Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Videoprojekt in der schule ( Und ich brauche Ideen )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
<|2unner>

Arctic
Und ich brauche Ideen
Also erstmal zur vorgeschichte.

Vor den Ferien haben wir uns zusammen mit ein paar anderen religionskursen einen Film zum Thema 2. Weltkrieg bzw. Judenmorde angesehen.
Zunächst las ein Schauspieler auf englisch Briefe von verzweifelten gefangenen vor, quasi ihre abschiedsbriefe. Danach begann das eigentliche Video, welches halt die verbrechen unserer entfernten Vorfahren dokumentiert. Alles untermalt von einer symphonie. War nicht sehr spannend, doch jezz mal zum Thema:

Daraufhin bekamen wir diese Briefe und sollten uns eine art und weise der visualisierung ausdenken, in der wir eine musikalische untermalung einspielen sollten.
Man sollte entweder die briefe vorlesen mit instrumenten oder halt etlcuihe möglichkeiten.
war ja klar, dass wir uns für ein Video entscheiden.

Und hier beginnt unser problem:
Wir brauchen gutes Material!
Also, hier ein aufruf an euch:
Wenn ihr gute Quellen für Bilder aus dieser zeit habt(dürfen ruhig auch videos sein) dann postet bitte die Quellen. Wir müssen das Projekt nämlich bis nächste Woche fertighaben.

Was uns ausserdem fehlt ist eine ordentliche Musikuntermalung, sprich, ein soundtrack für drunter!
Meine wahl wäre auf eher etwas härteres gefallen wie System of a down- war oder antiflag- die for your government.
da solche lieder wohl nicht gut bei unserer musiklehrerin ankommen werden, wollte ich nun die weisen gester des pOT zu rate ziehen...
nun schließt die augen (nach dem lesen) und stellt euch ein so grausames szenario vor, und mit welcher musik ihr das untermalen würdet.

danke schonmal im vorraus.
20.04.2004 17:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
woa die lieder sind in etwa so unpassend wie das intro von "j.a.g. - im auftag der ehre"

nimm halt lieder vom gladiator soundtrack oder aus spielen , das sollte nun wirklich nicht das problem sein. bilder kann man gut aus wk 2 filmen nehmen. wenns um judenmorde geht vielleicht auch noch die band ob brothers folge "why we fight"
20.04.2004 17:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
Nimm Bach - Air. Ich denk mal das würde gut passen
20.04.2004 17:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Preussens Glorie
20.04.2004 17:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buzweed

Buzweed
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jehova-3
Preussens Glorie



es heißt Preußens Gloria
20.04.2004 17:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
böse gucken
 
Zitat von Buzweed
 
Zitat von Jehova-3
Preussens Glorie



es heißt Preußens Gloria



Achwatt billige Propaganda.
20.04.2004 17:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
<|2unner>

Arctic
traurig gucken
ehm... hört bitte auf euch um Namen zu streiten das is wichtig, ich brauch eher links zu bildern oder seiten und lieder...
20.04.2004 17:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ohne Link und Seite nenn ich einfach mal noch das Lied aus dem Film die Brücke am Kwai. Breites Grinsen
20.04.2004 17:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PissedOff

Guerilla
slayer - raining blood peinlich/erstaunt

ich würd ritt der walküren nehmen oder disturbed - down with the sicknes ... obwohl...das könnte man falsch verstehen
20.04.2004 17:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Links:


Allgemeines zu den Juden und dem Holocaust: http://www.shoa.de
Virtuelles Holocaust-Archiv: http://www.holocaust-history.org/
US Holocaust Museum: http://www.ushmm.org/
Datenbank aller Lager: http://www.keom.de/denkmal/
Zwangsarbeit von Frauen: http://www.frauennews.de/themen/kriegsmittel/kriegsm33.htm
Zwangsarbeit allgemein: http://www.zwangsarbeit-forschung.de/


Bücher:


Die Holocaust-Industrie (von Finkelstein, SEHR empfehlenswert!)
Vernichtung der Juden, 3 Bände
Der Weg zur Endlösung


Musik:


Klassische, schwere Musik von Bach oder Wagner
Soundtracks von Hans Zimmer (AF One, Gladiator)
(Es heisst Preussens Gloria)


Filme:

Schindlers Liste (Klassiker)
Wochenschau-Episoden mit Lagerszenen
Band of Brothers Episode "Wofür wir kämpfen"



Achtung bei den Links, einiges ist mit Abwegen der Objektivität zu geniessen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 20.04.2004 17:36]
20.04.2004 17:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
und gerade wagner sollte man vielleicht nicht wählen.. nicht bei einer musiklehrerin die sich auskennen sollte und einem thema wie judenverfolgung. wagner war nicht gerade ein judenfreund sondern eher ein anhänger vom reich und auch die nazis fanden seine heldenstücke brilliant
20.04.2004 17:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
verschmitzt lachen
Vielleicht beim Film "Der Pianist" etwas klauen ...
20.04.2004 17:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
<|2unner>

Arctic
"entschuldigung, so war das nicht gemeint, wir brauchten ein trauriges lied und wussten nicht dass wagner so einer war" mit den Augen rollend
20.04.2004 17:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von Aerocore
und gerade wagner sollte man vielleicht nicht wählen.. nicht bei einer musiklehrerin die sich auskennen sollte und einem thema wie judenverfolgung. wagner war nicht gerade ein judenfreund sondern eher ein anhänger vom reich und auch die nazis fanden seine heldenstücke brilliant



Genau aus dem gegensätzlichen Grund würde ich die schwere, bedrückende Musik gleich als Anfangsstück auswählen

Aber ist Ansichts/Philosophiesache..
20.04.2004 17:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
könnte auch als "gag" oder zynismus interpretiert und mit 5 bewertet werden
20.04.2004 17:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PissedOff

Guerilla
naja mit anti flag dürft er aber auch nicht besser fahren Breites Grinsen

wie wärs mit:

boy hits car - i'm a cloud Breites Grinsen
20.04.2004 17:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
<|2unner>

Arctic
hmmm dann sollte mein freund garnich erst mit seinem vid kommen...
wers kennt:
DJ Skinhead- Extreme terror...mit den Augen rollend
wer kennt weiss was ich meine ich sag nur

WAS IST LOS DEUTSCHLAAAAAAND
20.04.2004 17:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
windtalker0r

Arctic
What a Wonderful World...Ka von wem.
Ist auch bei Bowling for Columbine so!
20.04.2004 17:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ist von louis armstrong und genauso unpassend

was spricht gegen "the emperor is dead" aus dem gladiator soundtrack? vorteile: kurz (1:21) , passend , profiarbeit
20.04.2004 17:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P!zz@

P!zz@
Korn - Daddy (der anfang würde imho auf jeden fall gut passen)
Marilyn Manson - A Place in the Dirt
Marilyn Manson - Coma Black
Marilyn Manson - Coma White
Marilyn Manson - Godeatgod
Marilyn Manson - The Fall Of Adam
20.04.2004 17:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
<|2unner>

Arctic
 
Zitat von windtalker0r
What a Wonderful World...Ka von wem.
Ist auch bei Bowling for Columbine so!




ich hab selten ein dermaßen so unpassendes lied gehört als das...

/€ dann kann ich ja direkt die ehem. deutsche nationalhymne nehmen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von <|2unner> am 20.04.2004 17:53]
20.04.2004 17:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Wonderful World ist zwar genial, aber absolut unpassend...


@Aerocore: Das von Gladiator kommt gut, wie auchn paar andere Hans Zimmer sachen...etwas schwermütiges, nachdenkliches, "ehrenvolles" kommt gut...


Wie man in nem Geschichtsprojekt auf Punk/Rock/Manson-Lieder kommen kann, dann noch bei dem Thema, ist mir schleierhaft....
20.04.2004 17:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
hm das deutschlandlied? nein zumindest die erste strophe ist soweit ich das weiß verfassungsfeindlich

/e "ehrenvoll" klingt nach "glorifizierung" und das klingt nicht gut.. nimm das was ich dir empfohlen hab , das passt sehr gut. dann lad dir die band ob brothers folge "why we fight" aus deiner örtlichen videothek herunter und mach dort mit win dvd screenshots , damit hast du alles was du brauchst.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 20.04.2004 17:57]
20.04.2004 17:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Die Band of Brothers Folge ist wirklich gut..

Ehrenvoll nicht im Sinne von glorifizierung, sondern in For von Stolz auf den Überlebenswille und die Unerschütterlichkeit im Kampf gegen den Tod in den Lagern..

Vergiss nicht, "Hymnen" à la Hans Zimmer wecken immer etwas heroisches, aber auch traurig-eindrucksvolles...ich denke da an die Schlusszene von Gladiator, ohne die musikalische Unterstützung wär ich sicher net den Tränen nach gewesen


/e:

Das Deutschlandlied ist übrigens auch in der Kompletten Version legal und nicht verfassungsfeindlich, heute wird einfach nur noch die dritte Strophe gesungen - wär aber scheisse unpassend hierzu...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 20.04.2004 18:01]
20.04.2004 18:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
deshalb sag ich ja "the emperor is dead" , alle die danach noch kommen sind zu positiv imo

/e bist du sicher das die erste strophe vom deutshcland lied legal ist? zwar steht auf der offiziellen seite ja , aber mein geschichtslehrer meinte seit 90 sei sie illegal. naja ich frag ihn nochmal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 20.04.2004 18:04]
20.04.2004 18:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ich bin immer noch für Preußens Glori....a
und nicht vergessen, die rechte Hand aufs Herz.
20.04.2004 21:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von PissedOff
slayer - raining blood peinlich/erstaunt

ich würd ritt der walküren nehmen oder disturbed - down with the sicknes ... obwohl...das könnte man falsch verstehen



Wobei der slayerscherz hier garnicht mal ganz so abwegig ist. Geht ja schliesslich um das Thema. Angel Of Death würde vom Text her sehr passend sein, aber für ne Doku wohl doch ne Spur zu hart und zu gewagt textlich.

Also ich denke von richtigen Liedern könnte "One" von Metallica ganz gut sein. Ansonsten würde ich generell aber auch eher zu Filmsoundtracks oder so tendieren...

Material sollte Band Of Brothers auch wirklich genug bieten. Das sind so viele Stunden, da kann man ewig suchen...oder geht es nur speziell um Vernichtungslager da?
20.04.2004 21:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Marilyn Manson - Revelation #9

Bedrückend, ausreichend lang (15 Minuten nochwas) und vor allem instrumental! Da kann man nichts mit missverständlichen Textaussagen verpfuschen. Und welcher Irre hat bitte SOAD für einen Beitrag über die Schrecken des Zweiten Weltkriegs vorgeschlagen, der darf sich jetzt geohrfeigt fühlen!
20.04.2004 21:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Birdhouse

Birdhouse
Disturbed - Darkness Lately (klingt traurig, aber schön)
Feeder - We Can't Rewind (würde vom Text vieleicht passen)
Good Charlotte - Hold On (passt sicherlich von Melodie UND Text her)
Millencolin - The Ballad (da es sich im Lied um einen Außenseiter handelt, könnte dieses Lied auch zum Filmprojekt passen)
The Used - On My Own (würde wieder von der traurigen Melodie passen)

Die Lieder sind mir eigentlich sofort eingefallen...ich werd aber mal weiter gucken/hören, wleche lieder passen würden/könnten
20.04.2004 21:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Aerocore
deshalb sag ich ja "the emperor is dead" , alle die danach noch kommen sind zu positiv imo

/e bist du sicher das die erste strophe vom deutshcland lied legal ist? zwar steht auf der offiziellen seite ja , aber mein geschichtslehrer meinte seit 90 sei sie illegal. naja ich frag ihn nochmal



Quatsch, das Deutschlandlied ist komplett legal und immer noch in seiner Vollständigkeit deutsche Nationalhymne. Aus Pietätsgründen wird nur eben nur noch die dritte Strophe gesungen.
Als Untermauerung führe ich an, dass es mit allen drei Strophen in meinem Grundgesetz steht.

Die genauen Begebenheiten, warum nur noch die dritte Strophe bla blubb steht da auch, aber ich bin zu faul, das jetzt zu lesen.

np: S.O.D. - We All Bleed Red
20.04.2004 21:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Videoprojekt in der schule ( Und ich brauche Ideen )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum