Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schwere Entscheidung ( Bund oder Zivi )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spaz*

X-Mas Arctic
Bund oder Zivi
Hallo Kinder


Ich denke für mein späteres leben recht wichtig ob ich zivildienst mache oder zum bund gehe.

Moralische Bedenken für den Bund habe ich keine.
Gründe dort hinzugehen wären eigentlich nur das Geld und der Standort daheim, um am Wochendende mit den kollegen rumzuhängen.

Beim Bund fände ich natürlich die Abenteuerkomponente recht nett, ausserdem wäre es mal was anderes.


Also dann mal her mit Tips.
03.07.2004 23:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
Wenn der Bund für dich keine moralischen Probleme bietet, und ein tolles Abenteuer ist ... ab zu den Soldaten!
03.07.2004 23:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Zivi machen nur schwule, bombenlegende, langhaarige Zecken-Studenten.

Bist du so einer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lwis am 03.07.2004 23:45]
03.07.2004 23:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
ich gehe wohl zum Bund wies bisher aussieht.
Aber wenn du Pazifist bist und ne gute Stelle fürn Zivi findest, mach halt Zivi Augenzwinkern

Bund reizt mich wegen dem Drill usw..
03.07.2004 23:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Zivildienst ist eigentlich für die gedacht, die Gewissensprobleme mit der Bundeswehr hätten. mit den Augen rollend
03.07.2004 23:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
 
Zitat von Lwis
Zecken-Studenten.



..? Wie hast dus geschafft 3 Jahre lang geregged zu sein ohne gesperrt zu werden?!
03.07.2004 23:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Johnny-Zoo
 
Zitat von Lwis
Zecken-Studenten.



..? Wie hast dus geschafft 3 Jahre lang geregged zu sein ohne gesperrt zu werden?!



"It's a kind of magic..."
03.07.2004 23:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SW@T

Sniper BF
 
Zitat von [G]Tobit
Zivildienst ist eigentlich für die gedacht, die Gewissensprobleme mit der Bundeswehr hätten. mit den Augen rollend



du bist so unrealistisch
03.07.2004 23:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nobby

tf2_soldier.png
 
Zitat von SW@T
 
Zitat von [G]Tobit
Zivildienst ist eigentlich für die gedacht, die Gewissensprobleme mit der Bundeswehr hätten. mit den Augen rollend



du bist so unrealistisch


[...]eigentlich[...]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nobby am 03.07.2004 23:54]
03.07.2004 23:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Spaz*
Beim Bund fände ich natürlich die Abenteuerkomponente recht nett, ausserdem wäre es mal was anderes.



solche hobbyrambos liebe ich ja

ey geil ey endlich mal ballern ey

hand auf herz - mach zivildienst, da hilfst du wenigstens wem
03.07.2004 23:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
Wenn du auf Dreck, den Geruch von verbranntem Schießpulver und doofe zDVs stehst, dann bist du beim Bund genau richtig. Wenn du auf Dreck, den Geruch von Sagrotan und doofe Kollegen stehst, dann bist du beim Zivijob genau richtig.

Geh zum Bund, wenn du schon keine moralischen Bedenken hast, mach das. Drückebergerei ist ätzend. Und mal Butter bei de Fische, wer erzählt hier in einem Extra-Thread wie toll die Zeit war? Die Zivis nicht, die Bw-Soldaten tun die alten Zeiten loben tun am machen am dran sein. Das ist viel cooler! Außerdem stehen die Frauen darauf, wenn man sagt man sei Soldat, sie sind beeindruckt. Sagst du du seist Zivi, dann schauen sie dich schräg und schubladendenkend an, sie sind angewidert von dem Gedanken dass du alten Menschen 2 Std. vorher den Arsch abgewischt hast - woran nichts schlimmes ist, nur sind da viele sehr oberflächlich. Also denk an den Coolness-Faktor! ;D
03.07.2004 23:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Machs richtig und fang an zu studieren.

Die Quote steht mittlerweile verdammt gut, daß keiner was von dir will. Und wenn doch, klag vorm Verwaltungsgericht. Und nach dem 3. Semester dürfen sie dich nach dem diese Woche beschlossenen Änderungsgesetz eh nicht mehr ziehen.

Warum sollte man noch irgendwelche Drecksarbeit machen, um dem Leiter der Behindertenwerkstatt durch die Einsparungen jedes Jahr einen neuen "Dienst"wagen zu finanzieren oder gegen einen nicht vorhandenen Feind durch den Schlamm robben?
04.07.2004 0:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RPK-74

Phoenix
Geh zum Bund., dort darfst du dann die Stiefel behalten Breites Grinsen
04.07.2004 0:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spaz*

X-Mas Arctic
studieren ist keine tolle idee weil ich keine ahnung habe was.

Bund wäre auch noch eine nette wahl, weil wenn es mir gefallen und zusagen würde ich mich immernoch für ein paar jährchen verpflichten.
04.07.2004 0:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nobby

tf2_soldier.png
Wenn du dir hypothetisch vorstellen könntest, da zu bleiben, wieso fragst du dann eigentlich hier? Ich verstehe nicht ganz, was du eigentlich mit diesem Thread bezweckst.

Gibt doch einen BW und Zivi Thread, dort dürftest du eigentlich Erfahrungen herauslesen können.
04.07.2004 0:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-KiJ-]SZ_Thunder

Leet
Wenn du anständige Antworten haben willst..., naja, der Thread wär ein Fall fürs UBB denke ich .

Die Entscheidung sollte eigentlich recht leicht fallen. Es gibt noch 'ne Ecke mehr Pro und Contra als moralische Bedenken. Eine Verweigerung zu schreiben ist zwar nicht leicht, aber für jeden schaffbar, auch wenn er keine moralischen Bedenken hat. Der Zeitgeist ist, nicht danach zu fragen, sondern zu wählen, "wozu habe ich Lust" (sofern man das so sagen kann, wer hat schon Lust darauf, 9 Monate Melkkuh der Nation zu sein?).
Hör dich um, zu welcher Kaserne zu kommen würdest, spiel Vitamin B(eziehung) aus, frag bei Kollegen was die von der Kaserne halten. Die meisten sind nämlich aufm Spartrip, da kannste Plastikmuni verschießen, die fast nie funktioniert und dann musst du "PENG PENG" schreien (kein Scherz). Es gibt nur noch wenige "gute" Kasernen, also, hör dich gut um. Action beim Bund - das war mal, behaupte ich.
Für Zivi spricht, dass du daheim bei Mami wohnen kannst und daher wohlmöglich deutlich mehr Geld abkassierst, was aber auch stark vom Ziviplatz abhängt. Voller Zivisatz liegt bei etwa 700 Euro (absolutes max.). Zudem wirst du dort nicht von glatzköpfigen Emanzen, die Hauptschulabschluss haben und 2 Jahre jünger sind als du rumkommandiert und musst dich zum Affen machen.
Ein weitere Punkt ist, dass man mit Zivildienst dem Staat unter die Arme greift. Dies sollte dich nur dann nicht interessieren, wenn du vor hast auszuwandern.
Viel lernen tut man beim Bund wohl auch nicht mehr, Lebensschule? - adé. Da geh lieber zu den Pfadfindern, da lernste mehr.
Wenn du dich nun für Zivi entscheidest, solltest du gut überlegen, was du machen willst. Willst du ein Jahr vergammeln oder etwas Sinnvolles machen, wovon du was fürs Leben hast. Wenn du vergammeln willst, empfehle ich dir einen Hausmeisterjob oder einen Job in einem Naturhaus/Jugendherberge oder geh zum Naturschutz. Krankenhaus und Altersheim ist nicht jedermanns Sache.

Ich persönlich werde meinen Zivildienst beim DRK-Rettungdienst machen, verbunden mit einem Lehrgang zum Rettungshelfer und dann wohl zum Rettungssanitäter. Melkkuh der Nation - aber ich lerne was fürs Leben und hab die Gute Tat jeden Tag sicher Augenzwinkern.

Wenn du dich nun gut informierst und dir Bund trotzdem besser gefällt, dann ist es wohl besser, wenn du dorthin gehst. Versuch aber die richtige Kaserne zu erwischen Augenzwinkern.

PS: Jeder der hier mit Verstand liest sollte merken - was Lwis meint ist grob gesagt Schwachsinn.
Zu Spekka - um bei den Mädchen gut anzukommen, muss man nicht nur eine Uniform tragen - da gehört viel mehr zu. Und wenn man sich den richtigen Zivi-Job sucht kann man auch damit Eindruck schinden. Jeder, der mal mit 'nem niedlichen Kind (kein AK!!!) aufm Arm durch die Stadt geht, weiß das.

"Noch Fragen, Kienzle?"
04.07.2004 0:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine Gewalt

Guerilla
Nachdem ich mit dem Zivildienst begonnen habe, kann ich sagen:

Niemand kann mir erzählen, dass die Wehrpflichtigen beim Bund eine auch nur annähernd so sinnvoll Tätigkeit ausüben wie ein Zivi.

Man hilft Alten, Kranken, Behinderten oder auch Kindern. Was tun Wehrpflichtige Vergleichbares? Nichts.
04.07.2004 0:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
 
Zitat von Spaz*
Hallo Kinder


Ich denke für mein späteres leben recht wichtig ob ich zivildienst mache oder zum bund gehe.

Moralische Bedenken für den Bund habe ich keine.
Gründe dort hinzugehen wären eigentlich nur das Geld und der Standort daheim, um am Wochendende mit den kollegen rumzuhängen.

Beim Bund fände ich natürlich die Abenteuerkomponente recht nett, ausserdem wäre es mal was anderes.


Also dann mal her mit Tips.



Hallo Onkel

geld kriegst du auch beim zivi!
04.07.2004 0:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von TylerDurdan
Machs richtig und fang an zu studieren.

Die Quote steht mittlerweile verdammt gut, daß keiner was von dir will. Und wenn doch, klag vorm Verwaltungsgericht. Und nach dem 3. Semester dürfen sie dich nach dem diese Woche beschlossenen Änderungsgesetz eh nicht mehr ziehen.

Warum sollte man noch irgendwelche Drecksarbeit machen, um dem Leiter der Behindertenwerkstatt durch die Einsparungen jedes Jahr einen neuen "Dienst"wagen zu finanzieren oder gegen einen nicht vorhandenen Feind durch den Schlamm robben?



Schmarotzer Wütend
04.07.2004 0:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von limpi


Hallo Onkel

geld kriegst du auch beim zivi!



und das auch noch mehr...wenn mans richtig macht sogar viel viel mehr....

ich war zivi und hatte wohl das geilste jahr + 1 monat meines lebens.
im kkh in der chirurgie....

1kkh
17 zivis
~100 weibl. schwestern, Praktikantinnen, FSJlerinnern,junge schwester....etc....

und alle bock auf party Breites Grinsen

ausserdem wars sinnvoll ohne ende und das hat mich doch sehr bestätigt in meiner entscheidung (und meinem jetzigen studium...)

aber wers lieber simpel mag soll zum bund gehn, da kannste dein gehirn an der pforte abgeben...und am besten gleich ne ersatzleber mitbringen... peinlich/erstaunt
(nur um dem 'zivi vorurteilen' mal entgegen zu wirken )
04.07.2004 0:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [derChirurg]
Schmarotzer Wütend



Anti-Demokrat Wütend
04.07.2004 0:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
graved1gger

Gordon
bezahlter Abenteuerurlaub
*in den Raum werf*
04.07.2004 0:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine Gewalt

Guerilla
@Tyler:

Die sozialen Einrichtungen sind heutzutage auf Zivis angewiesen um zu überleben. Es gibt sicherlich Stellen, die "Drecksarbeit" sind. Die bekommt man besonders dann, wenn man sich nicht selbst um eine Stelle kümmert.

Es gibt aber auch genug Stellen, die Spaß machen können und womit man den Leuten helfen kann. Ich z.B. fahre Essen für Kindergärten aus und erledige Einkäufe für ältere Leute (unter anderem).
04.07.2004 0:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von punkd
1kkh
17 zivis
~100 weibl. schwestern, Praktikantinnen, FSJlerinnern,junge schwester....etc....

und alle bock auf party Breites Grinsen



Wär ich mal ins Krankenhaus gegangen...

D:
04.07.2004 0:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
was meinst du damit, wenn mans richtig macht?
ne stelle am andern ende von deutschland suchen?
normalerweise kriegt man wie beim bund das geld!
04.07.2004 0:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von limpi
was meinst du damit, wenn mans richtig macht?
ne stelle am andern ende von deutschland suchen?
normalerweise kriegt man wie beim bund das geld!



gtib beim zivi wege noch hier und da ein wenig mehr zu bekommen.
essenzulage, kleidergeld, anfahrt (da kann man km mässig ein wenig schummel)...usw (die zulagen gibts afaik beim bund nich, da du verpflegung, kleidung...von denen bekommst). ist schon ne weile her, weiss ich nimmer so genau. gibt aber sicherlich gute webseiten die dir da weiterhelfen Breites Grinsen .

hatte damals glaube ich um die 900dm monatlich, wenn ich krank war noch ein wenig mehr (gab dann frühstück noch extra gezahlt, das hatten wir sonst im kkh).

ne kollege hatte ~2500, war halt die ganze wohnung + 30km anfahrt dabei
04.07.2004 0:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
uhh wie toll, du hast mehr geld bekommen als andere, weil du es größtenteils für ne sache wieder ausgeben musst

bis auf deine geschummelten km und ein paar euro mehr wirste da auch net kriegen

btw. komischerweise hab ich im altersheim frühstück und mittag bekommen und immernoch ordentlich verpflegungsgeld bekommen, ich glaub das war net nur fürs abendbrot...
und kostenlos bowle und sekt gabs da auch min. jede woche weil alles mögliche gefeiert wurde (als wir dann ins neue restaurierte nebenhaus gezogen sind, gabs aber alk-verbot O_O)
04.07.2004 0:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rabu

Russe BF
 
Zitat von Keine Gewalt
Nachdem ich mit dem Zivildienst begonnen habe, kann ich sagen:

Niemand kann mir erzählen, dass die Wehrpflichtigen beim Bund eine auch nur annähernd so sinnvoll Tätigkeit ausüben wie ein Zivi.

Man hilft Alten, Kranken, Behinderten oder auch Kindern. Was tun Wehrpflichtige Vergleichbares? Nichts.



Soldaten schützen die freiheitlich demokratische Ordnung Augenzwinkern
04.07.2004 0:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
p3p

Arctic
bin nun im 8. monat meines zivildienstes angelangt und kann dir nur sagen : mach es.. und zwar richtig

es ist nicht immer so schlimm wie man meint mit dem zivildienst.. gut es gibt sicher stellen wo du in \"engeren\" kontakt mit pflegebedürftigen gerätst, aber das kannst du ja vorher fragen.. die stellen werden auch ggf. andere aufgabenbereiche für dich haben wenn du sowas wie arsch abwischen nich magst? Augenzwinkern

ich arbeite im krankenhaus und habe es keine minute bereut. die ersten 2/3 meiner zeit hab ich patienten mit bett oder rollstuhl zu untersuchungen gefahren und nun hab ich eine stelle im aufwachraum. es ist sehr interessant und es bringt dir 100 prozentig etwas für dein späteres leben. du solltest mal die fröhlichen gesichter der menschen sehen wenn ein junger dynamischer mensch ins krankenzimmer kommt und einmal freundlich guten morgen in die runde ruft oder hier im norden halt ein MOIN!! in dem krankenhaus, wo ich angestellt bin sind es hauptsächlich sehr alte patienten, so dass man fast schon von einer anstellung im altersheim mit hoher pflegestufe reden kann. ich muss weder arsch abwischen, noch urinbeutel ausleeren oder sonstwas machen. man merkt, dass die leute oftmals nicht mehr ganz fit sind.. sowohl körperlich als auch geistig. man wird in der hinsicht etwas abgehärtet. vor ein paar monaten fand ich alte leute größtenteils weltfremd, stur, usw. man kann sich aber doch oftmals sehr gut mit ihnen unterhalten und sie geben dir auch ab und zu ein paar lebensweisheiten mit. nachmittags gabs stationsdienst mit kaffee austeilen usw. da kommt man dann auch wieder ins gespräch mit den patienten und hört auch leider desöfteren traurige geschichten von einsamkeit, verstorbenen ehepartnern, kindern die sich nicht um die eltern kümmern, armut usw. das nimmt einen schon manchmal mit.. naja.. zumindest gehe ich durch die welt mit anderen augen und bin für meinen teil wesentlich hilfsbereiter und kontaktfreudiger speziell bei älteren mitbürgern geworden. ich würde jedesmal wieder zivildienst machen, da mich die zeit sehr geprägt hat und ich sagen muss, dass ich um einiges \"erwachsener\" geworden bin.

den vergleich zum bund kann ich nicht bringen. du wirst da auch bestimmt etwas lernen.. disziplin, ordnung, sauberkeit.. auch alles dinge die man in seinem leben braucht.. das kann man sich aber auch selbst sehr leicht erarbeiten .. man wird wahrscheinlich nie wieder ( es sei denn man will beruflich auf diesem gebiet einsteigen ) mit hilfsbedürftigen menschen so viel zu tun haben wie in der zivi-zeit. ich würd diese lebenserfahrung mitnehmen.

weitere vorteile des zivildienstes sind :
mehr geld ( weil du dein essensgeld z.t. oder komplett ausgezahlt bekommst )
mehr freizeit, da du nach dienstschluss nicht in der kaserne abhängen musst
( is zumindest das was ich gehört habe.. )

kannst ja auch beispielsweise bei der bahnhofsmission arbeiten.. da unterhältst du dich mit den sozial schwächsten des landes und tust ihnen auch noch etwas gutes indem du ihnen suppe in die schüssel gibst.. du glaubst garnicht wie dankbar leute sein können. ich höre am tag mindestens 20 mal das wort \"danke\" von patienten und das gibt einem schon so ein \"gute tat\"-gefühl.

kann dir nur zivi empfehlen Breites Grinsen

mfg p3p
04.07.2004 0:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine Gewalt

Guerilla
 
Zitat von rabu
Soldaten schützen die freiheitlich demokratische Ordnung Augenzwinkern



Warst du beim Bund? Es würde mich mal ernsthaft interessieren wie ein Wehrdienstleistender argumentiert, dass seine Tätigkeit wertwoller für die Allgemeinheit ist als die eines Zivis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Keine Gewalt am 04.07.2004 0:39]
04.07.2004 0:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schwere Entscheidung ( Bund oder Zivi )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum