Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Fahrrad-Thread )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Irdorath

Zieh nicht am zweiten Tag die dreckige Hose vom ersten Tag an, sonst riskierst du, dass dein Hintern aussieht wie Kanes Gesicht.



Einfach die Boxershorts drunter anbehalten!
03.05.2022 17:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von darkimp

Warum man eine Übersetzung unter 1:1 braucht erschliesst sich mir nicht, aber gut.



Er hat das Rad explizit gekauft um eine 20% Rampe zu seinem Haus zu befahren, oder so. Breites Grinsen

Verzeih die Schadenfreude, Skullcracker. Breites Grinsen Zu deiner Frage der Machbarkeit: Brauchst bisschen Spezialwerkzeug (Kettenpeitsche und Kassettenabzieher fuer die Kassette, Kettennieter zum Kette oeffnen falls kein Kettenschloss verbaut ist) und halt die genannten Teile.
Bei der nahezu neuen Kette muessten meiner Meinung nach auch einfach ein paar extra Segmente reichen, koennte man im Radladen schnorren gehen, die eher ungute Beratung kannst du evtl. noch etwas mehr als Hebel nutzen. Machbar ist es aber auf jeden Fall, auch mit sehr wenig handwerklichem Geschick. Gibt zig Erklaervideos auf Youtube, meine erste Anlaufstelle ist meistens Park Tools, die Videos mit Calvin Jones sind wirklich leicht verstaendlich.
03.05.2022 17:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von Kane*

Ja, das geht tatsächlich - ich hatte nur so quick n dirty bei Komoot geguckt da sah das schlimmer aus.

Endlich mal die 100km Grenze knacken steht bei mir auch auf'm Programm dieses Jahr. Ich hab da furchtbar Respekt vor, dabei muss ich ja gar nicht unbedingt schnell fahren...



Wir machen das an zwei Tagen - er hat es schon allein geschafft aber ich möchte nen Zwischenstopp in Naumburg oder Weißenfels.


Ach soooo. Ich dachte du willst ohne Vorbereitung 100 km durch- oder zumindest an einem Tag fahren.
03.05.2022 18:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Das klingt ungefähr nach genauso einer super Geschichte wie die Reparatursache von Kane Breites Grinsen
03.05.2022 18:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ach komm, wer ohne Fail ist werfe den ersten Stein. Ich berichtete von meiner rappelnden Kette am Alltagsrad? Turns out, ich hab gar keine 3x10, damals war Deore XT noch 3x9. Hrnz Breites Grinsen
03.05.2022 18:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von dblmg

Das klingt ungefähr nach genauso einer super Geschichte wie die Reparatursache von Kane Breites Grinsen



EY Die is genau so ausgegangen wie ich wollte!1
03.05.2022 18:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Btw kannst du auch einfach den Lenker umdrehen, um die benötigte Höhe zu erreichen und trotzdem den stem maximal zu slam'n
03.05.2022 18:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich mach dich fertig.
03.05.2022 18:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Fail? Ich fahr jetzt in 2 Jahren auch die vierte Rahmengröße. Diesmal bin ich mir aber ganz sicher dass es passt! peinlich/erstaunt
03.05.2022 18:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Lifehack: einfach über 1,90 groß sein. Dann ist’s immer die größte Größe
03.05.2022 19:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Kane*

Endlich mal die 100km Grenze knacken steht bei mir auch auf'm Programm dieses Jahr. Ich hab da furchtbar Respekt vor, dabei muss ich ja gar nicht unbedingt schnell fahren...



Hab ich dieses Jahr auch vor. Zum Glück isses in Hamburg flach. Breites Grinsen
03.05.2022 21:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Rahmengröße M. Keine Ahnung wie groß das wirklich ist, aber es kommt immer M heraus
03.05.2022 21:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Moin!



Leider eiert mein Hinterreifen, glaube beim zusammenbauen hatten die Etwas gehudelt, die hatten 18 neue bikes bekommen auf welche die Leute etwas länger gewartet haben. peinlich/erstaunt

Außerdem ist die Schaltung auch noch nicht sonderlich gut eingestellt. Sollte aber kein Hexenwerk sein, oder? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 03.05.2022 22:41]
03.05.2022 22:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von Kane*

Lifehack: einfach über 1,90 groß sein. Dann ist’s immer die größte Größe



Außer du hast - wie ich - Beine wie ein Giraffe. Dann wird's wieder komplizierter. Breites Grinsen
04.05.2022 6:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von tomtom!

 
Zitat von Kane*

Lifehack: einfach über 1,90 groß sein. Dann ist’s immer die größte Größe



Außer du hast - wie ich - Beine wie ein Giraffe.



So lang wie dein Hals?
04.05.2022 7:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von tbd

 
Zitat von tomtom!

 
Zitat von Kane*

Lifehack: einfach über 1,90 groß sein. Dann ist’s immer die größte Größe



Außer du hast - wie ich - Beine wie ein Giraffe.



So lang wie dein Hals?



...und Arme wie T-Rex!
04.05.2022 7:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von caschta

Moin!

https://abload.de/img/5b2fdf25-3d95-44ba-8r6jf4.jpeg

Leider eiert mein Hinterreifen, glaube beim zusammenbauen hatten die Etwas gehudelt, die hatten 18 neue bikes bekommen auf welche die Leute etwas länger gewartet haben. peinlich/erstaunt

Außerdem ist die Schaltung auch noch nicht sonderlich gut eingestellt. Sollte aber kein Hexenwerk sein, oder? peinlich/erstaunt


Cool, gz. Schaltung einstellen ist kein Problem sein, gerade am Anfang wirst du da auch bisschen nachstellen müssen nachdem du bisschen rugemfahren bist.
Das eiernde Hinterrad hingegen sollte nicht sein, hast du eine Ahnung woran das liegen kann?
04.05.2022 7:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Er achrieb erstmal vom Reifen - der könnte einfach nur unsauber aufgezogen worden sein.
Oder die Maße Reifen/Felge sind so knirsch, dass er sich verzieht.
04.05.2022 7:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Zeig video vom Reifen.
Außerdem: mach mal sattel gerade
04.05.2022 7:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich hab gestern Abend bei Canyon auf der Seite gelesen, dass die alle ihre Frames für ein Fahrergewicht bis 120kg zulassen! Erschrocken
Also da steht explizit Fahrergewicht und NICHT Systemgewicht,
also plus Klamotten und ggf. Rucksack.

Da war ich dann doch ziemlich excited - so wird das ja doch nochmal was mit nem Carbon-Rahmen. Breites Grinsen
04.05.2022 9:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Apropos Reifen:

Ich habe ja das Rad meiner Frau mit meinen "Altlaufrädern" versehen und tubeless aufgebaut - sollten sie laut Hersteller ja können.
Aber jetzt krieg ich sie nicht dicht. Sehe auch nirgendwo einen Austritt von Dichtmilch
Werd das nochmal mit anderen Ventilen probieren, ansonsten werden wieder Schläuche verbaut.
04.05.2022 9:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Felgenband neugemacht?
04.05.2022 10:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Kane*

Ich hab gestern Abend bei Canyon auf der Seite gelesen, dass die alle ihre Frames für ein Fahrergewicht bis 120kg zulassen! Erschrocken
Also da steht explizit Fahrergewicht und NICHT Systemgewicht,
also plus Klamotten und ggf. Rucksack.

Da war ich dann doch ziemlich excited - so wird das ja doch nochmal was mit nem Carbon-Rahmen. Breites Grinsen


https://www.rennrad-news.de/news/bh-rs1-4-5-test-endurance-aero-rennrad/
angeblich 155kg max Gewicht.

https://www.bhbikes.com/de_DE/fahrrader/rennrader/wettkampf-rennrader/rs1-3-0
3k


https://www.bhbikes.com/download/bancorecursos/User%20manual%20BH%202017.pdf
1.4 Table of maximum body weight permitted
Racing bicycles 155 kg (341 lb)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 04.05.2022 11:18]
04.05.2022 11:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Er achrieb erstmal vom Reifen - der könnte einfach nur unsauber aufgezogen worden sein.
Oder die Maße Reifen/Felge sind so knirsch, dass er sich verzieht.


Ja, ist der Reifen, das Laufrad ist perfekt rund. Hatte das schon mal als ich Schlauch gewechselt habe, hab es dann sauberer in die Felge gelegt und dann war’s gut. Hab’s erstmal mit Luft raus und drücken probiert aber nicht geholfen. Mache noch mal den ganzen Mantel ab denke ich. Man merkts beim fahren nicht aber ich seh’s. peinlich/erstaunt

Schaltung einstellen habe ich probiert - hab’s auch verbessert aber es macht trotzdem Geräusche. Hab’s zur Werkstatt um die Ecke gebracht. Die waren aber nicht so amused als sie gesehen haben dass es nicht mein altes war sondern ONLINE Rad…mit den Augen rollend
04.05.2022 14:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Sollte ich auf die dumme Idee kommen, Alpe du Zwift nochmal zu fahren, mach ich mich halb so schwer X(
04.05.2022 18:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Alpe du Zwift ist okay. Mount Ventoux möchte ich in Zwift nicht nochmal fahren. Ich habe danach auch das Lipom schmerzhaft gespürt was inzwischen entfernt ist, aber der Aufstieg ist ewig lange und gleich und am Ende diese Steinwüste

 
Zitat von Irdorath





Sieht lustig aus
Ich vertraue dem Kerl!


Frage
Kann es sein das man bei den Garmin Edge-Serie die Route nicht mehr direkt 1:1 mit einem Mitfahrer austauschen kann? Das hat wie AirDrop funktioniert, nur per ANT+. Da war ein Senden/Empfangen Menüpunkt, Route auswählen und senden und der Empfänger hat angenommen. Ging auch während der Fahrt, hat nur bisschen länger gedauert für eine 100 km Strecke. Ich vermisse die Funktion und finde sie im Edge nicht. Übersehe ich etwas?


