Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beruhigender Sport ( wo kann mans lernen? )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hardwareproblem

X-Mas Leet
 
Zitat von Wraith of Seth
Hm. Zumindest bei Karate und Judo war ich mir sicher... ...zum einen, weil im Judo nahezu jeder Begriff japanisch ist, zum anderen weil Karate angeblich entstand, weil Bauern keine Waffen haben durften - sich aber irgendwie gegen die Samurai verteidigen wollten; daher dann auch die etwas seltsamen Waffen, die es bei den bewaffneten Arten gibt.
Jiu-Jitsu klingt btw auch eher japanisch...peinlich/erstaunt

Aber möglich, dass sich nur die japanischen Namen übertragen haben.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!

richtig, ursprünglich kommen Judo, Jiu-Jitsu und Karate aus Japan
08.09.2004 20:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Im Aikido gehts hauptsächlich darum, die Kraft des Gegners auf in selbst zurück zu lenken (oder so ähnlich, ich habs noch nicht gemacht, wer sich da ein bischen auskennt und denkt, dass meine Aussage falsch ist, soll mich bitte aufklären), hier gibt es wie du selbst schon gesagt hast viele Würfe, Griffe und Hebel, aber soweit ich weis gibt es auch "direktere" Techniken.
Im Übrigen werden in eigentlich allen Kampfkünsten Angriffstechniken gelehrt (auch wenn es manchmal nicht auf den ersten Blick so aussieht, siehe auch Tai Chi), warum sollte es denn sonst Kampfkunst heissen? Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass in frage zu stellen? Breites Grinsen

/Edit:
@Wraith: Ja, dass sind alles japanische Kampfkünste.

@Hardwareproblem: Dass hab ich auch scho gehört, soweit ich weis ist das aber sowas wie ne "Urban Legend" der Kampfkünste, einige Techniken sehen zwar danach aus, als wäre es möglich, aber ich glaube kaum, dass es praktisch machbar wäre. Beim Karate gibt es einen Kick (Ushiro-Geri), bei dem man sich dreht und dann nach hinten tritt (grobe Beschreibung), dieser soll angeblich von Manchen auch nur für diesen Zweck trainiert worden sein, aber indem man sich in nem Busch auf ner Erhöhung versteckt um dann von der Seite mit eben diesem Tritt den Reiter runter zu kicken, dass klingt für mich noch am Plausibelsten, aber ich bin der Meinung, dass das alles Schmarn ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 08.09.2004 20:31]
08.09.2004 20:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von [Siggi]
 
Zitat von Hardwareproblem
da bleibt dann nicht mehr viel von Anwendbarkeit in realen Kampfsituationen



Wenn ich was haben will das ich Anwenden kann in evt Notsituationen geh ich sicher nicht zum Tai Chi (oder wie es nun letztendlich genannt werden will) mit den Augen rollend

wow. du hast absolut keine ahnung. jemand der tai-chi kann, (ab 1.dan gehts so richtig los), der haut dich dermaßen in grund und boden dass du nichtmehr weißt wo du bist. glaub mir.
08.09.2004 20:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Hardwareproblem
angeblich sind diese ganzen Sprünge, die man auch aus den Filmen kennt, ja entwickelt worden, um die Reiter von ihren Pferden zu treten



Naja, Wushu entstand afaik erst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds... ...wenn ich mich nicht allzu sehr täusche.
Und Wushu ist der "Inbegriff des asiatischen Rumgehopses"...Breites Grinsen Aber bei den klassischeren Kampfsportarten kann ich mir das durchaus vorstellen.fröhlich

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
08.09.2004 20:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von Hardwareproblem
angeblich sind diese ganzen Sprünge, die man auch aus den Filmen kennt, ja entwickelt worden, um die Reiter von ihren Pferden zu treten



Naja, Wushu entstand afaik erst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds... ...wenn ich mich nicht allzu sehr täusche.
Und Wushu ist der "Inbegriff des asiatischen Rumgehopses"...Breites Grinsen Aber bei den klassischeren Kampfsportarten kann ich mir das durchaus vorstellen.fröhlich

You need a reason to live! You don't need excuses to die!

bei klassischen kampfsport arten gibts fast keine sprünge. die wurden entwickelt als es modern wurde. fürs publikum.
08.09.2004 20:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
Da will ich dir nicht widersprechen, trotzdem läuft doch auch viel aus konter, und weniger mit der eigenen initiative. Nein für die Ausführung bin ich sicher kein Experte

wie heißt es doch so schön und wahr: Angriff ist die beste Verteidigung

Wie auch immer: Am besten, du haust deinen Gegner mit einem Schlag um, damit die Sache gegessen ist
08.09.2004 20:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Spontan frage ich mir gerade, wie Drunken Boxing entstand...Mata halt...

@Nose:
Ah. fröhlich

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
08.09.2004 20:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Hardwareproblem
 
Zitat von Wraith of Seth
Hm. Zumindest bei Karate und Judo war ich mir sicher... ...zum einen, weil im Judo nahezu jeder Begriff japanisch ist, zum anderen weil Karate angeblich entstand, weil Bauern keine Waffen haben durften - sich aber irgendwie gegen die Samurai verteidigen wollten; daher dann auch die etwas seltsamen Waffen, die es bei den bewaffneten Arten gibt.
Jiu-Jitsu klingt btw auch eher japanisch...peinlich/erstaunt

Aber möglich, dass sich nur die japanischen Namen übertragen haben.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!

richtig, ursprünglich kommen Judo, Jiu-Jitsu und Karate aus Japan

und auch du hast keine ahnung. karate kommt ursprünglich aus okinawa. okinawa war eine eingeständige insel mit eigener kultur, wurde dann aber von japan annektiert.
08.09.2004 20:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hardwareproblem

Wie auch immer: Am besten, du haust deinen Gegner mit einem Schlag um, damit die Sache gegessen ist

ist meist wirklich das beste
08.09.2004 20:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
unglaeubig gucken
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von Hardwareproblem
angeblich sind diese ganzen Sprünge, die man auch aus den Filmen kennt, ja entwickelt worden, um die Reiter von ihren Pferden zu treten



Naja, Wushu entstand afaik erst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds... ...wenn ich mich nicht allzu sehr täusche.
Und Wushu ist der "Inbegriff des asiatischen Rumgehopses"...Breites Grinsen Aber bei den klassischeren Kampfsportarten kann ich mir das durchaus vorstellen.fröhlich

You need a reason to live! You don't need excuses to die!

ich meinte eigentlich Taekwondo

Das wäre auch die einzige für mich erklärbare evtl noch brauchbare Anwendung für diese Sprünge
08.09.2004 20:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Nose
 
Zitat von Hardwareproblem
 
Zitat von Wraith of Seth
Hm. Zumindest bei Karate und Judo war ich mir sicher... ...zum einen, weil im Judo nahezu jeder Begriff japanisch ist, zum anderen weil Karate angeblich entstand, weil Bauern keine Waffen haben durften - sich aber irgendwie gegen die Samurai verteidigen wollten; daher dann auch die etwas seltsamen Waffen, die es bei den bewaffneten Arten gibt.
Jiu-Jitsu klingt btw auch eher japanisch...peinlich/erstaunt

Aber möglich, dass sich nur die japanischen Namen übertragen haben.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!

richtig, ursprünglich kommen Judo, Jiu-Jitsu und Karate aus Japan

und auch du hast keine ahnung. karate kommt ursprünglich aus okinawa. okinawa war eine eingeständige insel mit eigener kultur, wurde dann aber von japan annektiert.

hatte ich verdrängt, aber gut, dass du's richtiggestellt hast, Mr Klugscheiß
08.09.2004 20:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
für jeden dens WIRKLICH interressiert:
www.budostudienkreis.de
08.09.2004 20:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Nose
und auch du hast keine ahnung. karate kommt ursprünglich aus okinawa. okinawa war eine eingeständige insel mit eigener kultur, wurde dann aber von japan annektiert.



Gnah - erinner mich nicht an meine Facharbeit, Ryûkyû war eine beschissene Nebensächlichkeit während der Meiji-Ära...

Wikipedia zufolge sind allerdings beide Kulturkreise direkt miteinander verwandt.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
08.09.2004 20:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
ich weiss nich, ob das schon einer gepostet hat, aber das is mir eigentlich auch lattenfröhlich:


1.
 
Zitat von DarkKaidel
Kung Fu ist eigentlich der falsche Begriff, hat sich aber im Westen so eingebürgert, fragt mich aber nicht, warum).



"Kung Fu" bedeutet "eine Sache, die durch grosse Anstrengung gut gelingt/gelungen ist".
Man kann also eindeutig Kung Fu im Kampf haben, ein Stil ist es aber(wie du richtig gesagt hast) nicht.

2. Es heisst "Karatedo"(Weg der leeren Hand)

3. Bei Aikido und Laido geht es darum, den Fehler und die Perfektion bei sich selbst zu suchen und sich aufgrund dieser Erkenntnis zu verbessern.
Ich wuerde diese Wege vorschlagen, wenn du nicht fuer den Kampf, sondern fuer den Kopf und die Psyche Kampfkunst machen willst.

[cl_klugscheiss 0]
08.09.2004 20:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von Wraith of Seth
Spontan frage ich mir gerade, wie Drunken Boxing entstand...Mata halt...

@Nose:
Ah. fröhlich

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Wie Drunken Boxing enstand ist ne echt gute Frage, ich kann dir aber versichern, dass das durchaus ein traditioneller Stil ist.

@Nose: Jep, Karate entstand in Okinawa, dass kann man heutzutage aber durchaus als Japan bezeichnen, sei da mal nicht so extrem genau. Außerdem wäre es mir neu, dass es in Tai Chi "Dan"-Grade gibt, da dies ein japanischer Begriff ist und die meisten chinesischen Kampfkünste auf ein Gürtelsystem verzichten (wurde ja erst durch den Sport Judo eingeführt), obwohl es hier auch wieder Ausnahmen gibt, da Manche anscheinend meinten, dass man das einführen muss, da der "Schwarzgurt" ja schon fast mystisch für "normale" Menschen ist. Das Gürtelsystem ist im Großen und Ganze sowieso totaler Schwachsinn.

/Edit:

@Alexei: Ich weis, dass es eigentlich Karate Do heissen sollte, ich betreibe selbst Goju-Ryu Karate Do, aufklären brauchst du mich da nicht fröhlich
Mir ging es auch darum, dass Kung Fu eigentlich nicht der Ausdruck für Kampfkunst ist, ich weis, dass man durchaus Kung Fu beim Kämpfen haben kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 08.09.2004 20:39]
08.09.2004 20:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
unglaeubig gucken
Zusammenfassend dürfte man wohl sagen, dass der hier größtenteils betriebene Sport des Klugscheißens nicht wirklich als beruhigend betrachtet werden dürfte.
08.09.2004 20:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jehova-3
Zusammenfassend dürfte man wohl sagen, dass der hier größtenteils betriebene Sport des Klugscheißens nicht wirklich als beruhigend betrachtet werden dürfte.



Übe dich an der Herausforderung! Lächele deinem Gegner ins Gesicht und lasse dich nicht aus deiner Ruhe bringen! Denn Ruhe, und Wissen sind der Weg zur Erleuchtung. Doch sind die Wege hart - Stress und Besserwisserei können einem manch Tor zu den Wegen öffnen.

mit den Augen rollend

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
08.09.2004 20:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von Hardwareproblem
angeblich sind diese ganzen Sprünge, die man auch aus den Filmen kennt, ja entwickelt worden, um die Reiter von ihren Pferden zu treten



Naja, Wushu entstand afaik erst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds... ...wenn ich mich nicht allzu sehr täusche.
Und Wushu ist der "Inbegriff des asiatischen Rumgehopses"...Breites Grinsen Aber bei den klassischeren Kampfsportarten kann ich mir das durchaus vorstellen.fröhlich

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Man könnte sagen, dass es im 20. Jahrhundert "wiedererfunden" wurde, da China anfangs jegliche Art von Kampfkunst verboten hat und später erst die versportlichte Version eingeführt hat. Im Übrigen wurde zu dieser Zeit auch der richtige Shaolin-Tempel zerstört, heutzutage soll das fast nur noch Fake sein, aber ich will nun wirklich nicht sagen, dass das Tatsache ist, dass es heutzutage Fake ist, da ich das selbst nur mal wo aufgeschnappt hab.
08.09.2004 20:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Lachen ist wohl die freundlichste Art seinem Gegenüber die Zähne zu zeigen.

(Darum lächeln eben auch Politiker etc gern )
08.09.2004 20:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von DarkKaidel
Man könnte sagen, dass es im 20. Jahrhundert "wiedererfunden" wurde, da China anfangs jegliche Art von Kampfkunst verboten hat und später erst die versportlichte Version eingeführt hat. Im Übrigen wurde zu dieser Zeit auch der richtige Shaolin-Tempel zerstört, heutzutage soll das fast nur noch Fake sein, aber ich will nun wirklich nicht sagen, dass das Tatsache ist, dass es heutzutage Fake ist, da ich das selbst nur mal wo aufgeschnappt hab.



Hm. Kulturrevolution. Das macht dann irgendwie Sinn, was du da sagst.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
08.09.2004 20:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
sorry Kaidel, damit warst nich nur du gemeint


hmm, waitah geyts:


3. Tae-kwon do ist in seiner jetzigen Form in den 50'ern endstanden.

4. Jiu-Jitsu(oder wie das auch immer heisst) ist auch modern

5. Ja, waffenlose Kampfkuenste wurden entwickelt, da keine Waffen zur verfuegung standen(nun mal erlich, wer kaempft unbewaffnet, wenn er ein Schwert haben kann?). ausserdem wurden sie immer an die Taetigkeitsfelder angepasst, die in dieser Gegend am meissten vorkamen. D.h. wenn viele Leute mit den Haenden arbeiteten, wurde sich auf Hand-Techniken konzentriert, etc.

6. Ausnahmen davon sind Aikido und Laido(die Kampfkuenste der Samurai), Ninjutsu(muss ich wohl nix zu sagen), Kendo(eingefuehrt wegen des Schwert-Verbotes) und die modernen Stile.(ich behalte mir vor, dass die Liste unvollstaendig istpeinlich/erstaunt)

7. Es gibt/gab Techniken, bei denen man einen Samurai angreift, in dem Moment, wo er sein Schwert zieht, sicher wird es auch was gegen reitende Samurai gegeben haben(ich kann mir allein beim Karatedo schon mehrere Tritt-Techniken denken, die eigentlich nur da Sinn machen)



P.S. ich hab das Klugscheiss-No-Jutsu!
08.09.2004 20:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
und 3 lässt man besser bleiben wenn man seinen körper liebt


4. war doch nen zusammenschluss verschiedener techniken , oder ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [d&s]VolXsturm am 08.09.2004 20:58]
08.09.2004 20:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich dachte, Kendo gab es auch vor 18*denk*71 schon... ...nur eben nicht mit Holz/Bambusschwertern...?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
08.09.2004 20:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Du meinst sicherlich Iaido oder Kenjutsu (wahrscheinlich falsch geschrieben), Iaido ist aber was ganz anderes als Kendo, Kenjutsu ist richtiger Schwertkampf.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 08.09.2004 20:58]
08.09.2004 20:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Brauche. Input. *kopfum360graddreh* Am besten auch noch Aikido und Laido... *liebguck*

You need a reason to live! You don't need excuses to die!

€DIT:
Aha, Kenjutsu sagt mir was. Ja. Ok.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 08.09.2004 20:59]
08.09.2004 20:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Laido würde mich auch mal interessieren, da ich diesen Begriff noch nie zuvor gehört habe.
08.09.2004 21:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
8. Laido ist die Schwertkunst der Samurai und wird mit Stahl-Schwertern trainiert.
Wie beim Aikido(mit dem es verwand ist) wird nur einzeln geuebt, damit jeder fuer sich die Perfektion findet. Es ergaenzt sich stark mit dem Aikido. Es werden (fast) nur Zieh-Techniken geleert, bei denen der Kaempfer wie der Name schon sagt gleich nach dem Ziehen des Katanas angreifft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alexei am 08.09.2004 21:03]
08.09.2004 21:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Meinst du den Schwertkampf, in dem es hauptsächlich darum geht, Bewegungsabläufe (Formen, Kata) mit dem Schwert so perfekt wie möglich durchzuführen? Wenn ja, dann heisst es Iaido, kannst mir das ruhig glauben, da ich dass auch mal ganz kurz gemacht habe, leider hat sich der entsprechende Verein kurze Zeit später wegen privater Gründe aufgelöst.

/Edit: Dass mit den Zieh-Techniken bestätigt mir, dass du zu 100% Iaido meinst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 08.09.2004 21:04]
08.09.2004 21:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
dann heisst das eben Iaido, muss ich mich wohl verlesen habenfröhlich
e/ich dachte naehmlich, das waer ein kleines "l"peinlich/erstaunt

e2/aber erzaehlt mir mal mehr ueber die Unterschiede zu Kenjutsu

e3/wat ein Glueck, dass die Kung Fu-Kiddies nicht da sind, wie bei allen vorherigen Budo-Threads peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Alexei am 08.09.2004 21:09]
08.09.2004 21:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
fuck.
schaut mal auf www.budostudienkreis.de bei "kampfkünste im bsk" da stehen im linken frame verschiedene links zu kampfkünsten. is recht interressant.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 08.09.2004 21:24]
08.09.2004 21:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beruhigender Sport ( wo kann mans lernen? )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum