Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Welches Windows für altes Notebook !? ( Toshiba Tecra )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Toshiba Tecra
Hallo!

ich bekomme in den nächsten Tagen ein Toshiba Tecra 730CDT mit einem Pentium 150MHz Prozessor. Das Notebook verfügt ausserdem noch über 80MB Ram und beinhaltet eine 2.1GB Festplatte.

Der eigentliche Verwendungszweck ist eine simple DOS-Anwendung mit der eine speicherprogrammierbare Steuerung programmiert werden soll (passt auf eine Diskette).

Da ich mit dem Notebook auch surfen möchte und ab und zu mal ein Officepacket starten möchte stellt sich nun die Frage nach dem passenden OS.

Mir wäre ein NT-basierendes OS ganz lieb, da ich seit Jahren nicht mehr mit Win95/98/ME gearbeitet habe. Reicht das Gerät aus um dort Win2000 zu installieren ?

Meinungen ?
26.10.2004 12:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von K|eingedrucktes
Mir wäre ein NT-basierendes OS ganz lieb, da ich seit Jahren nicht mehr mit Win95/98/ME gearbeitet habe. Reicht das Gerät aus um dort Win2000 zu installieren ?

Meinungen ?



Nö.
Und auch mit Windows NT wirst Du Dich da ganz schön quälen. Windows 98 wäre so wirklich das absolut äußerste was ich der Kiste zumuten würde . . .

Come Get Some
26.10.2004 13:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
penga

Arctic
150MHz und 80mb ram reichen theoretisch für:
Microsoft® Windows® Millennium Edition, Windows® 98, Windows® 95, Windows® 2000, or Windows NT® 4.0
allerdings dürften bei den letzteren OS die Ladezeiten usw. quälend lang werden, beim surfen macht sich das natürlich nicht bemerkbar, aber bei anderen Anwendungen schon. Ob du damit leben kannst, wirst du erst erfahren, wenn du`s mal getestet hast, laufen sollte es jedenfalls.
26.10.2004 14:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chod

Arctic
:o

Kannst ja ausprobieren. *wegrenn*
26.10.2004 16:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shau

Russe BF
ich hatte schon win XP auf nem K6-2 400MhZ. es lief, wenn auch seeehr langsam.

wäre ein linux eine alternative?
sonst rate ich zu win 98...
27.10.2004 23:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
OK, danke. Ich habe jetzt Win98SE installiert was erstaunlich reibungslos klappte.
Scheinbar sind selbst für die Dockingstation windowseigene Treiber auf der CD.

@shau:
Ich habe XP auf meinem Server installiert. Hier arbeiten auch "nur" 300 Megaherzen, die werden aber von 320MB Ram unterstützt. Man kann damit arbeiten wenn man leichte abstriche macht .. mit 80MB und 150MHz wollte ich mir das aber nicht antun

Linux ?
Wäre sicherlich auch nicht schlecht! Ob ich nun mit einem (alten) Windows surfe und ein wenig Office nutze oder dazu Linux nehme. Ist mir eigentlich egal, nur kenne ich mich mit Linux nicht so aus .. darin liegt das Problem.

Ich weiss auch nicht ob Linux die Dockingstation unterstützt. Das wäre mir sehr wichtig da ich in der Dockingstation einen PCI SCSI-Controller sowie eine 100mBit PCI Netzwerkkarte eingesetzt habe. Die sollten schon unterstützt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K|eingedrucktes am 27.10.2004 23:46]
27.10.2004 23:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mik2

Arctic
Wenn du Linux benutzen willst, dann nimm einen Windowmanager, der weniger Resourcen verbraucht, z.B. fvwm95.
28.10.2004 0:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-]RE4L[-M0rph3us

Arctic
Vergiss das mit Linux.
Zumindest wenn du ne graifsche Oberfläche nutzen willst.

Windows 98SE ist Ideal.
28.10.2004 0:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chod

Arctic
Aber nicht mit 150 Mhz !

Höchstens Win 95 c Augenzwinkern
28.10.2004 15:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shadowmaster

Phoenix
 
Zitat von Chod
Aber nicht mit 150 Mhz !

Höchstens Win 95 c Augenzwinkern



quark. 98se läuft nicht langsamer als 95c. es ist schon schwierig genug anständigen support für 98 zu finden.
29.10.2004 0:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phischi

Mods-Gorge
Windows NT würde auch gehen, das läuft auch auf Kisten mit weniger als 100 MHz...

Ist halt stabiler als 98, dafür gibbet keine USB-Unterstützung.
Apropos weiß einer vielleicht doch einen inoffiziellen USB-Treiber der FUNKTIONIERT?
29.10.2004 10:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Mir ist ein Fehler unterlaufen, ich kann garkein NT-basierendes OS nehmen da ich ansonsten mit der SPS Software die Hardware nicht direkt ansprechen kann.

Ich müsste umständlich über eine Bootdisk booten und dann das programm im reinen DOS-Modus laufen lassen. Unter Win95/98/ME gehts so.

Da mir Win95 und ME nicht auf die Platte kommt bleibts bei Win98SE. 150MHz reichen hierfür völlig!
29.10.2004 12:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Welches Windows für altes Notebook !? ( Toshiba Tecra )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum