Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Iphigenie auf Tauris ( :mad: )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cheaterhossie

Cheaterhossie
:mad:
Kennt irgendjemand das Buch und hat es vielleicht schon mal im Unterricht durchgenommen? Kann mir dieser jemand vielleicht in normalen Deutsch erklären, um was es in diesem Buch geht? Und was wichtig ist? Ich hab das Buch (Reclam) jetzt so ca. halb gelesen, und naja kapiert hab ich fast gar nix Kopf gegen die Wand schlagen

...hilfe traurig
13.10.2003 0:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
...
Vernunftautonomie , grob gesagt handelt das ganze Buch davon , die Deutschstunden zu dem Thema fand ich mehr als schlimm , aber wenn ich gewußt hätte was dann noch alles nachkommt ...
13.10.2003 0:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cucaracha

Leet
Es geht um den Appell an die Humanität. Das Buch hat (oder soll haben) im wesentlichen eine erzieherische Funktion.

der König soll Iphigenie + Anhang (war doch der Bruder oder?) gehen lassen, trotz ihrer Fehler - aus gründen der Humanität.
Iphigenie verkörpert dabei den maximal humanen Menschen, den es in der Klassik zu erreichen galt - nach Goethe bzw. den Humanisten jdf.



cu
13.10.2003 0:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Wie is erstmal die Handlung Augenzwinkern

Also irgendwie will der König Iph. haben, die will aber net, und dann kommen irgendwie ihre Brüder oder so auf die Insel oder wie? verwirrt
13.10.2003 0:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
lölfröhlich
ok.
also iphigenie wurde durch die göttin Diana auf die insel tauris gebracht, da iphigenie eigentlich der göttin diana zu ehren geopfert werden sollte, damit iphigenies vater agamemnon im krieg erfolg haben solle.
auf der insel wird iphigenie nun priesterin im tempel der göttin und verhindert erstmal die durchführung der menschenopfer.
der könig der barbaren auf dieser insel, thoas, stellt iphigenie nach der rückkehr von einer schlacht einen heiratsantrag, den iphigenie aber ablehnt und ihm von ihren familienfluch erzählt.
in der zwischenzeit wurden 2gefangene gemacht, diese sollen wieder geopfert werden, da thoas wegen der abfuhr nun sauer ist
die gefangenen sind einmal orest, iphigenies bruder und ein verwandter von ihm.
sie wurden durch eine prophezeiung auf tauris geschickt, da orest dort die schwester retten sollte, um den fluch von der familie zu nehmen( er hatte seine mutter gekilled, da die seinen vater gekilled hatte).
fälschlicherweise denkt orest aber, dass es sich dabei um das götterbild der diana handelt.
orests freund hat dann auf tauris einen fluchtplan geschmiedet und iphigenie wusste davon, hat dies thoas verraten und auf seine gnade und menschlichkeit gehofft.
naja irgendwann deutet dann orest die prophezeiung richtig und erkennt in iphigenie seine schwester und irgendwann erlaubt thoas den beiden, nach griechenland zurückzugehen.
und alle haben sich lieb und thoas wird zu einem humanen menschenfröhlich und iphigenie verkörpert ein neues humanes menschenbild und so weiter und so fortfröhlich so einmal schnell in der kurzfassung erzählt.
behandeln das gerade sehr ausführlich und ich müsste auch mal irgendwann anfangen das zu lesen.
wer rechtschreibfehler findet darf sie sich richtig denkenfröhlich keine lust auf korrektur jetzt.
bei fragen frage, evtl hohl ich meinen deutschhefter rausfröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 13.10.2003 0:57]
13.10.2003 0:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lauchi
... evtl hohl ich meinen deutschhefter rausfröhlich



Würde ich so an sich einfach mal empfehlen Breites Grinsen
13.10.2003 0:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
mecker nichtfröhlich
ich hatte nicht viel schlaf dieses wochenendefröhlich
und bin hundemüde, da scheiß ich auf rechtschreibungfröhlich
im übrigen war das als stilistisches mittel gedacht Breites Grinsen
13.10.2003 1:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borbarad

X-Mas Arctic
 
Zitat von Cheaterhossie
Kennt irgendjemand das Buch


Nein...
 

und hat es vielleicht schon mal im Unterricht durchgenommen?


...ja...

Breites Grinsen so stark lachen kann dieser Smilie gar nicht...
13.10.2003 1:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ECK]Sir_Taki

Gorge NaSe
Hatte diese "Werk" auch im Unterricht. Versuch erst gar nicht den Müll zu verstehen und stell Iphigenie als geisteskrank hin. Mehr hab ich auch nicht gemacht bei dem Buch und mein Abi hab ich trotzdem Breites Grinsen
13.10.2003 18:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Also eigentlich ist das gar nicht so schwer zu kapieren wenn man sich vernünftig drauf konzentriert und es in einem stück druchliest.
13.10.2003 18:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Ich bin glaub ich grob 5 mal alleine beim ersten Aufzug eingeschlafen Wütend
13.10.2003 19:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
So ein scheiß Buch. Wütend
Unser Lehrer ist dabei natürlich voll aufgegangen. Kopf gegen die Wand schlagen
13.10.2003 19:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
Das Buch ist gar nicht so schlimm und auch nicht so dick.

Meine These: jeder, der es lesen muss, der sollte es auch verstehen.

Sonst sollte er mehr Zeit investieren oder die Bildungsanstalt wechseln.
13.10.2003 19:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Man muss ja net in jedem Kurs gut sein oder? Deutsch lag mir noch nie...
13.10.2003 19:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FoD]bigfoot007

bigfoot
...
Ein schönes Buch

Wer das nicht versteht sollte sich mal an den Prozeß von Kafka wagen..
13.10.2003 21:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WaRnGaU

Leet
das buch is gar nicht so schlecht, wenn man verstanden hat, um was es geht...leider kann ich nichtmehr viel dazu sagen, ist jetzt schon über ein jahr her
13.10.2003 21:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
13.10.2003 22:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine Gewalt

Guerilla
Also mir hat das Buch auch recht gut gefallen. Andere Frage: Wer hat "Kein Ort. Nirgends." im Unterricht gelesen und verstanden?
Dieses Buch hat mich in den Wahnsinn getrieben.
13.10.2003 22:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Iphigenie auf Tauris ( :mad: )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum