Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Positionierung vs Aiming )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Fricken Moron

 
Zitat von [WHE]MadMax

Wegen Fallout4: Hab den ersten Playthrough noch vor allen Addons komplett ohne Mods gemacht, und nicht den Eindruck gehabt, dass zwingend was fehlt.



Die story ist kompletter müll, der gameplay loop ist bumm bumm exp und loot am ende des dungeons, rinse & repeat ohne Sinn. Settlements waren nutzloses gimmick in Vanilla F4.




F4 war wirklich erbärmlich, vor allem im Vergleich mit NV. Habs auch bis heute nicht durchgespielt, war hardstuck verbuggt als man seinen Vater getroffen hat. Basenbau außerhalb der Main Quest auch komplett ignoriert, richtig unnötiger Scheiß. Und das bisschen, was man in der Main Quest hatte war bei mir auch noch verbuggt und ich musste per Konsolenbefehl einen Trigger auslösen. Ja ok, fick dich selber du Arschloch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2022 11:24]
28.10.2022 11:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
okay.
28.10.2022 11:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Ich fand nicht dass die Story kompletter Müll war. Und der Gameplayloop hat mir überaus Spaß gemacht. Rumballern macht einfach Laune und haben sie in dem Spiel auch gut umgesetzt finde ich. Settlements fand ich aber auch bisschen müßig. Abgesehen von einer vollausgebauten Basis hab ich das weitestgehend links liegen lassen.

/Achja, ich hatte in der flat Version KEINE Bugs an die ich mich erinnern könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 28.10.2022 11:30]
28.10.2022 11:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hmmm, da teile ich eure Meinung nacht. FO:NV war ein Bugfest sondergleichen, und ohne Addons fehlte gefühlt über die Hälfte der Story. Die Wahlmöglichkeiten die man hatte haben am Ende auch nicht viel mehr ausgemacht, als die Wahlmöglichkeiten bei FO4. Was ich FO4 ankreide ist, dass man bis quasi direkt vorm Ende alles, was man in ewigen Quests an Loyalität gegenüber einer Fraktion aufgebaut hat über den Haufen werfen und zu einer anderen überlaufen kann. Aber die Hauptfraktionen und ihre Zielsetzungen sind immerhin hinreichend interessant und unterschiedlich. Die Quests sind auch teilweise interessant, und die Dialoge auch nice.
Was den Gameplay-Loop angeht: Was habt ihr denn erwartet? Mehr Run&Fetch-Quests? Du kannst aus einer 3D-Engine mit ihren Limitierungen halt auch nur so und so viel rausholen. Der Basenbau war ein Gimmick, ja. Aber das wurde im Addon mit dem eigenen Vault-Bau dann ja zumindest auf ne interessante Weise ausgebaut (und auch hier wieder mit etlichen witzigen Untertönen und Nebenquests).

Das Hauptproblem ist nicht Fallout4, das Hauptptoblem ist, dass alle Leute es immer mit FO1&2 vergleichen. Das waren aber ganz andere Spiele, technisch limitiert, also mussten sie andere Stärken haben. Waren eher Bücher die man gespielt hat und wo man je nach Dialogauswahl dann n anderes Kapitel aufgeschlagen hat, wie eben jene "Fighting Fantasy"-Bücher, die es in den 80ern zuhauf gab, nur auf dem Computerbildschirm. Was wir heute haben stellt eben die Kämpfe als Überlebensaspekt stärker in den Vordergrund, und bildet eine typische "Power Fantasy" ab, in der der Spieler irgendwann quasi übermächtig wird - auch wenn das zumindest durch den Verbrauch von finiten Ressourcen (ohne Mod jedenfalls, Abnutzung der Rüstung und der Cores für Powerarmor) eingeschränkt wird.


Ich hab gerade bei FO4 wirklich den Eindruck, dass viele Leute einfach mit fixen Erwartungen an das Spiel rangegangen sind, und wenn die nicht zu 105% erfüllt wurden einfach nur am ranten waren. Ich hingegen hab einfach ein neues 3D-Fallout erwartet, und meine Erwartungen wurden bedient: Cooler Start in die Welt, bessere Grafik als bei den Vorgängern, es lief auf meiner Maschine um Welten stabiler und besser, und ich persönlich fand das Institut von der Idee her als neue Fraktion interessant (vor allem mit den Andeutungen, die zurück in die vorherigen FO-Spiele reichten).

Hat es Logiklöcher? Ja klar, so groß wie Scheunentore. Sind die schlimm für den Genuss der Story? Nein, genausowenig wie in nem 90er-Jahre-Actionfilm, Star Wars, oder sonstwas: Hirn an der Kinokasse abgeben und genießen. Wenn ich SciFi für den Kopf will les ich Stanislav Lem oder Jules Verne.
28.10.2022 11:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von Drexl0r

Ich fand nicht dass die Story kompletter Müll war. Und der Gameplayloop hat mir überaus Spaß gemacht. Rumballern macht einfach Laune und haben sie in dem Spiel auch gut umgesetzt finde ich. Settlements fand ich aber auch bisschen müßig. Abgesehen von einer vollausgebauten Basis hab ich das weitestgehend links liegen lassen.


Bruh.

Die Dialoge waren so unglaublich kacke, wenn man von New Vegas kommt.

Und der Twist war meilenweit zu sehen und richtig richtig richtig dumm.
28.10.2022 11:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
28.10.2022 11:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Wenn man die mod installiert, die den den kompletten Dialog anzeigt, welcher der Spielercharakter sagen wird, sieht man wie Scheiße die sind.

Bei der General Atomics Galeria kann man sich in so ein Diner setzen und man kann auf eine Frage 3x mit "Wait, what?" Antworten weils einfach komplett egal ist was man auswählt.
28.10.2022 11:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Mit Einführung von Sprachausgabe sind die meisten RPG-Spiele nur schlechter geworden. Change my Mind,
28.10.2022 11:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Immerhin haben sie es eingesehen und Starfield hat keine vertonten Dialoge mehr für den Spielercharakter.
28.10.2022 11:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
 
Zitat von Bregor

Mit Einführung von Sprachausgabe sind die meisten RPG-Spiele nur schlechter geworden. Change my Mind,



Arcanum <3 Das war schön, legidlich ein absolute Key-NPCs vertont (und selbst das sind mehrere Stunden gewesen), der Rest lecker plain text.

Geiles Spiel, massive Tiefe, tolle Welt, gerne wieder.
28.10.2022 11:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Drexl0r

Ich fand nicht dass die Story kompletter Müll war. Und der Gameplayloop hat mir überaus Spaß gemacht. Rumballern macht einfach Laune und haben sie in dem Spiel auch gut umgesetzt finde ich. Settlements fand ich aber auch bisschen müßig. Abgesehen von einer vollausgebauten Basis hab ich das weitestgehend links liegen lassen.


Bruh.

Die Dialoge waren so unglaublich kacke, wenn man von New Vegas kommt.

Und der Twist war meilenweit zu sehen und richtig richtig richtig dumm.


Trotzdem war die Story aus meiner Sicht kein kompletter Müll. Sie war nicht besonders gut, aber ausreichend. Und ich meine auch nicht nur die Mainquest. Gab ne Menge Side-Quests die ich richtig gut gelungen fand. Und selbst die Hauptquest war stellenweise gut. Ich finde nur dass kompletter Müll übertrieben ist. Hab nie angezweifelt dass es ne Menge andere Spiele mit besserer Story gibt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 28.10.2022 12:00]
28.10.2022 11:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Drexl0r

Ich fand nicht dass die Story kompletter Müll war. Und der Gameplayloop hat mir überaus Spaß gemacht. Rumballern macht einfach Laune und haben sie in dem Spiel auch gut umgesetzt finde ich. Settlements fand ich aber auch bisschen müßig. Abgesehen von einer vollausgebauten Basis hab ich das weitestgehend links liegen lassen.


Bruh.

Die Dialoge waren so unglaublich kacke, wenn man von New Vegas kommt.

Und der Twist war meilenweit zu sehen und richtig richtig richtig dumm.



Als ob die Dialoge in New Vegas so viel grandioser waren, die waren oft auch auf nem Howdy-Partner-Level von Cringe dass man dachte man wär in nem schlechten John-Wayne-Western. Die ganzen Subplots waren für regelmäßige Leser von Science-Fiction-Literatur einfach auch nur ein zusammengeklautes Best-of, aber immerhin zeittypisch passend zitiert (60er-Jahre-Groschenhefte, Perry Rhodan - ups, ist ja dasselbe :P , und so Kram halt).
Richtig kreativ war eigentlich nur die Idee des Courier bzw. seines Vorgängers als roter Faden, der aber wiederum auch nur durch die Addons zum Tragen kam, ohne Addons war das Spiel nur "meh".
New Vegas selbst war ein großer Witz. Die Engine hätte mehr hergeben können, aber Obsidian kannte sich mit der nicht wirklich aus und hat wohl nicht so viel unterstützung von Beth bekommen wie sie gebraucht hätten. Als Resultat haben wir da ne Puppenstadt aus 3 Häusern und ein "denk dir den Rest dazu".

Und dann halt Bugs, Quest-breaking bugs, Abstürze ohne Ende weils Memory-Leaks durch kaputte Scripte gab - das war schlimmer als bei Oblivion. Ich hatte Savegames, die ohne gehackte .exe, die dem Spiel erlaubte mehr Ram zu nutzen, nicht mehr geladen werden konnten. Dadurch konnte ich dann aber einige Achievements nicht bekommen, weil das natürlich nicht gezählt wurde.
Wobei das auch mit der Original.exe oft nicht funktionierte, und ich selbst simple Achievements, die man rein fürs Abschließen von Quests bekam, oft nicht erhielt.


Ich hab den Hype um das Spiel nie verstanden. Klar, waren ein paar nette Quests, aber in einen Frustmantel hoch 10 eingebacken. Da lief selbst das Ur-FO3 mit dem Games for Windows Live-Quatsch auf meiner Mühle stabiler und besser.

Davon ab ist die Voice-Performance von Matthew Perry als Benny in New Vegas allgemein als eine der flachesten und schlechtesten Voice-Performances in Spielen bekannt. Da dann auf FO4 rumzuhacken ist irgendwie... strange.
Ich weiss grad gar nicht, wie die deutschen Stimmen da sind - muss gestehen, das ich alle Fallout-Spiele nur auf Englisch gespielt hab. Macht in meinem Kopf keinen Unterschied welche Sprache ich lese oder höre, da läuft quasi ein 24/7 Auto-Übersetzer.
28.10.2022 12:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Das Dialogsystem war in NV aber ganz grundsätzlich einfach spürbar vielschichtiger und hat die Quests und deren Storystränge nachhaltig deviaten lassen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2022 12:05]
28.10.2022 12:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
 
Zitat von [WHE]MadMax

Die Wahlmöglichkeiten die man hatte haben am Ende auch nicht viel mehr ausgemacht, als die Wahlmöglichkeiten bei FO4.



Dude, was?



Natürlich auf dem Bild etwas überspitzt, aber NV hatte so viele mehr Dialogoption als die maximal 4 in FO4 (was jeweils immer nur 2x Ja/Nein mit minimalen Abwandlungen waren)

Dazu halt einfach auch noch die generelle ANzahl an Quests in den Spielen.

28.10.2022 12:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
sommerloch im gamingthread. wenn einfach keine guten games mehr kommen und man sich stattdessen seitenlang über fallout(!) auslässt.
28.10.2022 12:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Ich mag Fallout traurig
28.10.2022 12:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
unglaeubig gucken
 
Zitat von h3llfir3

sommerloch im gamingthread. wenn einfach keine guten games mehr kommen und man sich stattdessen seitenlang über fallout(!) auslässt.



Leute unterhalten sich über ein Spiel im Spielethread, unfassbar. FO4 war übrigens kacke, nie zuende gespielt, mehrfach versucht.
28.10.2022 12:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Alles nach fo2 war vergleichsweise lame, verändere meinen Geist.


Ansonsten suckt Real Life gerade hart. Ich will Disco Elysium weiter spielen! Was für ein großartiges Spiel.
28.10.2022 12:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Bregor

Mit Einführung von Sprachausgabe sind die meisten RPG-Spiele nur schlechter geworden. Change my Mind,



Arcanum <3 Das war schön, legidlich ein absolute Key-NPCs vertont (und selbst das sind mehrere Stunden gewesen), der Rest lecker plain text.

Geiles Spiel, massive Tiefe, tolle Welt, gerne wieder.



Bei Elder Scrolls hat man es ja auch heftig gemerkt, von Morrowind zu Oblivion hat das ja auch massiv an Komplexität eingebüst.
28.10.2022 12:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Ich liebe Disco Elysium auch aber was sich da gerade mit dem Studio tut macht mich sehr nachdenklich. Möchte denen kein Geld mehr geben leider nachdem die Authoren alle gefeuert wurden.
28.10.2022 12:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Smoking44*

Ich will Disco Elysium weiter spielen! Was für ein großartiges Spiel.



damit habe ich auch gerade angefangen. wtf Breites Grinsen was für eine erfahrung. ich hoffe es war kein großer fehler, das charakter preset selbst zu erstellen und keines der vorgeschlagenen zu wählen.

ansonsten bin ich noch etwas verwirrt von gleichzeitig viel text rechts und paralleler sprachausgabe.
28.10.2022 12:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Glaube nicht, dass das was ausmacht. Habs auch so gemacht und während des Spielens hat man noch Möglichkeiten, nach Bedarf nachzusteuern.

Fricken: Was sind denn da die Hintergründe? Wollen sie den Game Developer aus dem Spiel nachstellen? peinlich/erstaunt
28.10.2022 12:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von h3llfir3

sommerloch im gamingthread. wenn einfach keine guten games mehr kommen und man sich stattdessen seitenlang über fallout(!) auslässt.



Naja, dafür soll FO4 ja noch einen Patch nächstes Jahr erhalten...upgrade der Engine, eventuell einige Zusatzquests und was neues im Store...
Das reisst zwar nix aber mit ner Menge Mods ist FO4 zumindest als Shooterabkömmling noch ganz ok.

Bei nem Fallout erwartet man halt tiefe Dialoge und das es sich reflektiert ob man als Friedensengel oder Unruhestifter spielt, ebenso wie lange Questlines oder ziemlich düsterer Humor. Das hatte Bethesda zumindest in FO3 noch so halbwegs hinbekommen, bei FO4 fehlte das völlig. Zumal das Waffendesign bei FO4 absoluter schrott und der Inbegriff der Designhässlichkeit war xD

Inzwischen gehören ja Bethesda sowie Obsidian Microsoft....vielleicht kommt ja doch noch nen NV2 ....
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 28.10.2022 12:45]
28.10.2022 12:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
 
Zitat von Smoking44*

Glaube nicht, dass das was ausmacht. Habs auch so gemacht und während des Spielens hat man noch Möglichkeiten, nach Bedarf nachzusteuern.

Fricken: Was sind denn da die Hintergründe? Wollen sie den Game Developer aus dem Spiel nachstellen? peinlich/erstaunt



Ist zu kompliziert das alles aufzulisten, aber vor einigen Wochen hat ein Gründer der Firma gepostet er arbeitet nicht mehr im Studio und das Künsterkollektiv ZA/UM welches bereits viele Jahre vor dem Spiel bestand löst sich auf.

Es ist noch keine 100% Klarheit da aber scheint so als wäre einer der Investoren damals quasi dafür verantwortlich gewesen dass Ende 2021 alle der Hauptverantwortlichen gefeuert wurden und dem Gamestudio ZA/UM jetzt alle Rechte an der Elysium Welt gehören welche die Authoren seit über 20 Jahren für Bücher, Geschichten und Pen & Paper etc verwendet hatten.
28.10.2022 12:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Die entscheidende Frage: Ist Robert Kurvitz noch dabei…? Wir brauchen Sacred and Terrible Air! traurig

Hast du entdeckt, dass Frauenbeine keine Tischbeine sind? Na bravo!
28.10.2022 13:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
Pfeil
Nö.
28.10.2022 13:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
böse gucken
Well. Fuck.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur
28.10.2022 13:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Smoking44*

Alles nach fo2 war vergleichsweise lame, verändere meinen Geist.



fo2 war halt noch ein c-rpg, alles was danach kam war eher so in Richtung shooter mit rpg elementen (also bei bethesda eigentlich fast nur noch shooter). Kann und hat ja auch Spaß gemacht, könnte aber halt so viel besser sein. Würde Bethesda endlich mal Emil Pagliarulo feuern und jemand kompetenten einstellen...die Spiele könnten direkt so viel besser sein. Deshalb hab ich auch keine Hoffnung auf Starfield.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 28.10.2022 13:44]
28.10.2022 13:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Todd Howard kann auch gerne gehen, Der Pisser sackt den gesamten öffentlich "Ruhm" ein und mischt sich überall in den Kreativprozess rein.
28.10.2022 13:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ja gut, klar, wäre besser wenn der weg wäre aber ich glaub Pagliarulo ist einfacher. Plus bei Todd gibt es wenigstens memes.

28.10.2022 13:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( Positionierung vs Aiming )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.12.2022 16:42:50 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.10.2022 18:30:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'gaming' angehängt.

| tech | impressum