Hintergrund:
Ich bin es so gewohnt direkt GPX-Dateien auszutauschen, am besten mit Bild der Karte und Höhenprofil dazu. Der Verein 1 macht es immer so. Im zweiten Verein sind einige während Corona auf Komoot umgestiegen. Jetzt gibt es nur Links auf Komoot-Profile, dann braucht man einen weiteren Account, muss sich da auch Befreunden, dann wohl nochmal die Gebühr für eine Region entrichten? Ich empfinde Komott als lästig. Kann nicht OpenStreetMap eine GPX-Datenbank auflegen?

Versuche mit gutem Beispiel voran zu gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch mal offen ansprechen sollte.
Für die Generationen vor uns ist das mit den unterschiedlichen Apps (und dem Unterschied zwishcen Android und Apple) und Accounts und Freundschaften und so weiter kaum handhabbar. Datei auf Garmin schieben mit Laptop, das geht und wird akzeptiert. Eine Verzeichnisstruktur leuchten den Leuten mehr ein als die Apps. Ich kann mir mit der Garmin App auch helfen, ist jedoch eher auf "Ablehnung" gestoßen. Zugegeben, wieso hat Garmin die Synchronisierung der GPX hinter "Trainings" versteckt Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.05.2022 10:47]
05.05.2022 10:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Kann nicht OpenStreetMap eine GPX-Datenbank auflegen?


Was meinst damit?

Komoot ist (dreck), aber leider praktisch für den Wahoo, weil man direkt mitm Radcomputer den Sync machen kann. Daher sicherlich einige umgestiegen.
05.05.2022 10:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Direkter Sync von Komoot geht bei Garmin doch auch. Ich find das super praktisch, muss ich sagen.

Aber ich fahre ja auch nicht im Verein und wenn ich das so lese, weiß ich auch warum. Breites Grinsen
05.05.2022 11:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich denke Du hast da recht. Der Zwischenschritt von "Route gefunden und auf Gerät" ist wohl tatsächlich ein Feature was die Leute bei Komoot anzieht. Soweit bin ich nie gekommen, weil ich bisher immer eine GPX bekommen habe.
Ich weiß nicht wie es bei Wahoo ist. Garmin ermöglicht den Import über Massenspeicher, eine spezifische API(?) und Garmin Connect. Nur kommunizieren sie den Import schlecht, statt auf der ersten Seite der Anleitung steht es in einer FAQ. Importverzeichnis ist /mnt/Garmin/Garmin/NewFiles. Wer es weiß, kann beliebig viel Routen sofort importieren. Ctrl+V und fertig.
In der App muss man auf "More -> Training -> Courses -> eine einzelne GPX wählen -> Kleine Punkte -> Send to Device" und die Synchronisierung abwarten. Direkter geht es, wenn man schon über das Share Menü kommt, etwa aus einem Messenger, dann reicht Annehmen, die kleinen Punkte und "Send to Device".

Ich stelle mir ein gemeinnütziges Projekt vor (oder eine Erweiterung von OpenStreetMap) welche die gemeinschaftlichen GPX-Dateien suchbar verfügbar macht, die Nutzen können dann neue Routen hochladen und herunterladen. Das Routing bei OSM erlaubt leider keine Editierung per Hand. Vermutlich sind GPSies und Quäldich da irgendwo stehen geblieben und konnte das nicht kommerziell Nutzen wie Komoot. Ich habe nichts gegen Komott als Firma, wer Arbeit erledigt kann und darf Geld verlangen - nur nervt es leider. Irgendwer (OSM nahe stehend?) hat sich hier im Forum auch negativ über Komoot ausgelassen, weil sie Nutzerdaten kostenfrei einsammeln und hinterher kostenpflichtig ans Nutzer verkaufen. Den Kritikpunkt kann ich nachvollziehen. Mich persönlich stört das Social-Network-Zeug und die ganzen Zwischenschritte für nichts. Die Route haben wir ja erstellt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.05.2022 12:11]
05.05.2022 11:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Kane*

Aber ich fahre ja auch nicht im Verein und wenn ich das so lese, weiß ich auch warum. Breites Grinsen



Idealfall
Mittags kommt eine GPX in die Gruppe mit Text "Tourenvorschlag". Weiter in Garmin App und synchronisieren.
Echt fein, wenn sich jemand Mühe macht oder auch nur eine alte GPX vom letzten Jahr heraus holt. Auch gut für eine zweite Gruppe oder Nachzügler.

Nicht Idealfall
Verpixelter Screenshot vom Handy aus der Komoot App und ein Link auf Komott mit "Haben Sie einen Komoot Account?" Es wird auch nicht besser mit eTrex oder anderen Navigationsgeräten, nur nerviger.


Habe mir jetzt für den Gardasee eine Wegwerfaccount bei Komoot angelegt, Region Garda freigeschaltet. Da steht, der Gardasee wäre in vier Regionen unterteilt. Meine "Befreiungsaktion" funktoniert aber bisher.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.05.2022 12:12]
05.05.2022 12:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Fahrrad-Thread )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.06.2022 10:42:36 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
26.03.2022 21:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum