Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gas oder Elektro?
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]LENNI[

Mr Crow
Hi,

da ich nun die Möglichkeit habe, zwischen einem Gas oder einem Elektroherd zu wählen, würde ich gern eure Erfahrungen mit den beiden Arten erfahren. Vor allem geht es mir da um die Kostenseite, vor allem der Energieverbrauch. Welcher ist da zu bevorzugen? Hat einer von beiden einen Nachteil/Vorteil zum anderen?
04.07.2004 11:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeDollarRob

Arctic
Elektro!
Stell dir vor, bei gas, deine leitung ist undicht und deine Bude fliegt in die Luft... traurig
04.07.2004 11:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]EXTREM[Kebap

Kebap
...
Elektro..

Nur muss man auch n paar Dinge beachten..

Wenn ich hier alle 4 Herdplatten inkl. Ofen anmachen hauts mir die F1 rein
04.07.2004 11:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
Gas ist ne feine Sache. Der grosse Vorteil: Das Ding is sofort auf Temperatur. Das is echt wahnsinn wie schnell man mit den Dingern sachen zum kochen bringt. Leider gibts hier bei uns kein Gas traurig
Dadurch dass es schneller geht würd ich fast auch auf weniger Energieverbrauch tippen - allerdings kenn ich mich da jetz nich soo aus.

Ich würde Gas bevorzugen.

/e: dass mit dem Bude in die Luft fliegen is ungefähr so wahrscheinlich wie sich mit nem Elektroherd umbringen. Die modernen dinger haben gute Schutzvorrichtungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLAncy13 am 04.07.2004 11:40]
04.07.2004 11:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nicht_absoluter

X-Mas Arctic
habs nicht durchgelesen, ich hoffe da steht was sinnvolles drin
04.07.2004 11:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Eindeutig Gas!

Wenn du die Möglichkeit hast gibts nichts besseres, als mit Gas zu kochen. Solche (guten) Herde sind zwar in der Anschaffung teuerer, machen sich aber meist im Laufe der Zeit bezahlt, da z.B. die Platten nicht erst aufgeheizt werden müssen, sondern man mit einer Gasflamme sofort Betriebstemperatur hat. Es geht folglich schneller und einfacher. Moderne Gasherde sind auch kein Unsicherheitsfaktor mehr, man muß ja nichtmal die Flammen selbst anzünden oder so.

Nicht umsonst benutzen die meisten Profiköche Gas zum kochen Augenzwinkern
04.07.2004 11:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
mit elektro zu kochen fühlt sich einfach falsch an.
04.07.2004 11:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformela

Mods-Gorge
Eletro ist meines erachtens Besser und vorallen sicherer
04.07.2004 11:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Unbedingt Gas. Ich hab jetzt in vier Wohnungen alle Syteme durchprobiert, inkl. Ceranvariante.

Gas ist günstig und vor allem zum richtigen Kochen ungeschlagen praktisch.

Wenn dir allerdings Geld egal ist, und du eh nur Tütensuppen als Nahrungsmittel wählst, isses auch egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 04.07.2004 11:41]
04.07.2004 11:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aroma

aroma
Hätte ich die Wahl würde ich sofort Gas nehmen. Besser kann man einfach unmöglich kochen und teurer dürfte es auch nicht sein. Bei modernen Geräten sollte es auuh mit der Sicherheit keine Probleme geben.
04.07.2004 11:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Und wenn es dann letztendlich doch Elektro sein muß, warum auch immer, nimm einen Herd mit Ceranfeld (wobei es die ja mittlerweile auch schon für Gasherde gibt).

Ceran ist nicht nur einfacher zum reinigen, sondern auch nochmal schneller als normale Kochplatten.
04.07.2004 11:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
ich hab letztens nen sehr strangen herd entdeckt: man musste spezielle pfannen haben für das ding, die magnetisch sind, damit die platte wohl weiss, das ne geeignete pfanne drauf steht Pillepalle

son scheiss hab ich echt noch selten erlebt...was kommt als nächstes, ein herd mit windows?

ne, also ich kenn die gasgeschichte ja auch von meiner freundin noch, das ist mir ehrlichgesagt zu heiss, denen wär schon 2 mal beinahe die bude in die luft geflogen...obwohl klar, heutige gassysteme sind sicherlich sichererer...
04.07.2004 11:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zombie46

AUP Zombie46 07.04.2012
gas! wirklich es kostet nicht unbedingt mehr als elektro weil die zeit ist um einiges kürzer! wird haben beides bei uns 2 gas und 4 elektro und wenn ich irgendwas mache nehm ich immer gas elektro is nur zu gebrauchen wenn kein platz mehr aum gas ist fröhlich
04.07.2004 11:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
 
Zitat von [Amateur]Cain
Unbedingt Gas. Ich hab jetzt in vier Wohnungen alle Syteme durchprobiert, inkl. Ceranvariante.

Gas ist günstig und vor allem zum richtigen Kochen ungeschlagen praktisch.

Wenn dir allerdings Geld egal ist, und du eh nur Tütensuppen als Nahrungsmittel wählst, isses auch egal.



Also, das ist nen Ounkt den ich noch gar niht betrachtet habe, die Menge des Kochens. Das wird wahrscheinlich sich mehr aufs Wochenende beschränken, da es ja sicherlich in der Mensa auch gutes Essen gibt Breites Grinsen!

/e Ich liege bei der Vermutung sicherlich richtig, dass die Elektroherde alle mit 220V betrieben werden, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]LENNI[ am 04.07.2004 11:50]
04.07.2004 11:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aroma

aroma
 
Zitat von ]LENNI[
Das wird wahrscheinlich sich mehr aufs Wochenende beschränken, da es ja sicherlich in der Mensa auch gutes Essen gibt Breites Grinsen!




Haha, na klar. Unsere Mensa hat 3 Sterne Augenzwinkern
04.07.2004 11:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[C.o.M]=-Warlord-

X-Mas Arctic
 
Zitat von mformela
Eletro ist meines erachtens Besser und vorallen sicherer




nur weils in Polen noch mehr undichte Leitungen gibt? peinlich/erstaunt




so gesehen is Gas schon besser...

wie schon erwähnt, is die Temperatur quasi sofort zur verfügung. Sicher sind die heutzutage eigentlich auch.

In jeder Restaurant- Hotelküche gibts Gasherde die natürlich stärker beansprucht sind als die vom normalen Haushalt, da passiert auch nix fröhlich
04.07.2004 11:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Luis*

Leet
 
Zitat von UCBarkeeper
ich hab letztens nen sehr strangen herd entdeckt: man musste spezielle pfannen haben für das ding, die magnetisch sind, damit die platte wohl weiss, das ne geeignete pfanne drauf steht Pillepalle

son scheiss hab ich echt noch selten erlebt...was kommt als nächstes, ein herd mit windows?

ne, also ich kenn die gasgeschichte ja auch von meiner freundin noch, das ist mir ehrlichgesagt zu heiss, denen wär schon 2 mal beinahe die bude in die luft geflogen...obwohl klar, heutige gassysteme sind sicherlich sichererer...


Das war wahrscheinlich ein Induktionsherd.
Wir haben Gas auf Ceran. Und ich muss sagen dass es einfach genial ist. Wenn man es anmacht ist es sofort warm und wenn man es ausmacht ist auch wirklich keine Wärme von unten mehr da. Die Sicherheit ist heute wirklich kein Thema mehr.
04.07.2004 11:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
Gas, weil wenn das Essen kocht und du den Reis z.B. nicht zerkocht haben willst, stellst du die Flamme einfach aus und gut ist. Beim E-Herd musst du den Topf erst auf eine andere Platte stellen weil der noch "nachglüht", das nervt.
04.07.2004 11:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arathalion

Leet
 
Zitat von UCBarkeeper
ich hab letztens nen sehr strangen herd entdeckt: man musste spezielle pfannen haben für das ding, die magnetisch sind, damit die platte wohl weiss, das ne geeignete pfanne drauf steht Pillepalle

son scheiss hab ich echt noch selten erlebt...was kommt als nächstes, ein herd mit windows?

ne, also ich kenn die gasgeschichte ja auch von meiner freundin noch, das ist mir ehrlichgesagt zu heiss, denen wär schon 2 mal beinahe die bude in die luft geflogen...obwohl klar, heutige gassysteme sind sicherlich sichererer...




jaja, die induktionsherde. also ich finde unseren ceranherd saupraktisch irgendwie.. nix dreckiog, einfach zu handhaben. aber es braucht halt echt ange, bis die dinger warm werden, gas is für sowas besser. letzlich würd ich sagen: n schicken ceranherd oder gas. induktion braucht man halt spezielles zeugs, is auhc n bissel unpraktisch.
04.07.2004 11:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Spekka
Gas, weil wenn das Essen kocht und du den Reis z.B. nicht zerkocht haben willst, stellst du die Flamme einfach aus und gut ist. Beim E-Herd musst du den Topf erst auf eine andere Platte stellen weil der noch "nachglüht", das nervt.



Hat dir das dein Mensakoch erklärt?
04.07.2004 11:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain
Hat dir das dein Mensakoch erklärt?



Ne, dann würde ich ihm höchstens den Tipp geben wie man am besten den Reis so zerkocht, dass es nur noch eine klumpige undefinierbare Masse ist.
04.07.2004 11:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
also wir hatten da nur eine pfanne, die auf diesen iduktionsherde passten, und noch 3 andere pfannen, und wir mussten essen in mindestens 2 pfannen kochen...

man das war zum kotzen, ich frag mich was das bringen soll?

ok ja, man kann nich vergessen die platte anzulassen und sowas, und als ich kurz das manual überflogen hatte, stand da auch drin, dass der herd überkochen erkennt und dann abschaltet...aber Pillepalle
04.07.2004 11:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]SirHenry[

Deutscher BF
 
Zitat von UCBarkeeper
son scheiss hab ich echt noch selten erlebt...was kommt als nächstes, ein herd mit windows?



Breites Grinsen
gemüsesuppe hat einen schweren Ausnahmefehler verursacht und muss beendet werden, bitte starten sie den Topf neu.
04.07.2004 11:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von ]LENNI[
/e Ich liege bei der Vermutung sicherlich richtig, dass die Elektroherde alle mit 220V betrieben werden, oder?



Für E-Herde braucht man nen Starkstromanschluss...ist 220V nen Starkstromanschluss?

Öhh ansonsten: Gas Gas Gas.

Man kann schneller, effizienter und kostengünstiger Kochen.
Mein Gasherd ist ca. Zehntausend Jahre alt und selbst der birgt keinerlei Sicherheitsrisiko - ich habe es in 4 Jahren noch nicht einmal erlebt, dass das Gerät in irgendeiner Form unkontrolliert Gas abgegeben hat.
Ich bekomme regelmäßig Anfälle, wenn ich an einem E-Herd kochen muss - keine vernünftige Kontrolle bezüglich der Hitzedosierung und lange dauert es auch noch.
04.07.2004 12:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
E-Herde werden mit 340V oder sowas in der kante betrieben wenn ich mich recht erinner...achtung halbwissen Breites Grinsen
04.07.2004 12:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
...
Unser Gasherd müsste jetzt 16 Jahre alt sein oder so, hat nie rumgezickt und alles ist ratzfatz heiß.
Und E-Herd is eh scheiße
04.07.2004 12:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
 
Zitat von Insaniac
 
Zitat von ]LENNI[
/e Ich liege bei der Vermutung sicherlich richtig, dass die Elektroherde alle mit 220V betrieben werden, oder?



Für E-Herde braucht man nen Starkstromanschluss...ist 220V nen Starkstromanschluss?

Öhh ansonsten: Gas Gas Gas.

Man kann schneller, effizienter und kostengünstiger Kochen.
Mein Gasherd ist ca. Zehntausend Jahre alt und selbst der birgt keinerlei Sicherheitsrisiko - ich habe es in 4 Jahren noch nicht einmal erlebt, dass das Gerät in irgendeiner Form unkontrolliert Gas abgegeben hat.
Ich bekomme regelmäßig Anfälle, wenn ich an einem E-Herd kochen muss - keine vernünftige Kontrolle bezüglich der Hitzedosierung und lange dauert es auch noch.



Aso, wusste ich noch gar nicht, dass man dafür nen Starkstromanschluss braucht, da muss ich mich erst nochmal informieren, ob die Wohnung sowas überhaupt hat!

Was meint ihr, kostet nen neuer, recht ordentlicher Gasherd so in etwa? Eventuell könnt ich nen "älteren" von meinen Großeltern bekommen, aber ob der so sicher ist weiss ich net!
04.07.2004 12:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
du kannst e-herde sowohl an 230V als auch an 400V betreiben, allerdings dauert ersteres länger

signature failed to load...
04.07.2004 12:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
GAS

das rockt!
04.07.2004 12:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
...
elektro mit ceran feld. unsere herdplatte is auch in nullkommanix auf temperatur
04.07.2004 12:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gas oder Elektro?
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum