Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ein Leben nach dem Tod ?? ( Eure Ansichten ... )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Das mit dem Tunnel und dem Licht meinten einige mit nachträglichen Reaktionen am Auge, die irgendwie vom Gehirn noch so halb wahrgenommen werden, erklären zu können!

Aber genausowenig wie man sich ein Leben nach dem Tod erklären kann, kann man sich das Leben an sich erklären...



Bei den meisten Theorien hängt das ja auch zusammen.
02.01.2004 2:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Bitte beachten
 
Zitat von Aerocore
ich weiß auch nicht worüber man reden soll , wenn man stirbt , stirbt auch das bewusstsein. es ist halt weg und das das eigene , das einzige bewusstsein auf der welt ist , stirbt und auch alles andere mit ihm. darüber nachzudenken braucht man nicht , wozu auch? wird ja eh alles zerstört. (nach kurzem denken erscheint das logisch.. oder man glaubt auch an hexen und geister..)


Entschuldigt das ich etwas älteres quote, aber das muss mal gesagt werden.
Sicherlich hast du recht- womöglcih ist es wirklich so. Die Menschen haben nur ein Problem damit, weil wir uns nicht vorstellen können, einfach nicht mehr zu existieren. Die Vorstellung erscheint richtig traurig und trostlos. Der Punkt ist aber, das eine anderweitige Einstellung, die nicht glatt noch trostloser ausfällt (beispielsweise Hölle und Fegefeuer, was ich für noch gröberen Schachfug halte), durchaus eine Hilfe sein kann, offener und glücklicher durch sein Leben zu gehen. Das ist der Punkt, das ist, wofür Religion da ist. Mit einem engstirnigem, rein wissenschaftlichem Argument stehst du auf einem absolut trostlosen Punkt. Erst der Glaube an Gott, bzw. an etwas, das nach unserer bemessenen Zeit kommt, lässt Menschen grundauf glücklich- und nicht nur Situationsbedingt glücklich- durchs Leben gehen. Wie es im Endeffekt wirklich ist ist absolut irrelevant. Es geht nicht um den Tod, oder um das Leben danach, es geht um das Leben JETZT. Wenn du diesen Punkt verstanden hast wirst du all die Leute verstehen, die mit einem Lächeln durch die Welt gehen,ohne sich irgendwie in Trostlosigkeit zu stürzen, weil sie auf ihrem Gott vertrauen, weil sie darauf vertrauen, das da nichts ist, wovor sie sich fürchten müssen. Wer glaubt- das muss natürlich nicht absolut religionskonform paktiziert werden- hat es im Leben viel einfacher und schöner. Wissenschaft kannst du in der Beziehung vor die Hunde werfen.
02.01.2004 2:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slaine

slaine
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von slaine
wenn man den post aufmerksam gelesen hätte, würde man sehen, dass ich phantomschmerzen nie als etwas übernatürliches bezeichnet habe.



du hast gesagt das hirn macht es real , das ist so nicht richtig , das bein gibt es nicht , es ist nur eine fehlfunktion des gehirns. ich weiß auch nicht worüber man reden soll , wenn man stirbt , stirbt auch das bewusstsein. es ist halt weg und das das eigene , das einzige bewusstsein auf der welt ist , stirbt und auch alles andere mit ihm. darüber nachzudenken braucht man nicht , wozu auch? wird ja eh alles zerstört. (nach kurzem denken erscheint das logisch.. oder man glaubt auch an hexen und geister..)

 

aber wenn das thema deiner meinung nach so beschränkt ist, warum musst du das hier in so nem agressiven tonfall kundtun? dann lass uns halt diskutieren.



weil mich solche sätze wie "aura" von dem baumkind da doch irgendwo ein bisschen kratzen. klingt fast so als hätte die aufklärung total versagt. es lebe der hexenkult Pillepalle


dann ist das also so: du hast zwar schmerzen am bein, welches du im krieg verloren hast. da das ganze aber nur eine fehlfunktion des hirns ist, ist der schmerz nicht real?! na dann sag das doch mal einem der phantomschmerzen hat. schmerz ist schmerz. alles entsteht in unserem hirn. alles! oder wie erklärt man sich solche geschichten, dass jemand unter hypnose eine brennende zigarette auf den arm gedrückt bekommt, aber danach sich weder über schmerzen beklagt, noch dass irgendwelche anzeichen von verbrennungen vorhanden sind?
denk mal darüber nach... aber wahrscheinlich kommt jetzt ne super logische erklärung, warum das nicht real ist. mit den Augen rollend

und nur weil du nicht an hexen und geister glaubst musst du hier nicht alle als dumm hinstellen. ich GLAUBE auch nicht daran... trotzdem habe ich immer wieder das gefühl, dass da draussen etwas sein MUSS. dabei denke ich aber weniger an einen gott.
02.01.2004 8:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
Die wichtigste Frage für mich ist:

Der Mensch hat sich evolutionär entwickelt. (Und jetzt soll mir keiner mit der Schöpfungsgeschichte kommen) Aus Einzellern wurden Mehrzeller, Meeresbewohner, Fische, Amphibien. Säugetiere bildeten die Primaten heraus und daraus entwickelte sich der Mensch.

Aber zu welchem Zeitpunkt in dieser Entwicklung soll der Mensch seine unsterbliche Seele bekommen haben? Was unterscheidet uns in dieser Hinsicht von dem Urschleim aus dem wir entstanden sind?

Ich stelle mir immer ein System der Wiedergeburt vor weil das wohl das schönste für mich wäre ( außer ich bin in meinem nächsten Leben hässlich Breites Grinsen ). Aber ich kann nicht wirklich daran glauben dank dem oben genannten Gedankengang.
02.01.2004 9:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von Poliadversum
 
Zitat von Aerocore
ich weiß auch nicht worüber man reden soll , wenn man stirbt , stirbt auch das bewusstsein. es ist halt weg und das das eigene , das einzige bewusstsein auf der welt ist , stirbt und auch alles andere mit ihm. darüber nachzudenken braucht man nicht , wozu auch? wird ja eh alles zerstört. (nach kurzem denken erscheint das logisch.. oder man glaubt auch an hexen und geister..)


Entschuldigt das ich etwas älteres quote, aber das muss mal gesagt werden.
Sicherlich hast du recht- womöglcih ist es wirklich so. Die Menschen haben nur ein Problem damit, weil wir uns nicht vorstellen können, einfach nicht mehr zu existieren. Die Vorstellung erscheint richtig traurig und trostlos. Der Punkt ist aber, das eine anderweitige Einstellung, die nicht glatt noch trostloser ausfällt (beispielsweise Hölle und Fegefeuer, was ich für noch gröberen Schachfug halte), durchaus eine Hilfe sein kann, offener und glücklicher durch sein Leben zu gehen. Das ist der Punkt, das ist, wofür Religion da ist. Mit einem engstirnigem, rein wissenschaftlichem Argument stehst du auf einem absolut trostlosen Punkt. Erst der Glaube an Gott, bzw. an etwas, das nach unserer bemessenen Zeit kommt, lässt Menschen grundauf glücklich- und nicht nur Situationsbedingt glücklich- durchs Leben gehen. Wie es im Endeffekt wirklich ist ist absolut irrelevant. Es geht nicht um den Tod, oder um das Leben danach, es geht um das Leben JETZT. Wenn du diesen Punkt verstanden hast wirst du all die Leute verstehen, die mit einem Lächeln durch die Welt gehen,ohne sich irgendwie in Trostlosigkeit zu stürzen, weil sie auf ihrem Gott vertrauen, weil sie darauf vertrauen, das da nichts ist, wovor sie sich fürchten müssen. Wer glaubt- das muss natürlich nicht absolut religionskonform paktiziert werden- hat es im Leben viel einfacher und schöner. Wissenschaft kannst du in der Beziehung vor die Hunde werfen.



Das ist exakt mein Standpunkt. Und deswegen finde ich es auch so schade, dass ich nicht glauben kann. traurig
02.01.2004 9:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schizo

Leet
um mal kurz den punkt: "übersinnliches/unerklärliches" aufzugreifen, möchte ich hier schnell ein experiment umreißen, welches vor einigen wochen in einem magazin auf dem ersten aufgegriffen wurde. das ergebnis als solches ist recht kurios, wie ich finde:

auf der welt verteilt stehen mehrere rechner (ich glaube es waren insgesammt 18), die jede sekunde das ergebnis eines elektronischen äquivalents zum werfen einer münze an den hauptrechner des MIT übermitteln. dort werden die ergebnisse erfasst, sowie signifikante abweichungen der zu erwartenden 50/50 verteilung der chancenenmöglichkeiten gesondert untersucht.
seit beginn der untersuchung kam es mehrfach zu enormen ausbrechern innerhalb der zu erwartenden wahrscheinlichkeitsverteilung. verglichen mit geopolitischen ereignissen/katastrophen fanden die wissenschaftler sehr schnell heraus, dass offenkundig ein zusammenhang zwischen hochemotionalen großereignissen und der atypischen verteilung der 50/50 wahrscheinlichkeit zu beobachten war. zur verdeutlichung wurden drei kurvenverläufe dargestellt, welche von den erwarteten geradliniegen erheblich abwichen, und die dafür "verantwortlichen" ereignisse genannt: der erste irak-krieg unter bush senior, die bombadierung sarajevos und der elfte september 2001.
augenscheinlich wurden die kurven durch die "gleichschaltung" von emotionen auf der gesammten welt beeinflusst. durch die massenmedien kann man innerhalb weniger minuten/stunden überall auf der erde zeuge von besonderen geschehnissen und katastrophen werden, wodurch sich natürlich auch bestimmte gefühle kanalisieren können, welche daraufhin auf unbekannte weise die funktionsweise der rechner beeinflussen.

wie gesagt, man kann zwar wenig mit dem ergebnis angfangen, da man schlichtweg nicht weiss, wie und wo diese erkenntnis einzuordnen ist, jedoch stellt es recht anschaulich die grenzen der heutigen wissenschaft dar, besonders da es sich anhört als käme das ganze aus einer akte-x folge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schizo am 02.01.2004 9:50]
02.01.2004 9:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shrub

X-Mas Arctic
 
Zitat von [1337]Kris
Ich würde gerne Sylvester 9999 miterleben.



ich nicht,wenn man mal bedenkt wie die welt heute aussieht und wieviel für die zukunft dieses planeten getan wird mit den Augen rollend
02.01.2004 9:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fushu

Sniper BF
 
Zitat von shrub
 
Zitat von [1337]Kris
Ich würde gerne Sylvester 9999 miterleben.



ich nicht,wenn man mal bedenkt wie die welt heute aussieht und wieviel für die zukunft dieses planeten getan wird mit den Augen rollend



Ich frag mich, wie das ist, wenn ich in 16 Milliarden Jahren da oben auf meiner Wolke sitze, unter mir die Menschheit - entweder hochtechnisiert oder ein rauchendes Trümmerfeld, je nachdem. Wenn ich dann den letzten Tagen der Erde zusehe, bevor die Sonne explodiert und alles killt.

Ma sehn, würde mich echt interessieren.
02.01.2004 11:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Als Christ glaube ich an ein Leben nach dem Tod. Darüber zu diskutieren hat mit mir keinen Sinn, da es für mich eine Glaubenswahrheit ist. Zu beweisen ist es natürlich nicht, aber ich glaube daran!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 02.01.2004 11:50]
02.01.2004 11:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von Mountainbiker
Zu beweisen ist es natürlich nicht, aber ich glaube daran!



immerhin mit den Augen rollend

sorry, mit mir muss man über das thema religion auch nicht diskutieren...deshalb mein standpunkt dazu. ich finde es schade, das man die religion und der glaube als mittel zum zweck benutzt die augen zu schliessen und ungelöste/unlösbare probleme einfach mit ner billigen erklärung abtut.

wenn man stirbt, dann ist ende. das blut fliesst nicht, das hirn bekommt kein sauerstoff, die ganze biochemieschen vorgänge gehen an den arsch, zellen sterben ab, und das was mal unser "bewusstsein" war wird lahmgelegt. es ist so, wie es vor der geburt war. nichts. mir gefällt der gedanke auch nicht, dass alles vorbei ist, aber damit muss man sich abfinden, ob es einem passt oder nicht. sich die ängste wegreden lassen halte ich für schlecht. dem muss man sich stellen, dann kommt man damit auch klar und lebt trotzdem sorgenfrei
02.01.2004 12:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von fushu
 
Zitat von shrub
 
Zitat von [1337]Kris
Ich würde gerne Sylvester 9999 miterleben.



ich nicht,wenn man mal bedenkt wie die welt heute aussieht und wieviel für die zukunft dieses planeten getan wird mit den Augen rollend



Ich frag mich, wie das ist, wenn ich in 16 Milliarden Jahren da oben auf meiner Wolke sitze, unter mir die Menschheit - entweder hochtechnisiert oder ein rauchendes Trümmerfeld, je nachdem. Wenn ich dann den letzten Tagen der Erde zusehe, bevor die Sonne explodiert und alles killt.

Ma sehn, würde mich echt interessieren.



ich würd sagen dann gibts keine menschen mehr. entweder es herrschen wieder paradiesische verhältnisse oder die nächsten lebwesen sind gerade dabei sich ihr eigenes grab zu schaufeln. war bis jetzt immer so, wird immer so sein.

zum thema wiedergeburt, wenn die erde mal weg ist, was ist dann :P

wird man dann im all wiedergeboren?
02.01.2004 12:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Würde der Glaube nicht aus glauben bestehen sondern aus "wissen" würde er Wissen heißen!
02.01.2004 12:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
ja, richtig...und?

das was ich denke ist auch nur ein glaube wenn du es so willst, einfach unverblümt.

ausserdem basiert mein glaube auf wissen, das ich mir im laufe der zeit angeeignet hab, während dem der religiöse glaube tatsächlich nur auf nem einfachen glauben basiert mit den Augen rollend

bewiesener glaube=wissen
unbewieserner glaube=religion :P

Shooter'sche glaubensdefinition
02.01.2004 12:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
 
Zitat von Shooter
ja, richtig...und?

das was ich denke ist auch nur ein glaube wenn du es so willst, einfach unverblümt.

ausserdem basiert mein glaube auf wissen, das ich mir im laufe der zeit angeeignet hab, während dem der religiöse glaube tatsächlich nur auf nem einfachen glauben basiert mit den Augen rollend

bewiesener glaube=wissen
unbewieserner glaube=religion :P

Shooter'sche glaubensdefinition


Da ich Christ bin gehöre ich einer Religionsgemeinschaft an. Was mich aber nicht daran hindert Sachen zu hinterfragen....
Aber es konnte weder ein Beweis für, noch ein Beweis gegen das Leben nach dem Tod gebracht werden. Ich glaube halt daran, und wenn ich falsch geglaubt habe sehe ich es am Ende.
Wenigstens hatte ich dann meine letzten Stunden ein bisschen Hoffnung das mein Leben nicht völlig verwirkt ist...
Opium für Mountainbiker? Ja in gewisser Weise schon...
02.01.2004 12:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
eben, das ist es. ich könnte mich damit nich anfreunden. ja, ich würd sagen, ich geh halt einfach vom worst case aus. wenns besser kommt, dann ist gut. wenn es wirklich so beschissen ist wie ich es mir vorstelle, bin ich wenigstens darauf vorbereitet. das bezieht sich jetzt nicht nur auf den tod, sondern auch im leben.
02.01.2004 12:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von [Tr00p]
 
Zitat von derjungeuntermbaum
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von derjungeuntermbaum
oh man sorry dass ich hier powerposte abe rmir fällt so viel ein...

wenn es übernatürliche sachen, wei ein leben nach dem tot gibt, und wir beseelte wesen sind und so weiter und sofort.

wenn aber alles auf der erde eine seele, eine aura oder etwaiges besitzt, also auch kaninchen ein baum und selleri oder eine paprika. töten wir sie wenn wir sie essen? oder lassen wir sie in uns weiterleben?
und werden wir, wenn wir sterben wieder von der erde sozusagen zurückgenommen, wieder dort eingefügt, wo unser aller anfang liegt?
oder wie oder was? mein kopf qualmt...



Das mit der wiedergeburt und es gibt kein nichts ist eg leicht zu wiederlegen aus meiner sicht. Jedenfalls wenn es heist man kommt als mensch zurück.
Die Bevölkerung steigt auf diesem Planeten. Wie kann das sein?
Es muss dann doch ein nichts geben, das nichts vor der Geburt, zumindest für einen teil...



du musst ja sehen, dass mehr menschen gestorben sind, als heute leben. du denkst da insofern falsch.
allerdings lebten so viele mehr dass die menschen als stein oder fisch wiedergeboren werden MÜSSEN...wenn man auf die wiedergeburtstheorie besteht zumindest.
oder es gibt, wie ich schon schrieb, eine warteschleife....



naja, es gab zum anfang wie überall steht ja nur adam und eva und das alle menschen von diesen beiden abstammen und das wir sozusagen alle brüder und schwestern sind... blabla
jedoch wo kommen die ganzen seelen her wenn es wiedergeburten gibt ? Naja... es müssen ja auch irgendwie seelen von fischen ect geben, die dann in menschen sozusagen wiedergeboren werden.
Was ist wenn jede seele genau so ist wie die andere ?
Wie ein prozessor der einfach nur da ist damit es funktioniert ? Eine massenproduktion, ein wie das andere
und das dann unsere intelligenz ect vom gehirn abhängt. Und das wenn man stirbt, die seele einfach in den nächsten körper gepflanzt wird.
Seele = prozessor ... oh gott ich vernerde



ähm.. du kannst nicht die biblische entstehungsgeschichte mit einer buddhistischen theorie der wiedergeburt mischen..
klar geht das nicht ganz auf mit den Augen rollend

wobei ich klar sagen muss das mir der buddhismus am sympatischsten ist da er nicht wissenschaftsfeindlich und im denken so eongeschränkt und stur isst wie zb das christentum.

edit:
das soll sich jetzt nicht auf alle christen beziehen sondern auf die grundidee des christentums und seiner hauptsächlichen auslegung..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 02.01.2004 13:39]
02.01.2004 13:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
buddha und der Dalai Lhama (wie auch immer man den schreibt) rocken auf jeden fall.
ihre aussagen sind so 1000 mal weltnäher und besser als die des christentums und seiner begründer.
02.01.2004 13:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Stone-

Russe BF
Bitte beachten
wenn man tot ist ist man tot.
viele glauben an ein leben nach dem tod und halten sich an der kirche und an gott fest weil sie einfach nicht glauben wollen/können das es nach dem tod einfach aus ist. nix, fertig, ende.
aber so ist es nunmal ob mans glauben will oder nicht.
02.01.2004 13:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von -Stone-
wenn man tot ist ist man tot.
viele glauben an ein leben nach dem tod und halten sich an der kirche und an gott fest weil sie einfach nicht glauben wollen/können das es nach dem tod einfach aus ist. nix, fertig, ende.
aber so ist es nunmal ob mans glauben will oder nicht.



Wieso ist es einfach so? Hastn Foto? Breites Grinsen

Ich mein das ist ja gerade das interessante. Es gibt keine Lösung, die man beweisen kann, nur spekulationen. Wenn man von unseren menschlichen Kenntnissen ausgeht ist das nichts natürlich das einzig erklärbare (was ich mir auch gut vorstellen kann), aber an einen Computer hätte man vor 2000 Jahren auch nicht geglaubt Augenzwinkern.
02.01.2004 13:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Stone-

Russe BF
missmutig gucken
 
Zitat von Cru$her
 
Zitat von -Stone-
wenn man tot ist ist man tot.
viele glauben an ein leben nach dem tod und halten sich an der kirche und an gott fest weil sie einfach nicht glauben wollen/können das es nach dem tod einfach aus ist. nix, fertig, ende.
aber so ist es nunmal ob mans glauben will oder nicht.



