Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Absolute Nullpunkt... ( weck den Physikus in dir! )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Mal ne Frage:
Der absolute Tiefpunkt ist ja dann, wenn in den Molekülen nix mehr schwingt (oder so), also wenn alle Teilchen stillstehen! Gibt es andersrum auch nen absoluten Hitzepunkt? Also wenn sich alle Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen? Breites Grinsen Und wie heiss wär das?



Später(sehr heiß) gibt es noch einen Aggregatszustand, der Plasma heißt. Dort zerfallen die Gasmoleküle in ihre Bestandteile. Also so ein "Mix" von allen drei klassischen Aggregatszuständen, um das mal primitiv-verständlich zu formulieren.
20.10.2003 15:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^Raster^

AUP Raster 26.12.2008
In die 9te Klasse geht er net, seit wann berechnet man da den 0 Punkt. Da muss man ihn höchstens auswendig lernen und das wars Breites Grinsen
20.10.2003 15:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oimlbiest

Phoenix
 
Zitat von trent
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Mal ne Frage:
Der absolute Tiefpunkt ist ja dann, wenn in den Molekülen nix mehr schwingt (oder so), also wenn alle Teilchen stillstehen! Gibt es andersrum auch nen absoluten Hitzepunkt? Also wenn sich alle Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen? Breites Grinsen Und wie heiss wär das?



K.A. aber ich glaub dann wäre Masse=Energie fröhlich



Theoretisch gibt es einen absoluten Hitzepunkt, der wäre bei ca. 1 (hier eine Seite Nullen einfügen) irgendwas, Grad Celsius oder Kelvin is Wurscht fröhlich Breites Grinsen
Übrigens haben die Teilchen bei 0K nicht keine Bewegung mehr, es gibt eine Nullpunktsenergie! Totaler Stillstand ist im Quantenmechanischen Atommodell nicht möglich!
20.10.2003 15:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|o|BeRoN|

Gordon
*recherchier* alter: 17 .. icq mit den Augen rollend
 
In die 9te Klasse geht er net, seit wann berechnet man da den 0 Punkt. Da muss man ihn höchstens auswendig lernen und das wars


hab ich irgendwie außergewoehnlichen unterricht? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |o|BeRoN| am 20.10.2003 15:33]
20.10.2003 15:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Mal ne Frage:
Der absolute Tiefpunkt ist ja dann, wenn in den Molekülen nix mehr schwingt (oder so), also wenn alle Teilchen stillstehen! Gibt es andersrum auch nen absoluten Hitzepunkt? Also wenn sich alle Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen? Breites Grinsen Und wie heiss wär das?



Rein von den Geschwindigkeitsgleichungen könnte das sogar sein. Aber vorher hat man Übergänge zum Plasma und Kernfusionen. Sollte der Raum in dem das stattfindet unendlich sein, wär es wegen der Expansion auch nicht möglich diesen Punkt zu erreichen, da Expansion = Abkühlung. Vom Material, was das aushält mal ganz abgesehen.

Vielleicht ist das dann ja eine Singularität. :wegroll:
20.10.2003 15:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|o|BeRoN|

Gordon
Vorschlag zur Berechnung:
Gas in geschlossenem Behaeltnis erhitzen und Verhaeltnis von Temperatur zum Druck angucken .. das muesste ja alles linear sein:
Druck = 0, Temperatur = ?

/e: okay, da bekommt man aufgrund Mangels an Geld fuer Praezisionsgeraet nur annaehernd genaue Werte, aber .. wer hat gesagt, dass er den Versuch selbst durchfuehren muss? mit den Augen rollend okay, steht in der Aufgabe, aber .. ach mist Wütend :P Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |o|BeRoN| am 20.10.2003 15:39]
20.10.2003 15:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^Raster^

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von |o|BeRoN|
*recherchier* alter: 17 .. icq mit den Augen rollend
 
In die 9te Klasse geht er net, seit wann berechnet man da den 0 Punkt. Da muss man ihn höchstens auswendig lernen und das wars


hab ich irgendwie außergewoehnlichen unterricht? peinlich/erstaunt



Schule ?
20.10.2003 15:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
amuesiert gucken
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Mal ne Frage:
Der absolute Tiefpunkt ist ja dann, wenn in den Molekülen nix mehr schwingt (oder so), also wenn alle Teilchen stillstehen! Gibt es andersrum auch nen absoluten Hitzepunkt? Also wenn sich alle Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen? Breites Grinsen Und wie heiss wär das?



Das is genau dann, wenn die Zeit stehenbleibt, würde ich mal sagen.
20.10.2003 15:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^Raster^

AUP Raster 26.12.2008
Zeitreisen gehen net => Es gibt auch keinen absoluten Nullpunkt

Das gilt so lange bis mir es jemand anderweitig beweist fröhlich
20.10.2003 15:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|o|BeRoN|

Gordon
 
Zitat von ^Raster^
 
Zitat von |o|BeRoN|
*recherchier* alter: 17 .. icq mit den Augen rollend
 
In die 9te Klasse geht er net, seit wann berechnet man da den 0 Punkt. Da muss man ihn höchstens auswendig lernen und das wars


hab ich irgendwie außergewoehnlichen unterricht? peinlich/erstaunt



Schule ?


stinknormales gymi!? (..altsprachlich!)
/e: zum verstaendnis - berechnen, okay .. das mussten wir nicht, sonst haette ich laengst ne gute antwort geliefert .. mir ging es darum, dass man mehr tun muss, als ihn einfach nur auswendigzulernen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |o|BeRoN| am 20.10.2003 15:55]
20.10.2003 15:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
 
Zitat von ^Raster^
Zeitreisen gehen net
Das gilt so lange bis mir es jemand anderweitig beweist fröhlich



Ich stamme aus dem Jahre 3025 und mein Auftrag lautet dich zu vernichten! Stell dich, MACHINE!!!
20.10.2003 16:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
 
Zitat von Bazooker
 
Zitat von -Dionysos-
 
Zitat von Bazooker
@threadstarter welche klasse?



klingt für mich mehr wie studium mit den Augen rollend



ja klingt n bisschen so , aber wenn man mal annimmt er sei 9klasse dan war das was gepostet ist schon mehr als genug



11. klasse (in der schweiz, gymnasium), werde 18
unser physiklehrer is übrigends n austauschlehrer von amerika, er war 30 jahre offizier auf nem atom u-boot und is seit 3 jahren lehrer
fachlich iser kompetent, sprachlich nicht Breites Grinsen
20.10.2003 22:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
 
Zitat von ^Raster^
Hat man es eigentlich schon mal geschaft diesen 0 Punkt zu erreichen ?



Hier im pot haben wir ihn schon mehrfach überschritten.


http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=nullpunkt+kelvin+experiment+amontons&meta=
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OlliOLLIOlli am 20.10.2003 22:20]
20.10.2003 22:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Disharmonic Andi
Das mit den Gasen halte ich für relativ sinnlos, weil die ja irgendwann kondensieren bzw. gefrieren und dann wird das Volumen doch recht klein auf einmal. Oder meinst du einfach nur interpolieren ohne Rücksicht auf die Realität?



Es gibt trotzdem diese regel, dass gase bei einer temperaturerhoehung von x Grad C ihr Volumen verdoppeln, unabhaengig vom Aggregatzusatnd.
Nur weiss ich den Wert fuer x nimmer :/
20.10.2003 22:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KimixX

X-Mas Leet
 
Zitat von |o|BeRoN|
ich rate mal 9 fröhlich (zumindest in NDS)
/e: oh nee, Praktikum .. naja, aber zumindest muesste man in 9 dann doch schonmal vom Nullpunkt gesprochen haben?
/e²: hm, berechnung .. hmpf, ich sollte mal lesen lernen


Wohl kaum Augenzwinkern In der 9. kriegt man erstmal in Chemie den Atombau und in der 10. dann den Atombau in Physik. Also noch nen bisschen hin zum Nullpunkt.
20.10.2003 23:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fentanyl

Arctic
 
Zitat von seastorm
Es gibt trotzdem diese regel, dass gase bei einer temperaturerhoehung von x Grad C ihr Volumen verdoppeln, unabhaengig vom Aggregatzusatnd.
Nur weiss ich den Wert fuer x nimmer :/



Wenn ich mich recht errinere waren das 213°C...
21.10.2003 0:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
THX für die ganze Hilfe

betreffend Klasse, hab ich oben beantwortet
21.10.2003 0:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [EK]Gigman
Habt ihr nicht irgendwo ein Diagramm gezeichnet, das die Temperatur und dichte (wars glaub) von Gasen behandelt?

Gase kann man bis zum 0 punkt runterkühlen, das tolle dabei ist, das diese Kurve eine Gerade gibt. Such mal per google nach sowas.



So habe ich das auch in eRinnerung. Aber jetzt fragt mich um diese uhrzeit nicht nach der Lösung.. ...es hat was mit den Verhältnissen der Temperaturen zu den dazugehörigen Volumina zu tun. Wenn man da ein bisschen rumrechnet mit Delta-Ts und Delta-Vs müsste es eigentlich machbar sein.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
21.10.2003 0:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Ich geh davon aus, dass du den Nullpunkt nach der allgemeinen Gasgleichung pV = nRT bestimmen sollst. Für V=0 wird bei einem idealen Gas die Temperatur T=0 erreicht. Oder anders: Nach dem Gay-Lussac Gesetz ist T~V, also musst du eine Gerade durch die Messwerte ziehen.

Und vergiss den Quatsch von wegen Tangente oder Asymptote, den einige hier gepostet haben. Das ist was ganz anderes; hier liegt eine ganz ordinäre Sekante vor, der die x-Achse durchstößt, wie der geile Stecher ne Jungfrau. mit den Augen rollend
21.10.2003 1:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kev86

Arctic
Wichtige Frage. Wenn mein PC 400 watt braucht und eine kilowattstunde 12 cent kostet. wieviel kostetet es dann meinen PC 24 stunde laufen zu lassen?
21.10.2003 22:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|o|BeRoN|

Gordon
omg - pisa laesst grueßen
kilo = 1000
400W = 0,4kW
1 kWh = 12 ct
0,4 kWh = 4,8 ct (kostet dein PC fuer 1h)
0,4*24 kWh = 9,6 kWh = 4,8 ct * 24 = 115,2 ct (kostet dein PC fuer 24h)

mann, war das schwer .. klasse/schulform?
21.10.2003 22:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaBBa

UT Malcom
Wobei ein 400W-Netzteil nicht ständig auf den Kopf genau 400W frisst, sondern eben soviel, wie gebraucht wird.

Wie viel gebraucht wird, hängt davon ab, wie viele Geräte betrieben werden, wie viele davon überhaupt arbeiten bzw. im Leerlauf sind etc.

Wenn Du es also tatsächlich genau wissen willst, musst Du es messen.
21.10.2003 22:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich wage zu behaupten, dass der Schnitt unter 50% liegt... ...aber... Es ist nur eine gewagte vage Vermutung...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
21.10.2003 22:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|o|BeRoN|

Gordon
er hat geschrieben "wenn mein pc 400W braucht" - nicht "wenn ich meinen pc mit nem 400W-NT laufen lasse" .. gut, er wird garantiert keine 400W brauchen, aber .. ach egal

/e: ich hoffe sehr, sehr stark, dass 86 in 'Kev86' nicht fuer das geburtsjahr steht (und wenn doch, dann muss das ne waldorfschule sein )

/e²: das mit den 50% kommt wohl stark auf den pc an
n Athlon, mit DVD und CD-RW, n paar gehaeuse-lueftern, ner modernen Grafikkarte .. wohl definitiv ueber 300W
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von |o|BeRoN| am 21.10.2003 22:52]
21.10.2003 22:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Caretraum

Arctic
 
Zitat von [HoC]DarkImp
Tach zusammen!

Ich hab ne Frage zu Physik:
Wir haben jede Woche n Praktikum und da müssen wir n Protokoll schreiben. Jetzt ging es letzte woche um Temperaturen usw. und eine Aufgabe fürs Protokoll lautet:

"Berechnen sie den Absoluten Nullpunkt und erläutern Sie die Berechnung"

Irgendwie hab ich keine Plan wie das gehen soll und wäre um jede Hilfe froh

THX & greez

imp



Für gewöhnlich stehen für alle Praktika die entsprechenden Herleitungen in vorhandenen Schulbüchern... bei mir war es in der Schule zumindest so. Schon nachgeschaut?
21.10.2003 23:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
 
Zitat von Caretraum
 
Zitat von [HoC]DarkImp
Tach zusammen!

Ich hab ne Frage zu Physik:
Wir haben jede Woche n Praktikum und da müssen wir n Protokoll schreiben. Jetzt ging es letzte woche um Temperaturen usw. und eine Aufgabe fürs Protokoll lautet:

"Berechnen sie den Absoluten Nullpunkt und erläutern Sie die Berechnung"

Irgendwie hab ich keine Plan wie das gehen soll und wäre um jede Hilfe froh

THX & greez

imp



Für gewöhnlich stehen für alle Praktika die entsprechenden Herleitungen in vorhandenen Schulbüchern... bei mir war es in der Schule zumindest so. Schon nachgeschaut?



nö wir hamn kein Buch, nur die ausgeteilten Dossiers aber da steht nix gescheites
Naja muss das Zeug morgen abgeben und bin fertig Danke für die Hilfe von allen *thumbup*
21.10.2003 23:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Absolute Nullpunkt... ( weck den Physikus in dir! )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum