Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Windows nach Hause telefonieren? ( E.T. oder Spy/Adware? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
h4d3z

Guerilla
E.T. oder Spy/Adware?
Hallo

Wusste nicht ob hier rein oder ins Netzwerk-Forum aber egal.

Seit geraumer Zeit fällt mir bei meiner DFÜ-Verbindung geblinke auf, wo kein geblinke sein sollte.

Ein Blick in mein prog TCPVIEW lässt komische verbindungen erkennen:

http://mitglied.lycos.de/hadez17/tcpview.JPG

woher kommt sowas / was ist das / warum ist das ?

Fortsetzung:

ich hab dann Opa Google gefragt was der so meint als ich ihn nach den Ports gefragt hab, aber da kommen nur wilde bezeichnungen dabei raus mit denen ich nichts anfangen kann.

Antivir XP @ neuster Stand : Keine Viren

Spybot Search & Destroy : !!!!!! Findet Spyware/Adware, dann lösche ich den kram, dann verschwinden komischerweise die verbindungen für ne Zeit...aber nach paar stunden hab ich wieder sowas.

Was mich zu der frage bringt, wie kommt der kram immer wieder in mein System rein?

Muss man sich da sorgen machen??

Bla bla? Fragen über fragen

Danke
19.07.2004 19:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-KoF-]C0bra

UT Malcom
NetBIOS nach aussen hin aktiviert?
19.07.2004 22:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h4d3z

Guerilla
NetBios?

sagt mir jetzt nix
20.07.2004 1:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
problem

Leet
Haste "XP Anti Spy" durchlaufen lassen? Oder versuchs mal mit "Highjack this" das Progg ist relativ neu. Könnte helfen wenn es was browsertechnisches ist...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von problem am 20.07.2004 4:07]
20.07.2004 4:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[.cotj.]woodstock

Mods-Gorge
Das könnte das Automatische Windows-Update seien, bzw. u.U. auch NetBios, wie schon erwähnt.
NetBios ist das Protokoll für Windows-Freigaben, welche übers Internet eh keinen Sinn machen. Falls wir dir dazu ne Anleitung geben sollen sag uns mal welches Betriebssystem du benutzt.
20.07.2004 14:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush

Arctic
Das ganze AntiSpy-Gedöns bringt dir garnichts, wenn die Verbindungen von betriebssystemeigenen Prozessen hergestellt werden.

Man nehme eine Firewall, ich empfehle Sygate.
20.07.2004 14:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h4d3z

Guerilla
 
Zitat von [.cotj.]woodstock
Das könnte das Automatische Windows-Update seien, bzw. u.U. auch NetBios, wie schon erwähnt.
NetBios ist das Protokoll für Windows-Freigaben, welche übers Internet eh keinen Sinn machen. Falls wir dir dazu ne Anleitung geben sollen sag uns mal welches Betriebssystem du benutzt.



Windows XP Home Edition

klärt mich bitte mal näher über dieses NetBIOS auf, interessiert mich
21.07.2004 0:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flibble

Russe BF
Zunächst mal stellen hier keine betriebssystemeigenen Prozesse Verbindungen her, sondern du bietest offenbar einen Dienst im Internet an, auf den andere Clients (...netcabo.pt, ...bellsouth.net) aus dem Internet zugreifen. Das Ganze geht über den Port 445 (microsoft-ds), über den z.B. die Datei- und Druckerfreigabe von Windows läuft (genauer: http://grc.com/port_445.htm).

Die Clients, die aus dem Internet darauf zugreifen sind vermutlich mit einem der vielen Würmer infiziert, die sich über diesen Port verbreiten. Da Antivir XP keine Viren findet und von dir selbst auch keine Verbindungen ausgehen, hast du anscheinend schon die aktuellsten Windows-Updates installiert und bist (momentan) gegen diese Art von Angriff immun.

Trotzdem empfiehlt es sich sehr, diesen Port nicht dem Internet zugänglich zu machen. Hast du z.B. Dateien im Netz freigegeben, kann jedermann über diesen Dienst auch vom Internet aus darauf zugreifen.

Um also den Zugriff auf diesen Port zu blockieren, empfiehlt es sich, in den Netzwerkverbindungen die Datei- und Druckerfreigabe für Internetverbindungen zu deaktivieren, die integrierte Internetverbindungsfirewall oder eine andere Personal Firewall zu aktivieren oder -- sofern du einen Router nutzt -- deine IP aus der DMZ zu nehmen.
21.07.2004 0:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h4d3z

Guerilla
also Datei- und Druckerfreigabe waren schon in meiner LAN-Verbindung deaktiviert

und ich soll eben nur port 445 schließen?
21.07.2004 11:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flibble

Russe BF
Wenn du nicht irgendwelche Dienste im Internet anbietest, solltest du eigentlich alle Ports nach außen hin schließen.
21.07.2004 15:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
 
Zitat von h4d3z
also Datei- und Druckerfreigabe waren schon in meiner LAN-Verbindung deaktiviert

und ich soll eben nur port 445 schließen?



In Deiner LAN-Verbindung. Aber was ist mit Deiner DFÜ-Verbindung?
21.07.2004 16:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h4d3z

Guerilla
 
Zitat von [SEK2000]Blackhawk
 
Zitat von h4d3z
also Datei- und Druckerfreigabe waren schon in meiner LAN-Verbindung deaktiviert

und ich soll eben nur port 445 schließen?



In Deiner LAN-Verbindung. Aber was ist mit Deiner DFÜ-Verbindung?



auch aus
22.07.2004 11:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Ballistic$Psycho=-

X-Mas Leet
Vielleicht will ja ICQ nach Hause telefonieren?
Oder machste Dateitransfer mit ICQ-Bekannten?
22.07.2004 11:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h4d3z

Guerilla
mmmhhhhhhhhhhh

morgen probeers ich mal ohne icq aus und dann guckk ich mal

hab jetzt schon paar getrunken iund so
23.07.2004 0:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows nach Hause telefonieren? ( E.T. oder Spy/Adware? )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum