor dem gleichen Problem zu stehen, nur dass es dann Rechts von Europa nur noch Groß Russland gibt ?



Fairerweise sollte die gesamte Situation berücksichtigt werden. Bricht es Russland wirklich das Genick, oder liefern die dann einfach günstiger nach China/Indien/Südafrika/Serbien/Nordkorea/sonstwohin, während es uns in eine Rezession stürzt? Und unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit benötigen wir zur Opposition gegenüber Russland.

Gleichzeitig würde es Deutschland innenpolitisch destabilisieren. Putin Lover/Querdenker vereint mit ärmeren Gesellschaftsschichten auf der Straße, weil die sich kein heizen mehr leisten können?
08.03.2022 10:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
War hier nicht neulich ein Bericht, dass das Öl- und Gaserschließungswesen mittlerweile für Russland ein Minusgeschäft ist, weil die Vorkommen in unzugänglichen Gegenden liegen?
08.03.2022 10:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wickeda


Fairerweise sollte die gesamte Situation berücksichtigt werden. Bricht es Russland wirklich das Genick, oder liefern die dann einfach günstiger nach China/Indien/Südafrika/Serbien/Nordkorea/sonstwohin, während es uns in eine Rezession stürzt?


Ne. Die russische Wirtschaft wird so oder so kollabieren, Öl/Gas hin oder her, und China wird nicht das abnehmen, und vor allem nicht zu zu dem Preis, wie Europa. Die russische Energiesektor ist sowieso schon nur durch Steuertricks profitabel weil Russland das günstig zu gewinnende Öl ausgeht und die ganzen restlichen Reserven aus technologischen Gründen nicht profitabel erschließbar sind.

 
Zitat von Jolly Roger

War hier nicht neulich ein Bericht, dass das Öl- und Gaserschließungswesen mittlerweile für Russland ein Minusgeschäft ist, weil die Vorkommen in unzugänglichen Gegenden liegen?



https://twitter.com/kamilkazani/status/1499855858456567809
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 08.03.2022 10:10]
08.03.2022 10:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Good guy Putin? Bezweifel ich. Steigende Ölpreise (Gas analog) ohne Gap zwischen Anbietern und Nachfragern sind übrigens auch gleichzeitig klimaschädlich, weil sie Anreize zu Investitionen und Förderung in dem Bereich schaffen.
08.03.2022 10:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Der folgende Text war ursprünglich ein Thread auf twitter und ist ein Versuch, euch aus meiner sowjetisch-russischsprachig-ukrainisch-jüdischen Perspektive Russland zu erklären(TM). Vorausgeschickt sei, dass ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe und das bestimmt nur ein Blickwinkel ist.



https://marinaweisband.de/russland-verstehen/
08.03.2022 10:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Wickeda

 
Zitat von *chemical*

Ok verstehe dann sind die Folgen viel schlimmer für uns als ich dachte.

Aber gibts dazu wirklich ne Alternative?

Im Grunde sind wir ja sowieso an dem ganzen Mitschuld weil wir uns alle Abhängig gemacht haben von Russland. Und das Argument mit den teueren Kosten bleibt ja vermutlich dann noch viele Jahre bestehen.
Die Frage ist halt einfach ob es besser ist zu warten und zu warten und dann in 5 Jahren vor dem gleichen Problem zu stehen, nur dass es dann Rechts von Europa nur noch Groß Russland gibt ?



Fairerweise sollte die gesamte Situation berücksichtigt werden. Bricht es Russland wirklich das Genick, oder liefern die dann einfach günstiger nach China/Indien/Südafrika/Serbien/Nordkorea/sonstwohin, während es uns in eine Rezession stürzt? Und unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit benötigen wir zur Opposition gegenüber Russland.



So was ähnliches hat Lawrow (?) ja auch gesagt: Wenn wir kein russisches Gas/Öl mehr kaufen geht der Preis durch die Decke weil es deutlich weniger Angebot auf dem Weltmarkt gibt. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass es für Russland kein Problem wäre sein Gas/Öl dann eben wo anderst zu verkaufen.
Das widerspricht sich doch? Wenn die Rohstoffe über andere Kanäle auf dem Weltmarkt landen, gibts ja wieder keine Angebotsknappheit. Was übersehe ich da? verwirrt
08.03.2022 10:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
2018



https://twitter.com/dbroessler/status/1045058678469079040
08.03.2022 10:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 87 88 89 90 [91] 92 93 94 95 ... 972 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Ukraine Krieg » 

Hop to:  

| tech | impressum