Wieso ist es einfach so? Hastn Foto? Breites Grinsen

Ich mein das ist ja gerade das interessante. Es gibt keine Lösung, die man beweisen kann, nur spekulationen. Wenn man von unseren menschlichen Kenntnissen ausgeht ist das nichts natürlich das einzig erklärbare (was ich mir auch gut vorstellen kann), aber an einen Computer hätte man vor 2000 Jahren auch nicht geglaubt Augenzwinkern.



wenns soweit ist wirst du schon sehen das ich recht hatte mit den Augen rollend
aber du kannst es ja dann nichtmehr sehen weil du tot bist...und dann bist du ja tot, also...Mata halt...
02.01.2004 13:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von -Stone-
 
Zitat von Cru$her
 
Zitat von -Stone-
wenn man tot ist ist man tot.
viele glauben an ein leben nach dem tod und halten sich an der kirche und an gott fest weil sie einfach nicht glauben wollen/können das es nach dem tod einfach aus ist. nix, fertig, ende.
aber so ist es nunmal ob mans glauben will oder nicht.



Wieso ist es einfach so? Hastn Foto? Breites Grinsen

Ich mein das ist ja gerade das interessante. Es gibt keine Lösung, die man beweisen kann, nur spekulationen. Wenn man von unseren menschlichen Kenntnissen ausgeht ist das nichts natürlich das einzig erklärbare (was ich mir auch gut vorstellen kann), aber an einen Computer hätte man vor 2000 Jahren auch nicht geglaubt Augenzwinkern.



wenns soweit ist wirst du schon sehen das ich recht hatte mit den Augen rollend
aber du kannst es ja dann nichtmehr sehen weil du tot bist...und dann bist du ja tot, also...Mata halt...



Siehste, du kannst es eben nicht beweisen, dass diese Theorie stimmt, ausser mit unseren physikalischen Kenntnissen Augenzwinkern. Vielleicht lassen sich ja in was weiss ich wieviel Jahren sogar Geister erklären, wer weiss das schon.
02.01.2004 13:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Ich kann jeden Menschen verstehen, der sagt, das wir genau so zur Natur gehören wie alles andere, und es damit kein Leben nach dem Tod geben kann.

Allerdings WILL ich selbst das nicht so hinnehmen, denn ich glaube, das es irgendwo einen tieferen Sinn hinter allem geben muss. Deshalb ist es für micht nicht denkbar, das am ende eines Lebens ein Nichts steht, auch weil dieses Nichts an sich für mich nicht greifbar ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Heartbreaker am 02.01.2004 13:50]
02.01.2004 13:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Heartbreaker
Ich kann jeden Menschen verstehen, der sagt, das wir genau so zur Natur gehören wie alles andere, und es damit kein Leben nach dem Tod geben kann.

Allerdings WILL ich selbst das nicht so hinnehmen, denn ich glaube, das es irgendwo einen tieferen Sinn hinter allem geben muss. Deshalb ist es für micht nicht denkbar, das am ende eines Lebens ein Nichts steht, auch weil dieses Nichts an sich für mich nicht greifbar ist.


Andererseits ist ein Nichts aber auch garnicht so schlimm, es ist ja nicht so, dass wir dann die ganze Zeit nur schwarz sehen und nix machen können, wir können ja nichtmal mehr denken, dann is eben einfach das Leben vorbei und Punkt. Besser als Fegefeuer, wo wir eh alle hinkommen würden wenn man den Christen glauben kann ;D.
02.01.2004 13:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Ich gehöre auch zur Fraktion "Nach-dem-Tod-is-nix".

Und mal angenommen es gibt ein Paradies.
Wer kommt rein? Jeder? Oder nur die perfekten Christen/Hindus/Moslems? Wohl kaum...
Oder kommen nur Mörder/etc. in die Hölle und alle anderen in den Himmel?? Dann will ich da nämlich nich hin, nich auszudenken wieviele Arschlöcher da rum laufen...
02.01.2004 14:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
die toten hosen: "paradies" <---- *thumbsup*
02.01.2004 14:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingDave

Phoenix
lustig wie manche von euch argumentieren.
also, wie uns die moderne physik lehrt besteht alles um uns herum, sogar wir selbst, nur aus atomen, elektronen, strahlen(wellen) usw. und nichts anderem. leider ist die existenz von etwas übernatürlichichem unmöglich weil nichts anderes aufgrund der physikalischen gesetze existieren kann.
und somit ist das menschliche leben aus möglichst objektiver sicht nicht höher zu bewerten als alles andere.
der mensch ist lediglich in seiner denkweise durch die gesellschaft so stark geprägt das man dies nicht begreifen kann oder will.
wenn man sich dessen jedoch bewusst ist und es auf sein eigenes leben bezieht verliert man jegliche angst vor dem tod.
jedoch hat nichts mehr eine bedeutung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingDave am 02.01.2004 14:11]
02.01.2004 14:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
... @Veteran
Gott ist (zumindest laut NT) ein gnädiger Gott. Wenn man Buße tut, also seine Sünden bekennt, bekommt man diese Gnade auch zu spüren. Wie das jetzt mit jemandem ist, der sein ganzes Leben lang nur Böses getan hat, ohne es zu bereuen, weiß ich nicht. Ich stelle mir da grade eine ultimative Läuterung vor, bei der die unsterbliche Seele mit der allumfassenden Gnade Gottes konfrontiert wird und so quasi "post mortem" geläutert wird. Ich bezweifle, dass in der modernen christlichen Lehre noch ernsthaft von der Hölle gesprochen wird.

Dieser Post entstand auf rein hypothetischer Basis und dient nicht der Missionierung.


€: "Du sagst, die Wissenschaft zeigt auf, dass es keinen Gott gibt. Ich sage: Sieh Dir die Schöpfung um Dich herum an und sage mir, wie dies alles OHNE einen Gott entstehen konnte."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 02.01.2004 14:14]
02.01.2004 14:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingDave

Phoenix
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
"Du sagst, die Wissenschaft zeigt auf, dass es keinen Gott gibt. Ich sage: Sieh Dir die Schöpfung um Dich herum an und sage mir, wie dies alles OHNE einen Gott entstehen konnte."


also bitte, erst nachdenken dann posten. meinst du wirklich, das alles um dich herum ein gott erschaffen hat?!haha. kauf dir mal ein paar bücher über die philosophie, das öffnet vielleicht deine augen....
02.01.2004 14:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rübezahl

X-Mas Leet
 
Zitat von KingDave
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
"Du sagst, die Wissenschaft zeigt auf, dass es keinen Gott gibt. Ich sage: Sieh Dir die Schöpfung um Dich herum an und sage mir, wie dies alles OHNE einen Gott entstehen konnte."


also bitte, erst nachdenken dann posten. meinst du wirklich, das alles um dich herum ein gott erschaffen hat?!haha. kauf dir mal ein paar bücher über die philosophie, das öffnet vielleicht deine augen....




Da muss ich dem lieben Templar zustimmen.Die Welt kann nicht ohne einen Gott erschaffen worden sein.
Und zu deinem gutgemeinten Ratschlag: "Religion" und "Philosophie" ist doch eigentlich das gleiche.
Nur zwei Begriffe für das gleiche,ich würde es Lebenseinstellung oder so nennen.Jeder Mensch sollte
seine eigene haben,und wer zu faul ist sich eine zu suchen,sucht sich eine aus irgendwelchen Religionen oder
Philosophien.
02.01.2004 14:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
...
Das war nur ein Denkanstoß. Ich vertrete hier eine mehr oder weniger hypothetische Position und versuche (bzw das schaffe ich ja auch... jeder Mensch kann glauben, was er will, ich sehe darin eine willkommene Diskussionsgrundlage (im freundschaftlichen Sinn, da Glauben ja wie gesagt etwas total persönliches ist)) allen anderen Vorschlägen Toleranz und Akzeptanz entgegen zu bringen.

€: Tut mir leid, wenn es teilweise etwas wirr klingt... ich vermische so langsam die Informationen aus "Leben nach dem Tod" und "if god was one of us".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 02.01.2004 14:26]
02.01.2004 14:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ein Leben nach dem Tod ?? ( Eure Ansichten ... )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum