Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Br41n0


 Thema: Österreichische Justiz ( Wir gehen vor die hunde... )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ghost_Ripper

Sniper BF
missmutig gucken Wir gehen vor die hunde...
Hoi.

Da mich dieses Thema irgendwie nicht loslässt, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

"Haschisch-Großfarmer müssen hinter Gitter:
14 Kilogramm Haschisch, 1.800 Stück Cannabiskekse und 15.000 Hanfpflanzen stellten die Kriminalisten in Österreichs größter und modernster Hanfplantage in einem abgelegenen ehemaligen Töpfereigebäude in der Kärntner Ortschaft Griffen sicher. Allein die Produktionsanlage ist etwa 50.000 Euro wert, das gefundene Suchtgift hat einen Schwarzmarktwert von rund 220.000 Euro.
Drei, vier und sechs jahre Haft
Nur ein Beteiligter bekannte sich am Dienstag vor dem Schöffensenat für schuldig: der 44-jährige, in Graz lebende Rumäne. Der Richter verdonnerte ihn als Mittäter zu drei Jahren Haft. Seine Komplizen zeigten sich nicht einsichtig und beteuerten: "Wir hatten keine kriminellen Absichten." Das Urteil für den Südtiroler: vier Jahre Haft! Der Haupttäter, ein 24-jähriger Unternehmer aus Villach, fasste das meiste Schmalz aus und wird die kommenden sechs Jahre hinter Gittern verbringen."

Und nun folgendes:

Ein 19 Jähriger fährt betrunken und ohne Führerschein Auto und rast in eine Musikgruppe.
Bei diesem Unfall sterben 2 Menschen und 8 werden schwer verletzt.
"Nach dem tragischen Unfall mit zwei Toten und acht zum Teil schwer Verletzten in der obersteirischen Gemeinde Thörl wurde der 19-jährige Todeslenker am Mittwoch zu eineinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt. Der 19-Jährige war zu Ostern mit 2,5 Promille ohne Führerschein in eine Musikgruppe gerast, die im Zuge des traditionellen Oster-Weckrufes unterwegs war. Vor Gericht zeigte er sich voll geständig, er konnte sich aber nicht an den Unfallhergang erinnern. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig."

Also ich finde schlimm was hier geschieht.
Man denke mal über diese beiden Geschehnisse nach:

Da setzt sich einer mit 2,5 Promille hinter sein Auto, hat nicht mal einen Führerschein, donnert in eine 20-köpfige Personengruppe, tötet 2 von ihnen und verletzt 8 weitere schwer und kommt mit 18 Monaten davon (dank guter Führung wird er wohl früher draussen sein )

Am gleichen Tage muß man dann in der Zeitung lesen, dass ein 23jähriger Haschbauer gleich zu 6 Jahren verurteilt wurde und 2 wietere nur sekundär beteidigte Personen zu 4 bzw 3 Jahren.
Es steht unter halbwegs gebildeten Leuten ausser Frage, dass diese Droge bei weitem harmloser und weniger ungesund ist als der Alkohol. In einigen Ländern ist sie sogar legal.

Was mir die ob erwähnten Fälle noch unbegreiflicher erscheinen lässt ist der kaum erwähnte Umstand, das die Haschbauern, wenn überhaupt, quasi nur diejenigen ?gefährden?, welche sich an sie als Kunden wenden und somit ihre Leistungen in Anspruch nehmen und dafür noch bezahlen.
Ganz anders dagegen der Alko-Killer. In seinen ?Genuss? kann ein jeder von uns kommen, spätestens in 18 Monaten, wenn man zufälliger Weise zur falschen Zeit am falschen Ort sich befindet!

DIESE FORM DER JUSTIZ IST FÜR MICH NICHT MEHR NACHVOLLZIEHBAR!

Die Strafen der drei Haschbauern zusammengezählt für den Alkolenker und umgekehrt wäre mein Urteil gewesen wenn ich der Richter gewesen wäre.
Es gibt noch viele andere Beispiele, wo durch Auto Unfälle Menschen ums Leben kommen und der Fahrer meist betrunken ist. Dieser kommt dann meist mit 1 oder wenns hoch kommt, 3 Jahren Haft davon.

Weitere Beispiele:
Auf Raubkopiererei/verletzung des Urheberrechts (MP3s herunterladen) steht bis zu 10 jahre haft
kindesmisshandlung --> höchsstrafe 7 jahr (wenn man Bischof ist und Kinderpornos sieht muss man sich ja scheinbar nur dumm anmachen lassen )

eure Meinung bitte.
19.08.2004 23:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
du hast das eh ziemlich gut ausgedrückt aber was machen sie wenn hanf legalisiert wird (wenn das so weitergeht ist das nicht aufhaltbar) mit den typen die noch im gefängnis deswegen sitzen?

anderes thema: für einen banküberfall mit waffengewalt bekommen die meisten doch auch nur 2-6 jahre ... oder?

und noch etwas: bei dem größten prozess der je gemacht wurde bekannt als der nürnberger prozess wurden zwar viele zum tode verurteilt aber einige auch nur für lebenslang oder 10 bzw 20 jahre hinter gitter gesetzt.Das ärgste: es gab sogar einige schuldsprüche die auf "nicht schuldig" gelautet haben ...
20.08.2004 12:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von -Paranoid-
du hast das eh ziemlich gut ausgedrückt aber was machen sie wenn hanf legalisiert wird (wenn das so weitergeht ist das nicht aufhaltbar) mit den typen die noch im gefängnis deswegen sitzen?

.



Wenn etwas legalisiert wird, dann sicher nur der Konsum und möglicherweise der Anbau für den Eigenverbrauch.
Die Leute die im Gefängnis sitzen sind Dealer und bei denen würde sich durch eine eventuelle Legalisierung nichts am Strafmaß ändern.
20.08.2004 13:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ghost_Ripper

Sniper BF
Trotzdem sollten sich die herren justizbeamten nochmal über die einteilung der strafmase unterhalten.
Wenn ich hör das hanfbesitz schlimmer sein soll als Fahrlässige tötung komm ich da net ganz mit Mata halt...
24.08.2004 10:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Ghost_Ripper
strafmase



vielleicht liegt der knackpunkt darin das du das eine absichtlich besitzt und damit bewusst gegen das gesetz verstösst während bei fahrlässiger tötung machst du das ja nicht absichtlich ... obwohl besoffen ins auto einzusteigen eigentlich auch ein bewusster vertoss ist (allerdings nicht so bewusst bei 2 promille )
24.08.2004 11:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ghost_Ripper

Sniper BF
Dennoch sollte dort ein wenig umgebaut werden.

Und erzähl das mal den Familien die durch solche idioten (sry) die besoffen autofahren zerrissen werden.
24.08.2004 13:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
falke666

Arctic
Sick Society
25.08.2004 20:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmae

Sniper BF
A n a r c h i e !!1111111

[e] mit den Augen rollend

[e²] Um etwas sinnvolles einzubringen:

Wenn Drogen verboten sind, dann sind sie verboten, und da hilft es nichts, dass sie wo anders legal sind, denn jeder weiß ich Österreich ganz genau, dass er damit etwas illegales macht, punkt.

Versetz dich jetzt auch mal in die Lage des 19 Jährigen. Er war saufen wie alle 19 Jährigen, hat mit 2,5 Promille nichts mehr mitbekommen und hat sicher nicht absichtlich diese Menschen getötet / verletzt. Es ist wegen dem nicht weniger schlimm, aber stell dir vor, dieser Junge ist wie jede andere, nur sein Leben würde jetzt vorbei sein, nur wegen diesem Ausrutscher? 10 Jahre Knast? Danach kannste ja gleich in die Klapse.. mit den Augen rollend

Also, ich bin nicht einverstanden mit der Strafhöhe für die Hanfbauern, die müsste eindeutig niedriger ausfallen. So wie dieses Urteil und härter würde ich bei Dealern bzw Herstellern von Extasy, LSD, Heroin, Kokain und dem ganzen Hurenzeug urteilen.

Dem Jugendlichen wünsche ihc keine höhere Strafe, er ist genug damit gestraft, dass er sein lebenlang Schuldgefühle haben wird, nur weil er einen Abend lang dumm war.

das wars...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Timmae am 26.08.2004 8:53]
26.08.2004 8:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
2bloed4cs

Russe BF
Naja nichts ist perfekt wenigstens passieren solle krassens sachen ent jeden tag
28.08.2004 20:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Österreichische Justiz ( Wir gehen vor die hunde... )


mods.de - Forum » Österreich » 

Hop to:  

| tech | impressum